Kater macht mich verrückt!

  • Themenstarter CarloSam
  • Beginndatum
  • #41
Trockenfutter und dann Nierenprobleme? Bei mir Trockenfutter nur im Ausnahmefall. Ich glaube alle Katzen sind individuell verschieden. Plötzlich soviel an Futtergaben, überfordert man damit nicht die Verdauungsorgane?
 
A

Werbung

  • #42
Nein.
Und andersrum, was ist denn mit Organschäden durch Mangelernährung und Unterversorgung?
 
  • #43
Mangelernährung und Unterversorgung? War es wirklich so schlimm? Ich kann das wirklich nicht beurteilen. Meine bekommen auch 24/7. Mein Schultierarzt hat das kritisiert und das mit einem Buffet verglichen bei dem man vorbeigeht und sich automatisch ein Häppchen nimmt ob man Hunger hat oder nicht.
Ich weiß wirklich nicht was hier stimmt. Ist vielleicht auch eine Glaubensfrage.
LG
 
  • #44
Wie, "war es wirklich so schlimm"? Sag ich ja nicht, aber das ist, was bei dauerhaftem zu wenig fressen (plus evtl falschem Futter) passieren kann. Ähnlich wie bei Menschen auch. Die Organe benötigen gewisse Stoffe und Mengen. Sonst arbeiten sie nicht wie sie sollen und nehmen sogar Schäden. Das hat mit glauben nichts tun.
 
  • #45
Ich meinte Mangelernährung bezogen auf die TE. Das was du schreibst sollte wohl selbstverständlich sein. Da gebe ich dir völlig recht. LG
 
  • #46
Puh Hätte eine Mangelernährung nicht sichtbare Schäden? Also sowas wie stumpfes Fell, schlechte Verdauung oder Zähne oder oder oder? Ich weiß es nicht. Aber gutes Futter bekommt er ja schon lange, bestimmt schon 1 1/2 Jahre.
Ja 6-7 kg sind in meinen Augen auch nicht viel, hat meine alte Katze damals bei meinen Eltern auch locker gehabt aber er war ein großer EKH Kater. Und Carlo ist meiner Meinung nach nicht besonders groß. Naja wir werden es sehen wie es sich weiter entwickelt.
 
  • #47
Puh Hätte eine Mangelernährung nicht sichtbare Schäden? Also sowas wie stumpfes Fell, schlechte Verdauung oder Zähne oder oder oder? Ich weiß es nicht. Aber gutes Futter bekommt er ja schon lange, bestimmt schon 1 1/2 Jahre.

Ja, ich meinte auch nicht, dass es bei Euch der Fall ist. Nur allgemein :)
 
Werbung:
  • #48
Mein Schultierarzt hat das kritisiert und das mit einem Buffet verglichen bei dem man vorbeigeht und sich automatisch ein Häppchen nimmt ob man Hunger hat oder nicht.

Kann ich für meine Katzen hier eher nicht bestätigen (und unser Kater ist durchaus kein Kostverächter), die nehmen sich immer nur so viel wie sie brauchen und sind trotz AYCE nicht ständig am Futternapf. Katzen sind eben keine Menschen ;)
 
  • #49
Kommt sehr darauf an was auf dem buffet steht, fettes gut gewürztes Essen und Süßkram wirken da anders als ausgewogene Lebensmittel ohne die 'Lockstoffe' Salz, Zucker und Co.
Ich würde daher nach möglichst proteinreichem Futter gucken und vielleicht mit etwas warmem Wasser strecken um Schling-Bauchweh abzuschwächen.

All you can eat Fütterung muss auch nicht immer 'buffet' sein. Hier gibt's kleine Portionen und Nachschub nach Bedarf, beides aber nur wenn danach gefragt wird. Mit der Mini-Zwangspause vor jeder weiteren Runde durch die Zeit die Beschwerde, Teller holen, Langsames auffüllen und Teller zurück an den Futterplatz bringen in Anspruch nimmt ist damals das anfängliche schling-und-kotz problem unserer Ex-Streunerin fast ganz verschwunden und weniger gefressen wurde auch.

Wenn er sehr auf Trockenfutter steht kann das auch nützlich sein, jedes Stück einzeln durch die Wohnung geworfen, auf Schränken und Tischen platziert oder überall im Zimmer versteckt bietet zumindest gute Bewegungsanreize. Macht doch auch 'selbst erjagt' viel mehr Spaß als es einfach serviert zu bekommen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
415
SabaYaru
SabaYaru
S
Antworten
3
Aufrufe
725
Sonea94
S
C
Antworten
33
Aufrufe
6K
Nimsa
N
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
B
Antworten
20
Aufrufe
12K
Havanna=^^=
Havanna=^^=

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben