Katzenhaus ohne Belüftung?

  • Themenstarter tomxl
  • Beginndatum
tomxl

tomxl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. September 2016
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier im Forum angemeldet weil ich eine Frage an die Forengemeide stellen möchte.
Wir haben eine Katze seit Juli eine Katze die nun mitlerweile auch schon ausgiebig unseren Garten erkundet. Da die kalten Tage nun auch nicht mehr weit sind habe ich mir darüber Gedanken gemacht, was ich tun kann, dass unsere Katze (Kater Leo) auch dann noch draußen sein kann wenn es nicht mehr so warm ist. Dann ist mir die Idee gekommen. Ein Katzenhaus muss her.
Die Suche in diversen Shops im Internet nach so einem Haus war etwas ernüchternd. Die Häuser sind meiner Ansicht nach alle zu klein bzw. zu teuer.
Also habe ich mich selbst ans Werk gemacht und so ein Haus selbst gebaut.
Der Bau hat auch problemlos funktioniert, nur bei einer Sache weiß ich nicht so recht wie ich das machen soll. Es geht um die Lüftung in dem Haus, denn außer der Katzenklappe gibt es keine weiter "Öffnung" in dem Haus. Die Katzenklappe dichtet zwar nicht zu 100% aber ich habe die Befürchtung, dass trotzdem nicht genug Frischluft in die hütte kommt.
Was meint Ihr dazu?

VG, Thomas
 
A

Werbung

Nur damit ich die Intention richtig verstehe:
Die Katze darf nicht ins Wohnhaus oder warum braucht sie ein "Katzenhaus"?
 
Ich denke eher, es geht darum, wenn tagsüber niemand daheim ist.
 
Also dass die Katze ausgesperrt wird?
:rolleyes: Ich habe auch aus bestimmten Gründen keine Katzenklappe, meine können sich aber ins Heu im Stall legen.

Deswegen haben sie ja wohl ein Katzenhaus gebaut, was doch ok ist.
 
Hallo

so um nun allen Spekulationen ein ende zu setzen, der Kater kann natürlich auch ins Haus, nur nicht wenn wir nicht zu Hause sind. Ein Katzenklappe gibt es bei uns aus sicherheitsgründen nicht, daher habe ich ein Katzenhaus gebaut, in die sich der Kater bei Gefahr, schlechtem Wetter o.ä. retten kann:wow:

Ich wollte eigentlich nur einen Rat wie ich das mit der Belüftung der Hütte halten soll. Ich habe ein wenig Angst, dass der Kater da drinnen ersticken könnte.
Die Hütte hat eben nur ein begrenztes Innenvolumen an Luft, wenn die alle ist dann wird die Luft im wahrsten Sinne des Wortes "dünne".
Die Hütte hat ja eine Katzenklappe - welche im übrigen ungebetene Gäste fern hält. Diese ist nicht völlig dicht sondern hat so eine Art Bürstenkranz um die eigentliche Klappe. Da kann auf jeden Fall auch luft durch. Die Frage ist nur: reicht das bißchen Luft was durch diese Bürsten an Luft in die Hütte kommt?

VG, Thomas :)
 
Werbung:
Die Hütte hat ja eine Katzenklappe - welche im übrigen ungebetene Gäste fern hält. Diese ist nicht völlig dicht sondern hat so eine Art Bürstenkranz um die eigentliche Klappe. Da kann auf jeden Fall auch luft durch. Die Frage ist nur: reicht das bißchen Luft was durch diese Bürsten an Luft in die Hütte kommt?
Welche Klappe hast Du denn eingebaut? Die meisten sind ja bewusst so konstruiert, dass sie möglichst wenig Luft durchlassen, weil sie ja in beheizte Gebäude eingebaut werden und dort nicht zum Energievernichter werden sollen.

Ansonsten bleibt Dir natürlich noch Lüftungsgitter einzubauen - ich würd wohl sowas nehmen wie man's im Baumarkt kriegt z.B. für die Möbel um Einbaukühlschränke.

Warum darf der Kater denn nicht ins Haus wenn Ihr nicht zuhause seid?
 
@Louisella: na weil wir aus Sicherheitsgründen keine Katzenklappe in Haus sondern nur in dem Katzenhaus haben:oha:

VG
 
  • #10
@Louisella: na weil wir aus Sicherheitsgründen keine Katzenklappe in Haus sondern nur in dem Katzenhaus haben:oha:VG
Das beantwortet aber meine Frage nicht, warum der Kater nicht ins Haus darf wenn Ihr nicht da seid... Finde ich irgendwie sehr, sehr traurig für ihn...

Wenn's diesen Winter richtig kalt wird (und davon gehe ich aus, dass es endlich mal wieder einen sehr kalten Winter geben wird), dann muss er trotzdem den ganzen Tag draußen bleiben?

Darf er denn drin sein solange Ihr schlaft?
 
  • #11
Hallo Louisella,

ich weiß jetzt erhlich gesagt nicht was daran schwer zu verstehen ist?
Der Kater hat keinen Schlüssel um den Hals mit dem er die Haustür aufschließen könnte, mal ganz davon agesehen, dass er Pfoten hat:grin:

Natürlich kann der Kater im Winter, wenn es drausen -30 Grad sind im Haus bleiben, welch Frage.
Meine Frage wurde aber auch noch nicht beantwortet:confused:

Reicht der Luftaustausch im Katzenhaus über die Katzenklappe (SureFlap) aus, oder
muss da noch eine zusätzliche Vorichtung her?
 
  • #12
Ansonsten bleibt Dir natürlich noch Lüftungsgitter einzubauen - ich würd wohl sowas nehmen wie man's im Baumarkt kriegt z.B. für die Möbel um Einbaukühlschränke.

Das fände ich eine ganz gute Lösung. :)

Mal was anderes: Ist das der Kater auf deinem Profilbild? Da sieht er aber arg jung aus - zu jung für Freigang! Wie alt ist er denn inzwischen?

Katzenkinder sollte man auch eigentlich immer zu zweit halten ...
 
  • #13
Wie, Dein Kater hat keinen Schlüssel? :p

Also die Frage ist schwer zu beantworten. Du könntest ja vielleicht irgendwo, wo es nicht reinregnet, ein paar kleine Löcher ins Katzenhaus bohren zum Luftaustausch?
Ansonsten denke ich aber, dass die Katze rausgehen wird, bevor sie erstickt.
 
  • #14
Kannst du mal ein Bild von deinem Haus machen? Dann hätte ich vielleicht mehr Ideen ...
Aber sollte es einen Dachüberstand haben, dann könntest du Lüftungslöcher unter diesem bohren. Da sollten 3 Löcher von 20 mm Durchmesser (auf einer Seite damit es nicht zieht) reichen.
 
Werbung:
  • #15
ich weiß jetzt erhlich gesagt nicht was daran schwer zu verstehen ist?
Der Kater hat keinen Schlüssel um den Hals mit dem er die Haustür aufschließen könnte, ...
Sorry - Du schreibst:
der Kater kann natürlich auch ins Haus, nur nicht wenn wir nicht zu Hause sind.
Das klang für mich so, als dürfte er nicht alleine im Haus sein sondern eben nur wenn Ihr auch zuhause seid, sonst muss er draußen bleiben.

Meine Frage wurde aber auch noch nicht beantwortet:confused:

Reicht der Luftaustausch im Katzenhaus über die Katzenklappe (SureFlap) aus, oder
muss da noch eine zusätzliche Vorichtung her?
Dazu hatte ich doch schon geschrieben:
Die meisten sind ja bewusst so konstruiert, dass sie möglichst wenig Luft durchlassen...
Das gilt auch für die SureFlap (wir haben die SureFlap Haustierklappe - die ist schon ziemlich dicht - so gut es halt bei einer beweglichen Klappe geht).
Also ja - ICH würde ein Lüftungsgitter einbauen.

Aber was genau sind denn die "Sicherheitsgründe" die gegen eine Katzeklappe sprechen? Man muss sie ja nicht so einbauen dass man durchfassen und das Fenster öffnen könnte (dagegen würden übrigens auch abschliessbare Griffe helfen).
 
  • #16
Ja, das ist der Kater auf dem Bild. Er ist jetzt ca. 5 Monate.
Momentan geht er ja auch nur raus in den Garten wenn wir dabei sind und kann somit auch JEDERZEIT ins Haus zurück.
Das wird sich aber sicher noch ändern und für diesen Fall möchte ich Ihm eine sichere Rückzugsmöglichkeit, in Bezug auf seine Gesundheit und was andere Katzen angeht, schaffen.

Das Haus ist ja soweit fertig. Werde dann noch die Lüftungsgitter einbauen.
Wobei ich nun immer noch nicht sicher bin ob die wirklich notwendig sind oder obs auch ohne gehen würde?
 
  • #17
Also wir haben auch ein Katerhaus gebaut, allerdings ohne Klappe, denn die ist in der Tür. Aber die Jungs sind auch gern im Winter draußen, aber ich ertrage es nicht, wenn sich der Schnee im Fell sammelt. Mein persönliches Kopfkino.

Übrigens gibt es auch Tunnel die man in die Klappe mit einbauen kann, dann kann die Klappe in die Hauswand. Ging bei uns leider nicht.

Und JA ich würde eine Belüftung machen!
 
  • #18
Ja, das ist der Kater auf dem Bild. Er ist jetzt ca. 5 Monate.
Momentan geht er ja auch nur raus in den Garten wenn wir dabei sind

Ich staune immer wieder, wie viele Leute mit ihrer Katze "unter Aufsicht" rausgehen. Ich hätte da zu große Angst, dass er mal einen Vogel sieht oder sich vor irgendwas erschreckt und schneller weg ist als ich gucken kann. :confused:

Warum habt ihr nur den einen kleinen Kater alleine? Mal was zum Lesen zu dem Thema!
 
  • #19
@Louisella: Sorry, unsere Nachrichten haben sich überschnitten.
Katzenklappe im Haus deswegen nicht, weil uns das haus nicht gehört, wir sind nur Mieter. Wir können da nicht einfach ein Loch in die Terassentürscheibe schneiden:wow: Da haut uns der Vermieter...;)

Dann werde ich auf jeden Fall noch eine zusätzliche Lüftung in das Katzenhaus einbauen.
Das mit den "Löchern unter dem Dachüberstand" ist eine gute Idee.
 

Anhänge

  • k-20160920_141603_resized.jpg
    k-20160920_141603_resized.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 144
  • #20
Wobei ich nun immer noch nicht sicher bin ob die wirklich notwendig sind oder obs auch ohne gehen würde?
Du kannst die Luftdichtigkeit ja prüfen (lassen) - dafür gibt' spezielle Techniken.
Oder einfach vorsichtshalber das Lüftungsgitter einbauen, ohne sicher zu wissen ob's nötig ist oder nicht.
ICH würde es auf jeden Fall machen, schon damit die Feuchtigkeit (die sicher darin entstehen wird) rauskann.

Bitte bei der Isolierung auch auf die Feuchtigkeitsproblematik achten - nicht dass es da drin anfängt zu schimmeln.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Suncat
S
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C
B
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
PonyPrincess
PonyPrincess
*Anne*
Antworten
27
Aufrufe
3K
*Anne*
*Anne*
K
Antworten
5
Aufrufe
941
Kokosnüsschen
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben