Wie kann ich eine fremde Katze vertreiben?

  • Themenstarter Tiegerlein
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fremde katze
  • #21
Ich würde (vielleicht am besten mit Foto) einen Zettel aushängen mit der Frage: "Wo gehöre ich hin?" Bzw. versuchen, ihm ein Gummihalsband mit Zettel ummachen mit der Bitte, dass sich der Besitzer melden soll.

Normalerweise kann es ja nicht im Interesse von seinem Besitzer sein, daß er gefütter wird. Kannst du nicht auch noch ein ernstes Wort mit deiner fütternden Nachbarin reden? Sie sollte das unbedingt einstellen, denn sie tut ja weder dem fremden Kater noch euren einen Gefallen.

Normalerweise würde ich dazu raten, ihn konsequent zu verjagen: Mit Wasserspritze und Händeklatschen.

Aber solange er mit Futter angelockt wird, ist das zum Einen nicht fair und zum anderen wird es keinen Erfolg haben.
 
A

Werbung

  • #22
Grundsätzlich ist bei mir bei Fremdbesuch füttern verboten.Jeder hat ein zu Hause auch sogenannte Streuner.
 
  • #23
Also ich tu nicht viel Futter raus. Grade mal 20 Stückchen Trockenfutter in die Scheune auf die Treppe. Er kommt pünktlich zwischen 16 und 17 Uhr, geht in die Scheune und dann gemütlich wieder die Straße vor. Meine beiden haben Angst vor ihm.
Er sieht aber auch verwegen aus. Dunkelgrau getigert, total zerfetzte Ohren, Ockergelbe Augen und einen sehr grimmigen Gesichtsausdruck.

Ich werde, jetzt wo es wärmer wird mal anfangen das Trockenfutter zu reduzieren. Immer weniger, bis es ganz weg ist.
Zettel geht gar nicht, er rennt ja schon bei meinem Anblick weg.

Wir wohnen auf dem Land mit vielen Bauernhöfen und somit Katzenstreunern.
 
  • #24
Melde mich mal wieder zurück.

Stand der Dinge: mein Kater hat mindestens 4 tiefe Fleischwunden, zwei am Rücken, eine quer übers Gesicht und eine am Kopf mit der ich morgen zum TA muss, weil sie eitert. Mein Freigänger, der sonst nie länger als zum Fressen in der Wohnung ist, hat ungefährt von den letzten 5 Tagen, 4,5 Tage schlafend bei uns verbracht. Mein Schwager hat vorgestern (mein Kater war ungefähr 1 Stunde draußen) meinen Kater gerettet, der auf unserem Gartentisch tief geschlafen hat, als der andere Kater ihn angefallen hat. Wie gesagt, es sind nicht nur ein paar Kratzer. Ich habe die Faxen jetzt oberdick und mir Rat im Tierheim geholt. Hier rät man mir, ihn zu fangen und dorthin zu bringen. Suchen nach einem Herrchen sind absolut ergebnislos verlaufen. Viele kennen ihn, aber keinem gehört er. Wenn ich ihn einfangen kann und ihn in unser Tierheim gebracht habe, wird er zuerst von denen kastriert. Der Kater wird aber sehr wahrscheinlich nicht im Tierheim bleiben, sondern dann von denen ausgewildert. Wir alle gehen davon aus, dass es eine Wildkatze ist. Im Herbst wurden hier das erstemal freilaufende Babykatzen gefunden, die nicht gefangen werden konnte. (Ärgere mich noch heute, denke ich hätte die schon bekommen).
Gefüttert wird er laut Aussage meiner Nachbarin schon lange nicht mehr. Normalerweise brauche ich nur zu warten, bis unsere Mülltonne wieder rumpelt. Da hier 5 Katzen im Haus wohnen, wird er wohl von den Resten der Katzenfutterschälchen satt. Tatsache ist, dass meine Tierliebe hier endet. Meine eigenen Tiere gehen mir vor fremden. Vor allem nach dieser unfairen Geschichte unseren Kater im Schlaf zu überfallen und so zu zurichten.
Noch habe ich den fremden Kater nicht. An Klatschen und Wasserpistolen ist er schon seit dem er aufgetaucht ist, gewöhnt.
Wie gesagt, mein Tieger ist selber ein zugelaufener Streuner und Momo eine Streunerin, die bei uns im Haus ein liebevolles Zuhause gefunden hat. Auch verteidige ich den fremden Kater immer wieder und versuche zu verhindern, dass nach ihm geschmissen wird. (Ausgeräumte Mülltonnen ist das was die anderen Hausbewohner ärgert). Aber ich kann meinen alternden Kater nicht an die Wohnung binden und er war nun mal zuerst hier. :grr:

LG Tiegerlein
 
  • #25
Mein Schwager hat vorgestern (mein Kater war ungefähr 1 Stunde draußen) meinen Kater gerettet, der auf unserem Gartentisch tief geschlafen hat, als der andere Kater ihn angefallen hat. Wie gesagt, es sind nicht nur ein paar Kratzer.

Das geht ja absolut nicht. Kannst Du vielleicht Deinen Kater nur noch während Eurer Anwesenheit rauslassen und ihm sofort beistehen, wenn er angegriffen wird? Er ist ja aktuell wieder verletzt, das habe ich in Deinem anderen thread gelesen.

Einfangen und kastrieren lassen wäre natürlich eine Option. Nach Deinen Angaben hat der fremde Kater ja keinen Besitzer.
 
  • #26
Einfangen und kastrieren lassen wäre natürlich eine Option. Nach Deinen Angaben hat der fremde Kater ja keinen Besitzer.

Jup. Wie mit dem TH besprochen. Nur über die Auswilderung bin ich nicht so glücklich...
 
  • #27
Jup. Wie mit dem TH besprochen. Nur über die Auswilderung bin ich nicht so glücklich...

Ja ich auch nicht und irgendwie bin ich ganz froh, dass ich ihn noch nicht gefangen habe. Aber er muss halt unbedingt kastriert werden - nicht nur wegen meinem Kater.

Liebe Grüße

Tiegerlein
 
Werbung:
  • #28
Klar. Und er ist auch noch zutraulich, d.h., er würde sich mit Family bestimmt wohl fühlen.
So was blödes, dass es bis jetzt keinen Besitzer gibt.
 
  • #29
Tja, er ist wirklich super zutraulich und redet mit Dir wie ein Kind. Wenn ich das alleine zu entscheiden hätte, hätte ich mich ihm schon längst angenommen. Ich denke immer, Aggresivität kommt irgendwo her. Unkastriert klar, aber wer satt ist, kämpft nicht ums Fressen. Es ist auch noch ein bildhübscher, sehr stattlich groß und sicher sehr schwer. Typischer Katerkopf. Habe gestern beim TA die Vermisstenanzeigen gelesen. Vielleicht sollte ich mal rum fahren, bei anderen TA's - wäre halt die schönste Lösung. Hier gehört er zu keinem. :(

Liebe Grüße

Tiegerlein
 
  • #30
Na, ich frag mal ganz vorsichtig:

Falls sich die Aggros nach einer Kastra und evtl. Krankheitsbehandlung legen, und Dein Kater nicht total dagegen ist, und sich kein zu Hause findet.... Wär er nicht was für Euch?:oops::D

Kligt nämlich schon so...:aetschbaetsch2:
 
  • #31
ehmmmm.......ich kann grundsätzlich kein Tier leiden sehen......aber ich lebe hier mit meinem Mann und meinen beiden erwachsenen Söhnen. Beliebt ist dieser fremde Kater nicht.
Einen Freigänger aus dem dritten Stock eines Miethauses zu betreuen ist schon ein Akt. Und draußen füttern .....nun ja.....so bin ich zum Tieger und zu Momo gekommen. (Momo hat hier im Haus ein wunderschönes Bleibe. Tieger hat sie am Anfang immer verdroschen, bis ich raus hatte....das er eigentlich nur Angst hatte und halt "pro Forma" den bösen gespielt hat. Tieger war total heruntergekommen und meine Nachbarin (Schwägerin) hatte sich schon in Momo verliebt. Also blieb Tieger bei uns.

Bei ihm konnte ich sogar den Vorbesitzer ausfindig machen - ein junger Kerl, der keinen Bock mehr auf ihn hatte. :grummel:

Liebe Grüße

Tiegerlein
 
  • #32
So, werde dann mal kurz Bericht abstatten.

Nach unzähligen Telefonaten mit dem Tierheim und verschiedenen Tierärzten wurde ich nur vertröstet, da keine Lebensfalle zu bekommen ist. Hier sind zur Zeit unzählige Katzenbabies unterwegs und in die Box locken konnten wir den fremden Kater auch nicht.

Ich hatte ja geschrieben, dass er sehr zutraulich ist und nun hat sich eine andere Nachbarin hier im Haus in den Kater "verguggt". Auch sie hat mit dem Tierheim gesprochen, zweck Kastration und ist ihn seit einiger Zeit am Füttern

Charly darf also bleiben...Ob das für meinen Kater jetzt wirklich so toll ist, sei dahin gestellt......aber wenn Charly kastriert ist und auch keinen Hunger mehr leidet, hoffe ich einfach darauf, dass nun alles gut wird. :)

Snoopi (eines meiner Kaninchen) und Tieger haben sich gerade aus Versehen geknutsch.......zum Schießen.:D

Liebe Grüße von Tiegerlein
 
  • #33
So, der andere Kater (Charly) ist jetzt schon seit 3 Wochen kastriert. Trotzdem hat meiner noch wahnsinnig Angst vor ihm und kommt oft nicht zu den Futterzeiten nach Hause, weil der andere den Eingang belagert. Leider hat unserer auch immer noch viele Kratz- und Bisswunden.

Weiß jemand, wie lange es dauert, bis die Hormone sich bei dem anderen gelegt haben? Der andere wurde auf ca 2. Jahre geschätzt und ist jetzt auch gechipt. Meine Nachbarin sagt, dass sie ihn regelmäßig füttert. Leider sprang er gestern wieder aus der Mülltonne heraus, als mein Mann den Müll reintun wollte.

Eine ziemlich unangenehme Situation. Der andere fühlt sich pudelwohl und meiner schleicht ewig ums Haus rum und traut sich nicht rein. Wenn er raus geht, rennt er meistens wie bescheuert los. :(

Auch wird die Gesamtsituation hier im Mietshaus sehr geruchsintensiv - bei insgesamt 4 Freigängern mit 4 verschiedenen Wohnungseingangstüren. :aetschbaetsch2:
 
  • #34
Laut unserem Tierarzt dauert es nach der Kastration noch zwischen 6 und 8 Wochen, bis das Testosteron komplett aus einem Kater raus ist.

Gut, dass der Kater inzwischen kastriert und gechipt wurde!!!
 
Werbung:
  • #35
Gibt es hier Neuigkeiten?
 
  • #36
Nicht wirklich. Mittlerweile verdrischt er auch die anderen beiden weiblichen Freigänger hier aus dem Haus. Die eine geht kaum noch raus und die andere kommt kaum noch heim. Und unser Kater ist übersäht mit Bisswunden.

Habe gerade einen neuen Thread eröffnet in Wohnungskatzen

aus Freigänger soll Wohnungskatze werden......:sad:

LG Tiegerlein
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
G
Antworten
2
Aufrufe
581
Keyla
Keyla
D
Antworten
17
Aufrufe
3K
Diegolenzen
D
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
S
Antworten
5
Aufrufe
6K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben