Beutefangmaunzer

  • Themenstarter garfieldsfreundin
  • Beginndatum
garfieldsfreundin

garfieldsfreundin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. April 2011
Beiträge
384
Ort
Imperium cattum
Beutefangmaunzer (und Draußenerlebnisratschler)

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr auch einen "Beutefangmaunzer". Mein Kater maunzt wenn er einen Fang gemacht hat und er ihn ins Haus bringt :grin:. Das kann wie eben sehr von Vorteil sein, er hat eben eine Maus in mein Wohnschlafzimmer tragen wollen und hat vor der Tür doch recht dumpf gemaunzt. Seit er mal eine Maus in mein Zimmer transportiert hatte und sie dann laufeb ließ :mad:, mache ich wenn er vor der Türe maunzt eine Mausmaulkontrolle, dazu öffne ich die Tür nur einen Spalt und schaue, ob was in seinem Mäulchen baumelt. Das Maunzen hatte sich wie schon erwähnt, sehr verdächtig dumpf angehört, als ob er Baff sagen wollte :D.

Liebe Grüße,

garfieldsfreundin
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, natürlich muss Beute angekündigt werden, das macht auch meine Kätzin! :D

Ursprünglich gilt dieser Ruf den Jungtieren: Ich bringe Futter - und später: Ich bringe Beute, bereitet euch vor, sie zu fangen...

Ich kann mittlerweile auch an der Art des Beuterufes erkennen, ob es "nur" eine Maus ist oder außergewöhnliche Beute wie Ratte oder Blindschleiche... :rolleyes:
 
Ich kann mittlerweile auch an der Art des Beuterufes erkennen, ob es "nur" eine Maus ist oder außergewöhnliche Beute wie Ratte oder Blindschleiche... :rolleyes:

Das kann ich nicht unterscheiden, ich höre nur, ob er mit vollem Maul "Halali" gurgelt oder ob es sein übliches "Ich bin wieder daaaaaaaaaaaaahaaaa, kommt her und huldigt dem Kaiser!!!!" ist :cool:
 
Mein Jäger kommt knurrend rein, wenn er Beute hat. Ich finde das auch recht hilfreich, um mich schon mal seelisch auf den anschließenden Wahnsinn und das Chaos in der Wohnung vorzubereiten... :rolleyes:
 
Das kann ich nicht unterscheiden, ich höre nur, ob er mit vollem Maul "Halali" gurgelt oder ob es sein übliches "Ich bin wieder daaaaaaaaaaaaahaaaa, kommt her und huldigt dem Kaiser!!!!" ist :cool:

Kannst du niiiiiicht? :eek:

Von dir bzw. Plum hätte ich eigentlich sogar 3 verschiedene Rufe (und deren Erkennung) erwartet:

1) Ich, Majestät Plum, bringe Beute!
2) Ich, Majestät Plum, bringe total tolle Beute!
3) Ich, untertänigster Diener Plum, bringe meiner Königin eine neue Halskette!



(für alle, die das jetzt nicht verstehen: Plum-Kater hat in der Tat mal eine Kette als Beute gebracht.... Annette möge weiter berichten....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht unterscheiden

Doch, kannst du. ;) Bei einem lachsforellengroßen Koi aus Nachbars Tümpel hört sich der "Ich habe Essen dabei-Ruf" mit zwischen den Hinterbeinen nachschleifendem Fisch deutlich dringender an, als wenn eine 10g-Maus locker zwischen den Zähnen baumelt. :cool:
 
Ja bei meinen zweien hört sichs maunzen auch anders an. Besonders toll wenn man abends im Halbschlaf die klappe hört und das anschliessende maunzen -> Hellwach! Beute könnte ja noch leben...

War aber schon lang nicht mehr.
 
Werbung:
Oh ja, Sammy gibt auch "Laut", wenn er mit einer Maus reinkommen möchte.

Das musste ich aber erst einmal auf die harte Tour lernen. :eek:
 
...ich höre nur, ob er mit vollem Maul "Halali" gurgelt oder ob es sein übliches "Ich bin wieder daaaaaaaaaaaaahaaaa, kommt her und huldigt dem Kaiser!!!!" ist :cool:

:grin:



Bei einem lachsforellengroßen Koi aus Nachbars Tümpel hört sich der "Ich habe Essen dabei-Ruf" mit zwischen den Hinterbeinen nachschleifendem Fisch deutlich dringender an, als wenn eine 10g-Maus locker zwischen den Zähnen baumelt. :cool:

:grin:


Ich kann nicht mehr, ihr habt das soooo geil beschrieben :omg:.
 
  • #10
Emmy gibt auch Bescheid - aber zu spät.

Es gibt 3 Möglichkeiten wenn sie heimkommt und die Treppe hochläuft:

1) Fröhlich maunzend -> keine Maus
2) tief und leise maunzend und langsam hochgehend -> tote Maus
3) stumm und sie kommt nicht hoch -> Maus lebt noch

:D
 
  • #11
Hi hi, ja das ist bei meinem Kater auch so ;)
Das kann ich nicht unterscheiden, ich höre nur, ob er mit vollem Maul "Halali" gurgelt oder ob es sein übliches "Ich bin wieder daaaaaaaaaaaaahaaaa, kommt her und huldigt dem Kaiser!!!!" ist :cool:
Genau so ist es bei uns :D

Ja bei meinen zweien hört sichs maunzen auch anders an. Besonders toll wenn man abends im Halbschlaf die klappe hört und das anschliessende maunzen -> Hellwach! Beute könnte ja noch leben...
Dito, kenne ich auch zur Genüge :oops:

sie kommt nicht hoch -> Maus lebt noch
:D
Oder auch so, aber nicht immer. Wir hatten auch schon rumrennende Mäuse im Obergeschoss inkl. Schlafzimmer :eek:

Meine Katze bringt zum Glück (bisher) keine Beute mit nach Hause und miauen tut sie auch nicht.
 
  • #12
Hi hi, ja das ist bei meinem Kater auch so ;)

Genau so ist es bei uns :D


Dito, kenne ich auch zur Genüge :oops:


Oder auch so, aber nicht immer. Wir hatten auch schon rumrennende Mäuse im Obergeschoss inkl. Schlafzimmer :eek:

Meine Katze bringt zum Glück (bisher) keine Beute mit nach Hause und miauen tut sie auch nicht.

Ja wenn niemand runterkommt, um die Maus einzufangen und mitzuspielen, dann geht sie auch hoch ins Schlafzimmer und setzt uns die lebende Maus vors Bett :D
 
  • #14
Unsere Katzen gehen zwar nicht raus, aber wenn Manola Beute gemacht hat in Form von irgendwas und sei es die Klopapierrolle wird das auch ganz lauthals verkündet und man muss sie kräftig loben.:D
 
Werbung:
  • #15
Das Maunzen hatte sich wie schon erwähnt, sehr verdächtig dumpf angehört, als ob er Baff sagen wollte :D

Wenn Sterni oder Biene Beute mitbringen, dann hört sich das alles andere als dumpf an, dann wird laut miaut, immer der gleiche Ton, ganz durchdringend damit wir es auch ja alle hören. Was Biene mitbringt sind auch stets Geschenke für mich, sie frisst ihre Beute nicht, also muss sie mich natürlich sofort laut und deutlich herbei rufen.

Lisa und Paul dagegen sagen nichts, sie wollen auch nichts von der Beute abgeben oder gar mir schenken. Bemerkt eine andere Katze den Jagderfolg, dann wird herumgelaufen wie ein Tiger mit lautem Gefauche und Geknurre und dann genüsslich vor den Augen der anderen die Beute verspeist.
 
  • #16
Ich kann mittlerweile auch an der Art des Beuterufes erkennen, ob es "nur" eine Maus ist oder außergewöhnliche Beute wie Ratte oder Blindschleiche... :rolleyes:
Ich schaff den Unterschied zu hören nicht immer, bei Ratten hat es sich des öftern anders angehört, er hat aber schon lang keine mehr angeschleppt, ich glaub er hat sie vernichtet. Mein erster Kater der kein Beutefangmaunzer war hat Riesenratten daher geschleppt, eine die mir doch sehr rießig vorkam hab ich auf die Waage gelegt :D ganze 583g. Meine größte Angst war aber, dass er mal den Chihuahua des Nachbarn fängt. Er hat des öftern versucht ihn zu erbeuten und der Hund wurde nur durch sein Frauchen gerettet :grin:. Ich hab schon die Schlagzeile in der Bildzeitung vor meinem geistigen Auge gesehen: "Monsterkatze killt unschuldigen Chihuahua!" :muhaha:. Mein Julius hat sich noch nicht auf den Yorkshire-Terrier in der Nachbarschaft verlegt, aber wer weiß :verschmitzt:.

Gruß garfieldsfreundin
 
  • #17
eine die mir doch sehr rießig vorkam hab ich auf die Waage gelegt :D ganze 583g.
:eek: :eek: :eek:

Ich hoffe inständig, dass es so große Ratten bei uns in der Gegend gar nicht gibt ...

Grisu ist überhaupt kein Beutefangmaunzer, er verdrückt sich mit seinen Mäusen (was anderes hat er zum Glück noch nicht angeschleppt) immer still in eine Ecke. Schon allein weil sie ihm sonst der Hund abnimmt.

Mein Sternchen Peppi hat immer SEHR laut und ausdauernd gemaunzt, wenn sie Beute brachte. Sie hat ihre Mäuse auch tatsächlich fast immer Grisu überlassen. Der scheint eine Art Ersatzkitten für sie gewesen zu sein (obwohl fast doppelt so groß wie sie) ... Später hat sie auch dem dreibeinigen Nachbarskater Mäuse gebracht, als der (wieder) Freigang lernte. Sie hatte da eine sehr mütterliche Art.
(Peppi stammte aus Spanien und wurde da mit geschwollenem Gesäuge, aber ohne Nachwuchs in der Nähe, auf der Straße eingefangen. Die Tierschützer vermuteten, dass ihr Wurf wohl zuvor verhungert war. Vielleicht kam ihre Fürsorglichkeit daher.)
 
  • #18
Ich hau' mich wech bei euren Beschreibungen :muhaha:

(Wobei ich aber sooo dankbar bin, dass Diego keine Beute anschleppt bzw. durch die Katzenklappe ins Haus schleift).
 
  • #19
Tom kann das auch gut. Der sitzt so laut rufend vor der geschlossenen Haustür, dass man ihn sogar im Wohnzimmer hören kann. Je größer seine Beute die er anschleppt, desto ausdauernder und lauter kündigt er die Beute an:D

Find ich aber nicht schlecht, so kann ich die Haustür nur nen Spalt aufmachen, zwänge mich dann raus und lobe ihn natürlich in den höchsten Tönen;)

Anni sitzt einfach vor der Haustür, wartet bis die aufgeht und flitzt dann blitzschnell mit der Beute rein, ehe man überhaupt schauen kann, dass sie was im Maul hat. Ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Beute bei Anni natürlich grundsätzlich noch lebt und sie mir dann im Haus zeigen muss, wie toll sie damit spielen kann:D
Ach ja, man hats nicht leicht;)
 
  • #20
(für alle, die das jetzt nicht verstehen: Plum-Kater hat in der Tat mal eine Kette als Beute gebracht.... Annette möge weiter berichten....)

Wenn er doch endlich mal ein anständiges Armband von Tiffany brächte anstatt des Bijoux-Brigitte Plunders :mad: :D

Doch, kannst du. ;) Bei einem lachsforellengroßen Koi aus Nachbars Tümpel hört sich der "Ich habe Essen dabei-Ruf" mit zwischen den Hinterbeinen nachschleifendem Fisch deutlich dringender an, als wenn eine 10g-Maus locker zwischen den Zähnen baumelt. :cool:

Das würde ich bestenfalls an der Klappe hören, denn bis er den Riesenhai durch die Klappe geschleift hätte und zwischendurch maulen würde, weil das nicht so ganz klappt wie er sich das vorstellt ... :D

Dafür verhält sich der Sausack mucksmäuschenstill, wenn er mit den Fröschen ankommt. Das höre ich dann am Schreien der Frösche ... :(
 

Ähnliche Themen

Krähe
Antworten
28
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
2
Aufrufe
615
Bastee
B
S
Antworten
8
Aufrufe
689
Schnuffi_Nala
S
R
Antworten
1
Aufrufe
748
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben