Rinderherz!

  • Themenstarter Kleeblatt
  • Beginndatum
  • Stichworte
    herz
Kleeblatt

Kleeblatt

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
5.827
Ihr wisst ja alle was Grete für eine Mäkelkatze ist. Heute habe ich ihr beim spätabendlichen Einkauf im Kaufland Rinderherz gekauft, ich dachte sie könnte es mögen. Rohes mag sie ja nicht so, außer Mäuse und Vögel :)eek:), also habe ich das Herz gekocht. Schon bei der Zubereitung wollte sie immer auf den Herd springen (macht sie sonst nie), also habe ich sie ausgesperrt. So weit so gut, Herz ca. 30 min gekocht Grete wieder reingelassen, dasselbe Verhalten...Ich das Herz geschnitten, kalt gepustet und ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie gierig sie es gefressen hat. War sicher lecker, sah zumindestens so aus. Gibt es jetzt sicher öfter!
 
A

Werbung

dann muss ich das auch mal versuchen.....guter tip
lg heidi
 
Rinderherz (roh!!!) war das Lieblingsfresschen meiner Mausi.

Erst jetzt, wo ich mich mit Barfen auseinandersetzen musste, weiss ich, wie gesund es ist. Es enthält u.a. viel Taurin.

Schade, dass Grete es nicht roh frisst - auch nicht ganz kleine Häppchen, weil es doch sehr fest ist?
 
Meine zwei verweigern leider Rohfleisch komplett :mad: . Aber ich werd es jetzt mal mit Rinderherz versuchen; vielleicht mögen sie das.
 
Hmm, warum kochst du das Herz denn? Dann geht das ganze Taurin durch die Erhitzung flöten. Plum bekommt jeden Tag frisches Herz, meistens Kalbsherz.
 
Hmm, warum kochst du das Herz denn? Dann geht das ganze Taurin durch die Erhitzung flöten. Plum bekommt jeden Tag frisches Herz, meistens Kalbsherz.

Das wollt ich noch beantworten...Grete frisst kein rohes Zeug, nur lebende Mäuse und Vögel :)mad: ). Leider! Mir wäre es anders auch lieber, glaub mir!
 
Werbung:
Ich bin mal so dreist und häng mich hier einfach mal mit einer Frage rein :oops:
Sorry :oops:

Ein Kollegin von mir ist wie die Jungfrau zum Kinde zu einer Katze gekommen... ein ganz süßes Ding übrigens, also die Katze ;)

Im Sommer musste meine Kollegin ihre Colliehündin über die RBB gehen lassen und fragte mich nun, wie das bei Katzen mit Rohfleischfütterung aussieht bzw. mit Fleisch überhaupt. Sie wüsste, dass Katzen kein rohes Schwein fressen dürfen, aber sie hat noch Schweineherzen in der Truhe, die für die Hündin bestimmt waren... wenn sie die abkochen würde, könnte sie die dann verfüttern?

Ich war da etwas unschlüssig und hab ihr gesagt, ich mach mich schlau... wie ist das mit Schweinefleisch im gekochten Zustand? Ist das okay? Schadet das?

Wäre dankbar für euren Rat!
 
Ich war da etwas unschlüssig und hab ihr gesagt, ich mach mich schlau... wie ist das mit Schweinefleisch im gekochten Zustand? Ist das okay? Schadet das?
Nein, so viel ich weiss schadet es nicht und ist auch in vielen Katzenfuttersorten enthalten.
 
  • #10
Hallo Kerstin,

gekochtes Schweineherz kann deine Kollegin füttern. Rohes Schweinefleisch kann die Erreger der Pseudotollwut enthalten, aber durch Kochen werden diese Biester sicher abgetötet.

Jetzt muss der kleine Feinschmecker das Herz nur noch mögen.
 
  • #11
Danke für eure Antworten, das hilft mir sehr weiter (auch für mich privat, ich wusste das auch nicht wirklich ;) )

Ich hab das Kleine noch nicht live gesehen, nur auf Handy-Fotos. Aber nach Weihnachten besuch ich sie mal, bin doch sooo neugierig *g*
Sie will aber nach Weihnachten erstmal zum TA, das Kleine hat sie nämlich draußen aufgelesen und trotz Suchanzeigen und sogar Bekanntmachung im Radio hat sich niemand gemeldet :(
Es muss noch ein junges Kätzchen sein, sie schätzt auf ca. 4 Monate... und sie weiß nicht, obs Männlein oder Weiblein ist ;)

Aber sie ist sehr besorgt und liebt das Mäuschen schon sehr :D

Jetzt bin ich gespannt, ob das Kleine auch Fleisch mag...
 
  • #12
Ich war da etwas unschlüssig und hab ihr gesagt, ich mach mich schlau... wie ist das mit Schweinefleisch im gekochten Zustand? Ist das okay? Schadet das?

Man sagt zwar, dass man gekochtes Schweinefleisch verfüttern könnte und dass dann der Aujetzky-Erreger abgetötet sei, aber ich mache es trotzdem nicht. Vielleicht bin ich nur superpingelig (man könnte auch sagen, leicht hysterisch ;) ) aber ich habe nicht den Mumm dazu. Auch wenn Deutschland angeblich aujetzky-frei sein soll.
 
  • #13
Das wollt ich noch beantworten...Grete frisst kein rohes Zeug, nur lebende Mäuse und Vögel :)mad: ). Leider! Mir wäre es anders auch lieber, glaub mir!

Auch wenn es vielleicht im ersten Moment grausam klingen mag, aber etwas besseres kann ihr gar nicht passieren. Genau das ist für sie in der Natur und für ihren Organismus vorgesehen. Ich versuche zwar, Plum jeden noch überlebensfähigen Vogel abzunehmen, aber letztlich kann ihm das nur guttun und er bekommt ein Futter, dass ich ihm trotz aller Barftheorie von der Zusammensetzung her nie bieten kann.

Wenn Grete nur gekochtes Herz mag, dann ist das schon mal etwas. Versuch doch mal, das Herz jedesmal etwas weniger lange zu kochen. Wenn du den Zustand von richtig gekocht zu fast roh langsam "steigerst", dann frisst sie vermutlich bald auch fast rohes Herz.
 
  • #14
Auch wenn es vielleicht im ersten Moment grausam klingen mag, aber etwas besseres kann ihr gar nicht passieren. Genau das ist für sie in der Natur und für ihren Organismus vorgesehen. Ich versuche zwar, Plum jeden noch überlebensfähigen Vogel abzunehmen, aber letztlich kann ihm das nur guttun und er bekommt ein Futter, dass ich ihm trotz aller Barftheorie von der Zusammensetzung her nie bieten kann.

Wenn Grete nur gekochtes Herz mag, dann ist das schon mal etwas. Versuch doch mal, das Herz jedesmal etwas weniger lange zu kochen. Wenn du den Zustand von richtig gekocht zu fast roh langsam "steigerst", dann frisst sie vermutlich bald auch fast rohes Herz.
Genau, dass mit dem weniger lange kochen, werde ich testen. Ich dachte auch immer... KATZE...rohes Fleisch aber eben Pustekuchen. Komischerweise frisst sie ihre Mäuse auch nicht gekocht, oder sie macht sich draußen heimlich ein Feuerchen.
 
Werbung:
  • #15
Komischerweise frisst sie ihre Mäuse auch nicht gekocht, oder sie macht sich draußen heimlich ein Feuerchen.
*Wuahahahaha*
Ich stelle mir das jetzt grad mal vor...
lachen5.GIF
 
  • #16
Genau, dass mit dem weniger lange kochen, werde ich testen. Ich dachte auch immer... KATZE...rohes Fleisch aber eben Pustekuchen. Komischerweise frisst sie ihre Mäuse auch nicht gekocht, oder sie macht sich draußen heimlich ein Feuerchen.

Aber natürlich! Hast Du noch nicht die Rauchschwaden abends draußen gesehen??? :D Hihi, Grete steht am Kochtopf...hihi...
 
  • #17
Hallo Kerstin,

gekochtes Schweineherz kann deine Kollegin füttern. Rohes Schweinefleisch kann die Erreger der Pseudotollwut enthalten, aber durch Kochen werden diese Biester sicher abgetötet.

Jetzt muss der kleine Feinschmecker das Herz nur noch mögen.

Mann hast einen hübschen Kater, welche Rasse ist das?
 
  • #18
  • #19
Rinderherz hab ich bisher noch nie ausprobiert.Hühnerherzen werden von meinen Katzen verschmäht,ob roh oder gekocht.
Wieviel verfüttert ihr denn von so einem Herz?
Wie sieht das eigentlich mit Rinderleber aus?Hab irgendwo gelesen,dass man Leber nur selten und in wenigen Mengen verfüttern soll.
 
  • #20
Ich verfüttere jeden Tag Herz, ca. ein Drittel der Mahlzeit besteht aus Herz. Im Gegensatz zu "normalen" Innereien wie Leber oder Niere besteht Herz aus Muskelfleisch und kann daher in normalem Maße verfüttert werden. Mir ist es lieber, er bekommt auf diese Weise sein Taurin. Normalerweise bekommt Plum Rinder- und Kalbsherz, Geflügelherzen bekomme ich in der Metro nicht und muss dafür extra in den real fahren.

"Richtige" Innereien sollte man aufgrund der Zusammensetzung eher seltener füttern, Leber enthält viel Vitamin A und kann bei Überdosierung zu Schäden führen. Ich gebe 2 mal die Woche etwa eine halbe Putenleber. Nieren verfüttere ich überhaupt nicht. Und Hühnermägen sind das einzige, was Plum nicht anrührt. Merkwürdigerweise haben bisher alle meine Katzen Hühnermägen verschmäht, warum auch immer. Kann man aber wie Herz auch geben, da sie aus Muskelmasse bestehen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben