mein kater "kotzt"

  • Themenstarter Colaaa
  • Beginndatum
Colaaa

Colaaa

Benutzer
Mitglied seit
12. November 2010
Beiträge
68
also erstmal: ich wusste nicht wohin mit dem thema weil ne wirkliche krankheit ist es ja nicht, deswegen ka...aber ihr dürft mich dann gerne verschieben..
alsoo grad eben hat mein kater ( 5monate ) "gekotzt"...dass ist ja nicht wirklich untypisch für eine katze, aber mein freund hat mich dann gefragt warum er es so oft macht.. also wie gesagt er ist jetzt 5-6monate und hat bestimmt schon 4 mal gekotzt... liegt das am essen?? oder kann das auch normal sein? es kam halt immer noch recht unverdautes futter raus, deswegen ist meine vermutung futter...naja was mich auch verwundert hat...er geht dafür immer in das zimmer von meiner schwester...? er macht es nie irgendwo anders....an was könnte das liegen..? findet er das zimmer zum "kotzen" (achtung ironie :p).
wär dankbar für antworten.
achja er tut es nicht so häufig als dass es eine krankheit sein könnte o.ä. aber mein freund meinte eben das seine katze nur 2 mal im jahr kotzt praktisch und naja er ist ja jetzt erst n halbes jahr...:confused:
 
A

Werbung

Liegt im Zimmer Deiner Schwester Teppich? Das könnte erklären, warum er dort kötzelt. Katzen krallen sich dann gern fest und das geht auf Teppich eben besser als auf glattem Boden.

Hat sich der kleine Kerl vielleicht die Plauze zu voll gehauen? Manche Katzen verpassen den Zeitpunkt, wenn sie eigentlich satt sind und dann kommt das Fressen schon mal retour. Eine Rechnung, Katze darf x-mal pro Jahr kötzeln, gibt es übrigens nicht.
 
mhh villeicht frist der kleine auch einfach zu schnell und wen er dan nicht richtig kaut sondern nur schlink kann das auch mal passiren
 
ahhh ja das könnte eine erklärung sein mit dem runterschlingen...seh da meistens ganze bröckchen nch vom futter (könnte es ihm also gleich wieder hinstellen *spaß* ) naja und das mit dem teppich: daran liegts eigentlich nicht, in unserem flur liegt nämlich ein teppich der wie ein kratzteppich ist, also auch s grob und so da kratzt er auch mal...aber in dem zimmer meiner schwester liegt kein teppich...was mir nur aufgefallen ist, er setzt sich gern auf was drauf und kotzt dann auf den boden...wie vorhin setzt er sich auf ne tasche und kotzt davor...aber ich auf irgendwas draufsetzen könnte er sich auch woanders...bin verwirrt:confused:
 
Jaja, unsere Katzis - ich habe aufgegeben, nach dem WARUM zu fragen bei vielen Dingen ;).

Fütter ihn einfach mit Pausen, damit er besser merkt, wann er satt ist.
 
Hat er jetzt in den paar Monaten 4x gebrochen?

Finde ich gar nicht untypisch... Katzen würgen doch auch Haarballen gelegentlich hoch.

Meine beiden machen das auch ganz selten mal ... auch immer auf den Teppich.
Das lässt sich aber gut rausrubbeln und nach ein paar Stunden kräftig absaugen. Dann sieht man nix mehr.

Sind denn Haare in dem Erbrochenen?
 
und fals es doch an dem runterschlingen liegen sollte solltest du auch mal versuchen ihm einzelde brocken zu geben damit er lernt es nicht einfach runterzuschluken sondern zu kauen
 
Werbung:
Was kriegt Dein Kater zu futtern, wie oft, in welchem Abstand und welche Mengen? Wie kalt/warm ist das Futter? Wieviel trinkt er täglich?
Gabs in der letzten Zeit irgendwelche Behandlungen wie Entwurmer, Impfen, Antibiotika, was gegen Flöhe?
Hast Du irgendwelche Putzmittel verändert? Gibts neues Streu?

Gibts außer dem Spucken noch andre Anzeichen im Verhalten, die auf einen Infekt deuten könnten? Müdigkeit, Nervosität...


Zugvogel
 
Was kriegt Dein Kater zu futtern, wie oft, in welchem Abstand und welche Mengen? Wie kalt/warm ist das Futter? Wieviel trinkt er täglich?
Gabs in der letzten Zeit irgendwelche Behandlungen wie Entwurmer, Impfen, Antibiotika, was gegen Flöhe?
Hast Du irgendwelche Putzmittel verändert? Gibts neues Streu?

Gibts außer dem Spucken noch andre Anzeichen im Verhalten, die auf einen Infekt deuten könnten? Müdigkeit, Nervosität...


Zugvogel
also hab mich ja hier erst erkundigt was richtig gutes futter ist und seit dem bekommt er real nature, select gold, animonda carny und noch irgendwas aber da fällt mir der name nicht ein, also er bekommt etwa 4 mal was, etwa so im astand von 4h , ich denke dass es immer so 100g pro mahlzeit sein werden, ist aber verschieden, manchmal hat er mehr hunger manchmal weniger..er trinkt eigentlich auch genug denk ich, zwar nich übertrieben viel, aber ich dachte mit dem nassfutter ist das dann ok..?alsoo in letzter zeit gabs mehrere behandlungen..impfungen und am freitag war die kastra,tattoowieren und chippen, ansonsten wurde nichts verändert, er ist eig sonst wie immer..:)aufgedreht und ärgert alle :D
 
  • #10
also bisher waren nie haare dabei..heute morgen hat er schon wieder gekotzt:(weiß leider nich wies aussah da ich noch geschlafen habe und es meinemum und meine schwester weggeputzt haben...hat er vlt irgendwas im magen was er loshaben will, aber es will nicht raus??err kaut auch seit ner geraumen zeit gerne an unserem zitronengras...hmm gut/schlecht??
 
  • #11
hello

klink mich mal ein.

also hab ich das richtig verstanden, er hat jetzt in 5-6 monaten ca 5 mal erbrochen?
und immer unverdautes futter, ziemlich viel, niemals haare.

ja?
also ca. 1mal im monat erbrechen....?
oder doch öfters?

nur nochmal zur rekapitulation... :oops:

und zum zitronengras: ich meine mal, das ist nicht giftig, würde aber dennoch vll. katzengras empfehlen?
möglicherweise ist ihm übel?

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
also hab mich ja hier erst erkundigt was richtig gutes futter ist und seit dem bekommt er real nature, select gold, animonda carny und noch irgendwas aber da fällt mir der name nicht ein, also er bekommt etwa 4 mal was, etwa so im astand von 4h , ich denke dass es immer so 100g pro mahlzeit sein werden, ist aber verschieden, manchmal hat er mehr hunger manchmal weniger..er trinkt eigentlich auch genug denk ich, zwar nich übertrieben viel, aber ich dachte mit dem nassfutter ist das dann ok..?alsoo in letzter zeit gabs mehrere behandlungen..impfungen und am freitag war die kastra,tattoowieren und chippen, ansonsten wurde nichts verändert, er ist eig sonst wie immer..:)aufgedreht und ärgert alle :D

Ich könnte mir vorstellen, daß die Spuckerei auch eine Folge von den ganzen Behandlungen ist, die ja alle sehr belastend sind, und wenn am Freitag erst die Kastra war, dann spielt auch das eine sehr große Rolle.
Bekam er nach der Narkose eine Aufwachspritze?

Ich würde jetzt erstmal Ruhe bewahren, vielleicht legt sich die Spuckerei wieder. Doch wenn es Dir bedrohlich erscheint, dann geh rechtzeitig zum TA. Laß auch mal Kot und Urin testen, evtl. Blutbild machen.

Das Futter wird ja wohltemperiert gegeben, oder? 'Mauswarm' sollte es sein ;)

Zugvogel
 
  • #13
ja wird es zugvogel...
jetzt hat er heute noch 2 weitere mal erbrochen :/
mach mir echt sorgen, morgen ruf ich erstmal beim TA an und hör was er meint und dementsprechend handel ich dann, vlt ist es gar nicht so unüblich nach der kastra und narkose und so..und ja er hat ne aufwachspritze bekommen...hmmm abwarten..
 
  • #14
Wir geben Maltpaste und unsere Katzen haben, seit sie bei uns sind, (August) erst einmal gekotzt und das lag am zu spontanen Futterwechsel auf ekeliges Whiskas.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

W
Antworten
12
Aufrufe
926
tiha
T
G
Antworten
9
Aufrufe
2K
GA-Thrawn
G
Motzfussel
10 11 12
Antworten
230
Aufrufe
13K
ottilie
ottilie
T
Antworten
60
Aufrufe
4K
consti
consti
Paradize
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Baldessarini
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben