Hilfe! Zwei Spanier ziehen bei mir ein - ist meine Terasse bereit ?!

  • Themenstarter Neo&Nando
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzennetz terasse
N

Neo&Nando

Gast
Hallo ihr Lieben,

in zwei Wochen ist es soweit: Zwei Samtpfoten aus Spanien ziehen bei mir ein. Es ist alles vorbereitet, nur unsere Dachterasse mitten in der Innenstadt bereitet mir große Bauchschmerzen. Ich hab so Sorge, dass die Kater in einem Schreckmoment (z.B. das erste Mal staubsaugen oder so) ausbrechen.

Ich will einfach für 100 % Sicherheit sorgen. Die beiden Mäuse haben schon so viel durchgemacht und ich möchte einfach, dass ich sie ohne Bedanken rund um die Uhr rauslassen kann. Es sind zwei relativ große und schwere 6jährige Kater.

Bilder der Terasse hänge ich an.

ACHJA! Wenn jemand im Raum Köln bereit ist mir zu helfen - ich bezahle es auch! Danke schonmal im Voraus für alle Tipps, Anregungen und Ratschläge.

Eure Julia :)
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 191
  • Foto 1-1.jpg
    Foto 1-1.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 186
  • Foto 2-1.jpg
    Foto 2-1.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 179
  • Foto 3-1.jpg
    Foto 3-1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 161
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 149
A

Werbung

Das letzte Bild:
 

Anhänge

  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 181
Hallo Julia,
willkommen im Forum.
Deine Dachterrasse ist super und es sieht aus, als hättest du soweit an alles gedacht.
Nur beim letzten Zusatzbild hast du kein Netz? Falls nicht, da würde ich auf jeden Fall noch eins vorsetzen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit deinen neuen Mitbewohnern.
Gibt`s dann später mal Fotos von den beiden?

Wünsche dir ein schönes Osterfest.
 
Tolle Dachterasse :)

Bei dem letzten Bild würde ich auch sagen, dass da noch nachgesichert werden muss.

Und das blau abgedeckte Teil steht direkt am "Zaun", da könnten die Kater eventuell drauf klettern und von da aus über die Absicherung springen... Also ich würde allgemein darauf achten, dass keine Tische, Stühle u.ä. nah an der Absicherung stehen, damit niemand drüber springen kann.

Wie hoch ist die Absicherung denn überhaupt?
 
Und welche Maschenweite ist das?
 
Lieben Dank für Eure Antworten!

Also, ich schätze die Absicherung ist auf jeden Fall über 2 Meter. Das blaue zugedeckte war der Tisch und die Katzenhütte, die habe ich mittlerweile zur Sommersaison ausgepackt :) Im Winter werden sie dann nicht mehr so nah an der "Brüstung" stehen - danke für den Hinweis!

Wenn ich das rechte Stück der Terasse (letztes Bild) mit einem Katzennetz bespanne, wie mache ich das !? Leider bin ich handwerklich total unberührt und die aktuelle Katzenabsicherung ist von der Vormieterin...

liebe Ostergrüße!
 
Kauf die ein passendes Stück Katzennetz oder schneide es zurecht und mach es mit gaaanz vielen Kabelbindern oben und unten und die Seiten, wie in der Mitte mal hin und wieder, fest...

Das bekommste auch als unberührte Handwerkerin hin :)


Und, es sieht so aus, als wenn der Abstand zu der Mauer hinten in der Ecke und unten unter dem Gitter zu gross wäre.

Achte auch darauf, das das "zu" ist.
Notfalls gehste hin und machst nen Balken zwischen Gitter und Mauer. DEn kannste im Baumarkt kaufen und dir da auf die Länge, du du dafür brauchst, zurechtsägen lassen.


Wenn unten der Spalt so gross ist, das ne Katze durch könnte, würde ich da ebenfalls einen Balken hinmachen. Ne andere Lösung für Laien, die mit einfallen würde, wäre ein Rohr im passenden Durchmesser, oder etwas grösser, damit du das praktisch unten auf die Mauer legen kannst, und das Rohr dann den Spalt zwischen Mauer und Gitter versperrt.

Wenn du es dann noch einfach haben willst, nimmste wieder gaaanz lange Kabelbinder, schneidest das Katzennetz länger ab, also höher sozusagen.
Wickelst es einmal um das Rohr. Kabelbinder drum, und dann nach oben hin mit Kabelbindern, wie oben beschrieben, am Gitter befestigen.
So hättest gleich die untere Befestigung mit der Spaltschliessung zusammen gelöst :)

Also, an die Heimwerker.. nicht lachen, aber für Laien ohne Geschick vielleicht die einfachste Fummelei :)


Schau mal, so in der Art mein ich das:

18008213ql.jpg


Natürlich nicht in gelb, und das Katzennetz, das vor das Gitter sollte, hab ich auch nicht hingezaubert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo liebe Cynti :)

Auch hier nochmal in diesem Thread: DANKE! Mit deinen sachlichen, einfach formulierten und nachvollziehbaren Handlungsanweisungen werde ich jetzt auf jeden Fall die Katzennetz Geschichte alleine drankriegen.

Total lieb, dass Du Dir so viel Mühe mit mir gibst :D:oops: Ich werde mcih in den nächsten Tagen mal drangeben und Euch dann weitere Bilder zum kommentieren zur Verfügung stellen - so lange, bis es wirklich perfekt ist.

Hat noch jemand einen Tipp wo ich Katzennetz einigermassen preisgünstig herbekomme? Eben im Fressnapf habe ich wirklich erstmal einen kleinen Schlag bekommen, dachte nicht das es solch hohe Meterpreise gibt...
Achja: Katzenfreunde in und um Köln; falls Ihr Euch was Geld verdienen und einen leckeren Kaffee mit mir trinken wollt - meldet Euch!! *Lach*

Eure Julia
und zukünftig auch: Neo und Nando :p
 
Bei den steinernen Kaminen (?) wirkt es für mich noch wie eine kleine Achillesferse. Von der Fensterbank darauf würde ich es auf ca 1-1,2m schätzen und da die kleinen dort schräg an dem Netz "vorbei"springen könnten, würde ich da eventuell auch nochmal hand anlegen. Ansonsten sieht das finde ich sehr gut aus :smile:

Wobei ein Ausbrecher immer etwas findet, wenn er es drauf anlegt; bei der Balkonsicherung sehe ich die Priorität auch eher dabei akute Anfälle von Jagdtrieb aufzufangen (Vogel fliegt nah vorbei, Katze springt ohne nachzudenken).
 
  • #10
Ich finde, das sieht fast alles recht sicher aus. Nur das letzte Foto nicht. Da fehlt dieser nach innen gebogene Teil (ich weiß nicht, wie man das nennt), der das Überklettern verhindert. Außerdem kommt mir die Maschengröße des Zaunes zu groß vor. (Vielleicht täuscht das auf dem Foto auch.) Ich finde eine Maschengröße von 5 x 5 cm ideal. Aber wenn ich es richtig verstehe, soll da ja noch ein Katzennetz angebracht werden.

Mir würden eventuell noch die überhängenden Zweige der Kastanie Sorgen bereiten.

Und was ist mit den gemauerten "Säulen" in den Ecken? Sind die oben irgendwie gesichert? Ich kann das auf den Fotos nicht erkennen. Falls sie nicht gesichert sind, würde ich das unbedingt noch nachholen! Katzen erkennen solche Schwachstellen meist sofort und konzentrieren ihre "Ausbruchsaktivitäten" dann ganz gezielt darauf! Man darf Katzen niemals unterschätzen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo Zwillingsmami :)

Genau, also die rechte Seite wird kommende Woche noch "benetzt", dass wäre dann soweit gesichert - Bilder folgen... :)

Wie meinst du das mit der Kastanie? Denkst du, die Beiden könnten hochspringen und sich daran festkrallen? Die überragenden Äste könnte ich auf jeden Fall konstant zurückschneiden, wäre das eine Idee?

Und ja, mit den Säulen oder den Kaminen bin ich auch noch recht unsicher. Eventuell habe ich überlegt da noch Katzennetz so quer über Eck zu spannen, quasi wie ein Dach über die Ecke? Versteht ihr was ich meine? Die Säulen sind oben zwar zu, aber das bedeutet ja nicht, dass die Süßen da nicht daruf sitzen könnten *Lach*... Soll ich eventuell so ein Ding nochmal abfotografieren?

Hat jemand noch ne Ahnung, wo man Katzennetz preiswert herkriegt?

Ich danke Euch von ganzen Herzen für Eure Gedanken, Tipps und Anregungen
:D:D:D Ihr seid klasse!
 
  • #12
Hat jemand noch ne Ahnung, wo man Katzennetz preiswert herkriegt?

Ich hab das hier von zooplus: Link
Das ist auch gerade im Angebot.

(Hoffentlich ist das in den nächsten 1-2 Wochen auch noch im Angebot... für die neue Wohnung muss ich noch welches nachkaufen, aber ich weiß noch nicht, wie viel / wie groß.)
 
Werbung:
  • #15
Hallo liebe Katzenfreunde :)

Danke für Eure Ratschläge. Eine Rolle Katzennetz mit der Maschenweite 3x3 ist nun online bestellt.

Im Anhang sende ich Euch nochmal detailiierte Fotos von den größten Gefahrenstellen der Terasse, die ich nun angehen will.

Hat jemand einen Tipp was ich mit den "Kaminen" mache? Von oben also praktischen von hinten mit Katzennetz als Dach bespannen?

Hättet ihr auch Interesse daran meine zwei spanischen Jungs kennenzulernen? In 10 Tagen ist es soweit :):):):):):):):):):)

1000 Danke für Eure Tipps und Ideen
Eure Julia
 

Anhänge

  • Foto 1 (3).jpg
    Foto 1 (3).jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 83
  • Foto 3 (1).jpg
    Foto 3 (1).jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 81
  • Foto 2 (3).jpg
    Foto 2 (3).jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 70
  • #16
Hallo Julia,

ist das Foto 1 nun das vorherige Foto 5?

Ist die obere querstange einigermassen stabil?

Dann häng dich dran, wenn du das Katzennetz davor gespannt hast, und zieh den oberen Teil nach innen. Sodass ein "Überkletterschutz" entsteht.

Wenn das das vorherige Foto 5 ist, dann brauchste unten auch nicht mit nem Rohr oder Balken zu arbeiten, da würde es auch ein Stück Hasendraht oder Estrichgitter tun. Da ist der Spalt ja doch nicht so gross, wie ich erst vermutet hatte.

Hast du drahtverstärktes Katzengutter bestellt?

Kannst du Bilder drehen? dann stell sie beim nächsten mal gedreht ein, mein Kopf liegt hier aufem Schreibtisch bei Bild 2+3 :)

Ich schau mir mal das mitm Kamin an, das hatte ich hier auch, und hab ne klasse Lösung gebastelt :)

Den Kamin, das is Bild2, oder?

Also, die kleine Ecke würde ich einfach mit Katzennetz "umspannen" sozusagen. Einfach erklärt, unten mit Kabelbildern um den Kamin rum festmachen und oben an beiden Seiten haste ja Gitter höher stehen, da auch nochmal festmachen.. ;)

Wenn du magst, mach doch mal Bilder von Links von der Hausseite an, nach rechts bis zur Hausseite, dann kann man sich das besser vorstellen.

Also, auch einfach erklärt, stell dich in die Mitte der Terasse, einmal links Foto, einmal vorn Foto, einmal rechts Foto :)
Scherz: Nu veralber ich dich, aber die Fotos wären trotzdem juut :)

Hättet ihr auch Interesse daran meine zwei spanischen Jungs kennenzulernen? In 10 Tagen ist es soweit
Aber sowas von.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Hallo Zwillingsmami :)

Genau, also die rechte Seite wird kommende Woche noch "benetzt", dass wäre dann soweit gesichert - Bilder folgen... :)

Wie meinst du das mit der Kastanie? Denkst du, die Beiden könnten hochspringen und sich daran festkrallen? Die überragenden Äste könnte ich auf jeden Fall konstant zurückschneiden, wäre das eine Idee?

Und ja, mit den Säulen oder den Kaminen bin ich auch noch recht unsicher. Eventuell habe ich überlegt da noch Katzennetz so quer über Eck zu spannen, quasi wie ein Dach über die Ecke? Versteht ihr was ich meine? Die Säulen sind oben zwar zu, aber das bedeutet ja nicht, dass die Süßen da nicht daruf sitzen könnten *Lach*... Soll ich eventuell so ein Ding nochmal abfotografieren?

Auch wenn Ihr die rechte Seite vernetzt, fehlt da dieser nach innen gebogene "Überkletterschutz", den Ihr auf den anderen Seiten habt. Den würde ich schon wichtig finden!

Was die überhängenden Zweige angeht, so bin ich vielleicht übervorsichtig. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es "Ausbruchskünstler" gibt, die es schaffen würden, über diese Zweige in den Baum zu gelangen. Vor allem, wenn es da als Anreiz irgendwelche aufreizend herumhüpfenden Vögelchen gibt, die unbedingt gejagt werden müssen. Da entwickeln Katzen oft ungeahnte Fähigkeiten! Ich würde die Zweige vorsichtshalber regelmäßig zurückschneiden.

Diese "Säulen" scheinen mir wirklich eine Schwachstelle zu sein! Aber leider habe ich keinen Tip, wie man sie sichern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Das wäre mir zu risikoreich, ich empfehle 3 x 3.

Es kommt natürlich darauf an, wie alt die Katzen sind, die bei der TE einziehen werden.

Nachdem ich gelesen hatte, dass die beiden schon viel durchgemacht haben, bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass es sich nicht um Kitten - also zumindest nicht um ganz kleine - handelt.

Bei kleinen Kitten ist eine Maschengröße von 5 x 5 cm tatsächlich riskant, weil sie noch mit den Köpfchen durchpassen und sich strangulieren könnten. (Andererseits sollte man kleine Kitten aber sowieso noch nicht unbeobachtet auf Balkone, Loggien, Terrassen etc. lassen, sondern immer ein Auge drauf haben.)

Normal entwickelte Kitten ab ungefähr einem halben Jahr passen mit ihren Köpfchen meiner Meinung nach auf keinen Fall mehr durch eine 5x5-cm-Masche.

Um ganz sicher zu gehen, kann man sich auch für ein Katzennetz mit 3x3-cm-Maschen entscheiden. Optisch finde ich das zwar nicht so schön; aber natürlich geht Sicherheit immer vor! :)
 
  • #19
5x5 ist zu groß - guckt mal hier rein: http://www.katzen-forum.net/die-sicherheit/129559-gefahr-am-katzennetz.html
Ich würde auf jeden Fall maximal 3x3 nehmen.

Wie schrecklich!!! :( Das hätte ich wirklich nicht gedacht!

Meine Bonnie hat mit einem Jahr auch nur ca. 3 kg gewogen und hat von Natur aus - auch heute noch - ein recht kleines, schmales Köpfchen. Aber sie wäre mit ihrem Köpfchen trotzdem schon mit einem halben Jahr auf keinen Fall mehr durch eine 5x5-cm-Masche gekommen. (Versucht hat sie es!) Es ist mir unbegreiflich, wie eine einjährige Katze das schaffen konnte! :(

Wenn ich von so einem Unglück lese, sind kleinere Maschen beim Katzennetz aber wohl doch sicherer!

Wir haben seit einigen Jahren kein Katzennetz mehr vor der Loggia, sondern stattdessen ein Edelstahl-Drahtgitter mit einer Maschengröße von 5 x 5 cm. Dadurch, dass sich die Maschen des Drahtgitters nicht verformen können wie die Maschen eines Katzennetzes, passt da 100%ig kein Katzenköpfchen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Neo&Nando
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben