Drittkatze?

  • Themenstarter Snuggles
  • Beginndatum
  • Stichworte
    drittkatze
  • #41
Reden deine Katzen mit dir, dass du so gut Bescheid weißt und weißt, was sie denken? Ich lebe seit 16 Jahren mit Katzen zusammen und habe schon einige Zusammenführungen hinter mir, die alle geklappt haben - auch mit größeren Altersunterschieden.

(...)

Letztendlich muss jeder für sich und sein Tier den richtigen Weg finden. Und jemand, dem das Wohlbefinden seines Tieres nicht wichtig ist, würde sich hier nicht anmelden.

Und es steht auch nirgends, dass man hier nicht auch höflich sein darf, auch wenn man anderer Meinung ist.

genau das sollte man erwarten - ja (...)

offensichtlich reden mit dir katzen anderer foris über ferne mit dir. deine "erfahrung" gibt den stempel dominant.

und ich bin da auch absolut nicht sicher, dass das so ist. es ist vermutlich eher das gegenteil, das wurde hier auch schon angedeutet.

und wenn man das nicht erkennt, dass zum beispiel angst und unsicherheit der hintergrund sind, dann macht man sich richtige zusatzprobleme mit falschem handeln und verstärken von verhalten, was nicht gut ist.

der ratschlag an die te: schaue sehr genau hin - und schildere einfach genauer kniffelige situationen.

und achte auf mimik, körper- und lautsprache.

dann kann man weitersehen.
 
A

Werbung

  • #42
Die Entscheidung wird wahrscheinlich in den Pfingstferien fallen - bis dahin werden wir weiter sehr aktiv nach einem passenden gleichaltrigen Katerchen suchen - ansonsten werden wir uns (wahrscheinlich) dann ein Kitten as dem TH holen (bin über Pfingsten 2 Wochen daheim- da bietet sich das an).
Zu der Diskussion dominant oder nicht: wie bereits geschildert liest Buttons dem Kleinen schon oft die Leviten, meist reicht schon anknurren und er zieht ab. Sie faucht und rennt weg, wenn es ihm dann doch mal gelingt sie zu überraschen und er sie anspringt (der Spieltrieb ist einfach zu groß).
Ein gleichaltriger (oder ein bisschen älterer) Kater wäre natürlich ideal, weil er ja dann die Differenzen zwischen den beiden vielleicht ein bisschen überbrücken könnte. Beide Tierheime in der Gegend haben unsere Nummer, ich habe schon bei 3 Pflegestellen angefragt, und Kleinanzeigen durchforstet. Das größte Problem ist, dass fast alle Katzen hier in der Gegend Freigänger sind (leben halt auf dem Land - aber bei uns geht in 200m Entfernung eine Bundesstrasse vorbei....fast jede Woche liegt hier eine tote Katze auf der Strasse und das ist mir zu gefährlich).
 
  • #43
@ Snuggles:

Dann wünsch ich dir ganz viel Glück, dass ihr noch die passende Katze findet! Und dass auch alles klappt und Buttons wieder ein bisschen Ruhe bekommt :)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
5K
Lenny+Danny
Lenny+Danny
Anni500
Antworten
7
Aufrufe
1K
Anni500
Anni500
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Nai
Nai
T
Antworten
7
Aufrufe
902
minna e
minna e
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben