Taskalis SANTO zieht ein

  • Themenstarter Peety
  • Beginndatum
  • #281
Nur ganz kurz.
Wir hatten letzte Woche noch mal eine Katzenpsychologin hier.
Die ist wirklich super, hatte selbst auch schon mal einen Bengalen und weiß recht gut über die Schwierigkeiten und Eigenheiten dieser Rasse Bescheid. Außerdem merkt man ihr an, dass sie mit Herzblut an der Sache dran ist. Ich bin wirklich begeistert und habe noch ein paar Sachen dazu gelernt.

Shiva ist auf dem besten Weg zu einer territorialen Aggression. Wir arbeiten ganz intensiv mit allen Katzen, aber insbesondere mit Shiva und Hera.
Es ist bisher wirklich sehr arbeitsintensiv. Ich bin morgens schon allein eine Dreiviertelstunde nur mit den Katzen beschäftigt. Seit 1 Woche gibt es aber keine Übergriffe mehr.

Nichtsdestotrotz sollte es in 4-6 Wochen schon deutlich besser werden, sonst kommen wir um eine Abgabe nicht Drumherum. Hoffentlich lohnt sich die Mühe.
Das ist jetzt wirklich der letzte Versuch.
 
A

Werbung

  • #282
Dann drücke ich weiter die Daumen. Ich finde es toll, dass ihr alles menschenmögliche versucht.
 
  • #283
Ich drücke ganz fest die Daumen. Es muß einfach klappen.
 
  • #284
Nur ganz kurz.
Wir hatten letzte Woche noch mal eine Katzenpsychologin hier.
Die ist wirklich super, hatte selbst auch schon mal einen Bengalen und weiß recht gut über die Schwierigkeiten und Eigenheiten dieser Rasse Bescheid. Außerdem merkt man ihr an, dass sie mit Herzblut an der Sache dran ist. Ich bin wirklich begeistert und habe noch ein paar Sachen dazu gelernt.

Shiva ist auf dem besten Weg zu einer territorialen Aggression. Wir arbeiten ganz intensiv mit allen Katzen, aber insbesondere mit Shiva und Hera.
Es ist bisher wirklich sehr arbeitsintensiv. Ich bin morgens schon allein eine Dreiviertelstunde nur mit den Katzen beschäftigt. Seit 1 Woche gibt es aber keine Übergriffe mehr.

Nichtsdestotrotz sollte es in 4-6 Wochen schon deutlich besser werden, sonst kommen wir um eine Abgabe nicht Drumherum. Hoffentlich lohnt sich die Mühe.
Das ist jetzt wirklich der letzte Versuch.

Was mich sehr interessieren würde ist, wie man mit den Katzen arbeitet, um eine solche territoriale Aggression zu vermeiden. Ein sehr spannendes Thema, natürlich nur, wenn man nicht selbst davon betroffen ist:( Ich hoffe, dass sich all eure Mühen auszahlen und ein entspanntes Miteinander doch noch möglich ist.
 
  • #285
Was mich sehr interessieren würde ist, wie man mit den Katzen arbeitet, um eine solche territoriale Aggression zu vermeiden.

Naja, ein wichtiger Faktor ist natürlich Beschäftigung, Beschäftigung, Beschäftigung. Sozusagen als Aggressionstherapie. Dann bekommt sie 2x am Tag L-Theanin. Das soll beruhigen. TroFu gibts nur noch in Fummelbrettern und Clickern ist ein ganz großes Thema. Das gestaltet sich am Schwierigsten. Denn, wie ihr ja sicherlich wisst, ist Shiva eine absolute Mäkelfresserin. Sie nimmt absolut gar nichts vom Tisch, keiner Leckerlies, nichts :sad: Ich bin noch auf der Suche nach einem Trockenfutter, dem sie nicht wiederstehen kann. Das gestaltet sich echt schwierig. Aber gerade mit dem Clickern kann man am meisten erreichen.
Außerdem wird sie Donnerstag gesundheitlich voll durchgecheckt, damit man dies als Auslöser für die Aggression ausschließen kann.

Nach wie vor gibt es keine Übergriffe. Alles was sich ankündigt wird sofort unterbunden.

Danke fürs Daumen drücken.

Wer vielleicht ein Pröbchen TroFu zur Verfügung stellen könnte, dem wäre ich sehr dankbar. Ein paar Hersteller habe ich schon angeschrieben. Und ein paar kleine Pakete habe ich auch schon gekauft. Noch gibt es keinen Erfolg.
 
  • #286
Hast du es schon mit den Cosma Snackies probiert? Ich könnte dir sonst je eine Packung Ente und Thunfisch schicken. Und TF von Orijen und Vet Concept hätte ich noch, davon könnte ich euch was geben. Kannst mit ja eine PN schicken.

Und hiervon bekommt man recht zügig vom Hersteller Probepackungen:

https://markus-muehle.de/de/beutenah-kaltgepresste-katzennahrung/

Einfach per Mail anschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #287
Ihr seid echt tolle Katzen-Menschen.

Wenn man euren weg bis hierher liest, dann kann man euch nur Respekt zollen. Ich wünsche mir so sehr für euch, dass ihr Erfolg habt.
 
Werbung:
  • #288
Das unterschreib ich mal ganz dick!!
Ihr tut wirklich mehr als die meisten überhaupt in Erwägung ziehen würden. Wir haben bei unserer Vierer Gruppe auch eine nicht ganz einfache Konstellation. Es ist mit Ausgleichskatze Patricia (auch von Taskali) viel besser geworden, richtige Kämpfe gab es zum Glück nie. Lotta fehlte halt ein Spielpartner und dadurch wurde Zora zum Opfer, da sie wenigstens weggerannt ist. Was ich damit sagen will, das Verhältnis der beiden ist auch heute nicht immer ganz entspannt aber sie kommen zurecht und es gibt es auch Tage an denen man denkt dass nach Jahren noch eine Entwicklung zum noch besseren geht. Abgabe kam bei uns nicht in Frage aber nur deshalb weil es keine Kämpfe gab und gibt. Ich drück euch die Daumen für die Fellnasen
 
  • #289
Clickern ist ein ganz großes Thema.
Wenn sie keine Leckerlies mag, ist sie vielleicht mit Lob zufrieden? Bei Clickern braucht es nicht immer Futterbelohnungen. Oder danach Angelschwingen?
 
  • #290
Ich habe hier auch so Leckerlieverweigerer, aber von Catz Finefood gibt es getrocknetes Hirschfleisch (heißen die Meatz? Keine Ahnung, kann grade nicht gucken), die werden inhaliert :cool:

Ich drücke dir weiterhin die Daumen, ihr gebt wirklich alles :)
 
  • #291
Danke ihr Lieben.
Wir wollen wirklich alles menschenmögliche versuchen. Zur Zeit gibt es ja glücklicherweise keine Übergriffe mehr. Und wenn Shiva Hera doch mal ins Visier nimmt, unterbinden wir das und trennen sofort. Und das meist wortlos.
Und obwohl wir noch nichts richtiges für Shiva zum Clickern gefunden haben, scheinen die anderen Maßnahmen schon ein bisschen Wirkung zu zeigen.

Die Katzenpsychologin meinte zum Clickern, dass es auch mit normalen Trockenfutter geht. Aber es sollte eins sein, dass Shiva sonst nicht zur freien (Fummelbrett) Verfügung hat. Ansonsten mag sie sehr gerne gebürstet werden.
Das finde ich aber eher unpraktisch.

Ich bin schon sehr auf die Untersuchungsergebnisse gespannt. Obwohl ich auch ein bisschen Bammel davor habe, Medikamente geben zu müssen.

Geplant sind ein großes Blutbild, dessen Ergebnisse wohl erst nächste Woche zu erwarten sind, und Röntgen von Kopf bis Fuß. Dazu werden wir die von der Katzenpsychologin empfohlene Tierärztin aufsuchen, die sich des Themas Trichotillomanie angenommen hat. Natürlich sitzt die auch nicht gerade um die Ecke. Aber darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Donnerstag Nachmittag haben wir den Termin.

Also Daumendrück kann ich weiterhin gut gebrauchen.
 
  • #292
Ich habe hier auch so Leckerlieverweigerer, aber von Catz Finefood gibt es getrocknetes Hirschfleisch (heißen die Meatz? Keine Ahnung, kann grade nicht gucken), die werden inhaliert :cool:

Danke, die werde ich auf jeden Fall mal testen.
 
Werbung:
  • #295
Ansonsten mag sie sehr gerne gebürstet werden.
Das finde ich aber eher unpraktisch.
Du kannst dann ja in der Hand, in der normalerweise das Leckerlie ist, auch die Bürste halten. Zur Belohnung jeweils 2-3 Bürstenstriche. Wäre am einfachsten, wenn Shiva das mitmachen würde.
 
  • #296
Wir haben Joy auch keine Leckerlies gegeben, sondern sie gestreichelt und „fein“ gesagt. Das liebt sie mehr als alles andere sonst.

Wir haben mit Joy und Delli ja auch so ein Streitpaar hier, das geht nun schon Jahre.
Es ist durch Ernie aber wesentlich besser geworden, er lastet Joy gut aus. Außerdem lässt sich Joy super abrufen.

Ich drücke euch die Daumen für ein friedliches Miteinander :)

Ach ja, mit Santo und Shiva läuft's doch ganz gut oder?
 
  • #297
Ach ja, mit Santo und Shiva läuft's doch ganz gut oder?

Ja, mit den beiden läuft es. Manchmal sind die beiden echt süß.
Gestern hat Shiva an Santo gerochen, an seiner männlichen Brust. Keine Ahnung, was da so lecker gerochen hat. Jedenfalls hat Santo dabei Shivas Kopf und Nacken geleckt. Das ging bestimmt so 10-15 Sekunden.

Aber auch mit Hera und Santo läuft es gut. Hera ist nur manchmal etwas unsicher. Setzt sich bei ihm aber durch, wenn ihr was nicht passt.
 
  • #298
Schön zu hören das es zwischen Santo und den Damen gut läuft.:)
Nun muss nur noch das Training mit Shiva Fortschritte bringen.
Es ist super was ihr alles für die Katzis macht.

LG
 
  • #299
Hier wurde ja lange nichts geschrieben, wie geht es den dreien alles gut? Und wie geht es Hera?
 
  • #300
Im allgemeinen läuft es recht gut.

Es gab zwar 2 kleinere Übergriffe auf Hera. Es ist aber nichts passiert und Hera hat auch nicht mehr unter sich gemacht. Natürlich ist sie immer noch arg auf der Hut und auch noch recht angespannt. Aber es gab letzte Woche auch wieder ein sekundenlanges friedliches Nasen beschnuppern.
Gestern hat Shiva ganz friedlich an der schlafenden Hera gerochen. Ich habe sie dann aber da weggeholt. Die Sache war mir ein bisschen zu heiß. Nicht, dass sich Shiva doch noch über sie her macht...

Ansonsten geht es aber Hera gut. Nach den beiden "Angriffen" war sie nach 1-2 Minuten wieder völlig normal. Und auch wenn Shiva durch die Wohnung eiert, nimmt Hera von mir Leckerlis.

Shivas ärztliche Untersuchung ist auch abgeschlossen. Mensch, war ich aufgeregt. Aber weder auf den Röntgenbilder, noch im Blut gab es Auffälligkeiten. Und auch die Zähne sind top. Außerdem war die Ärztin total lieb mit Shiva und hat sich auch sehr viel Zeit genommen. Wir waren über 1 Stunde da.
Die Katzenpsychologin hat sich das BB auch angeschaut und mich auf den recht niedrigen Kaliumwert aufmerksam gemacht. Dieser liegt recht nah mit 3,4 am unteren Bereich von 3,3.

Ein wenig Probleme habe ich Shiva das "verordnete" CBD zu verabreichen. Meine Taktik, das im inneren ihres BARF Fleisches zu verstecken, klappt nicht. Sie scheint den Braten förmlich zu riechen... Für Tipps bin ich da offen.

An Leckerlis haben wir auch noch ein paar Dinge ausprobiert. Bis her gab es noch keinen Treffer :sad:
 

Ähnliche Themen

Lisbeth1975
Antworten
28
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Liara
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben