Katze vegan ernähren

  • Themenstarter Jo_Frly!
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen vegan veganes katzenfutter vegetarisches katzenfutter
Jo_Frly!

Jo_Frly!

Forenprofi
Mitglied seit
22. September 2008
Beiträge
4.649
Alter
39
Ort
München
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

geld stinkt nicht.

mio
 
Das geht gar nicht.

Ich muss auch ab und an schlucken, wenn ich mir bewusst mache, dass meine kleinen kuscheligen Freunde eigentlich hochspezialisierte Raubtiere sind.

Und es ist auch ok, vegan zu leben. Doch wenn ich nicht damit zurechtkomme, ein Raubtier auch als solches zu füttern (damit meine ich auch Dosen), sollte ich mir lieber ein Tier anschaffen, das freiwillig vegetarisch lebt. Es gibt ganz viele ganz tolle Nager, Vögel usw... da findet sich sicher für jeden das passende Tierchen.
 
Wer nicht damit klar kommt, dass ein von der Natur für Fleischverzehr "vorgesehenes" Tier auch Fleisch braucht, soll sich ein Karnickel oder Meeris halten - und gut ist.
Wer selber auf diese Weise leben möchte, bitte, kein Thema, jeder wie er mag. Aber Katzen und Hunde brauchen Futter, in dem Fleisch steckt, basta.

Wenn ich mir deren Gründe gegen Barf angucke, dürfte ich schon gar nicht mehr leben, aufgrund der "Gefahren", die an rohem Fleisch haften...

Übrigens, eine ehemalige Bekannte von mir ist auch Veganerin, und trotzdem bekamen die Siam- und OKH's jeden Tag ihr Dosenfutter.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Freigänger würde abwandern, wenn man ihn mit Kichererbsenbrei und Tofu ernähren würde. Die Welt ist leider voller Spinner.
 
Unverantwortlich, pervers.

Ich werde wütend und traurig, wenn ich merke, wie Menschen den Tieren ihren Willen aufzwingen:grummel:.

Verantwortungsvolle Halter ernähren ihre Katzen so artgerecht wie möglich.
 
Finde ich furchtbar. Ich bin selber Vegetarier, würde aber
niemanden meine Ernährungsweise aufdrängen, weder
Tier noch Mensch.

Aber ich bin in einem Veganer-Forum, da ist es üblich
die Katzen vegan zu ernähren, aber viele Miezen sind
ja Freigänger, da ist das dann nicht so tragisch.
 
Werbung:
Ich würde niemals auf die Idee kommen meine Tiere vergan zu ernähren. Ich halte es für nicht artgerecht und Tierquälerei.
Eine Katze ist ein Raubtier.

Ich stelle mir gerade einen ausgewachsenen Löwen vor, der kein Fleisch mehr bekommt oder in der freien Wildbahn nicht mehr jagt sondern auf der Wiese weidet wie ne Kuh..:oops:
 
Die armen Katzen.
Wenn ich meine so ansehe wie sie genüßlich in ein Stück Fleisch beißen,kann ich mir nicht vorstellen,dass andere genüßlich in eine Karotte beißen:)

Grüße mäusejäger
 
  • #10
Muss ich ein Tier völlig artfremd halten, nur um zu beweisen, dass meine Weltanschauung richtig ist? Wie krank ist das?????

und der Rest dessen, was ich dazu zu sagen habe.........................................(zensiert)..........................:grummel:
 
  • #11
Ich habe mich auch gefragt, wieso man sich ein Fleischfessendes Tier anschafft, wenn man kein Fleisch im Haus haben möchte.

Die armen Hund und Katzen müssen doch die allerschlimmsten Mangelerscheinungen bekommen!

Wenn ein Mensch vegan oder vegetarisch lebt - gut, seine Sache, meine nicht :) - aber das einem Tier aufzuzwingen, das Fleisch lebenswichtig braucht....pfui!
 
  • #12
  • #13
Hallo allerseits,

ich möchte mich auch mal einmischen :D

Ich selbst bin Veganerin, und finde es ebenso verantwortungslos, Katze, Hund und Co. vegetarisch / vegan zu ernähren. Das könnte ich jetzt noch ausführlichst begründen, aber ich lasse es mal ;)

Zu der Frage, warum ich als Veganerin z.B. Tiere halte kann ich folgendes sagen:

Wer sozusagen ein "echter" Veganer ist, hat z.B. auch ein Herz für Tiere und ist gerne bereit den Tieren zu helfen. So z.B. Notfellchen aufzunehmen auch wenn jene Tiere eben Fleischfresser sind.

Das vegane Leben richtet sich ja - meiner Meinung nach - hauptsächlich gegen Massentierhaltung, und für Umwelt und Co. . Das bedeutet, dass ich z.B. beim Katzenfutter sehr auf die Herkunft der Nahrung (und natürlich Inhaltsstoffe) achten werde. Denn ich möchte trotzdem möglichst gering die Massentierhaltung unterstützen.

Für alle Fragen bin ich offen :D

LG!
 
  • #14
Oh man...

Das Thema gibts hier immer mal wieder...

Ich bin der Meinung, dass man entweder einen Carnivoren als Haustier hält, wozu man sich ja selbst entschieden hat und dann damit leben muss, dass er/sie Fleisch braucht.
Man kann auch Fleisch vom Bauern beziehen, da weiß man wie die Tiere gehalten werden...alles eine Frage der Kosten.
Will man kein Fleisch verfüttern, darf man sich an einer Truppe Kaninchen oder Meerschweinchen erfreuen oder sich wahlweise auch Pferd, Kuh, Ziege, Schaf auf den Hof stellen. Katze, Hund, Hamster, Frettchen geht dann eben nicht, damit muss man dann leben!

Alles andere ist total shizophren...Ich ess kein Fleisch, weil ich Tiere so mag und gegen schlechte, nicht artgerechte Haltung (Massentierhaltung, Legebatterien usw) bin!?!?! Aber meinen Hund oder meine Katze darf ich nicht artgerecht halten!?!? Das ist doch total beknackt!
 
Werbung:
  • #15
Muß diesen Thread nochmal aufwärmen. Ich habe heute ein Paket für eine Frau angenommen, die schräg gegenüber von meinem Laden lebt. Eben holte sie es ab und ich sagte noch: "Mann, das kleine Ding ist ja ganz schön schwer". Da sagt sie:"Ja, daß ist mein vegetarisches Katzenfutter. Habe ich im Internet bestellt."
Ich habe wohl ziemlich entgeistert geguckt, denn sie erklärte mir gleich, daß es Nassfutter aus Soja wäre.:eek: Was soll das? Der Massenanbau von Soja ist ja nun auch nicht gerade umweltverträglich.
Und ich glaube nicht, daß die Katze Freigängerin ist, sonst wäre sie mir hier bestimmt schon über den Weg gelaufen - also hat die arme Maus gar keine Chance auf Fleisch. Ich begreife solche Leute nicht!:confused:
(Ach so: Ich habe dann davon geschwärmt, wie gerne meine beiden mal einen Dorschkopf essen.....:p)

So, das mußte mal raus....
 
  • #16
Hast du ihr denn wenigstens erklärt wir gefährlich es ist, wenn man der Katze die lebenswichtigen Proteine vorenthält ?
 
  • #17
So direkt natürlich nicht, ich bin Geschäftsfrau und muß bei sowas auch ein bißchen aufpassen. Aber ich habe ganz erstaunt gefragt, ob denn da alles drin ist, was die Katze so braucht - ihre Antwort war der Sermot von wegen Soja ect. Leider klinngelte dann schon wieder das Telefon und das Gespräch war beeendet.
Aber der Postbote wird bestimmt noch häufiger solche Pakete hier abgeben....:D, da wird sich das eine oder andere bestimmt ergeben.
 
  • #18
  • #19
Hallo,

ich esse selbst Fleisch und ernähre meine Katzen "artgerecht", also mit Dosenfutter und ab und an Frischfleisch.

Kürzlich war ich mal wieder auf der Seite des privaten Tierheimes unterwegs von dem ich meinen Tigger im August bekommen habe.

Ich war geschockt:

Dort werden alle Tiere vegetarisch ernährt, weil sich ihr Tierschutz auch auf die Tiere erstreckt, die zu Futterzwecken getötet werden und sie nicht wollen,
dass wegen der Ernährung ihrer Tiere Futtertiere getötet werden.

Vom Gedanken her finde ich das nicht schlecht aber ich kann doch ein Raubtier nicht vegetarisch ernähren.

Mein Tigger hat Giardien und Kozkidien bei uns zu Hause eingeschleppt und bis jetzt, also fast ein halbes Jahr mit Durchfall zu kämpfen gehabt, jetzt wurdert mich nicht mehr warum.

Es ist übrigens ein tolles rein privates Tierheim das sehr sehr viel für den Tierschutz tut. Als ich das gelesen habe konnte ich es gar nicht fassen. Das war der erste und einzige Kritikpunkt den ich dort gefunden habe.

Nein, ich werde den Namen des Tierheims nicht nennen.

LG
Karin
 
  • #20
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Azucena
Antworten
47
Aufrufe
10K
Motzfussel
Motzfussel
W
  • Gesperrt
66 67 68
Antworten
1K
Aufrufe
108K
gisisami
G
Roxanne
Antworten
89
Aufrufe
15K
Bea
Bea
L
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
13K
Nightred
Nightred
Shivy
Antworten
143
Aufrufe
28K
Dagmar12
Dagmar12

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben