Katze benutzt Katzenleiter nicht

  • Themenstarter Akadin711
  • Beginndatum
A

Akadin711

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2015
Beiträge
8
Hallo liebe Forenuser und Katzenliebhaber,

ich habe folgendes Problem. Unsere Katze Lucky (geb. anfang Juni '15) liebt es bei uns im Garten zu sein, Dinge zu beschnuppern und durch raschelndes Laub zu huschen.

Da wir im 1. OG wohnen haben wir sie anfangs immer durch das Treppenhaus gelassen. Da berufsbedingt bei uns im Herbst sehr viel los ist und wir z.z erst spät nachhause kommen habe ich nun eine Katzentreppe gebaut damit sie immer in den Garten kann wenn sie Lust hat.

Leider benutzt sie die Treppe nicht. :reallysad:

Die Treppeist sehr massiv gebaut und auch nicht zu steil. Selbst ich mit 78kg bin mehrfach die Leiter hoch und runter gelaufen um ihr zu zeigen wie es geht.

An Höhenangst kann es auch nicht liegen, da bei unserer Terasse direkt das Dach beginnt und die Katze das viel steilere Dach bis zum First hochläuft. Dieser ist ca 4m über unserer Terasse. Auch kann sie sich an denn Ziegel nicht gut festhalten im Gegensatz zur Katzentreppe

Ich weiß das Katzen sehr eigen sind, aber vielleicht habt ihr eine Idee wie ich sie von der Treppe überzeugen kann.

Danke:)
 
A

Werbung

Kannst du mal ein Bild davon einstellen?
 
Du kannst gern mal ein Bild einstellen, vielleicht kann man sich dann besser vorstellen, worin das Problem liegt.
Ist deine Kätzin kastriert? Handelt es sich um gesicherten Freigang? Für alles andere wäre das Kleinteil noch deutlich zu jung! Kann sie sich die Handhabung der Treppe von einem kätzischen Partner abschauen oder habt ihr sie zur Einzelhaltung verdammt?
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • 20151116_155409.jpg
    20151116_155409.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 123
  • 20150802_200528.jpg
    20150802_200528.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 93
Das Bild der Katze ist schon älter. Finde es einfach nur süß:pink-heart:

bei uns im Garten hat sie Kontakt zu anderen Katzen.

Diese rennen aber immer weg wenn wir kommen. Weiß auch garnicht wem die gehöhren.

Kater wurde noch nicht kastriert. TÄ meinte das dies ab Februar ginge, da man jetzt noch nicht in den Hormonhaushalt der Katze eingreifen sollte
 
Kater wurde noch nicht kastriert. TÄ meinte das dies ab Februar ginge, da man jetzt noch nicht in den Hormonhaushalt der Katze eingreifen sollte

Na dann wird sich das Problem spätestens dann lösen, wenn irgendwo in der Nachbarschaft eine rollige Katze rumläuft *kopfschüttel* und viel Spaß beim putzen, wenn der Kleine anföngt in der Wohnung zu markieren....
 
Ich gehe davon aus dass die TÄ mir das richtige gesagt hat.

Oder ab welchem Alter wird das gemacht?
 
Werbung:
Zur Katzenleiter: Für kein Leckerchen der Welt würden meine Kater diese Leiter benutzen. Zu steil, zu "glatt" und dafür dann eben zu hoch - meine Einschätzung.

Es ist verantwortungslos, unkastrierten Katzen Freigang zu ermöglichen. Meinst du nicht auch, dass es schon genug ungewollte Kitten gibt?
Wenn deine TÄin dieses Steinzeitwissen vertritt, sucht man sich einen kompetenteren Partner in diesem Bereich.

Die Vermutung liegt nahe, dass es sich um ungesicherten Freigang handelt, sonst hättest du darauf geantwortet - verantwortungslos bei Babykatzen. Naja, so passt das eine zum anderen und mit dem dritten schließt sich der Kreis. :(

edit: Zur Leiter: vielleicht kann man sie retten, indem man Sandpapier aufbringt.
 
Ich gehe davon aus dass die TÄ mir das richtige gesagt hat.

Oder ab welchem Alter wird das gemacht?

Auf jeden Fall bevor sie in den Freigang kommen. In der Regel ab 16. Wochen. Allerdings sollte man Kitten eh nicht vor 8-12 Monaten in den Freigang lassen, es sei denn sie waren von Geburt an draussen.
 
  • #10
Der kleine Kater war ein Einzelkitten einer streunenden Katze.

Gelebt haben die zwei in der Nähe bei meinen Schwiegereltern. Die Katzenmama wurde von einem Auto erfasst. Und das Kitten war zu der Zeit etwa 6 Wochen alt.

Wir sind mit der kleinen zu TÄ. Sie hat das Kitten durch kontrolliert und bei einer Freundin welche Katzen Züchtet oder Pflegt(Weiß nimmer genau) untergebracht.

Nach einiger Zeit haben wir das Kitten besucht und die Pflegerin meinte, dass wir es haben könnten wenn wir wollen, da sie es sonst ins Tierheim bringe.

Das kitten war von Anfang an Freigänger(wohne aufm Land, habe ich nicht für ungewöhnlich gehalten, blieb aber immer in unserer Nähe im Garten.

Haben sämtliche Impfungen, Wurmkuren, Zeckenmittel mit dem kleinen gemacht, welche uns die Tierärztin empfohlen hat. U.a. auch das wir mit der Kastration warten sollen bis Februar.

Ich habe gedacht dass ich mit dem kleinen immer alles richtig gemacht habe:(

Habe mich auch immer täglich mehrere Stunden mit beschäftigt, geschmust, gespielt, gestreichelt.

Was soll ich nun euerer meinung nach tun??:confused:
 
  • #11
Ich habe gedacht dass ich mit dem kleinen immer alles richtig gemacht habe:(

Es ist doch nie zu spät, dazuzulernen :). Wir haben alle mal mit den Thema "Katzen" angefangen. Und immerhin holst du dir ja hier Rat, das finde ich sehr positiv.

Und ich möchte mich den anderen anschließen und dir ebenfalls ans Herz legen, Lucky so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Manche Tierärzte haben leider noch sehr altmodische Ansichten, z.B., dass eine weibliche Katze mindestens einmal geworfen haben soll, bevor man sie kastriert :oops:.
 
  • #12
Kastrieren lassen, der Kater ist alt genug dafür. Bei seiner Vorgeschichte und deiner eigenen Erfahrung weißt du es doch schon besser.
Für den Zwerg wäre es wünschenswert gewesen, wenn du die einhelligen Ratschläge, die du Ende Juli bekommen hast, befolgt hättest - ich hab mal dazu nachgelesen. Was anderes kann man dir auch heute nicht raten. Gleiches Geschlecht, annähernd gleiches Alter und schlauerweise ein gut sozialiertes Kitten und nicht eins, dass ohne Mamakatz aufwachsen musste.
 
  • #13
  • #14
Auf die Katzentreppe könntest Du noch so wetterfesten Rasenteppich befestigen, oder wetterfesten Filz - meine Katzen auf jeden Fall lieben das.

Kastriert werden kann ab dem fünften Monat - aber auch vermutlich schon früher. Meine Kater wurden alle so mit fünf oder sechs Monaten kastriert. Es hat keinem geschadet, sie waren im Gegenteil wesentlich umgänglicher untereinander.
 
Werbung:
  • #15
Wie schon gesagt wurde: Ich würde dir auch raten Teppich an die Leiter zu machen damit deine Katze nicht abrutscht. Wahrscheinlich geht sie deswegen nicht da runter. - Was natürlich auch wieder gut ist, da sie nicht kastriert ist. Deine TÄ ist leider noch vom alten Schlag was das betrifft. Bitte bitte lass deine Katze so schnell wie möglich kastrieren bevor du sie wieder raus lässt! Und bitte hol dir eine Zweitkatze ca in demselben Alter, die am besten lange bei der Mutter war. (Ab 12 Wochen! Bitte verbessern wenn ich mich Irre)

Edit: Ich kann dich verstehen, du willst nur das beste für deine Katze. Ich hab auch versucht alles richtig zu machen, hab für Dinge die ich schrieb und für richtig hielt erst mal einen Einlauf von den anderen Usern gekriegt. Aber sie/wir/ich meinen es nur gut auch wenn es manchmal böse rüber kommt. Ich mache immer noch manche Sachen falsch und könnte für jeden kleinen Mist einen neuen Thread aufmachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Du machst Fehler über Fehler.
Aber das schlimmste ist, warum hat der Zwerg denn immer noch keine Kumpel ? :mad:
 
  • #17
steht die Leiter denn auch fest, sie sieht wackelig aus.
für eine kleine katze sind die stufen zu weit auseinander.
meine miez ist auch nicht gleich am brett hoch und runter , hab sie ein paar mal draufgesetzt. dann gings.P1010762.jpg kuckst du hier is meine leiter

und ein katzenkumpel wär natürlich echt gut für die weiterentwicklung
 
  • #18
Du machst Fehler über Fehler.
Aber das schlimmste ist, warum hat der Zwerg denn immer noch keine Kumpel ? :mad:

Oh wie schön, dass Du keine Fehler machst, da weiß ich jetzt wenigstens, wen ich fragen kann, wenn ich mal keinen Fehler machen will....
 
  • #19
Bin durch zufall auf diesen alten Beitrag gestoßen und bin schockiert, was hier manche hier predigen und v.a. wie sie versuchen anderen leuten ihren blödsinn aufzudrängen...
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass gerade bei zu früh kastrierten katern, der hormonhaushalt komplett gestört ist, die entwicklung zu einem normalen Kater vollkommen gestört wird...
Klar, sobald er anfängt die wohnung zu markieren, wird es allerhöchste eisenbahn, aber solange das nicht passiert, würde ich ihn vor ablauf von 6 monaten nie kastrieren.
Habt ihr schon mal die kategorie kater mit den elends langen beinen gesehen? Richtig, dass passiert wenn man ihn zu früh kastriert. Ein normal entwickelter kater sieht so nicht aus!
Also wenn ihr weiter so tolle tips für katzenneulinge parat habt, dann spart sie euch in eurem besserwisserischem gehabe, denn das hilft niemandem...

Liebe grüße hexi
 
  • #20
Bin durch zufall auf diesen alten Beitrag gestoßen und bin schockiert, was hier manche hier predigen und v.a. wie sie versuchen anderen leuten ihren blödsinn aufzudrängen...
Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass gerade bei zu früh kastrierten katern, der hormonhaushalt komplett gestört ist, die entwicklung zu einem normalen Kater vollkommen gestört wird...
Klar, sobald er anfängt die wohnung zu markieren, wird es allerhöchste eisenbahn, aber solange das nicht passiert, würde ich ihn vor ablauf von 6 monaten nie kastrieren.
Habt ihr schon mal die kategorie kater mit den elends langen beinen gesehen? Richtig, dass passiert wenn man ihn zu früh kastriert. Ein normal entwickelter kater sieht so nicht aus!
Also wenn ihr weiter so tolle tips für katzenneulinge parat habt, dann spart sie euch in eurem besserwisserischem gehabe, denn das hilft niemandem...

Liebe grüße hexi

Nee klar. Frühkastrierte Tiere sind unnormal. Dann habe ich zwei davon. :verstummt:


Jeder mag doch für sich entscheiden, wann er sein Tier kastriert.

Im Sinne des Katzenelends auf den Strassen kann ich die Tierheime aber sehr gut verstehen, die keine unkastrierten Tiere abgeben und wenn man ein Tier vor dem 6. Monat zu sich nehmen möchte kommt man in die Klemme.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
O
Antworten
3
Aufrufe
2K
Das Manu
Das Manu
B
Antworten
9
Aufrufe
724
Sozi89
Sozi89
Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle
H
Antworten
28
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben