Neue Katze hat Angst vor Kater

  • Themenstarter Nalynia
  • Beginndatum
Nalynia

Nalynia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. April 2011
Beiträge
370
Ort
Kuppenheim
Hallo,

ich habe folgendes Prob. Mein Kater ist jetzt 3j kastriert. Bis vor einem Jahr hatte ich noch eine zweite Katze die jedoch vom Freigang nie mehr heim kam und alles Suchen blieb erfolglos.

Im November 2013 bin ich dann in eine größere Wohnung gezogen aufs Land und habe mich nach einer neuen Katze umgesehen. Fündig wurde ich im TH. Die kleine ist 1,5j kastriert und war ein Fundtier. Habe mich sofort verliebt und nach einigem Hin und Her durfte ich sie eine Woche vor Weihnachten mit heim nehmen.

Eigentlich wollte ich sie erstmal separieren, ich habe eine 25m2 große "Abstellkammer" dort wollte ich sie erst mal unterbringen aber mein Kater hat sie gesehen und war "verliebt". Also hab ich die beiden gleich zusammen gelassen und sie war sehr vorsichtig und hat ein bisschen gefaucht aber mehr nicht. Mein Kater hat immer nur geschnuppert sie aber sonst nicht bedrängt.

Dies ging so gut 3 Wochen. Sie durfte überall hin, hat mit im Bett geschlafen auf der Couch gekuschelt nur durfte er ihr nicht zu nahe komme, dann hat sie geknurrt genauso wenn sie bei mir lag und er wollte schmusen dann hat sie auch geknurrt. Das hat er sich ne Weile gefallen lassen aber dann wollte er mit ihr spielen neben ihr futtern ect und das wollte sie aber nicht und die Probleme begannen. Sobald er nur den Raum betritt knurrt sie wie ein Hund.

Vor ein paar Wochen hat sie dann angefangen ins Bett zu machen, groß und klein:sad:
und zwar, weil wenn sie auf klo geht hört er das und will schauen was sie macht und das mag sie ja mal gar nicht, versteh ich aber. Also habe ich Hasenstreu gekauft damit er nicht hört wann sie auf klo geht und sie hat nirgends mehr hingemacht.

Wenn sie sich jetzt fetzen ist das ziemlich laut sie schreit und faucht, wirft sich auf den Rücken legt die Ohren ganz flach an und macht pipi.

Habe dies alles auch der MA vom Tierheim geschildert und um Hilfe gebeten da ich nicht mehr weiter weiß und die kleine behalten will aber ihr soll es auch gut gehen und sie soll sich wohl fühlen und nicht in der Wohnung umherschleichen.
Von denen kam nix. Ich soll sie für eine Woche separieren und dann schauen ob es besser wird. Aber glaube net das des Sinn macht, oder?

Ins Wohnzimmer kommt sie gar nicht mehr und wenn ich sie hole und sie dann auf meinen Bauch legen zum schmusen dann ist sie total verkrampft und rennt sofort wieder weg.

Wenn sie ihn von weiter schon sie dann "schnattert" sie so bevor sie knurrt.

Habe schon versucht sie mit Leckerlies aneinander anzunähern oder mit beiden zu spielen- erfolglos.

Habt ihr noch einen Tipp? Bin wirklich Ratlos.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ganz ehrlich: Gib sie ab! Eine Katze, die vor Angst unter sich macht, hat Panik und so auf Dauer doch keine Lebensqualität. Ganz offensichtlich finden dort Dinge zwischen den beiden Katzen statt, die du nicht mitbekommst (was ok ist, da sind teilweise extrem feine Signale, die der Mensch nicht wirklich mitbekommen kann) und deine Katze ist sehr unglücklich.

Ich glaube nicht, dass du das wieder kitten kannst, dafür lebt sie nun schon zu lange in Angst.

Und wenn du das nächste Mal für deinen Kater einen Spielgefährten holst, dann such bitte einen, der zu ihm passt, vernünftig sozialisiert ist und seinen Bedürfnissen entspricht. Das wird am Ehesten ein Kater sein, der ihm in Alter und Charakter ähnelt, kein zartes Kätzchen.
 
Wenn sie sich vor Angst einnässt, dann würde ich auch zur Abgabe raten. Das ist schon ziemlich extrem. Offenbar ging dem ganzen ja auch noch Klomobbing voraus. Dein Kater braucht einen anderen lebhaften Kater im gleichen Alter - die beiden haben einfach nicht die gleichen Bedürfnisse. Was für ihn wildes Toben und Raufen ist, ist für sie eine Bedrohung.
 

Ähnliche Themen

Aqedes
Antworten
20
Aufrufe
4K
Aqedes
Aqedes
C
Antworten
8
Aufrufe
4K
camillo0808
C
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mitchy
Mitchy
K
Antworten
0
Aufrufe
844
kittylover3000
K
A
Antworten
17
Aufrufe
11K
Filoukeks
Filoukeks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben