Züchterin verkauft mir kranken Kater und hätte nichts bemerkt

  • Themenstarter Indigo
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Diese Züchterin wird auch nicht preisgeben, wenn es bereits mehrere 'Retouren' gab oder sonstige Probleme mit nichtgesunden Katzen, die verkauft wurden?
Wieviele Käufer sind soweit kundig, daß sie bei Gelenkproblemen gleich den Arzt aufsuchen, auch wissen, was sie fragen müssen und dann eine Riesenbehandlung auf sich zukommen sehen. Wieviele reklamieren???

Zugvogel
 
  • #23
Ich denke Sie wusste , das er krank ist, oder wieso verkauft Sie Dir so ein Sahneschnittchen für den Preis ? Hab das berreits mit einem Hund hinter mir nur leider gab es das Gesetz damals noch nicht, das er dafür belangt werden kann. Ich habe viel Geld in meinen Hund investiert nur leider hatter er ne Niereninsuviziens mit 20 % Nierenfunktion, wie das endete kannst Du Dir denken. Heute würde ich auf mein Recht pochen und mir mal ein Beratungsgespräch bei einem Anwalt gönnen.

Ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte.
Eine Erstberatungsgebühr kostet bis zu 190 Euro (+ USt) und dann haben wir bei einem Streitwert von 500 Euro eine 1,3 Geschäftsgebühr für weitere Handlungen des Anwalts (zB Züchterin anschreiben und zur Kaufpreisminderung auffordern oder so) mit 58,50 + 20 Euro Postpauschale + USt.

Du zahlst also, wenns nicht vor Gericht geht, schonmal 226,10 Euro für die Erstberatung und dann nochmal, wenn was gemacht wird + 93,42 Euro.

Je höher der Streitwert (zB wenn du dich nicht um den Kaufpreis sondern um die höheren Arztkosten streitest), desto höher die Gebühren.

Die Rechtsanwaltskosten übersteigen also den Streitwert nicht.
Aber wirtschaftlich ist das vielleicht doch irgendwann nicht mehr.
Wenn du rechtsschutzversichert bist, dann könnten die vll einen Teil übernehmen.

EIn Anwalt könnte damit drohen, das dem Züchterverein mitzuteilen und dann nimmt man ihr alle unkastrierten Tiere weg und sie bekommt Zuchtverbot. Das wär mir ehrlich gesagt schon Grund genug, zum Anwalt zu gehen.

Aber muss halt jeder für sich kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Oder ihr damit drohen, sie dem Zuchtverein zu melden .... (kann man ja in ein paar Monaten immer noch machen).
Ist eine fiese Art, ich weiß, aber jemanden so mit einem Katzenbaby über den Tisch zu ziehen und evtl. darauf zu spekulieren, das dieser Mensch sich so ins kleine Wesen verliebt und es dann nicht mehr hergeben will und die Kosten lieber selber trägt, ist auch ganz fies.
Ich würde jetzt den Holzhammer auspacken, wenn die Dame nicht so will wie ich.
 
  • #25
Oder ihr damit drohen, sie dem Zuchtverein zu melden .... (kann man ja in ein paar Monaten immer noch machen).
Ist eine fiese Art,


Wieso fies? Wenn die Frau das wissentlich macht, dann sollte alles mögliche getan werden, damit sie keine kranken Katzen mehr züchtet.
 
  • #26
Ja, aber drohen um zu bekommen was man will, ist nunmal nicht die feine englische .... aber ich glaub das wär mir in diesem Fall egal, da würd ich die Hörner aufsetzen und sie in die Ecke drängen.
Mich kotzt es an wenn man die Tiere nur um des Geldes willen "vermehrt".
 
  • #27
Das problem sit,dass die Züchterin überhaupt nichts zahlen muss, wenn sie anbietet den kauf zu wandeln,und die TE dies ausschlägt

je nach Zuchtverband interessiert es diesem leider mal nen Sch****

@ Indigo:welcher Verband hat denn die Papiere ausgestellt?


Der Kleine wurde vorher schon einmal vermittelt. Er kam eine knappe Woche bevor ich ihn mitnahm wieder zur Züchterin zurück, da sich angeblich die Erstkatzen nicht mit ihm verstanden. Insgesamt war er damals eine Woche bei den Vorbesitzern.
Die 5 Katzen der Züchterin finden ihn anscheinend auch nicht so toll.
Von der eigenen Mutter wurde er angeblich verstoßen und hat sich eine Ersatzmami gesucht, die sogar anfing Milchproduktion zu entwickeln. Aber auch die Ersatzmami wollte nix mehr von ihm wissen als er nach der Woche zur Züchterin zurück kam und prügelte ihn. Zwischenzeitlich hatte sich die Züchterin einen Neuen Kater ins Haus geholt von dem er auch Prügel kassierte.
Der Kleine ist so durchgeprügelt. Langsam muss er doch mal ankommen....
Und bei uns fühlt er sich Pudelwohl...
Ich denke mal mindestens die Anschaffungskosten wären fair zurück zu fordern. Auch wenn ich verstehe das sie garnichts MUSS!

wie dem auch sei: ich denke der Zuchtverband stellt eh nur Stammbäume aus! Für alles weitere sind die doch nicht zuständig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Ja, aber drohen um zu bekommen was man will, ist nunmal nicht die feine englische .... aber ich glaub das wär mir in diesem Fall egal, da würd ich die Hörner aufsetzen und sie in die Ecke drängen.
Mich kotzt es an wenn man die Tiere nur um des Geldes willen "vermehrt".


Hab das mit dem drohen gar nicht gelesen.. ich würds nicht nur drohen sondern tun. Wenn die Frau weiß, dass sie kranke Katzen züchtet, dann ist das in meinen Augen keine Züchterin sondern eine Vermehrerin. Und dafür dann noch Kohle machen ist unter aller Sau.
Es geht hier ja wahrscheinlich nicht nur um die Katze der TE sondern um die zukünftigen Kitten. Es gibt leider auch Leute, die die Katze dann einfach zurückgeben oder anderes tun weil sie die OP Kosten nicht bezahlen wollen. Schlimmeres sollte verhindert werden und deswegen würd ich das so oder so melden wenn es sich wirklich rausstellt dass die Frau bescheid wusste (wovon ich ausgehe,..) Alles andere könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
 
  • #29
hi! das tut mir so leid für euch! und ich finde es echt toll dass du ihn behalten willst und ihm eine liebevolle dosi auch in schlechten zeiten sein magst.
finanziell ists sch.... das ist wohl wahr.

noch ne frage. kannst du mir sagen woher die züchterin ist? ort oder zumindest ca. gebiet?
danke

Er ist jetzt nunmal ein vollständiges Familienmitglied.

Sie Kommt aus dem Kölner Raum, aber bei der Angabe möchte ich es aber auch belassen.

Viele Grüße
 
  • #30
naja, aber warum sollte sie das ohne Gegenleistung tun?

Was ist denn die Gegenleistung?
Ihr einen kranken Kater zurück zu geben, der sie wirklich Geld kostet?
Hey, er hat es doch echt gut hier. Menschlich betrachtet wäre die Rückerstattung des Kaufpreises nur fair. Ich hoffe sie kann sich dazu durchringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ich wünschte, es gäbe so eine Art "Qualitätssiegel" für Zuchtvereine. Oder besonders strenge Vereine, die sich die Zuchten auch mal unangemeldet anschauen. Bei denen schon die Trächtigkeiten gemeldet werden müssen und dann auch jemand nachfragt, weil ansonsten nämlich Fehlgeburten, Totgeburten und verkrüppelt geborene Katzenkinder einfach verschwiegen werden.

Ich habe über ein halbes Jahr lang nicht nur ausgiebig nach den besten Züchtern meiner Wunschrasse gesucht, ich habe auch über Monate hinweg viele, viele Stunden bei zweien verbracht. Beide in Vereinen, beide viele Jahre aktiv. Bei A alles voller Ausstellungspokale aber auch ansonsten schön was die Integration der (ziemlich vielen) Katzen in das normale Leben anging. Und auch toll, wie problemlos immer wieder verschiedene Pflege- und Urlaubsbeteuungskatzen gleich mit dem ganzen Rudel mitliefen. Da denkt man doch: Tolle Zucht. Und auch toll, dass ich jederzeit kommen konnte.

Der Verein weiß aber weder von Fehlgeburt noch von der Geburt eines verkrüppelten Kätzchens, das schon nach einem Tag starb. Beide Paarungen gab es schon vorher mal und wird es wohl wieder geben.

Bei B war es total dreckig, eine Katze hatte aber mein Herz gewonnen, also blieb ich da und machte sauber wie verrückt. Dort kamen innerhalb von 10 Tagen insgesamt 10 Katzenkinder auf die Welt - von drei Müttern, weil der Kater nicht ausreichend beaufsichtigt wurde. Viele wurden von den Katzemüttern aus den jeweils anderen Nestchen geklaut, manchmal wurde eins vergessen und lag in der Kälte rum, immer wieder fehlte mal eins und man musste befürchten, dass es sich in den Gerümpelecken des Zimmers irgendwie verheddert und erdrosselt hatte...

Eine Zuordnung, wer zu welcher Mutter gehört war sehr schnell nicht mehr möglich, alle später beantragten Stammbäume damit der reinste Witz!

Außerdem war eine Katze (meine Herzensdame) auf einer Ausstellung gezeigt worden, eine Besucherin wollte sie daraufhin kaufen und bekam die Zusage, weil die Katze sich wohl nicht gut mit den anderen vertrug.

Zuhause fand die Züchterin dann doch, die Katze sei zu schön und zu schmusig, um sie weg zu geben. Kaufte flugs einem anderen Züchter eine ungewollte Katze ähnlichen Alters ab. Diese war EXTREM scheu und damit das Gegenteil der ersten. Auch vom Aussehen her längst nicht so eine Ausnahmeerscheinung.

Auf meinen Einwand, die beiden könne man doch gar nicht verwechseln hieß es nur: "Die hat die Katze nur einmal gesehen, graue Katze ist für die meisten graue Katze!"

Ich war beim Verkauf nicht anwesend, die erste Katze wurde jedenfalls solange in einem Raum weg gesperrt und die zweite wurde unter dem Namen der ersten verkauft.


Sorry, dass ich den Thread damit zu zuposte. Aber ich habe wirklich alles Erdenkliche versucht und nun keine Illusionen mehr, was "Züchter" und "viele Jahre" und "Verein" angeht.

Im Fall B kann ich leider den Verein auch nicht in Kenntnis setzen, weil ich alles dort so schlimm fand, dass ich zuletzt doch keine Katze von dort geholt habe. (Um die eine trauere ich immer noch...). Deshalb habe ich von dort keine Papiere und auf der HP wird der Verein nicht genannt.

Tut mir wirklich leid, dass hier so viel Frust rein fließt. Wollte damit nur ausdrücken, dass ich es absolut für möglich halte - Verein hin, netter Mensch her - dass diese Frau das bewusst ignoriert.

Geändert: Die Haltungsbedingungen bei A fand ich toll - mal ganz davon abgesehen, dass ich den Menschen prima fand. (Das hatte ich in anderen Worten bereits geschrieben.) Mittlerweile finde ich aber zumindest das Mitlaufen von immer anderen "Fremdkatzen" in Sachen Giardienprophylaxe bedenklich und würde deshalb dort keine Katze mehr kaufen. Liebe Frau hin oder her.

Die Aussage "Bei festem Kot kann man nicht auf Giardien testen" kommt anscheinend gelegentlich von Tierärzten, entspricht aber nicht den Tatsachen (Mehrfache Aussage anderer Tierärzte).

Ende der Änderung.

Du hast mein aller-, allerherzlichstes Beileid!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Hab das mit dem drohen gar nicht gelesen.. ich würds nicht nur drohen sondern tun. Wenn die Frau weiß, dass sie kranke Katzen züchtet, dann ist das in meinen Augen keine Züchterin sondern eine Vermehrerin. Und dafür dann noch Kohle machen ist unter aller Sau.
Es geht hier ja wahrscheinlich nicht nur um die Katze der TE sondern um die zukünftigen Kitten. Es gibt leider auch Leute, die die Katze dann einfach zurückgeben oder anderes tun weil sie die OP Kosten nicht bezahlen wollen. Schlimmeres sollte verhindert werden und deswegen würd ich das so oder so melden wenn es sich wirklich rausstellt dass die Frau bescheid wusste (wovon ich ausgehe,..) Alles andere könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Nehmen Zuchtverbände nicht lediglich die Ärztlichen Befunde entgegen und stellen Stammbäume aus? Ist mir neu das die in irgendeiner Form eingreifen dürfen?!
 
  • #33
Augen auf beim Katzenkauf :zufrieden:
 
  • #34
Ich wünschte, es gäbe so eine Art "Qualitätssiegel" für Zuchtvereine. Oder besonders strenge Vereine, die sich die Zuchten auch mal unangemeldet anschauen. Bei denen schon die Trächtigkeiten gemeldet werden müssen und dann auch jemand nachfragt, weil ansonsten nämlich Fehlgeburten, Totgeburten und verkrüppelt geborene Katzenkinder einfach verschwiegen werden.

Ich habe über ein halbes Jahr lang nicht nur ausgiebig nach den besten Züchtern meiner Wunschrasse gesucht, ich habe auch über Monate hinweg viele, viele Stunden bei zweien verbracht. Beide in Vereinen, beide viele Jahre aktiv. Bei A alles voller Ausstellungspokale aber auch ansonsten schön was die Integration der (ziemlich vielen) Katzen in das normale Leben anging. Und auch toll, wie problemlos immer wieder verschiedene Pflege- und Urlaubsbeteuungskatzen gleich mit dem ganzen Rudel mitliefen. Da denkt man doch: Tolle Zucht. Und auch toll, dass ich jederzeit kommen konnte.

Der Verein weiß aber weder von Fehlgeburt noch von der Geburt eines verkrüppelten Kätzchens, das schon nach einem Tag starb. Beide Paarungen gab es schon vorher mal und wird es wohl wieder geben.

Bei B war es total dreckig, eine Katze hatte aber mein Herz gewonnen, also blieb ich da und machte sauber wie verrückt. Dort kamen innerhalb von 10 Tagen insgesamt 10 Katzenkinder auf die Welt - von drei Müttern, weil der Kater nicht ausreichend beaufsichtigt wurde. Viele wurden von den Katzemüttern aus den jeweils anderen Nestchen geklaut, manchmal wurde eins vergessen und lag in der Kälte rum, immer wieder fehlte mal eins und man musste befürchten, dass es sich in den Gerümpelecken des Zimmers irgendwie verheddert und erdrosselt hatte...

Eine Zuordnung, wer zu welcher Mutter gehört war sehr schnell nicht mehr möglich, alle später beantragten Stammbäume damit der reinste Witz!

Außerdem war eine Katze (meine Herzensdame) auf einer Ausstellung gezeigt worden, eine Besucherin wollte sie daraufhin kaufen und bekam die Zusage, weil die Katze sich wohl nicht gut mit den anderen vertrug.

Zuhause fand die Züchterin dann doch, die Katze sei zu schön und zu schmusig, um sie weg zu geben. Kaufte flugs einem anderen Züchter eine ungewollte Katze ähnlichen Alters ab. Diese war EXTREM scheu und damit das Gegenteil der ersten. Auch vom Aussehen her längst nicht so eine Ausnahmeerscheinung.

Auf meinen Einwand, die beiden könne man doch gar nicht verwechseln hieß es nur: "Die hat die Katze nur einmal gesehen, graue Katze ist für die meisten graue Katze!"

Ich war beim Verkauf nicht anwesend, die erste Katze wurde jedenfalls solange in einem Raum weg gesperrt und die zweite wurde unter dem Namen der ersten verkauft.


Sorry, dass ich den Thread damit zu zuposte. Aber ich habe wirklich alles Erdenkliche versucht und nun keine Illusionen mehr, was "Züchter" und "viele Jahre" und "Verein" angeht.

Im Fall B kann ich leider den Verein auch nicht in Kenntnis setzen, weil ich alles dort so schlimm fand, dass ich zuletzt doch keine Katze von dort geholt habe. (Um die eine trauere ich immer noch...). Deshalb habe ich von dort keine Papiere und auf der HP wird der Verein nicht genannt.

Tut mir wirklich leid, dass hier so viel Frust rein fließt. Wollte damit nur ausdrücken, dass ich es absolut für möglich halte - Verein hin, netter Mensch her - dass diese Frau das bewusst ignoriert.

Bei A werden die Augen in Sachen Giardien GANZ fest zugemacht. Bei DER Anzahl von Katzen kann die Züchterin allein schon den Test nicht finanzieren, vom Streuwechsel und den Medis ganz zu schweigen. Da lässt man sich lieber sagen: "Bei festem Kot kann man nicht auf Giardien testen" :rolleyes:

So eine liebe Frau!

Und trotzdem!

Du hast mein aller-, allerherzlichstes Beileid!!!!

Auwaia, da hast du aber wirklich schon ne Menge erlebt. Schlimme Geschichte!!
Wahnsinn wie Tiere missbraucht und Käufer zum Narren gehalten werden. Das macht mich wirklich traurig.

Danke für deine Geschichte und für deine netten Worte!
 
Werbung:
  • #35
EIn Anwalt könnte damit drohen, das dem Züchterverein mitzuteilen und dann nimmt man ihr alle unkastrierten Tiere weg und sie bekommt Zuchtverbot. Das wär mir ehrlich gesagt schon Grund genug, zum Anwalt zu gehen.

Aber muss halt jeder für sich kalkulieren.

so schnell schiessen die Preussen nicht... hier gilt immernoch die Unschuldsvermutung,und wenn sie glaubhaft versichern kann, daß sie tatsächlich nciht wusste,dass der kater eine HD hat , sondern einfach nur an X-Beine geglaubt hat, passiert garncihts.
und selbst wenn man ihr nachweisen kann,daß sie bewusst mit geschädigten Tieren gezüchtet hat, nimmt ihr niemand die Tiere weg.
Sonst müssten ja alle Siam-Züchter (mit schielies und knickies) und alle Perserzüchter (§11b) enteignet werden
 
  • #36
Also ich würde es schon bei verein melden ... ich weiss das unser verein dem z.Bsp. sehr genau hinterhergeht und jede aussage von käufern über kranke tiere auch nachprüft (weiss das aus eigener erfahrung mit "netten Käufern" von züchterfreunden)
der verein darf da schon eingreifen, weil ja auch der name des vereins auf dem stammbaum steht und irgendwann geht ja rum, das diese züchterin in dem verein ist und dann steht auch der verein ja nicht gut da und hat einen ruf zu verlieren und im schlimmeren falle noch mitglieder die dann nicht mehr dort mitglied bleiben wollen bei solchen zuständen ...
 
  • #37
Was ist denn die Gegenleistung?
Ihr einen kranken Kater zurück zu geben, der sie wirklich Geld kostet?
Falls das in ihrem Sinne ist, kann ich nur damit drohen das im Internet publik zu machen. Wer will denn dann noch bei ihr kaufen?
Hey, er hat es doch echt gut hier. Menschlich betrachtet wäre die Rückerstattung des Kaufpreises nur Fair. Ich hoffe sie kann sich dazu durch ringen.

leider ja :(
beim letzten mal hat's ja auch geklappt und sie hat ihn innerhalb einer Woche weitervertickt... mit der passenden Story findet sich sicherlich schnell den nächsten,der das Katerchen "freikauft"

hört sich fies und gemein an, und entspricht absolut nicht meinem moralischen Verständnis, aber rein rechtlich kannst du nichts gegen sie unternehmen, WENN sie dir anbietet zu wandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Es gibt auch so unglaublich viele Vereine - ich habe den Eindruck, wenn einer wirklich mal etwas strenger ist, dann machen die, die sich nicht an die Auflagen halten wollen, eben ihren eigenen Verein auf.

Habe übrigens noch vergessen zu sagen, dass Züchterin B ihren Kater einer Freundin zur Verfügung stellte, der eine Katze zugelaufen war, die AUSSAH als wäre sie von der gleichen Rasse. (Diese Rasse ist derart teuer, dass eigentlich NIEMAND so ein Tier draußen frei herumlaufen lässt...).

Jedenfalls war ich dabei, als die Freundin mit einer Tochter aus dieser Verbindung wieder kam, um auch diese decken zu lassen. Dabei wurden die weiteren Verpaarungen der Nachkommen geplant, schließlich brauche man 4 Generationen, bis zum gewünschten "makellosen Stammbaum".

Da habe ich natürlich mächtig geschluckt. Und dann noch zu hören bekommen: "Die anderen Züchter tragen ja die Nase sooooo hoch, die wollten ihre Kater nicht dafür hergeben!"

Entschuldige, Indigo, jetzt höre ich wirklich auf damit.

Alles Gute für dich und den armen Kater!!!
(Hier kämpfen wir nur seit August, eigentlich schon seit Mitte Juli, gegen Giardien. Aber das wird immerhin IRGENDWANN wieder gut....)
 
  • #39
so schnell schiessen die Preussen nicht... hier gilt immernoch die Unschuldsvermutung,und wenn sie glaubhaft versichern kann, daß sie tatsächlich nciht wusste,dass der kater eine HD hat , sondern einfach nur an X-Beine geglaubt hat, passiert garncihts.
und selbst wenn man ihr nachweisen kann,daß sie bewusst mit geschädigten Tieren gezüchtet hat, nimmt ihr niemand die Tiere weg.
Sonst müssten ja alle Siam-Züchter (mit schielies und knickies) und alle Perserzüchter (§11b) enteignet werden

Stimmt auch wieder... ganz so radikal wirds wohl im Normalfall nicht werden.
Aber ein guter Anwalt schafft sicher das Zuchtverbot.
Wenn ein Arzt bescheinigt, dass man sowas auf Grund bestimmter Symtome nicht übersehen KANN.... aber vll bin ich da auch zu gutgläubig ... sagt mein Chef auch immer :p
 
  • #40
Es gibt auch so unglaublich viele Vereine - ich habe den Eindruck, wenn einer wirklich mal etwas strenger ist, dann machen die, die sich nicht an die Auflagen halten wollen, eben ihren eigenen Verein auf.

und der eindruck täuscht auch nicht, es ist wirklich so dass man recht schnell seinen eigenen verein aufmachen kann, wenn man es schafft dann ein paar züchterfreunde dazu zu bekommen mit in den verein einzutreten ... und das ist auch einfach, man muss dann den züchterfreunden nur versprechen, dass sie dann auf ausstellungen immer einen preis für ihre tiere bekommen und als mitglieder dann weniger ausstellungsgebühren zahlen und schon passt das

daher sollte ja auch jeder käufer vorher mal schauen in was für einem verein der züchter ist und sich die seite vom verein genau ansehen, die regeln, und was da noch für züchter drin sind, da kann man dann eigentlich schon einiges draus ersehen ... z.Bsp ob da viele züchter drin sind die sehr viele katzen haben und öfter die tiere wechseln, auf keine ausstellungen gehen (das sind dann leider oft die züchter die dann jede katze zur zucht nehmen egal ob geeignet oder nicht, denn wenn sie einen sichtbaren defekt aufweist wie o-beine oder knickschwanz oder schielen hätte sie beim richter kein v1 bekommen, daher gehe man in einen verein wo ausstellungen nicht pflicht sind und schon kann man mit dem tier züchten :massaker: ... )
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben