Meine Multi-Kulti-Truppe

  • Themenstarter Boji
  • Beginndatum
  • #321
Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass er noch so unentspannt ist, das hab ich nicht erwartet. Ja, irgendwann muss es ja mal weiter gehen. Ich würde es versuchen.
Es hat sich ja - auch mir gegenüber - ja schon sehr gebessert. Wenn er so Zahnschmerzen hatte, wundert es mich auch nicht, dass er so angespannt war. Und die Zahn-OP ist ja erst eine Woche her. Denke mal, dass es jetzt auch noch ein bisschen weh tut und erst richtig verheilen muss.

Es sind ja noch ein paar Tage bis zu meinem Urlaub... vielleicht ist Philipp bis dahin tiefenentspannt. ;)
 
A

Werbung

  • #322
Bin schon sehr gespannt und drücke die Daumen, dass die nächsten Begegnungen friedlich verlaufen.

Iris hat nun auch ihre Zusammenführung am Laufen :verstummt:
 
  • #323
Bin schon sehr gespannt und drücke die Daumen, dass die nächsten Begegnungen friedlich verlaufen.

Iris hat nun auch ihre Zusammenführung am Laufen :verstummt:

Dankeschön. Und ich drücke ebenfalls die Daumen für eure Zusammenführung.
 
  • #324
Seit gestern sieht es so aus:

https://youtu.be/fJnINi1EpaA

Philipp macht auf mich den Eindruck als wolle er mit Pips spielen - oder interpretiere ich das falsch? Pips wirkt noch etwas irritiert und weiß nicht so recht, was er damit anfangen soll... zeigt aber schon Interesse und sitzt oder liegt lange vor dem Gitter. Ab und zu, wenn Philipp es übertreibt, kommt mal ein kurzes leises Fauchen von Pips, aber für mich sieht das schon ganz gut aus.

Ach ja, die Kotprobe hat ergeben, dass wir wohl Giardien haben. Hatte ich mir schon gedacht. :( Seit einigen Tagen, fütter ich kohlenhydratarm und seit dem sind wir symptomfrei, das heißt fester Kot und kein Erbrechen.

Die Ärztin meinte, dass man ohne Symptome nicht unbedingt behandeln muss und dass das meine Entscheidung ist, ob ich behandeln will. Ich hab mich für behandeln entschieden und werde jetzt ab dem Wochenende allen dreien für 5 Tage Panacur geben. Halamid zum Desinfizieren habe ich auch schon und einen Dampfreiniger, um die Klos täglich heiß abzudampfen. Fehlen nur noch die 90 Liter Katzenstreu, die ich bestellt habe - dann kann der Kampf beginnen.
 
  • #325
Oh je, ich hoffe ihr werdet sie ganz schnell und dauerhaft los.
 
  • #326
Oh je, ich hoffe ihr werdet sie ganz schnell und dauerhaft los.

Ja, das hoffe ich auch. Ich mache mich jetzt nicht verrückt deswegen, aber toll finde es natürlich nicht und mir graut es vor dem ganzen Aufwand und der Putzerei. Aber dass der Kot schon seit Tagen fest ist, ist ja schon mal ein ganz gutes Zeichen.

Die Zusammenführung werde ich trotzdem nächste Woche versuchen. Weiß auch gar nicht, wer nun die Giardien hat. Durchfall hatten sie ja alle drei und behandelt werden müssen auch alle drei.
 
  • #327
Ach, Mist! Giardien!? Na ja, es gibt Schlimmeres, aber doof isses trotzdem. Wenn die Philipp mitgebracht hat, müsste Iris ja auch welche haben. :confused:
 
Werbung:
  • #328
Ach, Mist! Giardien!? Na ja, es gibt Schlimmeres, aber doof isses trotzdem. Wenn die Philipp mitgebracht hat, müsste Iris ja auch welche haben. :confused:
Kann sehr gut sein, dass Pips die mitgebracht hatte. Er kam nämlich mit temporärem Durchfall an. Da es aber nicht immer war und ich nicht mal wusste, was Giardien überhaupt sind, hab ich mir da auch keine großen Gedanken gemacht.

Aber schaden kann es ja nix, wenn das bei Iris mal gecheckt wird.
 
  • #329
Oh man, sagt doch sowas nicht. Giardien will ich nicht hier haben. Durchfall haben wir hier keinen, aber das lasse ich besser untersuchen.

Kann ich die Kotproben so mit Streu dran abgeben? Jede Probe in ein eigenes Glas oder alle zusammen?
 
  • #330
Hol am besten in der Apotheke ein Stuhlproberöhrchen. Dann Kot über 3 Tage in diesem Röhrchen sammeln. Das Streu macht nix.

Wichtig ist aber, dass der Kot, den du schon gesammelt hast, während dessen in den Kühlschrank kommt (was ich total eklig fand und das Röhrchen nochmal extra gut verpackt habe).
 
  • #331
Gestern hab ich Philipp mal ganz kurz aus seinem Zimmer gelassen, weil Pips und Philipp beide ganz ruhig am Gitter waren und es mir schon seit Tagen in den Fingern juckt.

Die beiden haben sich ruhig beschnüffelt, dann hat Pips kurz gefaucht und hat die Flucht ergriffen. Philipp ist hinterher, aber er hat ihn nicht so gejagt wie das erste Mal. Jimmy hat nix mitbekommen - er lag auf dem Kratzbaum und hat geschlafen.

Ich hab Philipp dann auch ganz schnell wieder eingesammelt und in sein Zimmer verfrachtet. Der fand das gar nicht gut und hat den Rest des Tages ziemlich Rabatz gemacht.

Heute früh ist er aber wieder total lieb, liegt auf meinem Schoß und schnurrt und schmust mit mir wie ein Weltmeister.

Bin mal gespannt, wie es dann nächste Woche läuft, wenn ich Philipp länger raus lasse. Ich werde ihn vorher nicht mehr alleine die Wohnung erkunden lassen. Das war glaub ich das letzte Mal doch nicht so gut, dass er alles alleine erkunden konnte, weil er das dann vielleicht alles als sein Revier gesehen hat und dann die anderen gejagt hat, als sie in "sein" Revier kamen. :confused:

Den Kampf gegen die Giardien haben wir gestern auch aufgenommen. Es gab die erste Tablette Panacur und ich hab alles gründlich gereinigt, abgedampft und die Klos mit Halamid desinfiziert, mit Zeitung ausgelegt und dünn Streu darauf. Auf die Liegeplätze hab ich Handtücher gelegt, was nun aber zur Folge hat, dass sich die Jungs jetzt einen anderen Liegeplatz suchen. :rolleyes:

Da alle 3 aber schon seit fast 2 Wochen keinen Durchfall mehr haben, bin ich relativ entspannt (auch wenn die Giardien wahrscheinlich trotzdem noch da sind).
 
  • #332
Wie läuft es bei euch und wann beginnt dein Urlaub?
 
  • #333
Gibt hier (noch) nix Neues. Pips steht öfter mal am Gitter und beobachtet Philipp. Wenn Philipp zu doll ans Gitter springt, kommt ein kurzes fauchen von Pips, aber ansonsten ist es ruhig. Pips legt häufig seine geliebten Stoffmäuse vor Philipps Tür und ich interpretiere das so, dass er schon ganz gerne mit ihm spielen würde.

Urlaub hab ich ab übermorgen, wobei ich noch etwas unschlüssig bin, ob ich direkt am Donnerstag den Zusammenführungsversuch starte oder bis Samstag oder Sonntag warte, weil ich Donnerstag und Freitag zwischendurch nicht zuhaus bin.
 
  • #334
Puh, ich glaube es liegt noch ein ganzes Stück Arbeit vor uns. :(

Ich hab Philipp heute morgen erst ein bisschen mit dem Ball durch das Zimmer gejagt und "kaputt gespielt" und hab dann die Tür aufgemacht. Pips ist sofort abgehauen und Philipp wieder hinterher. Es war nicht so aggressiv wie beim 1. Zusammenführungsversuch, aber anscheinend weckt es den Jagdinstinkt bei Philipp, wenn Pips oder Jimmy weg laufen.

Philipp hat eine Weile alles erkundet und geschnuppert, hat zwischendurch nochmal Pips gejagt, als der kam und sich direkt wieder umgedreht hat als er Philipp im Wohnzimmer gesehen hat.

Jimmy lag auf dem Kratzbaum, hatte mega Angst und hat versucht sich ganz klein zu machen und immer weg gedreht, wenn Philipp in die Nähe kam - wohl in der Hoffnung, dass Philipp ihn nicht sieht. Ich saß bei Jimmy, damit ich Philipp ablenken kann, wenn er ihm zu nahe kommt.

Philipp ist dann auch auf den Kratzbaum, hat von oben ein paar Mal die Pfote nach Jimmy ausgestreckt, aber Jimmy hat nicht darauf reagiert und dann war das Philipp anscheinend zu langweilig.

Nachdem Philipp ein drittes Mal Pips gejagt hat, hab ich ihn wieder in sein Zimmer verfrachtet.

Später hab ich dann mit allen dreien am Gitter mit der Angel gespielt und hab die Tür einen Spalt aufgemacht- grade so, dass Philipp nicht raus kann. Pips ist ein paar Mal an den Türspalt und blieb relativ ruhig. Ich hab die Tür dann langsam aufgemacht. Pips und Jimmy haben dann sofort das Weite gesucht, Philipp wollte wohl wieder hinterher, aber ich hab ihn mit der Angel abgelenkt und er hat die beiden dann in Ruhe gelassen. Hab dann noch kurz mit ihm im Wohnzimmer gespielt. Die anderen blieben aber weg und ich hab Philipp dann wieder in sein Zimmer gepackt.

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, ihn immer nur kurz raus zu lassen, oder ob ich ihn einfach mal länger draußen lassen soll und sich das mit dem Jagen dann irgendwann legt.

Wenn ich ihn nur zeitweise raus lasse und ihn dann wieder in sein Zimmer bringe hat es zumindest den Vorteil, dass alle wieder zur Ruhe kommen können... auch Philipp.

Und ich bin auch am Überlegen, ob ich ihn nochmal durchchecken lasse mit Röntgen und/oder Ultraschall, denn er verfällt wieder in die "alten Muster", dass er mich ständig kratzt und beißt, wenn ich ihn streichel und auch laut miaut, als würde ihm was weh tun am Rücken.

Ich hatte mit der Tierärztin aus der Klinik wegen der Giardien länger telefoniert und auch das Thema angesprochen. Sie denkt aber, dass er noch gestresst ist und eine Tiertherapeutin eher helfen könnte.
 
Werbung:
  • #335
Das tut mir echt leid, dass es so schwierig bei Euch ist... :(
 
  • #336
Ich würde es mal mit Teilzen bei allen 3 probieren...(auch wenn du nicht so viel davon hältst, ich weiss).....Cat_Bln hat das das auch bei ihrer Zusammenführung ihres Türken mit den 2 vorhandenen Katern benutzt und gute Erfahrungen damit gemacht...Vielleicht schreibt sie dir noch was dazu....

Ich teile deine Einschätzung, dass du es mal länger laufen lassen solltest, dieses nur kurz rauslassen stresst doch bestimmt....Ich bin kein ZusaFü-Experte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Jagen dann legt...

Und ich frage mich nach wie vor, ob das Jagen nicht spielerisch ist...Der war so lange eingesperrt, da ist doch bestimmt trotz des Spielens vorher noch ganz viel angestaute Energie....

Das mit dem Röntgen/Ultraschall würde ich vorsorglich auch machen lassen. Wenn du das Gefühl hast, dass da was sein könnte, würde ich das auch abklären lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #337
Ich würde es mal mit Teilzen bei allen 3 probieren...(auch wenn du nicht so viel davon hältst, ich weiss).....Cat_Bln hat das das auch bei ihrer Zusammenführung ihres Türken mit den 2 vorhandenen Katern benutzt und gute Erfahrungen damit gemacht...Vielleicht schreibt sie dir noch was dazu....

Ich hab ja schon Feliway Friends und Zylkene im Einsatz.

Ich teile deine Einschätzung, dass du es mal länger laufen lassen solltest, dieses nur kurz rauslassen stresst doch bestimmt....Ich bin kein ZusaFü-Experte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Jagen dann legt...
Ich werde es am Sonntag mal länger probieren. Morgen und übermorgen bin ich zeitweise nicht zuhaus. Für mich ist das länger zusammen lassen halt schon anstrengend, weil ich alle genau beobachten muss.

Und ich frage mich nach wie vor, ob das Jagen nicht spielerisch ist...Der war so lange eingesperrt, da ist doch bestimmt trotz des Spielens vorher noch ganz viel angestaute Energie....
Das Jagen, das ich zwischen Katern kenne, wenn sie spielen ist anders. Philipp wirkt schon recht aggressiv dabei. Und mir gegenüber ist er ja auch wieder so.

Das mit dem Röntgen/Ultraschall würde ich vorsorglich auch machen lassen. Wenn du das Gefühl hast, dass da was sein könnte, würde ich das auch abklären lassen.
Ja, das werde ich wohl tun. Auch wenn die Blutwerte in Ordnung waren, kann ja trotzdem was sein, was ihm Schmerzen verursacht. :confused:

Jetzt gerade ist er wieder ganz lieb und schmusig. Kerle... die sind echt nicht so einfach zu verstehen.
 
  • #338
Ich hab ja schon Feliway Friends und Zylkene im Einsatz.

Ich werde es am Sonntag mal länger probieren. Morgen und übermorgen bin ich zeitweise nicht zuhaus. Für mich ist das länger zusammen lassen halt schon anstrengend, weil ich alle genau beobachten muss.

Ich würde Zyklene durch Telizen ersetzen. Ich habe jetzt schon oft im Forum gelesen, dass es besser wirken soll. Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu, der damit Erfahrungen gemacht hat.

Klar ist das anstrengend, aber es nützt ja nichts:) Am Sonntag dann einfach mal laufen lassen und dazwischen gehen, wenn nötig.
 
  • #339
In Telizen sind halt Kohlenhydrate und ich füttere um die Giardien los zu werden komplett kohlenhydratfrei.

Na ja, mal schauen, wie es dann am Sonntag läuft. Zumindest ist Pips nicht total desinteressiert und sitzt nach wie vor öfter mal am Gitter.... vor allem, wenn ich in der Nähe bin. Ich glaube er weiß selbst noch nicht so richtig, was er von Philipp halten soll. Einerseits interessiert ihn Philipp, aber dann ergreift Pips wieder schlagartig die Flucht, wenn Philipp ihm zu nahe kommt.

Pips hat glaub ich vor allem Angst, dass er nicht mehr genug Aufmerksamkeit bekommt. Er ist echt ein Mama-Kind und mag es auch nicht, wenn ich mal mit Jimmy schmuse.
 
  • #340
So, da bin ich.
Also Sandra hat's ja schon gesagt, wir haben hier auch ne türkische Rennrakete. Tari kam mit 10 Monaten zu uns, ist im September 1 Jahr geworden. Er kam als Pflegi und mögliches Bindeglied, um mit Leeno (2) so viel zu spielen, wie Leeno es braucht, damit Poncha (2) ein bisschen mehr Ruhe bekommt.

Tari war vorher auf PS in der Türkei, wo er meist in einem Einzelzimmer saß, und wenn er mal rauskam (logischerweise voller angestauter Energie), die Altkatzen so lange gejagt hat, bis die teilweise unter sich gepinkelt haben, weshalb er dann wieder in Einzelhaft kam. Ein blöder Teufelskreis.

Bei uns ist es so, dass er (er wohnt jetzt fest hier, wir behalten ihn) mit Leeno wie gehofft durch die Wohnung düst, mit Angel und co mehrmals am Tag bespaßt wird... und trotzdem noch Hummeln im Hintern hat.
Poncha ist er nach wie vor etwas suspekt, der hält lieber Abstand. Tari würde aber gern Kontakt aufnehmen. Er ging von Anfang an hin und hat Ponchi öfter mal aus dem Nichts eine geballert. Poncha macht nichts, der ist die Ruhe in Person. Da er aber weder faucht, noch Fell sträubt oder zurück haut, war das für Tari sicher auch nicht zu verstehen, dass der große Schwarze irgendwie doch nicht mit ihm spielen will.
Inzwischen bekommt Poncha Teilzen (Feliway und Zylkene haben bei allen 3 nichts geholfen), und das zeigt insofern Wirkung, dass er seitdem nicht mehr immer wegläuft, wenn Tari angehopst kommt. Er bleibt oft sitzen, Tari haut ihm dann eine oder wirft sich auf ihn drauf, und Poncha, der früher weg lief, sitzt einfach da. Dann geht Tari. Wenn er nicht geht, faucht Ponchi sogar inzwischen - sehr ungewohnt, nach 2 Jahren die ersten Faucher von ihm zu hören! - allerdings nimmt das keiner ernst, das klingt alles andere als bedrohlich :D
Und manchmal hebt er sogar die Pfote und haut zurück, aber sehr liebevoll :D Er kann sich einfach nicht wehren, der Softie.

So kommts, dass sich nicht allzu viel verbessert hat, aber das wird schon. Und Ponchi muss es auch lernen, wir sind ja nicht immer da. Wenn Tari ihn (wie gestern) aus Versehen mal in ner Ecke festsetzt, oder es zu doof wird, geh ich dazwischen, ansonsten lass ich sie machen. Tari muss Poncha verstehen lernen, und der muss lernen, wie man dem Türken mal zeigt, wo es langgeht.
Aber alle sind noch jung, und es wird sicher noch eine Weile anstrengend bleiben.
Ich bin allerdings überzeugt, dass Tari es (zumindest inzwischen) nur spielerisch meint. Er hat Respekt vor Poncha, aber würde auch soo gern sein Freund sein. Und wie bei Kindern: manchmal zieht man den anderen dann eben an den Zöpfen statt zu sagen, dass man sich mag :)

Wegen den KH würde ich das nicht so streng sehen mit den Giardien und Telizen. Als wir Giardien hatten (vor Tari) haben wir lange nicht alles sooo streng eingehalten wie es empfohlen wird, und trotzdem war schon im ersten Nachtest alles negativ und kam seitdem auch nie wieder.

Ich würde Dir empfehlen, Sonntag alles aufzumachen und die Jungs machen zu lassen, dazwischen zu gehen, wenn es zu arg wird und Dich sonst aber im Hintergrund zu halten. Ich weiß, es ist aufregend, und die Erstkatzen tun einem schnell leid und man will sie schützen etc. Aber wenn sie nie lange Zeit miteinander verbringen, wird es nie was werden :)
Mir blutet immernoch jedes Mal innerlich das Herz (ca. 5x am Tag), wenn Poncha guckt, wo Tari ist, sich vorsichtig wegschleichen will, Tari ihn sieht, Poncha auf den Balkon flüchtet und Tari denkt "oh, geil, wir spielen fangen, los, hinterher!" :(:D Aber so ist es eben, und es wird irgendwann besser. Wenn ich immer dazwischen gehe, lernt Poncha nichts und Tari denkt irgendwann, Spielen wollen ist blöd, das wird untersagt. So soll es ja auch nicht sein.

Und ja, ein Blutbild zeigt Dir auf keinen Fall alles an, was Schmerzen verursacht, allenfalls mögliche Entzündungen. Darum auf jeden Fall das Röntgen bitte.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben