Kater faucht und haut neues Kitten

  • Themenstarter ellima97
  • Beginndatum
E

ellima97

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. März 2018
Beiträge
11
Hallo !
Ich bin erst seit heute in dem Forum, da ich ein paar ermutigende Worte brauche.
Mein Kater Willi (8Monate) hat gestern Gesellschaft von der kleinen Bella (12 Wochen) bekommen. Wir hatten uns schon gedacht, dass er nicht so begeistert sein wird, aber gestern hat er fast ausschließlich gefaucht und geknurrt. Die arme kleine tut mir leid, weil sie richtig Angst vor ihm hatte und Zuflucht bei uns gesucht hat, was ihm wiederum nicht wirklich gefallen hat.
Er hat das alles aber nur von der Ferne beobachtet. Nachts hat Willi bei mir und Bella bei meinem Freund geschlafen (einer im Schlafzimmer und einer im Wohnzimmer). Heute morgen ging alles wieder los. Gefaucht und Geknurre von Willi. Jetzt lag Bella an mir und Willi ist auch auf das Bett und hat ist ganz nah an sie ran und hat an ihr geschnuppert. Dann hat er das erste Mal gehauen. Weil Bella an mir liegt, habe ich es abbekommen und er hatte die Krallen leicht draußen. Ist das normal? Er geht nach ein paar Minuten wieder und kommt aber immer wieder, faucht, knurrt und haut drauf und geht wieder. Bella knurrt aber mittlerweile auch zurück und legt die Ohren an und faucht auch, wenn sie eine von ihm abbekommt. Ich habe auch Angst, dass die Konstellation Kater/Katze vielleicht nicht die beste war.
Ich weiß auch nicht so ganz was ich mir jetzt hier erhoffe, eigentlich nur, dass ich mich mit Katzenkennern austauschen kann :yeah:
 
A

Werbung

Das ist leider die falscheste Kombi, die du aussuchen konntest. :(

Bring die kleine Katzendame wieder zurück und besorg deinem Kater im besten Rüpelalter einen gleichalter Kater mit dem er auch altersgemäss raufen und toben kann.
 
Das ist leider die falscheste Kombi, die du aussuchen konntest. :(

Bring die kleine Katzendame wieder zurück und besorg deinem Kater im besten Rüpelalter einen gleichalter Kater mit dem er auch altersgemäss raufen und toben kann.

Also ich hab schon sehr oft gehört, dass die Kombi Katze/Kater auch sehr gut gehen kann. Vorzuschlagen, die kleine bereits nach einem Tag zurück zu geben macht mich ehrlich gesagt sehr traurig ... sie ist doch erst seit gestern hier.. vielleicht verstehen sie sich doch noch
 
Es ist nicht nur die Kombi Kater/Katze, sondern auch der Altersunterschied. Die Kleine hat dem Kater körperlich nichts entgegen zu setzen. Ein etwa gleichaltriger Raufkumpel (Kater) wäre deutlich besser geeignet.
 
Danke erstmal für eure Antworten :)
Im Nachhinein wäre ein gleichaltriger Kater besser gewesen, das sehe ich nun ein. Aber ich sehe die Zusammenführung trotzdem nicht als gescheitert. Beide sind BKH und mein Kater ist ein sehr ruhiger Kater, er ist auch schon kastriert. Mittlerweile faucht er auch nicht mehr oft, sondern rennt ihr eher hinterher und möchte sie beschnuppern. Also für mich ist noch nicht alles verloren... Aber vielleicht spreche ich mir jetzt einfach selber Mut zu, weil ich leider nach den Kommentaren sehr fertig war, da ich mir etwas Zuspruch erhofft habe :D Vielleicht gibt es ja noch wen, der eine erfolgreiche Zusammenführung von Jungkater und kleiner Katze hinter sich hat ? :)
 
Ich kann Dir nur die Daumen drücken, dass die Kombi noch klappen wird. Natürlich geht auch eine Kater/Katze Kombi mal gut. Aber, wie die anderen schon schrieben, hakt es im Moment auch mit dem Altersunterschied. Das kann sich noch auswachsen.

Ich hoffe, die kleine Katzendame wird selbstbewusst genug werden, um sich gegen den Kater durchzusetzen, wenn es sein muss und der Kater ist nicht zu raufig. Sonst wird es ein Problem geben.

Wichtig ist jetzt, dass das Verhältnis nicht nachhaltig gestört wird. Insofern pass bitte auf, dass die Kleine nicht vermöbelt wird und ihre Angst größer wird. Dann hast Du schlechte Karten für eine Zusammenführung und ein späteres gutes Zusammenleben.

Ich würde die beiden die nächste Zeit, solange der Kater noch faucht, knurrt und haut, nicht alleine lassen.

Viele Glück!
 
Werbung:
Und du solltest dir die Option offen halten, evtl. noch einen Kater zum raufen für deinen Kater zu holen.

Die Beiden sind aber von keinem seriösen Züchter, oder?
 
Vielleicht gibt es ja noch wen, der eine erfolgreiche Zusammenführung von Jungkater und kleiner Katze hinter sich hat ? :)

Hier! :)
Ist Jahrzehnte her, damals machte man sich noch keinen so großen Kopf über Katzenkombis.
Der Kater (etwas unter 1 Jahr) meiner WG-Mitbewohnerin hat an Tag-2 mit voll ausgefahrenen Krallen nach meinem Mädel-Kitten gehauen, das friedlich auf einem Stuhl lag (während wir frühstückten).
Wir haben sehr aufgepasst, dass er sie nicht wieder angreift (dank Studentenstatus war immer jemand da), nachts waren die WG-Zimmer-Türen zu (normalerweise stets offen).
Es dauerte ein paar Tage, dann war das Eis gebrochen und er hat sie abgeschleckt ... sie waren Freunde bis die Mitbewohnerin nach ca. 1,5 Jahren auszog.
Danach zog eine Freundin mit 2 jungen Kätzinnen (1 und 2 Jahre) in die WG, die haben wir auch einfach zusammengesetzt und es lief gut :D.

ellima,
Auch wenn die Kombi nicht ideal ist, würde auch ich die Kleene auf gar keinen Fall sofort zurückbringen ... ist doch kein Stofftier, das man einfach umtauscht.
Gestern Einzug ist gar nichts, hier wurde bei den Kitteneinzügen auch bis zu einer Woche gefaucht und gegrummelt bis der "Drops gelutscht" war.

Ich schließe mich Mikesch an ...

Jetzt ist ja Wochenende, also gut Zeit die Beiden zu beobachten.
Wenn Katerchen sich anschickt, nach der Kleinen zu hauen, klar nein sagen und unterbinden ... und ja, zur Verstärkung mit der eigenen Hand abwehrend dazwischen gehen. Bedenken, dass Willi Euch verletzt, hätte ich nicht, weil er die Krallen nur leicht draussen hatte.
Beschäftigt Euch beide gleichzeitig viel mit den beiden inkl. Leckerlies geben (durchaus auf den Boden legen), wenn grad nicht gefaucht wird ... da kann man sich bzw. die Katzen ja immer ein bisschen näher kommen ... Leckerlie-Fressen kann ungemein verbinden :).
Legt Euch, falls nicht vorhanden, einen Blumensprüher zu ... wenn Willi wirklich auf Bella losgeht, ein kurzer Sprühstoss aus dem Hinterhalt (er sollte nicht mitkriegen, woher der Wasserspritz kommt).

Übrigens gab und gibt es hier im Haushalt immer wieder große Katze-/Katerlieben von Ureinwohnern und (Kitten-)Neuzugängen - das ging nie gleich in den ersten Tagen über die Bühne ... ein bissel Zeit braucht es schon.

P.S.:
Ja, die Option, noch ne Katz dazuzuholen, solltest Du Dir offen halten ... wir hatten/haben seit längerem gemischte Truppen von 4-6 Katzen. In einer etwas größeren Gruppe ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass jeder "sein" Gegenüber findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich muss dir gerade mal ein wirklich fettes Dankeschön sagen ! Genau das habe ich gebraucht :) Ich bin auch der Meinung, dass sie einfach so wieder wegzugeben, nicht geht. Willi und Bella haben schon auf einem Kratzbaum zusammen geschlafen. Er natürlich ganz oben und sie ganz unten. Er knurrt und faucht sie trotzdem noch an, wenn er sie sieht, lässt das aber nach einiger Zeit wieder sein. Er läuft ihr auch regelrecht hinterher und jagt sie manchmal, aber ohne irgendwie auf sie zu springen, sondern stoppt kurz vor ihr ab.
Ich hoffe so, dass es klappen wird, aber ich denke, mit der Zeit wird das schon :)
 
  • #11
ellima,
freut mich, wenn ich Dich aufbauen konnte ... :).

Das klingt für mich schon wirklich gut mit den Beiden ... und bedenke, die Kleene ist erst seit gestern da ... klar, muss sich da Willi erst dran gewöhnen (und kuschel ihn bitte viel, damit er sich nicht zurückgesetzt fühlt) ...

Ich bin überzeugt davon, dass sich das gut entwickeln wird ...
Und bitte berichte hier weiter!
 
  • #12
Hallo :)
Also heute ist der dritte Tag und der Willi faucht und knurrt kaum noch. Nur wenn er sie beobachtet und sie schnell in seine Richtung läuft und er sich erschreckt. Er läuft ihr immer noch hinterher und will glaube ich mit ihr spielen. Zumindestens will er sie die ganze Zeit mit der Pfote berühren. Einmal hat er sich auf sie geschmissen und leicht in ihren Nacken gebissen. Sie hat leicht gequiekt hat dann aber aufgehört. Ich hatte mich erst erschrocken und hab die beiden voneinander gelöst. Mal sehen wie das so weiter geht :)
 
  • #13
Das ist ganz katertypisches Spielverhalten. :)

Ganz ehrlich , du solltest gleich noch einen Raufkumpel holen. Aber bitte etwa gleich alt.
 
  • #14
Das ist oft da Problem bei Kater/Katze

Kater wollen raufen und viele Katzen sind damit überfordert. Das Spielverhalten von Katern und Katzen ist sehr unterschiedlich.

Was auch von der Ureigenschaft der Katzen kommt. Kater müssen das Revier und die Famile verteidigen = raufen. Katzen müssen sich um den Nachwuchs und Futter kümmern = Fangspiele

Auch wenn unsere Hauskatzen diese Probleme nicht mehr haben bleibt der Urinstinkt.

Ich habe drei Kater, einen EHK, einen Halblanghaarmix und einen Briten. Da geht das ungefähr so ab: Kater 1 geht aufs Klo, Kater 2+3 warten vor dem Klo, Kater 1 verläßt das Klo und Kater 2 haut ihm auf den Kopf, schon gibt es wildes Gerangel und dann stürzt sich auch noch Kater 3 in die Rauferei - Ergebnis: 3 Kater rollen und wilder Umklammerung durch die Bude, trommeln sich mit den Hinterbeinen gegenseitig auf den Kopf, schmeißen sich um, nehmen sich in den "Schwitzkasten" usw. - hinterher wird sich gegenseitig geputzt und dann miteinander gekuschelt

Ach ja - meine Kater sind inzwischen einmal fast 11 und 2 mal knapp 8 - also es wird nicht besser

Und so sieht das dann in etwa bei nur 2 Katern aus

31544433ya.jpg


31544432zb.jpg


31544431vk.jpg


31544430hd.jpg

Wir haben hier sehr oft das Katze/Kater Problem und in den meisten Fällen hilft langfristig wirklich nur eine dritte Katze - also der 2. Kater zum raufen
 
Werbung:
  • #15
Für Tag-3 klingt das für mich gut ... klar, möglicherweise braucht es in absehbarer Zeit noch nen Raufkumpel für Willi. Ich persönlich würde noch ein bisschen abwarten.
Nur zur Sicherheit die Nachfrage: Willi ist aber schon kastriert, oder?
 
  • #16
Ja Willi ist kastriert, aber erst seit ca. 2 Wochen.

Also heute ist der fünfte Tag und mittlerweile denke ich, dass wir schon weiter sind :)
Die beiden essen immer gleichzeitig nebeneinander und manchmal tauschen sie die Plätze. Meistens ist die Kleine früher fertig und isst dann noch bei Willi mit, das stört ihn aber überhaupt nicht. Ab und zu liegen auch beide zusammen in meinem Bett, aber mit einem kleinen Abstand zueinander. Einmal ist Willi zu ihr gekommen und hat ihren Popo geleckt? Habe ich so noch nie gehört aber fand es auch nicht so schlimm und sie auch nicht. Wenn Willi aber wieder auf sie springt und ihr ins Genick beißt kreischt die Kleine immer wie am Spieß und faucht und legt die Ohren nach hinten. Nach ein paar Sekunden hört Willi auf und geht entweder ganz weg oder springt nochmal drauf. Für mich ist es ganz schlimm da nicht einzugreifen. Ich beschäftige mich dann schnell mit etwas anderem um mich abzulenken :D Untersuche sie aber auch paar mal am Tag und sie hat keinerlei Wunden oder so. Manchmal quetschen sie sich auch zusammen aufs Katzenklo und errichten zusammen ihr Geschäft. Gefauche und Geknurre gibt es von Willis Seite gar nicht mehr. Manchmal schnuppert Willi auch an ihr, leckt sie kurz ab und schnappt dann leicht nach ihr. Was denkt ihr so? Sind sie auf einem guten Weg? Ich habe nämlich die letzten Tage wirklich oft wegen der Kommentare nachgedacht vielleicht doch die Kleine zurück zu geben und einen gleichsten Kumpel zu holen, aber ich würde es denke ich nie übers Herz bringen.
 
  • #17
Also für mich hört sich das immer noch nach guter Entwicklung an :).

Speziell Popo ablecken kenne ich nicht, das machen eigentlich eher Mütter bei ihren Babies ... aber ablecken prinzipiell ist doch prima.

Wenn Willi auf die Kleine springt und ihr ins Genick beißt und sie schreit schmerzlich auf, würde ich einschreiten, nein sagen und ihn wegdrängen.
Das muss ne Dominanzgeschichte sein. Einer meiner Kater hat das bei dem gleichaltrigen Mädel auch hin und wieder gemacht, ich hab' das unterbunden, weil sie körperlich weit unterlegen war und sich nicht gewehrt hat.
Ich hab's nicht mehr genau im Kopf, aber das war auch so im Alter von nem 3/4 bis 1 Jahr, später kam es nicht mehr oft vor. Sexuell konnte es hier nicht gemeint sein, weil alle unsere Katzen bereits frühkastriert hier einzogen.
Diese ins-Genick-beißen-Geschichte macht er inzwischen nur noch mit dem jüngeren Kater beim raufen ... die beiden (inzwischen 7,5 und 5 Jahre alt) lieben sich sehr.

Weiterhin alles Gute und berichte bitte weiter.

P.S.:
wahrscheinlich hast Du Dich schon informiert, aber ich schreib's trotzdem zur Sicherheit.
Bitte daran denken, Kitten und Youngster dürfen soviel fressen, wie sie wollen ... von gutem/hochwertigem Naßfutter mit hohem Fleischanteil versteht sich ... und bitte Trockenfutter nur als Leckerlie oder für Fangspiele geben.
 
  • #18
P.S.:
wahrscheinlich hast Du Dich schon informiert, aber ich schreib's trotzdem zur Sicherheit.
Bitte daran denken, Kitten und Youngster dürfen soviel fressen, wie sie wollen ... von gutem/hochwertigem Naßfutter mit hohem Fleischanteil versteht sich ... und bitte Trockenfutter nur als Leckerlie oder für Fangspiele geben.[/QUOTE]

Also die beiden bekommen ausschließlich Nassfutter beziehungsweise füttere ich Animonda Carny und MACS und Trockenfutter gibt es nur ab und zu als Leckerlies. Die kriegen auch immer saftige Portionen, also ganz oft wird der Rest stehen gelassen.
Mit dem Eingreifen habe ich ganz oft gelesen, dass ich auf keinen Fall eingreifen soll, da sich die Kleine sonst daran gewöhnt, dass ich immer komme wenn sie schreit und Willi eifersüchtig werden könnte. Aber wenn er jetzt beispielsweise nach mehreren Sekunden nicht von ihr runter geht rufe ich oft seinen Namen und er hört auf.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden und finds echt toll, wie sich hier wirklich welche dafür interessieren :zufrieden:
 
  • #19
So ich weiß nicht ob noch wer mitliest, aber heute ist Tag 6 und es geht immer besser :)
Heute waren sie das erste Mal für eine Stunde alleine zu Hause und als ich wiedergekommen bin, haben beide gepennt. Auch heute Abend lagen beide im Bett und Willi hat die Kleine abgeputzt, bis sie keine Lust mehr hatte. Willi schmeißt sich immer noch gerne auf sie und schnappt zu, aber wirklich nur spielerisch. Also sie quietscht und knurrt dabei immer aber sobald er loslässt und weggeht, rennt sie ihm immer hinterher. Gerade liege ich im Bett und eigentlich sind beide totale Bettkatzen, die immer ankommen wenn ich schlafen gehen möchte, aber sie waren nicht mal zu hören. Bin dann mal nachschauen gegangen und sieh da, sie liegen beide lieber auf dem Kratzbaum, als sich bei mir Streicheleinheiten abzuholen.
 
  • #20
Ich lese noch mit (und werde das weiter tun) und freue mich zu hören, dass es so gut bei Euch läuft. Willi und Bella werden noch dicke Freunde *sicher-bin*.

Nochmal zum Eingreifen ...
Mit dem Eingreifen habe ich ganz oft gelesen, dass ich auf keinen Fall eingreifen soll, da sich die Kleine sonst daran gewöhnt, dass ich immer komme wenn sie schreit und Willi eifersüchtig werden könnte. Aber wenn er jetzt beispielsweise nach mehreren Sekunden nicht von ihr runter geht rufe ich oft seinen Namen und er hört auf.
Na ja, ich hab's anders gemacht, weil ich schmerzhaftes Schreien der komplett unterlegenen Katz nicht lustig finde und in dem Alter sicher noch kein "Dramaqueen"-Verhalten vorliegt ... und eifersüchtig ist der Kater hier auch nicht geworden. Ich hab' ihn meist auch nur energisch rufen müssen, damit er ablässt ;). Leichtes Quieken allerdings finde ich auch nicht dramatisch.

P.S.:
Du hast Deinen Tröt natürlich in der unpassendsten Rubrik eröffnet (in der es eher um technische Sachen geht) ... eigentlich hätte das Thema unter "Allgemeines Forum" in "Anfänger" oder "Eine Katze zieht ein" gehört. Vermutlich gäbe es dort mehr Kommentare ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
6K
kessy1994
K
K
Antworten
5
Aufrufe
851
Margitsina
Margitsina
M
Antworten
13
Aufrufe
736
murmeli
M
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Sukari
S
P
Antworten
3
Aufrufe
3K
Starfairy
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben