Freigängerkatze - Umzug

  • Themenstarter Leines_
  • Beginndatum
L

Leines_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2018
Beiträge
10
Hallo,

bin neu hier und hoffe auch richtig. Es geht darum, dass ich derzeit bei meinen Eltern zuhause wohne. Allerdings möchte ich nun in 2-3 Monaten spätestens umziehen. Es wäre eine weite Strecke und meine Katze ist 5 Jahre alt und Freigänger. Ich denke auch mit Leidenschaft. Da wo ich aus privaten Gründen hinziehen möchte, sind leider sehr viele Straßen. Hier zwar auch, aber diesen Ort kennt sie nun seit ihrer Geburt, hier gibt es auch Wiesen und kleine Waldstücke. Sie hätte praktisch einen Wechsel von richtig Land auf Kleinstadt.

Meine Befürchtung könnt ihr euch glaube ich denken. :/ Normalerweise finde ich, sollte jeder Katze, soweit möglich natürlich, der Freigang gewährt werden. Allerdings machen mir die Straßen wirklich Angst. Ob ich ihr das rausgehen verbieten kann, weiß ich nicht. Grade im Sommer ist sie wirklich sehr gerne draußen. Jetzt habe ich schon drüber nachgedacht ob eine Leine eine Alternative wäre. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ihr das gefällt. Sie hier lassen will auch sie auch ungern, da ich sehr an ihr hänge und sie wirklich auch an mir hängt.

So, ich hoffe, dass das jetzt nicht zu durcheinander ist alles. Meine Frage wäre, wie macht ihr das so? Was wäre die beste Lösung? Hat da jemand schon Erfahrungen und würde sein mit mir teilen? Danke im Voraus! :)
 
A

Werbung

Hallo und willkommen hier im Forum.

Deine Sorgen kann ich verstehen. Einer Katze den Freigang wieder zu nehmen halte ich auch nicht für gut.
Besteht denn nicht die Möglichkeit sie bei den Eltern zu lassen? Das wäre das Beste.
 
Auf keinen Fall in den Wohnungsknast sperren. Das geht gar nicht mit einem Freigänger . Und allein sollte sie auch nicht bleiben.
 
Ich würde die Katze auch bei den Eltern lassen. Auch wenn es noch so schwer für Dich ist, solltest Du Dich für das Wohl der Katze entscheiden und ihr die alte und gewohnte Umgebung lassen.
 
Ja bevor du ihr den Freigang wieder wegnimmst, würde ich sie auch bei den Eltern lassen.

Meine persönliche Erfahrung war eigentlich beim Umzug vom Land in die Kleinstadt, dass die Katzen sich super leicht angepasst haben und gerade weil sie vorher wenig Kontakt mit fremden Menschen hatten, sind sie dann in der "Stadt" eher heimlich und vorsichtig unterwegs gewesen und Fußgängern, Autos etc. weiträumig aus dem Weg gegangen (ist mir auch lieber so, weil meine Angst ja immer war, dass jemand sie mitnimmt).

Schwer einzuschätzen, weil wir ja nicht wissen wie viel Verkehr, etc dort tatsächlich ist. Gibt es denn in der Gegend andere Hauskatzen? Ist die Gegend dafür bekannt, dass dort Tiere angefahren werden? (klingt total seltsam aber tatsächlich gibt es immer mal wieder diese Straßen und Ecken, wo dir jeder Hausbesitzer sagt, dass er schon mehrere Katzen an Unfälle verloren hat.)
 
Du must halt genau abschätzen, wie gefährlich die Strassen sind, wie viel Autos fahren dort, wie schnell ect.

Wie ist die Katze drauf und wie geht sie mit Gefahren um?

Eine Freigängerin zur Wohnungskatze zu machen wird nicht gut gehen, Stress für Euch beide, würde ich lassen.

Leine aktzeptieren auch noch nur wenige Katzen. Habe ich mit meiner mal versucht als sie während des Urlaubs meiner Eltern in meiner Studentenbude war...kam garnicht gut an. Die alte Dame hat sich fast umgebracht. Daher waren dann zwei Wochen Wohnung angesagt.

Ich wäre für die Variante Katze bei den Eltern lassen, zwar für Dich schwer, aber für die Katze sicher die bessere Lösung, für die Katze. Zumal sie ja als Freigängerin ihr Sozialkontakte draussen hat, die würdest Du ihr auch nehmen.
 
Leine aktzeptieren auch noch nur wenige Katzen. Habe ich mit meiner mal versucht als sie während des Urlaubs meiner Eltern in meiner Studentenbude war...kam garnicht gut an. Die alte Dame hat sich fast umgebracht. Daher waren dann zwei Wochen Wohnung angesagt.

Ich gebe dir in der Hinsicht recht, dass ich keine hardcore freigängerin einsperren und als einzige Alternative die Leine anbieten würde.
Aber leine an sich kann wunderbar klappen, bei sehr vielen Katzen. Nur nicht mit der hau drauf methode, sondern einer langsamen Gewöhnung, die Monate dauern kann, evtl via clickertraining.
Aber wie gesagt nicht als Alternative zum gewohnten freigang.
Lg
 
Werbung:
Erst mal danke für die ganzen Antworten. :)

Ich denke meine Frage hat sich erst mal erledigt, da meine Eltern höchstwahrscheinlich auseinander gehen werden. Sie hier lassen wird also auch nicht funktionieren. Ich sags mal so, mittlerweile bauen sie hier nun alles zu, leider.

Hier sind zwar 30er Zonen aber die wenigsten halten sich daran und uns wurden hier auch schon 2 Katzen überfahren. Ich schätze das lässt sich hier auch nicht vermeiden. Normalerweise ist sie draußen sehr scheu und rennt vor Autos weg und hält sich meisten in den Wiesen der nähren Umgebung auf.

Bei ihm gibt es auch einige Katzen in der Straße. Also denke ich wird es schon gut gehen. Ich werde sie dann wahrscheinlich einfach mitnehmen. Da sie auf mich bezogen ist, werd ich in der ersten Zeit ein wenig mit ihr raus gehen, denn sie wird dann auch wahrscheinlich in meiner Nähe bleiben.

Hach ja, schwierig. Das wird sich schon irgendwie ergeben. Wie gesagt einsperren ein Leine halte ich selbst für blöd. Ich denke sie wird sich dann schon irgendwie an die neue Umgebung gewöhnen, bleibt uns so wie es aussieht auch nichts anderes übrig.

Dankeschön trotzdem! :)
 
Hey Leines

Du hast schon recht, ich wage jetzt mal zu behaupten, dass die meisten Katzen sich in so einer Gegend wie du sie beschreibst ganz gut einfinden und die Gefahr auch abschätzen können. Ich wünsche euch alles Gute und eine schöne Zeit im neuen Zuhause:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
minna e
minna e
J
Antworten
3
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
*TJ*
*TJ*
B
2 3
Antworten
41
Aufrufe
9K
Lov100
L
K
Antworten
2
Aufrufe
506
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben