Katzenschnupfen & Bindehautentzündung bei Kitten

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Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
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Sunny94

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6. März 2011
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Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt uns helfen :)

Mitte dieses Monats zogen bei uns zwei Kitten im Alter von etwa 7 Wochen ein. Die Mutter der Beiden hatte mehrere Würfe und läuft schon wieder draußen herum. Ein Tierschutzverein lässt sie nun kastrieren, damit es keinen weiteren Nachwuchs mehr gibt.

Die beiden stammen aus einem Privathaushalt und hatten bereits dort leichten Augenausfluss. Am Abend fingen sie stark zu niesen an und der Augenausfluss wurde von klar zu braun-grün. Am nächsten Tag wurde es dann schlimmer und wir sind zum TA gefahren.

Die beiden sind inzwischen etwa 9 - 10 Wochen alt.

Finn wiegt momentan 1100g und Elias etwa 1080g.

Elias geht es sehr viel besser.
Er hat anfangs kaum gefressen und war auch sehr verschleimt, inzwischen ist sein Schnupfen sehr viel besser geworden.

Finn war von Anfang an immer der aktivere und hat Elias keine Ruhe gegönnt, jetzt ist es umgekehrt.
Er bekommt schübeweise schwer Luft und hat seit Ende letzter Woche eine Bindehautentzündung.
Die Augensalbe "Isopto max" haben wir vom TA mitbekommen, die hilft nur leider bei Finn nicht.
Ein Auge ist immer noch stark geschwollen und verklebt auch ständig. Wir säubern die Augen dann immer mit lauwarmem Wasser mit einem Wattepad.

Elias hatte Anfang letzter Woche eine leichte Bindehautentzündung, die aber langsam zurückgeht.
Er bekommt seit zwei Tagen nur noch die Euphrasia-Augentropfen und seine Augen sind nur noch kaum gerötet.

Bei uns lebt noch eine etwa 7 Jahre alte Katze, Lilly, die nur abends und zum fressen rein kommt.
Lilly darf natürlich im Moment nicht in das Zimmer wo die Kleinen sind, und umgekehrt dürfen die Kleinen im Moment nur in diesem Zimmer bleiben.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben?
Können wir die Kleinen noch irgendwie unterstützen?

Und noch eine sehr wichtige Frage:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das die beiden Geschwister von Finn und Elias auch Katzenschnupfen haben? Zwei Kitten sind noch bei der "Besitzerin". Bei ihr leben noch 4 Erwachsene Katzen, alles Freigänger.


Liebe Grüße
Lena
 
A

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Die Augentropfen von Finn beinhalten den Wirkstoff Cortison. Dies kann bei Viren oder Bakterien aus dem Katzenschnupfen-Komplex, welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkiet hier vorliegen, nicht helfen. Ich persönlich würde diese Augentropfen bei Finn SOFORT absetzten. Gibst du sie noch? Wenn ich mich recht entsinne, sollte das Auge für einen Abstrich optimalerweise 48 Stunden cortisonfrei sein. Lies dich hier bitte sorgfältig ein:

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
isoptomax enthält cortison/dexamethason und ist insofern VÖLLIG ungeeignet, kontraproduktiv und gefährlich!

bitte lass dir vom tierarzt SOFORT (!) tropfen oder eine salbe OHNE cortison verschreiben - am besten oxytetraxyclin oder gent-opthal.

darüber hinaus: wieso wird keine antibiose eingesetzt, eine systemische? der husten MUSS behandelt werden, gerade bei solch kleinen würmern!
sprich mit dem tierarzt den einsatz von zithromax ab!

ansonsten - weitere infos stehen in dem eben von mäuschen verlinkten faq, das ich geschrieben habe.
 
Ich würde bei nicht so schwer wiegenden Schnupfen nicht unbedingt sofort zu einen harten AB greifen, eher zu einen 'normalen' wie Amoxi oder Veraflox.

Ordentlich behandelt gehören die Mäuse.

Wegen der Atembeschwerden wäre auch Inhalation mittels einen Vernebler http://www.xxl-technik.de/Inhaliergeraete-/-Inhalation.html angebracht. Das Mittel dazu besprich mit dem TA, ggf. Kochsalzlösung oder Emser Sohle.
 
Ich würde bei nicht so schwer wiegenden Schnupfen nicht unbedingt sofort zu einen harten AB greifen, eher zu einen 'normalen' wie Amoxi oder Veraflox.

amoxicillin wirkt bei zwei von vier möglichen bakteriellen primärerregern NICHT und NIE, ist also alles andere als sinnvoll bei einer blinden antibiose bei atemwegserkrankungen.

veraflox ist als gyrasehemmer nicht unbedingt blind einzusetzen - außerdem sollte es bei kitten auch nicht unbedingt ran.

azithromycin wäre hier das ab der wahl.
 
Bei 'leichteren' Schnupfenerkrankungen wirkte Amoxi und Veraflox hier fast immer, und dies bei schon sehr vielen Katzen.

Vielleicht sind die 2 Bakterien gegen die es wirkt die gängigsten?

Es ist sicher gerechtfertigt, auch mit den ganz harten AB's einzugreifen, doch muss es nicht generell bei leichteren Schnupfen gegeben werden: Es richtet ja auch Schäden an, gerade bei Winzlingen. Man sollte da schon abwägen.

Die LMU rät allerdings auch zu Amoxi und Veraflox.

Mal davon abgesehen, ginge man generell mit diesen 'harten' AB ran, bleibt ja dann kein alternatives AB mehr.
 
Bei 'leichteren' Schnupfenerkrankungen wirkte Amoxi und Veraflox hier fast immer, und dies bei schon sehr vielen Katzen.

Vielleicht sind die 2 Bakterien gegen die es wirkt die gängigsten?

Es ist sicher gerechtfertigt, auch mit den ganz harten AB's einzugreifen, doch muss es nicht generell bei leichteren Schnupfen gegeben werden: Es richtet ja auch Schäden an, gerade bei Winzlingen. Man sollte da schon abwägen.

Die LMU rät allerdings auch zu Amoxi und Veraflox.

Mal davon abgesehen, ginge man generell mit diesen 'harten' AB ran, bleibt ja dann kein alternatives AB mehr.

amoxicillin mit clavulansäure (clavaseptin, amoxiclav, synulox etc.) wirkt eben NICHT gegen die gängigsten bakterien: bakterielle primärerreger bei atemwegskrankheiten sind chlamydien, mykoplasmen, bordetellen und pasteurellen.

amoxicillin als beta-laktam-ab wirkt, wie alle abs dieser wirkstoffgruppe, NIE und NICHT gegen die ersten beiden bakterien, bei pasteurellen gibt es mittlerweile eine hohe resistenzquote und gegen bordetellen wirkt es nur in hoher dosierung. darüber hinaus sind die populären sekundärerreger, diverse kokken, auch nicht optimal abgedeckt.
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00002678/7780__f.htm
diesbezüglich wird die lmu auch nichts anderes sagen :)

und was die "ganz harten" abs angeht: veraflox als gyrasehemmer bzw. fluorchinolon sollte NUR nach vorherigem antibiogramm eingesetzt werden und ist, genauso wie seine vorgänger marbocyl und baytril, von den potentiellen nebenwirkungen VIEL MEHR hammer als azithromycin, dass unter umständen sogar bei einigen bakteriellen primärerregern besser oder zumindest gleich gut wirkt.
UND: azithromycin kann dezidiert bei kitten eingesetzt werden - veraflox sollte man NICHT so bedenkenlos bei winzlingen einsetzen.
 
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Und warum emphielt die LMU die Schnupfenbehandlung mit diesen AB's und warum hat es hier schon vielen Katzen geholfen?
 
Und warum emphielt die LMU die Schnupfenbehandlung mit diesen AB's und warum hat es hier schon vielen Katzen geholfen?

ich bin selbst häufig genug an der lmu gewesen zur behandlung meines sorgenkindes und das, was ich hier geschrieben habe, deckt sich mit deren empfehlungen sowie mit den empfehlungen von der klinikleitung, prof. hartmann, in deren standardwerk "infektionskrankheiten bei katzen".

und "diese" abs - natürlich kann amoxicillin bei bordetellen geholfen haben oder bei pasteurellen. aber eben nicht bei mykoplasmen oder chlamydien. und wenn man schon blinde antibiose gibt, dann sollte man möglichst ALLE möglichen verdächtigen einschließen, oder?
ganz abgesehen davon hat selbst die uni münchen festgestellt - siehe mein faq und die darin verlinkte doktorarbeit - dass doxycyclin (dass bei kitten unter 6 monaten NICHT eingesetzt werden darf) besser bei den potentiellen ks-erregern wirkt als veraflox, das im übrigen in münchen getestet wurde.

darüber hinaus sollte man nicht vergessen, dass normale katzen auch über ein immunsystem verfügen, dass erkrankungen trotz nicht optimaler antibiose auch mal selbst in den griff kriegen kann.
 
  • #10
Hier wird nach wie vor nicht pauschal mit den schärfsten Mittel heran gegangen, nur wenn begründet. Meist ist das AB doch für die bakteriellen Nebeninfektionen welche sich auf virenbedingte Infektinen setzen.

Meine Info der LMU hatte ich von Frau Dr. Schulz.
 
  • #11
Erstmal einen ganz lieben Dank für eure Antworten!

Entschuldigung, das ich heute erst antworte :oops:
Elias hatte gestern ein wenig Blut am After, da sind wir doch früher zum TA gefahren.
Beide haben Durchfall. Da sie aber sehr viel fressen und nur kaum zunehmen, sollen wir eine Kotprobe abgeben.

Elias Augen sind wieder klar, nichts gerötet oder geschwollen :)

Wir haben auch wegen den Augentropfen gefragt und bekamen die Oxytetracyclin-Augensalbe und ein Tränenersatz für Finn verschrieben. Da Auge schwillt ständig zu :(
Wenn es morgen mittag nicht besser ist, sollen wir nochmal in die Praxis kommen.

Vielen Dank auch für den Link zu deinem Artikel!
Habe ihn gestern nur überflogen und werde ihn jetzt nochmal in aller Ruhe durchlesen.

Die beiden bekamen natürlich anfangs ein AB, da es aber nicht geholfen hat, hatte der TA den Abstrich empfohlen, um gezielt behandeln zu können. Gestern haben wir nochmal wegen den hier empfohlenen ABs gefragt. Da der Schnupfen aber viel besser geworden ist, die kleinen kaum noch niesen und auch sehr gut Luft bekommen, meinte er, es wäre doch sinnvoller zu warten, bis morgen die Ergebnisse da sind.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das die anderen beiden Kitten, die noch bei der Frau sind, ebenfalls Katzenschnupfen haben?

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!
 
  • #12
Wir haben auch wegen den Augentropfen gefragt und bekamen die Oxytetracyclin-Augensalbe und ein Tränenersatz für Finn verschrieben. Da Auge schwillt ständig zu :(
Wenn es morgen mittag nicht besser ist, sollen wir nochmal in die Praxis kommen.
Die neue Oxytetracyclin-Augensalbe habt ihr heute bekommen, richtig? Wenn ja, würde ich dieser schon etwas länger als einen Tag geben, um zu wirken. Wie stellt sich der Augenausfluss eigentlich dar? Klar oder gelb?

Du schreibst, der TA hatte einen Abstrich empfohlen. Wurde dieser letztendlich gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
1.) Hier wird nach wie vor nicht pauschal mit den schärfsten Mittel heran gegangen, nur wenn begründet.
2.) Meist ist das AB doch für die bakteriellen Nebeninfektionen welche sich auf virenbedingte Infektinen setzen.
3.) Meine Info der LMU hatte ich von Frau Dr. Schulz.

1.) veraflox ist wesentlich nebenwirkungsträchtiger als azithromycin. außerdem ging es nicht um "das stärkste mittel" - du hast das wort "hammer" aufgebracht im zusammenhang mit den abs, die ich als 1. wahl bei den atemwegskrankheiten bezeichnet habe.

2.) das stimmt so einfach leider nicht. atemwegskrankheiten, sprich: rotzende nase sowie infektionen oberer und/oder unterer atemwege, die mit husten, schleim etc. verbunden sind, sind in allererster linie in so gut wie allen fällen BAKTERIELL bedingt - und eben NICHT viral.

3.) frau dr. schulz kenne ich auch - und sie wird nichts von dem, was ich hier schreibe, als falsch ansehen.

irgendwie ärgert mich diese diskussion: alles, was ich hier schreibe, sind FAKTEN, die anhand von quellenangaben und/oder der konsultation von standardliteratur nachgeschaut werden kann.

wieso schreibst du derlei hier öffentlich, wenn du es nicht (sicher) weißt bzw. auch die genauen zusammenhänge nicht benennen kannst?
 
  • #14
Die neue Oxytetracyclin-Augensalbe habt ihr heute bekommen, richtig? Wenn ja, würde ich dieser schon etwas länger als einen Tag geben, um zu wirken. Wie stellt sich der Augenausfluss eigentlich dar? Klar oder gelb?

Du schreibst, der TA hatte einen Abstrich empfohlen. Wurde dieser letztendlich gemacht?

sehr gute frage(n) - es wird hier KEIN herpesmittel gegeben... wenn es herpes ist, was gut sein könnte, da das auge immer noch in schlechtem zustand ist, ist man hier nicht abgesichert mit oxytetracyclin, logisch.
 
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  • #15
1.) veraflox ist wesentlich nebenwirkungsträchtiger als azithromycin. außerdem ging es nicht um "das stärkste mittel" - du hast das wort "hammer" aufgebracht im zusammenhang mit den abs, die ich als 1. wahl bei den atemwegskrankheiten bezeichnet habe.

2.) das stimmt so einfach leider nicht. atemwegskrankheiten, sprich: rotzende nase sowie infektionen oberer und/oder unterer atemwege, die mit husten, schleim etc. verbunden sind, sind in allererster linie in so gut wie allen fällen BAKTERIELL bedingt - und eben NICHT viral.

3.) frau dr. schulz kenne ich auch - und sie wird nichts von dem, was ich hier schreibe, als falsch ansehen.

irgendwie ärgert mich diese diskussion: alles, was ich hier schreibe, sind FAKTEN, die anhand von quellenangaben und/oder der konsultation von standardliteratur nachgeschaut werden kann.

wieso schreibst du derlei hier öffentlich, wenn du es nicht (sicher) weißt bzw. auch die genauen zusammenhänge nicht benennen kannst?

Sorry, ich schätz dich, aber ich habe halt mit vielen Katzen andere Erfahrungen gemacht. Ich kann einfach nicht bestätigen dass Amoxi und Veraflox oder auch Baytril niemals geholfen hätten. Entschuldigung dafür.

Und ich gehe bei leichteren Schnupfenerkrankungen nicht davon ab.

Allerdings half auch bei aufgelesenen Katzen mit eitrigen Nasenausfluss Veraflox. Auch dafür Entschuldigung.
 
  • #16
@ MäuschenK: Ja, es wurde ein Abstrich von den Augen und dem Nasensekret gemacht. Die Ergebnisse sollten auch morgen da sein, dann bekommen die beiden ein anderes AB.

Der Ausfluss ist meistens gelb, teils durchsichtig, sehr zäh und hat einen extremen Geruch. Das Auge tränt auch viel. Beim anderen Auge ist die Bindehaut kaum zu sehen, nur alles gerötet.

Vielen Dank für die vielen Infos!

Liebe Grüße
 
  • #18
Sorry, ich schätz dich, aber ich habe halt mit vielen Katzen andere Erfahrungen gemacht. Ich kann einfach nicht bestätigen dass Amoxi und Veraflox oder auch Baytril niemals geholfen hätten. Entschuldigung dafür.

Und ich gehe bei leichteren Schnupfenerkrankungen nicht davon ab.

Allerdings half auch bei aufgelesenen Katzen mit eitrigen Nasenausfluss Veraflox. Auch dafür Entschuldigung.

das kann ja auch sein, dass du das hast - das kann ja aber auch mit dem immunsystem zusammenhängen, mit anderen bakterien, damit, dass "ihr" eben mit baytril und seiner 70%igen wirksamkeit im falle von bakterium x dann zu eben diesen glücklichen gehört habt.

das ändert aber nichts daran, dass: als primärerreger bakterieller natur chlamydien, mykoplasmen, bordetellen und pasteurellen in frage kommen.
und wenn man da dann BLIND eine antibiose gibt, man mit doxycyclin sehr viel besser aufgestellt ist als mit enrofloxacin oder, erst recht, amoxcillin.
WEIL eben doxycyclin, im übrigen laut hartmann, für mykoplasmen, chlamydien und bordetellen 1. wahl ist (quelle: ihre publikation "infektionskrankheiten", zumindest die neuauflage von 2008 - die, die du im übrigen auch zitierst in einer alten auflage von 2002). nachlesen kannst du das auch in dem von mir in meinem faq verlinkten aktuellen (! 2012 - deine quelle: 2002!) script der uni zürich. oder unten bezüglich chlamydien in deinem eigenen link!

amoxicillin wirkt von vorneherein gegen zwei von vier möglichen erregern NICHT und NIE - wieso sollte man ein solches ab blind geben, wenn es, IM IDEALFALL (!) schon die hälfte der vorhandenen erreger NICHT abdeckt?

ganz abgesehen davon: hartmann empfiehlt, wenn du deinen link genau ansiehst, amoxicillin + clavulans. lediglich im bezug auf das verhindern von sekundärinformationen bei viralen primärerregern! in ihrem werk "infektionskrankheiten" nennt sie gegen drei von vier bakteriellen primärerregern des ksk eben genau doxycyclin. steht auf seite 140 folgende...

und wieso sollte man beispielsweise veraflox, den neuen heißen sch..., geben, wenn es nachweislich (!) in einer doktorarbeit, einer aktuellen, die an der uni münchen geschrieben wurde (wo veraflox vor der zulassung getestet wurde!), bei den üblichen primärerregern des ks-komplexes WENIGER gut wirkt als doxycyclin?
wieso dann resistenzen herauskitzeln bei einem guten neuen fluorchinolon bei einer erkrankung, wo ein altes ab ohnehin besser wirkt? nicht nachvollziehbar.
die doktorarbeit ist ebenfalls im faq verlinkt.

du kannst ja gerne bei deinen katzen so verfahren - ich empfehle dir mal zwei blicke, zwei einfache:
1.) was sind die PRIMÄRerreger, die bakteriellen, des katzenschnupfenkomplexes? (für den fall, dass du mir es nicht glauben magst)
2.) ein blick in das verlinkte antibiose-script, dass die weltweiten (!) antibioseempfehlungen 1., 2., 3. wahl für bestimmte keime wiedergibt - und zwar die aktuellen.
dann schlag dort einfach mal die keime nach und vergleiche...

EDIT: das script steht nicht mehr online - kann es dir bei interesse zusenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
was hier auch scheinbar nicht verstanden wird: sensibel ist nicht gleich zu 100% wirksam! sensibel heißt - im idealfall sensibel. heißt: das antibiotikum wirkt in X fällen gegen die vorhandenen keime - unter laborbedingungen.

und ein breitband-ab wie z.b. veraflox kann NIE alle keime gleichermaßen gut abdecken. da hat man dann bei mykoplasmen eine chance von A, bei chlamydien eine chance von B und so weiter...

ein schmaleres antibiotikum, dass weniger bakterien umfasst, aber die potentiell richtigen (!), hat in jedem falle eine sehr viel höhere wirkwahrscheinlichkeit!
 
  • #20
Du hast deine Meinung, ich meine.

Ich habe nie bestritten, dass Doxy bei schlimmen Schnupfen oder bei Kleinchen wo jede Minute zählt, angebracht ist.

Doch ICH würde es deswg. nicht bei jeden Schnupfen eingesetzt haben wollen, noch dafür plädieren und es prinzipiell anderen raten nur weil bei einer meiner Katzen nur dieses geholfen hat.

Ich versteh das in dem Link so, dass Amoxi auch gg. Chlamydien hilft, und du schriebst, es wirkt nicht gg. Chlamydien.:confused:
 
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