Kater frisst nicht aus Futterautomat

  • Themenstarter Ropiquet
  • Beginndatum
R

Ropiquet

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2017
Beiträge
14
Hallo zusammen!
Ich hoffe jemand hat Tipps für mich. Seit ca 3 Wochen wohnt unser neuer Kater Rudi bei uns. Er hat sehr häufig erbrochen und nun wurde beim Tierarzt eine Magenschleimhautentzündung festgestellt. Wir möchten ihm über den Tag und die Nacht verteilt kleinere Portionen füttern, damit es leichter verdaulich ist. Den Napf sehr voll zu machen, damit er immer ans Futter gehen kann wann er möchte scheint momentan noch nicht zu funktionieren, da er ziemlich schlingt und danach wieder alles erbricht.
Ich habe mir nun den Futterautomat von Trixie zugelegt, damit er auch nachts regelmässig Portionen bekommt. Aber irgendwie frisst er nicht alleine draus..nur wenn man daneben steht und ihn nochmal drauf 'hinweist' dass Futter in dem Napf ist. Dh nachts weckt er uns vor Hunger auf, obwohl der Napf offen hnd gefüllt ist. Wenn man es ihm dann zeigt frisst er auch mit grossem Appetit.
Hat jemand eine Idee wie ich ihn an den Automaten weiter gewöhnen kann, sodass er alleine draus frisst? Oder ist das einfach eine Frage der Zeit?
Nachts habe ich ihn natürlich auch schon länger ignoriert, aber dann hungert er einfach weiter bis ich morgens aufstehe und macht Lärm....:rolleyes:
Bin über tipps dankbar :)
 
A

Werbung

Wie viele Einsätze hat dieser Automat denn? Katzen mögen es nicht gerne, wenn sie mit den Schnurrhaaren anstoßen, was leider bei vielen dieser Automaten der Fall ist, da die Öffnungen so klein sind.

Ist der Automat immer auf oder öffnen sich da einzelne Kammern oder wie sieht das genau aus?
 
Es ist dieser Automat hier:

https://www.amazon.de/Trixie-24372-Futterautomat-TX2/dp/B00106AP12

Man stellt einen Timer ein und die Klappe öffnet sich dann. Die 'Futterschale' ist wirklich recht gross...Er frisst auch aus dem Automaten wenn man das Futter tagsüber direkt reintut (ohne dass die Klappe zu ist), nur halt nachts nicht wenn sich die Klappe von alleine öffnet...
Da möchte er dann anscheinend nochmal eine 'persönliche Aufforderung' :yeah:
 
Das Problem hat sich erledigt, Rudi musste sich wohl nur etwas an den Futterautomat gewöhnen. Jetzt frisst er nachts ganz brav seine Portion und legt sich danach wohlig schlummernd zu uns ins Bett :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
14K
mautzekatz
mautzekatz
Jasmin1978
Antworten
11
Aufrufe
637
Jasmin1978
Jasmin1978
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
972
Jourli
Jourli
ocean gipsy
Antworten
8
Aufrufe
1K
ocean gipsy
ocean gipsy
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Findus2703
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben