Schutzgitter für Kachelofen

  • Themenstarter kisu
  • Beginndatum
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
1.942
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe, hier hat jemand eine Idee. Unser Kachelofen hat unten eine halbrunde Öffnung, genau auf Katzenhöhe und in Katzengröße.

Maße und Foto kann ich bei Bedarf nachreichen.

Ich suche ein feuerfestes Gitter, möglichst dekorativ, mit dem ich die Öffnung verschließen kann. Hat jemand eine Ahnung, wie sowas heißt, damit ich danach googeln kann? Oder wo ich sowas finde?

Danke euch!
 
A

Werbung

Kaminschutzgitter? Funkenschutzgitter?
 
Habe mal gegoogelt, sowas meine ich nicht.

Vermutlich müsste das Gitter nicht mal feuerfest sein, da ja dort unten nur warme Luft rauskommt.

Es soll einfach nur zum Verschließen dieser Öffnung dienen, damit die Katzen da nicht reinkriechen. Soll sozusagen direkt an diesen gemauerten Kachelofen rangeschraubt werden.

Evtl. kann ich mir das auch aus Holz selbst zusammenbasteln.
 
Schade, dass ich das Problem nicht habe ;) *von einem Kachelofen träum*
 
Haha :D
Ich wollte auch immer einen, aber jetzt wo es soweit ist kommt wieder der unglaubliche Schisser in mir durch, der überall Gefahren sieht :rolleyes:

PS: Dafür hast du das Pferd, von dem ich träume - wir sind quitt *g*
 
... mach doch bitte mal ein Bild:D. Ich bin mir nicht sicher, ob wir das Gleiche meinen:aetschbaetsch1:.

Ich habe auch immer von einem Kamin geträumt und nun einstaube ich ihn immer nur:grin:

LG Diana
 
Bitteschön ;) einmal komplett und einmal die besagte Öffnung in Nahaufnahme

Ps: sorry, ich weiß nicht warum die Bilder nicht aufrecht sind...
 

Anhänge

  • IMG_3205.jpg
    IMG_3205.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3207.jpg
    IMG_3207.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 51
Werbung:
Also ins Brennelement können sie dadurch ja nicht.

Ich würde einfach im nächsten Baumarkt ein Metallgitter (stabiler, kann aber auch nicht so leicht zugeschnitten werden) oder verzinkten Kaninchendraht (leichter zuschneidbar) besorgen, dieses kann man dann entweder von vorne vor die Öffnung oder direkt in die Öffnung einsetzen.
Soweit ich weiß stellt das keine Gefahr da (also die Sicherung mit so einem Draht oder Gitter), da kann man aber nochmal den Fachmann fragen.

Edit:
Bei mir hat es einen Teil gefressen, nochmal: ich hab auch schon gehört, dass Leute einfach Ziegelsteine dort geschickt platziert reinlegen, Katze passt nichtmehr durch und kann nix verschieben. Muss man nur gucken, ob da die Luft ausreichend zirkuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Dafür hast du das Pferd, von dem ich träume - wir sind quitt *g*

:p


Der Ofen ist voll hübsch! Aber ich glaube, was "davorstellen" bringt echt nichts, da müßte was fixes dran. Aber ob das dann noch schön ist? Wie heiß wird es da drunter? Ich mein, wenn du ein Metallgitter dran hängst, wird das dann nicht auch heiß?
 
  • #10
Also ins Brennelement können sie dadurch ja nicht.

Ich weiß leider nicht, wie das da unten dann aussieht und wo sie genau hinkommen könnten, daher soll alles geschlossen werden.


Soweit ich weiß stellt das keine Gefahr da (also die Sicherung mit so einem Draht oder Gitter), da kann man aber nochmal den Fachmann fragen.

Edit:
Bei mir hat es einen Teil gefressen, nochmal: ich hab auch schon gehört, dass Leute einfach Ziegelsteine dort geschickt platziert reinlegen, Katze passt nichtmehr durch und kann nix verschieben. Muss man nur gucken, ob da die Luft ausreichend zirkuliert.

Mein Mann meint auch, dass es da unten eigentlich nicht heiß werden sollte sondern eben nur maximal warme Luft rauskommt, er würde dann eben selbst ein Holzgitter bauen.

Der Ofen ist voll hübsch! Aber ich glaube, was "davorstellen" bringt echt nichts, da müßte was fixes dran. Aber ob das dann noch schön ist? Wie heiß wird es da drunter? Ich mein, wenn du ein Metallgitter dran hängst, wird das dann nicht auch heiß?

Danke :)
Keine Ahnung. Wir wohnen erst seit April hier und haben den Ofen noch nie benutzt. Vielleicht mal die Vermieter fragen.

Ich hatte gehofft, hier hätte vielleicht jemand ein ähnliches Ding stehen und könnte mir den ultimativen Tipp geben :D
 
  • #11
und wenn du einen Behälter mit Holzscheiten davor stellst? So etwa?
33702442lv.jpg

(halt dichter gestapelt)
 
  • #12
Wir haben genau so eine Öffnung und Holzscheite rein geschlichtet

33702463yu.jpg


Die trocknen dann auch noch herrlich weiter, Luft kann rein und raus (unten ist der Zug drin und es ist unter der Brennkammer - also wirklich nicht so gut für die Katzen), ich nehme das dann immer zum anheizen und leg welches von draußen wieder unten rein
 
  • #13
@balu: Wäre eine Idee - nur weiß ich nicht, wie dann die Luftzirkulation ist?

@Paty: Oh ja, das sieht aus wie bei uns. Weißt du, wie das mit der Wärme dort unten ist, wie heiß wird es bei euch?
Ein Holzstapel wäre also eine Möglichkeit - zirkuliert da genug Luft?
Was würdest du von einem Holzgitter halten? Irgendwie hätte ich es gerne definitiv fest zu, damit sie da nicht doch mal Holzscheite verschieben und sich reinquetschen...
 
  • #14
Es wird nicht so heiß da unten - die Brennkammer ist relativ gut isoliert aber da sind auch die Rohre die die Luft "anziehen" usw. und unsere Bank ist recht verwinkelt so das ich einfach auch nicht will dass die Kater da drunter gehen

Verschoben hat bisher noch keinen einen Holzscheit, wir haben das jetzt seit zig Jahren so und es kam noch nie eine Katze drunter - ist in soweit auch ganz gut da es den Staub ein bisschen abhält (da drunter ist die Staubfalle schlechthin)

 
Werbung:
  • #15
BOA, schaut das gemütlich aus!!
 
  • #16
Echt total schön!

Vielen Dank für eure Ideen und Paty für die Infos und Fotos, damit kann ich doch was anfangen :)
 
  • #17
BOA, schaut das gemütlich aus!!

Ja Kachelofen ist gemütlich, macht aber auch einiges an Arbeit - wir heizen unser komplettes EG (80 qm) damit, wir haben zwar auch eine normale Zentralheizung aber die Wärme vom Kachelofen ist viel angenehmer. Zumal ich oben in der Klappe immer einen Topf mit Wasser stehen habe.

Wir brauchen im Winter 4-6 Ster (m³) Mischholz die wir im Spätsommer bzw. Herbst bekommen und dann in unseren Schuppen einräumen müssen (sind ca. 50 Schubkarren voll) - dann immer wieder Holz rein holen - ich lagere das für 1-2 Tage immer in so einer Holzkiste neben dem Ofen - wir haben eine Tiroler Platte im Ofen auf der die Asche immer wieder weiter verbrennt was bedeutet ich muss den Ofen nur alle 2-4 Wochen ausleeren, also die Asche.

Die Glasscheibe muss immer wieder mal gereinigt werden - je nach Holz und wieviel man schürt und die Asche ist doch immer wieder im ganzen Raum unterwegs, also die Fliesen werden schon schneller schmutzig als im Sommer usw.

Die Ofenbank ist - genau wie oben auf dem Ofen - immer belegt wenn man drei Katzen hat :D

Aber ich möchte ihn nicht mehr missen - die Wärme ist sehr angenehm und dann wenn man auch noch ins Feuer schauen kann wie bei unserem ....:pink-heart:
 

Ähnliche Themen

Azar
Antworten
81
Aufrufe
8K
Lillyrose
Lillyrose
Schlumps
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schlumps
Schlumps
ElinT13
Antworten
33
Aufrufe
8K
ElinT13
ElinT13
A
Antworten
3
Aufrufe
286
MomOf3
M
S
Antworten
0
Aufrufe
122
Sternchen 91
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben