Nach FIP/Calici-Drama - wann neue Katze aufnehmen?

  • Themenstarter bea1982
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
bea1982

bea1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Dezember 2010
Beiträge
941
Ort
687**, BW
Hallo ihr!

Nach meinem Katzendrama http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/86763-alle-4-katzen-krank-noch-jemand-eine-idee.html sieht es momentan so aus, als wäre Mieze die einzige, die das ganze unbeschadet überstanden hat (bin aber immernoch vorsichtig bei der Aussage...). Mieze hatte in der ganzen Zeit 2 x ein eitriges Auge (nur leicht und nur einen Tag) und wohl auch nur etwas entzündetes Zahnfleisch durch die Calici-Infektion, außerdem hatte sie nur einmal Temp. von 39°C und war sonst fieberfrei und symptomlos.

Nun habe ich von einer entfernten Bekannten, die aktuell einen Wurf Kätzchen hat, eines der Babys angeboten bekommen. Auch wenn ich sehr um meine Katzen trauere wäre ich dennoch inzwischen wieder "bereit" für eine zweite Katze (zumal ich immer mehrere Katzen hatte und trotz Baby "fehlt" einfach etwas). Ja, und jetzt frage ich mich natürlich, ob ich überhaupt eine neue Katze in unser Haus holen kann??? Sollte ich vorher irgendwelche Tests machen (hatte ja daran gedacht auf Corona testen zu lassen und ggf. abzuwarten bis meine Katze negativ ist um das Risiko von weiteren FIP-Erkrankungen zu verringern)? Oder einen Calici-Titer? Wobei - was sagt der aus, wenn die Katze denn eine Calici-Infektion durchgemacht hat? Oder sollte ich die neue Katze vorher entsprechend mit beispielsweise Feliserin "vorbehandeln"??? Oder bei der Vorgeschichte gar keine Katze mehr - obwohl ich das nur seeehr ungern täte...

Was würdet ihr tun? Eure Vorgehensweise?

Freue mich über eure Antworten!! :smile:
 
A

Werbung

Was für Erfahrungen habt ihr denn mit Calici-Infektionen und Neuzugängen? Wurde die Infektion bei euren Katzen chronisch und wurden die anderen angesteckt?
 
Das ist wohl schwierig zu beantworten.
Erst einmal müsste man wissen ob Deine Katze FCV Ausscheider ist?
Manche Katzen bleiben ihr ganzes Leben Virusträger,bei manchen Katzen tritt,meist nach spätestens zwei Monaten eine Spontanheilung ein.
Es ist wichtig mehrere Proben über 4 bis 6 Wochen zu entnehmen.
Geringradige Ausscheider sind weniger infektiös,aber schwer zu identifizieren.
Eine Impfung führt nicht zur Elimination eines bereits vorhandenen Virus.
Deshalb wäre ich nach so relativ kurzer Zeit und gerade bei einem Kitten sehr vorsichtig.
 
Hallo!

Weißt Du zufälligerweise welches Labor FCV im Kot nachweist? Bei dem Standard-Labor meiner TÄin wird das wohl nicht angeboten...
 
Also soweit ich weiss kann man FCV selten in Kot und Harn nachweisen.Ein Labor lässt sich mit Sicherheit finden,da würde ich dann mal persönlich nachfragen,denn wie gesagt ist sehr unsicher.
Die Eintrittspforten und die Art der Übertragung sind lokal in den Schleimäuten der Mundhöhle,des oberen Respirationstrakts undden Bindehäuten den Auges.
 
Also die Arzthelferin hat jetzt nochmal bei IDEXX angerufen, die machen's nicht... Werde nacher nochmal in Internet nachschauen, ob ich bei anderen Labors was finde... Wobei ich mich frage, ob ich da überhaupt Chancen auf ein einigermaßen aussagekräftiges Ergebnis habe. Mozart war ja - obwohl er eintrigen Schnupfen und offene Stellen im Mund hatte - erst beim 3. Abstrich positiv auf Calici getestet worden, und bei einem Abstrich werden wohl genererll mehr Viren nachgewiesen als im Kot ausgeschieden werden.

Wenn ich bedenke, dass Mieze aktuell nicht einmal Symptome zeigt, dürfte doch die Wahrscheinlichkeit recht gering sein, dass im Kot Viren nachgewiesen werden, oder?! :rolleyes: So auf jeden Fall mein Gedankengang - korrigiert mich, wenn ihr das anders seht! :D
 
Na ja,so hatte ich es auch erklärt.;)
 
Werbung:
Na ja,so hatte ich es auch erklärt.;)

Okay, dann sind wir uns ja einig... :D Bleibt für mich nur die Frage, was ich dann im Endeffekt für Schlüsse daraus ziehe, wenn das Ergebnis negativ ist - auch mehrfach. Weißt Du was ich meine? Dann eine Katze aufnehmen (mit ner älteren vom TS wäre ich auch zufrieden)? :confused:

Um zu wissen, ob sie ansteckend ist bringt mir ja auch der Titer nichts, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer schwierig Ratschläge zu geben.
Ich an Deiner Stelle würde noch ein paar Wochen abwarten dann noch mal einen Abstrich machen und wenn alles ok ist eine schon etwas ältere,ab ein Jahr, gesunde Katze holen.
Ein Restrisiko bleibt immer.
Aber das geht uns doch Allen so,wer hat schon die Garantie ein immer gesundes Tier zu haben;)
 
  • #10
Der Calicivirus bricht bei Streß aus, der Coronavirus mutiert bei Streß.

Und wenn dann beides zusammen kommt - kann das böse ausgehen. Besonders sehr junge Katzen und Oldies dürften auf Grund ihres noch nicht bzw. nicht mehr vollständigen Immunsystemns sehr gefährdet sein.

Ich habe hier einen Corona-positiven Calicikater - Streß wird hier möglichst vermieden oder umgangen. Wenn Wasja einen Schnupfenschub bekommt, wird er hier behandelt wie ein rohes Ei.

Schau mal, ich habe das mal aus dem anderen Thread rauskopiert. Katrin schreibt, dass sie einen Calicikater hat, ihren Wasja. Sie hat aber noch drei andere Miezen, die alle gesund sind. Vielleicht kannst Du sie mal fragen ??? Sie ist grade die einzige, die mir einfällt ...:smile:
 
  • #11
Was für Erfahrungen habt ihr denn mit Calici-Infektionen und Neuzugängen? Wurde die Infektion bei euren Katzen chronisch und wurden die anderen angesteckt?

Niemand wurde angesteckt und chronisch wurde auch niemand.

Allerdings nehme ich keine Kitten auf - nur gestandene Katzen - auch keine Pflegekitten.

Das hat man mir mal zum Vorwurf gemacht - aber das Risiko ist mir zu groß.

Kitten mit einem noch nicht intakten Immunsystem und kein Impfschema kommen nicht zu meinem Corona-und Calici-Kater. Basta!
 
  • #12
Hallo!

Weißt Du zufälligerweise welches Labor FCV im Kot nachweist? Bei dem Standard-Labor meiner TÄin wird das wohl nicht angeboten...

Du könntest mal bei Laboklin anrufen und nachfragen, die sind dort recht freundlich und geben auch an Katzenbesitzer Antworten.VetMedLab gibt nur an TÄe Auskunft.
 
  • #13
Hallo Bea,

vllt. bekommst Du in dem Labor die gewünschten Ergebnisse:

http://www.labor-freiburg.de/

Einfach mal anrufen.

Wie geht es Euch allen sonst, nach diesem Drama? Der Kleine ist ja süß :pink-heart:.
lg
missimohr
 
  • #14
Hallo ihr!

Danke, ich werde mich mal bei Laboklin und in Freiburg informieren. Ja, dass VetMed nur an TÄe Auskunft gibt habe ich heute auch festgestellt... :rolleyes:

Naja, uns geht es zwar gut, aber ehrlich gesagt hab ich fast täglich immernoch halbe Heulanfälle - vor allem wenn ich am meine Maja denken muss... Wie sie mich immer maunzend hinter dem Hoftor begrüßt hat wenn ich nach Hause gekommen bin, oder sie immer laut miaute, wenn ich das Barf-Futter für meinen Hund zubereitet habe, wie sie dann auf die Küchenarbeitsplatte gesprungen ist, fast geschrien hat um auch was davon abzubekommen... Und wie sie dann die letzten Wochen so leiden musste und ich mich an ihren letzen Tagen wegen dem Baby gar nicht wirklich um sie kümmern konnte... Jetzt laufen mir schon wieder die Tränen - sie war DIE Katze - MEINE Katze; die anderen habe ich auch alle geliebt, aber bei ihr tut's tausend Mal mehr weh!! Ich bin immernoch so traurig und ich frage mich, wann das endlich aufhört...

Hier lag sie mit unserem Hund Cloud, nachdem dieser frisch operiert worden war vor dem Ofen und hat mit ihm gekuschelt. Da sah die Welt noch anders aus, er war unser Sorgenkind - inzwischen geht's ihm immer besser, aber Maja ist nicht mehr da... Es ist so traurig...

dscf0140b.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Hier ein (sehr unscharfes weil Handy-) Baby-Foto...
majam.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

Aber ich wollte jetzt nicht abdriften und in Selbstmitleid zerfließen... :sad:

So, *tränenwegwisch*, jetzt geht's wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Du hast aber auch wirklich furchtbares mitgemacht,den absoluten Super Gau.
Ich weiss gar nicht wie ich das überstanden hätte.
 
  • #16
Wenn ich die ganzen gelesenen englisch-sprachigen Berichte zu Calici richtig verstanden habe, werden erwachsene Katzen eher von Calici infiziert als Kitten. Jedes Kitten sollte aber gesund und gegen Katzenschnupfen geimpft sein.

Das gilt aber nur für die Calici und mutante Claici Viren und das Risiko, dass auch ein Kitten an dieser Infektion stirbt, wäre mir zu hoch.

Ich finde es ganz entsetzlich, was Du mitgemacht hast und hier nochmal, die TS Organisation, die Dir die kranke Katze vermittelt hat, halte ich für gewissen- und verantwortungslos. :mad:
 
  • #17
... halte ich für gewissen- und verantwortungslos. :mad:

Hallo!

Danke für Dein Mitgefühl, aber ich glaube wirklich, dass sie von der Erkrankung nichts wussten - ich denke es war einfach ein tragischer Zufall, dass es so gekommen ist. Letztendlich muss ich mir den Schuh anziehen - ich hatte die Verantwortung für meine Katzen und habe im Endeffekt den Wunsch einer armen Katze zu helfen über den Schutz meiner Katzen gestellt... :(

Ich habe gerade mit der Leiterin eines benachbarten TSV telefoniert und ihr die Geschichte erzählt - wollte wissen was sie meint, wann ich eine Katze von ihnen adoptieren könnte... Sie riet mir zu einem FIP-Screening; wenn das bei Mieze unauffällig wäre dürfte keine Gefahr für eine neue Katze bestehen... :eek: Naja... :confused: Habe dann aber erfahren, dass sie eigentlich nur Katzen in Wohnungshaltung vermitteln - von daher hat sich das dann eh erledigt...
 
  • #18
Mal eine Frage,ich weiss jetzt nicht ob das geht und ich habe auch nicht alles mit verfolgt,aber wo kamen die Katzen denn her?
 
  • #19
gelöscht - ich lasses dann auch raus, obwohl ich keinen Namen genannt hatte :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Hallo Elia,

da es in letzter Zeit schon häufiger heiß her ging möchte ich das gerne hier raus lassen... ;)

Irm, war schon okay, so wie Du's geschrieben hattest... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
4K
Devas
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben