Freigängerin an gesicherten Garten gewöhnen

  • Themenstarter Tina&Feli
  • Beginndatum
Tina&Feli

Tina&Feli

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juni 2012
Beiträge
2.467
Ort
Albstadt
Hallo zusammen,

wir haben zwei knapp 8 Jährige Freigängerkatzen.

Leider ist unsere Tintin erblindet und wir wollen für sie den Garten sichern.

Der gesicherte Bereich ist ca. 350 qm gross. Tintin ist den Aussagen der Tieraugenärztin nach langsam erblindet und konnte sich so darauf einstellen. Ebenso sagte sie, dass Tintin wohl schon längere Zeit blind ist.
Obwohl wir in einer guten Freigängerlage wohnen (hinter dem Haus ist eine schmale Strasse und dann gleich der Wald) und sich Tintin hier auskennt, wollen wir sie nicht mehr in den ungesicherten Freigang lassen. Momentan geht sie nur nachts raus, da ist es hier absolut ruhig und kommt zuverlässig nach ca. 1 Std. zurück.

Wie können wir es für sie einfacher machen sich daran zu gewöhnen, dass sie nicht mehr aus dem Garten raus kann.

Wir haben uns sehr viele Gedanken gemacht und wollen es für Tintin wirklich so angenehm wie möglich machen.

Für Ratschläge und Tipps bedanke ich mich schon im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bei der Größe würde ich mir gar keine Gedanken machen, dann kommt sie einfach nicht weiter. Und 350 m² sind ja nicht klein.
 
Mit blinden Katzen habe ich keine Erfahrung.
350qm scheinen mir auch ordentlich groß, gerade für ein blindes Kätzchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie die neuen Grenzen einfach akzeptiert.

Toll, dass du das für deine Katze machst :)
 
350qm scheinen mir auch ordentlich groß, gerade für ein blindes Kätzchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie die neuen Grenzen einfach akzeptiert.
350 qm hört sich viel an, Tintin ist aber Freigang gewöhnt, wird schon eine Umstellung werden.

Ihre Sicherheit geht jetzt einfach vor, obwohl hier die Meinungen sehr auseinander gehen. Viele lassen ihre erblindeten Katzen weiterhin in den Freigang, anscheinend kommen sie zurecht.

Tintin kommt ja soweit auch klar, allerdings habe ich einfach zu viel Angst um sie.

Was ist wenn....
also wird der Garten gesichert.
 
Wir waren in exakt der selben Situation.
Mia war Freigänger und wurde blind deshalb haben wir den Garten gesichert.
Zu Beginn lief sie noch den Zaun ab und suchte nach Lücken, das gab sich aber recht schnell.
Ich bin zuversichtlich, dass sich eure Katze auch daran gewöhnt.

Wichtig ist natürlich dass der Garten abwechslungsreich und katzengerecht gestaltet ist.
Der Ausbrecherkönig hier ist einer unserer Kater der vorher nie Freigang hatte, Mia selbst hat es nie versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren in exakt der selben Situation.
Mia war Freigänger und wurde blind deshalb haben wir den Garten gesichert.
Zu Beginn lief sie noch den Zaun ab und suchte nach Lücken, das gab sich aber recht schnell.
Ich bin zuversichtlich, dass sich eure Katze auch daran gewöhnt.

Vielen Dank, das gibt mir Zuversicht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
48
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
M
2
Antworten
34
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
Casado
Antworten
10
Aufrufe
990
Sora-Bibi
Sora-Bibi
J
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
lisa1002
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben