Harngries Struvitsteine PH-Wert

  • Themenstarter die_da1968
  • Beginndatum
  • #21
... kurzer Nachtrag:
Habe heute noch mal mit dem TA telefoniert und natürlich wieder mal ganz andere Infos bekommen:
1. es waren "Struvitkristalle in der Auflösung" (glücklicherweise kein Oxalat)
2. Daher solle ich weiter Urinary füttern, damit sie sich ganz auflösen
3. Den Wert von 6 fand er sogar sehr gut und nötig.
Tja und nun bin ich wieder da, wo ich so oft bin: Jeder sagt was anderes und wie man es macht, ist es dann falsch. :-(

Und noch mal zur Urinprobe: Es ist bei ihr nahezu unmöglich da was "Frisches" zu erhalten. Sie pinkelt fast ausschließlich nachts. Irgendwann, wann auch immer.... Ausnahme: Ich gebe das Urinary-Futter, dann pinkelt sie ggf. auch mal tagsüber (scheinbar sobald ich aus der Tür bin, was man ja "provozieren" könnte) - aber dann ist wohl jetzt schon klar, dass der PH-Wert natürlich wieder niedrig sein wird - was der TA ja wie gesagt für nicht zu niedrig hält...
Von dem jahrelangen Drama hier der Umstellung zu Nassfutter mal ganz zu schweigen. Ich verzweifel bald. :(
 
A

Werbung

  • #22
Na zumindest ist es ja schon einmal positiv, dass es "nur" Struvit ist. Auch wenn der TA sich über einen ph-Wert von 6 freut (vermutlich geht er davon aus, dass er über den Tag verteilt auch wieder etwas ansteigt? oder er geht schlicht und einfach von der "6er Grenze" aus?), kann er aber sicherlich nicht wollen, dass auch die andere Katze die keine Kristallproblematik hat möglicherweise ständig/häufig Urinary mitfrisst. Und du erst Recht nicht. Also wenn jetzt tatsächlich feststeht, dass angesäuert werden muss, dann probier es mit Tabletten und wenn du die gar nicht in die Katze reinbekommst, dann eben notfalls mit der Paste. Lass aber am Mittwoch den Urin trotzdem nochmal testen, bei einer Ultraschalluntersuchung kann der TA ihn entnehmen (solange die Blase nicht zu leer ist), dann musst du gar keinen mitnehmen. Und such ein Futter, dass beide Katzen vertragen (um so weniger "Inhaltsmix" um so einfacher lässt sich auch ausschließen, was sie nicht vertragen könnten). Dann ist doch erstmal für beide schon etwas gewonnen. Und von der Basis aus - beide bekommen ein Fressen auf das sie nicht allergisch reagieren und nur der "Kristallpatient" wird reguliert angesäuert - hast du dann wieder etwas mehr Luft für weitere Novellierungen der Fütterung. Ich weiß, dass hört sich alles so leicht gesagt an und wenn man gerade akut in so einer Situation ist, ist man einfach nur am verzweifeln und will einfach nur, dass es möglichst schnell wieder gut wird. Ich kenne das. Ich bin mit Slimmy in den letzten ca. 3 Jahren von Pontius zu Pilatus gelaufen...bis endlich alle medizinischen Baustellen überhaupt einmal geklärt waren...und bis dann endlich was gefunden wurde, das jeweils geholfen hat...und dazwischen immer wieder Rückschläge, weil wieder irgendetwas nicht funktioniert hat... (Wir haben auch jetzt immer wieder schlechte Phasen und ganz ohne wird es vermutlich dann der Rückenproblematik nie mehr sein.) Also lass dich nicht entmutigen, du schaffst das, auch wenn es viel Zeit und Nerven und schlaflose Nächte kostet.
 
  • #23
PS: Dass die Katze unter Urinary-Fütterung mehr pinkelt, liegt an dessen Zusammensetzung, sie wird dann höchstwahrscheinlich aber auch mehr trinken, wie bereits früher erwähnt, ist das ja auch extra so gemacht, dass sie mehr Durst hat. Wenn sie ohne Urinary mehr trinken soll (soll sie auf alle Fälle, egal ob du den Eindruck hast, sie trinkt ohnehin brav, bei Trockenfutter brauchen sie immer "mehr" und "Struvitkatzen" dann eben gleich noch mehr zum Spülen) kannst du nur versuchen, ihr irgendwie Flüssigkeit unterzujubeln. Wenn es mit eingefeuchtetem Trockenfutter gar nicht klappt, probier z.B. trinkfein von Miamor. Zusammensetzung laut Hersteller:
mit Huhn:
Fleischsaft (89%), Hühnerbrustfilet (10%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
mit Thun:
Fleischsaft (89%), Thunfischfilet (5%), Hühnerbrustfilet (5%), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Zusatzstoffe
Laut Hersteller sind keine Zusatzstoffe vorhanden.
Wenn ihr das schmeckt ist vielleicht der Umstieg auf Nassfutter auch schon wieder etwas leichter gemacht. Und Gourmet Gold mag sie ja auch - da ist doch auch viel Gelee bzw. Sauce dran. Also könnte so ein "Fleischsafterl" vielleicht auch munden.
 
  • #24
Danke noch mal für Euren Einsatz! :)

Also... das Problem, dass sie untereinander das Futter tauschen, das krieg ich schon irgendwie hin. Mittlerweile hat die Kurze schon einen Extra-Napf im Schlafi, weil sie immer nur halb auffrisst und Ilse dann den Rest... und dann eben an den anderen Napf gegangen wird... also das ist halbwegs lösbar.

Soße geht gar nicht. Bzw. Soße schon, allerdings nur die. Bei Futter in Soße liegt dann sozusagen danach Trockenfutter im Napf, was dann vor sich hin gammelt. Also fressen sie bei Gourmet Gold auch nur die Pastete.

Ich meine ja nach wie vor, dass Ilse generell viel trinkt, auch ohne Urinary Futter. Und entsprechend sehr viel pinkelt - wenn auch nur einmal (ohne Urinary), dann aber gefühlt einen Liter. Trotzdem ist der Tipp mit dem "Trinkfein" natürlich ein Guter! Das probiere ich nun wirklich mal.

Übrigens... wieder sowas, was ich doch sehr anzweifel. Angeblich wäre Royal Canin Urinary auch Oxalat-Prophylaxe... soll man das glauben? Ich glaub es nicht, habe es mir jetzt aber trotzdem bestellt. Nun werde ich ihr, saurer Urin hin oder her, erstmal eine Woche Urinary (dann ab morgen RC) geben und danach die Kristalle überprüfen lassen. Kurzum, ich denke auch, die Kristalle müssen erstmal weg - und danach weiter schauen.
 
  • #25
Also wenn sie Sauce/Gelee NICHT mögen, aber auch bei anderem Nassfutter außer Gourmet Gold das Fleisch sehr wohl fressen, dann bist du einer "guten" Nassfutter-Fütterung ja vielleicht viel näher als gedacht.:oops: In vielen hochwertigen Nassfutter Varianten findest du keine Sauchen/Gelee sondern eben nur "pastetenartiges" Fleisch. (Das genau war bei uns zunächst das Problem, Slimmy hat immer nur Sauce/Gelee geschlabbert und den ganzen "Rest" sprich das Fleisch übriggelassen.) Da wird doch was dabei sein, zu was sich die beiden Herrschaften überreden lassen...
Das genannte RC Urinary-Futter (das Thema was von Produkten zu halten ist, die versprechen gegen "alles" zu helfen wird auch auf der bereits genannten Internetseite anschaulich behandelt) nur einmal in der Woche zu füttern wird nichts bringen. Der ph-Wert muss ja langfristig und permanent im richtigen Bereich gehalten werden. Wenn du also einmal die Woche durch Urinary-Futter ansäuerst ist das ungefähr so als wärst du Diabetiker, würdest die ganze Woche essen was du willst ohne deinen Blutzucker zu kontrollieren und dann einmal die Woche Insulin spritzen.
 
  • #26
Sorry, hab gerade gesehen, ich hab mich verlesen, der Plan ist eine Woche RC Urinary, nicht einmal die Woche.
Ich dachte immer, das wäre das Urinary-Futter, das ihr schon habt... Wäre demnach nur ein Wechsel von dem Urinary-Futter einer Marke zu dem Urinary-Futter einer anderen Marke. Ich würde dennoch immer noch dazu raten, nicht auf dieses Futter zu vertrauen. Und langfristig wirst du wohl oder übel eine Variante finden müssen, den ph-Wert regelmäßig zu überprüfen, denn selbst wenn die Kristalle nach einer Woche weg wären, musst du ja im Auge behalten können, ob sich nicht wieder ein ph-Wert einstellt, in dem neue Kristalle gebildet werden.
 
  • #27
.... ja ich dachte auch, dass dann noch einige andere Futtersorten "Pastete" in Frage kommen. Habe glaub ich alle durch. Sie können genauso aussehen und riechen... es wird genippt, dann bleibt es stehen. Gestern wieder ein Test.... von gestern 19 Uhr bis morgens um 8 wurde gehungert.

Ich hatte Urinary quer beet gekauft. Kattovit, Sanabelle, Premiere und ab und an auch das günstigste von "ONE". Das RC hab ich zu Anfang gekauft, das war mir aber echt zu überzogen teuer. Und da sie nun viele Jahre keine Probleme hatte, denke ich, dass das Futter ja auch geholfen haben sollte. Mein "nur noch ab zu zu geben" war dann wohl, wie ich jetzt vermute, nicht so gut. Ob nun das RC vielleicht auf Dauer besser ist, was den PH-Wert betrifft, werde ich dann hoffentlich langfristig feststellen.... Wie gesagt, jetzt gibts erstmal mindestens ne Woche Urinary und falls meine Bestellung morgen kommt, ab morgen RC.
 
Werbung:
  • #28
Also wenn sie schon einmal "genippt" haben, dann kann es ja nicht von vornherein total "bäh" gewesen sein. Der Geruch war zumindest schon mal nicht abstoßend. Es hat halt dann nur nicht so geschmeckt wie das gewohnte Futter und wurde erstmal ignoriert. In einem solchen Fall wäre ich ehrlich gesagt schon etwas härter, als nur über Nacht stehen zu lassen. Ich hätte ihnen in der Früh anstelle des alten/abgestandenen Futters nochmal eine neue Portion des gleichen Nassfutters hingestellt und erst einmal abgewartet ob da nicht schon ein bisschen mehr gekostet wird. Gerade das sind fürchte ich die Situationen, wo es auch darum geht, wer den größeren Dickschädel hat - und den längeren Atem. Das Frauli um zuzusehen wie sie vor dem Napf jammern oder die Katzen die ausprobieren, wie lange es dauert, bis sie Frauli dazu bringen ihnen wieder vorzusetzen was sie wollen. Nicht falsch verstehen, wenn sie einen ganzen Tag gar nicht fressen, würde ich mir auch Sorgen machen. Aber wenn schon was im Bauchi war (sie waren ja davor nehme ich an nicht "ausgehungert") und dann "nur" über Nacht protestiert wurde, würde ich nicht gleich wieder auf das gewohnte Trockenfutter umschwenken, sondern mindestens noch ein/zwei weitere Versuche starten.
 
  • #29
ja klar, hier gabs natürlich auch schon tagelang am Stück Nassfutter. Also immer wieder neues in den Napf, nippen, fertig. Dass sie mir verhungern, ist gar nicht mein Problem. Zumindest der besagten Ilse könnte es nicht schaden abzunehmen. Nur eben das tagelange Generve, eben dieser Machtkampf, wo jede Katze genau die empfindliche Stelle kennt. Naja, aber das Thema schiebe ich jetzt erstmal auf. Zunächst die aktuellen Baustellen bearbeiten.
 
  • #30
Es gibt keine Oxalat Prophylaxe durch Futter!!!!!!!

Und im Gegenteil, in den meisten dieser tollen Futtersorten ist eine ansäuerde Komponente mit drin die alles noch schlimmer macht.

Unter einem ph von 6,29 fällt Oxalat aus.
Zum auflösen von struvit ist ein ph von 6,3 bis 6,8 perfekt.

Viele Tierärzte wissen das nicht so genau weil sie keine oder kaum Studien zum Thema gelesen haben. Doch, ich habe einige gelesen. ;)

Zum ansäuern sind Guardacid Tabletten sehr gut geeignet!!!!

Und ich würde versuchen zuhause zu messen.
Es gibt Spezialstreu das du nachts anbieten kannst.
Schau mal unter Catrine Perlenstreu. Besser zwei Pakete kaufen.
 
  • #31
Danke Petra, Guardacid Tabletten kannte ich noch nicht!
Kannst Du näheres dazu sagen, sprich hast Du konkrete Erfahrungen damit?

Den Rest hatten wir ja hier schon ausfühlich diskutiert... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Bin zwar nicht Petra aber die hatte ich immer gemeint wenn ich von der besseren Alternative zur Ueopet Paste gesprochen habe. 😉 Da ich davon zwar viel Gutes gehört habe aber keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe, überlasse ich die weiteren Ausführungen aber jetzt Petra.😸
 
  • #33
Ja ich habe ganz positive Erfahrungen damit. Mein Kater hatte kurz Probleme damit und eine Pflegekatze mit massivem Harngries hatte ich hier, da haben wir mit Guardacid alles weg bekommen, er hatte vorher nur Trockenfutter, bzw. schlechtes Futter oder garnkeins. Er ist damit um eine Penisresektion rum gekommen.
Aber er war auch sehr kooperativ, ich konnte ihm beim pinkeln einen Löffel unter den Po halten und schön täglich messen.
Die Dosis konnte ich dann damit gut anpassen.

Viele hier haben damit gute Erfahrungen gemacht, einfach mal den Begriff in die Suchfunktion vom Forum eingeben.

Und klar habt ihr so schon alles gut durchdiskutiert. Alles gut. :D
Aber bei speziellen Fragen zum Thema Harngries bin ich hier sicher mit die Userin mit der meisten und speziellsten Erfahrung. :cool:
 
  • #34
.... aber meinst Du, dass Guardacid nun viel anders/besser als Uropet Paste ist? Enthält auch Zucker etc. Und in einigen Foren habe ich jetzt wieder gelesen, dass es die Magenschleimhaut sehr angreift. Daher Tierärzte davon abraten und einige Katzenhalter auch diese Probleme schildern. Was dann aber sicher all diese Mittelchen tun kann ich mir vorstellen. Denn keine Nebenwirkung = keine Wirkung. Insgesamt ist es wohl wie überall - die Dosis (oder auch Dauervergabe) macht das Gift.
Gut, jetzt gibts erstmal Urinary Futter, weil ich das hier habe und damit werden jetzt erstmal die Kristalle aufgelöst. Langfristig werde ich mir da aber was anderes überlegen. Zumindest werde ich sicherlich nicht auf Dauer dieses Futter geben - wie es ja doch leider oft empfohlen wird.
Werde das alles aber jetzt auch morgen mit der Ärztin besprechen. Ein bisschen Vertrauen muss man ja... wenn man alles anzweifelt, bleibt ja nicht viel übrig. Und wie ich sehe hat hier zu diesem Thema ja irgendwie jeder eine andere Meinung. Was auch logisch ist, da man insgesamt ein bisschen die Wahl zwischen Pest und Cholera hat (Struvit- oder Oxalat-Gefahr).

Wie hattest Du es dosiert und wie lange gegeben?
 
Werbung:
  • #35
Schau dir die Seite mal an. Da werden auch noch andere Tabletten beschrieben und es gibt eine sehr übersichtliche Gegenüberstellung von Uropet und Guardacid. http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html
Dort soweit ich gesehen habe nicht erwähnt: "Sojaöl aus gentechnisch veränderten Organismen" in Uropet, siehe https://www.newpharma.at/vetoquinol...inaires-uro-pet-hund-katze-gel-tube-120g.html
Soweit ich mich erinnere, gibt es hier im Forum übrigens auch Berichte von Leuten, die überhaupt nur Methionin verwenden, weil sie die anderen Inhaltsstoffe in Tabletten oder Pasten nicht "mitverabreichen" wollen...
 
  • #36
Ja, das habe ich gerade auch ergoogled. Das Zauberwort ist einfach Methionin ... das ist in der Paste und den von Petra genannten Tabletten. Hier allerdings eben noch so einiges, damit es wohl schmeckt.
Da stellt sich dann wirklich die Frage, ob der Wirkstoff allein nicht reicht. Die Zusatzstoffe sind ja offensichtlich dazu da, dass die Katze es freiwillig frisst. Allerdings bin ich hier schon wieder fast sicher, dass hier freiwillig weder die Past noch die Tabletten gefressen werden. Und wenn ich es sowieso irgendwie untermogeln muss, dann muss da auch kein Zucker oder sonst ein Mist zusätzlich drin sein. Zudem geh ich mal davon aus, dass Methionin alleine sicher günstiger in der Anschaffung ist. Ich schau mir das mal an.....
 
  • #37
Wenn Du anstatt Guardacid lieber reines Methionin ohne weitere Zusatzstoffe verwenden willst, schau mal hier in meinen Erfahrungsbericht.
Ich habe das mit großem Erfolg so gemacht und die Akzeptanz von dem Pulver der Kapseln ist hervorragend, heute ist der Kater komplett struvitfrei.
 
  • #38
Hallo Edda, interessant... ja, dieses Medikament (von AL) hatte ich auch gefunden.
wie verabreichst Du die Tabletten?
Also sie ihr in den Hals zu stecken, dass kann ich bei ihr vergessen... und selbst wenn ich das ein paar mal schaffen würde, befürchte ich, kann ich sie danach kaum noch anfassen. Sie ist eine wirkich extreme "was ich nicht will, will ich nicht, basta-Katze".
Ist das also pulverisiert geschmacksneutral? Mischt Du es unter?

Und wirklich immer? Oder nur phasenweise?
Und wie oft misst Du den PH-Wert? Wie oft lässt Du überprüfen, ob Kristalle im Urin sind?

LG Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
Ich hab die Kapseln nicht von AL, sondern von Nutritheke genommen, weil sie nichts weiter enthalten außer Methionin und absolut geschmacksneutral sind. Von AL oder anderen Herstellern ist es möglicherweise auch so, hab ich nicht probiert.
Kapsel öffnen und das Pulver unter eine kleine Menge Futter mischen . weg ist es ;)
Keinerlei Akzeptanzprobleme.
Ich habe es meinem Kater fast 3 Jahre lang zweimal tgl. gegeben (1 Kps. enthält 500 mg Methionin, also insgesamt 1000 mg /Tag) und der pH lag immer zwischen 6,2 und 6,8.
Kannst Du alles in meinem Bericht nachlesen. Auch den Kostenvergleich zu Guardacid.
 
  • #40
So, ich war gestern beim TA:
Generelle Untersuchung (Abtasten etc, Ultraschall, Zähne etc.)
Blase war frei und Pippi von ihr sehr verdünnt. Was natürlich gut ist und was dafür spricht, dass sie genug trinkt, was ich ja auch meine festgestellt zu haben.
Daher also Entwarung. Kein Struvit, kein Oxalat! An den anderen Organen sah auf dem Ultraschall auch alles normal aus.
Immer noch Top Zähne (wurden nie gesäubert o.ä.), was ja "leider" wieder für Trofu spricht..... Kurzum, Struvitmäßig kein Handlungsbedarf. Zumindest momentan nicht. Auch wenn das überall angezweifelt wird, höre ich jetzt aber doch auf die TA. Sie meinte, das Royal Canin Urinary S/O würde sie Ihrem Struvit-Kater auch seit Jahren geben und sie hätte damit sehr gute Erfahrung. Diese hätte (meinetwegen "angeblich") eine Oxalatprophylaxe und bei dem Futter wäre es nicht so tragisch, wenn die andere es auch (mal) frisst. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so sehr ansäuert. Mir selbst ist aufgefallen, dass sie nach diesem Futter nicht so viel pinkelt wie nach der Vergabe von Kattovit.
So... ich werde also, was die Harnwege betrifft nun Folgendes machen,nämlich die Mischvariante.
Ich werde Ihr ein paar Wochen RC geben, dann eine Weile normales Futter, dann wieder eine Weile RC. Solange sie viel trinkt, werde ich die Quälereien mit dem Nassfutter uns allen ersparen. Zwischendurch gibts einfach das geliebte Gourmet Gold. Und ich versuche auch mal dieses "Trinkfein". Das schadet ja nicht - beiden nicht. Zudem steht hier eh überall Wasser, wovon sie auch Gebrauch machen.
Was den kahlen Bauch betrifft, teilte die TA meine Vermutung. Da sie ja letztens ein paar kleine Kristalle im Urin hatte, vielleicht zwickte es ja ein bisschen in der Blasenregion? Genau die hat sie nämlich kahl geleckt. Also Haarausfall ist das offensichtlich auch nicht, sondern eben weggeleckt.

Und bezahlt habe ich für all das 179 EUR. Das fand ich in Ordnung. Insgesamt ist diese Gemeinschaftspraxis immer wieder vertrauenserweckend. Die Leute kommen da auch von wer weiß wo hin angereist. Das jedenfalls macht mich auch wieder relativ sicher, dass ich auf die Ärtin ruhig hören kann.


Das Blutergebnis muss ich noch abwarten. Ich hoffe mal, da ist jetzt auch nichts, zumindest nichts Tragisches... Insgesamt bin ich schon mal sehr beruhigt.

Beim TA spielt sie übrigens immer den sterbenden Schwan. Das ist sehr praktisch natürlich, weil man dann alles machen kann. Allerdings sieht das hier zuhause ganz anders aus... jetzt hab ich nämlich ein echtes Problem, den kleinen Verband von der Blutabnahme von Ihrem "Arm" zu entfernen! Grrr :eek:;) Okay, das krieg ich auch noch irgendwie hin....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
912
ferufe
F
E
Antworten
10
Aufrufe
19K
Petra-01
Petra-01
SanIzanami
Antworten
19
Aufrufe
9K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M
M
Antworten
10
Aufrufe
4K
mautzekatz
mautzekatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben