Ein paar Fragen bevor es losgeht

  • Themenstarter Laica
  • Beginndatum
Laica

Laica

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2010
Beiträge
74
Ort
Uppsala
Mein Freund und ich ziehen bald in unsere neue Wohnung, und haben beschlossen ein Katzenduo mit dazu zu nehmen. Bei meinen Eltern haben wir Hund und Katz, allerdings zugelaufene Freigängerin, daher hab ich mit der Wohnungshaltung noch kaum Erfahrung.

Deshalb ein paar Fragen an die Profis :)

Ich hab dieses Jahr einen Mops mit großgezogen und es war extrem anstrengend, und man konnte ihn kaum allein lassen. Deshalb haben wir schon an etwas ältere Katzen gedacht, die man auch mal für nen halben tag allein lassen kann. Ab wann ist eine Katze "aus dem gröbsten raus"??

Mein Freund mag Siamkatzen und Siammixe sehr gerne, welche Rasse würde sich als Kumpel eignen? Auch normale Hauskatze??

hat jemand schonmal Erfahrungen mit Orgas wie Katzenzuflucht e.v. , ANAA, gemacht, die Tiere aus dem Ausland holen?

Alles andere hab ich mir schon in diesem tollen Forum angelesen :). Vielen Dank für die Antworten schonmal :)
 
A

Werbung

Mein Freund und ich ziehen bald in unsere neue Wohnung, und haben beschlossen ein Katzenduo mit dazu zu nehmen.
Bitte nicht vergessen, abzuklären, daß Katzenhaltung erlaubt ist.
Wird gern übersehen.

Einen halben Tag kann man eigentlich jedes Pärchen allein lassen .. ;)

Ansonsten kommt es drauf an, wie regelmäßig oder unregelmäßig und lange solche Abwesenheiten anfallen.

Zu einer Siam würde ich Siam oder vergleichbare Rassen setzen .. diese Katzenrassen sind schon recht speziell.
Ansonsten kommt es auf den Charakter, das Alter und das Geschlecht an.
 
Zwei Tigers kann Mensch auch mal über Nacht alleine lassen.
Sie haben ja sich.
Wenn ich von einem auf den anderen Tag mal weg bin, dann ist beim Wiederkommen nicht Futter oder Klo wichtig, sondern spielen mit mir.
Ansonsten sind meine Wochentags so ca. 7 Stunden (+/-) alleine und abends ist spielen und knuddeln und kuscheln angesagt.
Wenn ich mal auch Abends unterwegs bin, kein Problem ... Hauptsache das Spielen wird nachgeholt, da ist zumindest Hoppel ziemlich hartnäckig und ich lass mich da gerne animieren :grin:
 
Oh, danke schonmal für die vielen Antworten. Dann brauch ich mir ja bei 2 Katzen nicht allzuviel sorgen zu machen, wenn ich mal nen halben Tag in der Uni bin :). Tierhaltung klären wir die Tage mit dem Vermieter ab. Aber in dem Haus sind Hunde und andere Katzen und im Mietvertrag steht "nach Vereinbarung", und wir müssen zum Einzug alles selbst renovieren - wüsste nicht woran es scheitern sollte :D

Kann mir jemand denn einen seriösen Tierschutzverein empfehlen? Wir haben zwar das örtliche Tierheim, aber meine Freundin hat zwei Katzen von dort und schlechte Erfahrungen gemacht. Zum Züchter möchten wir nicht, weil wir keine Babykatzen unbeaufsichtigt lassen wollen.

Oh, und etwas ist mir noch eingefallen? Besser ein gleichgeschlechtliches Paar oder gemixt? Ich finde die Idee schön einen Kater und eine Katze anzuschaffen, aber ein Freund hat mir mal erzählt, dass dann oft die Kätzin den Kater mobbt.

Viele Grüße aus Uppsala!
 
Gleichgeschlechtlich ist von der Energie und vom Tobe- und Raufbedürfnis eher gleichwertig.
Kater sind schon ruppiger als Katzen.

Aber kommt auch auf das Alter an.
Wenn sich zwei Katzen (geschlechtsneutral), die schon älter sind, angefreundet haben, sollte das funktionieren.
Kittens, so denke ich, sollten entweder gleichgeschlechtlich sein, wenn es keine Geschwister sind ... wenn es Geschwister sind kann es auch mit Brüderchen und Schwesterchen funktionieren, da sie sich ja von Anfang an kennen.
Naja ... soweit meine Erfahrungen ...

Ein Freund hat Kater und Katze aus einem Wurf ... es funktioniert.
Ich habe Kater und Kater aus einem Wurf ... es funktioniert.
 
Tierhaltung klären wir die Tage mit dem Vermieter ab. Aber in dem Haus sind Hunde und andere Katzen und im Mietvertrag steht "nach Vereinbarung", und wir müssen zum Einzug alles selbst renovieren - wüsste nicht woran es scheitern sollte :D

Hallo !
Für mich ist es immer wichtig mir alles schriftlich bestätigen zu lassen. Geht auch per Mail.
Ich habe meine Hausverwaltung angeschrieben. Die haben mir dann eine schriftliche Bestätigung zurück gesendet.
So habe ich etwas für meine Unterlagen und mein Vermieter kann hinterher nicht "ätschi-bätschi!" sagen.
So seid ihr auf der sicheren Seite.

Gruß Aglaia
 
Ein Freund hat Kater und Katze aus einem Wurf ... es funktioniert.
Ich habe Kater und Kater aus einem Wurf ... es funktioniert.

Also ich habe auch eine Katze und einen Kater aus einem Wurf und bei den ist auch alles in Ordnung, muss man nur rechtzeitig kastrieren ;)
 
Werbung:
Oh gut, dann beantrage ich beim Gespräch mit dem Vermieter direkt mal ne schriftliche Erlaubnis :).

Wir schauen uns im Moment auch nach einem passenden Sofa (gebraucht, da wir mit den neuen Familienmitgliedern einplanen)um. Gibts nen Bezug den ihr empfiehlt? Ist ne blöde frage, und ich weiß dass Strukturstoff vielleicht nicht die beste wahl ist, aber wie gesagt, unsere Katze Mia geht halt nach draußen und die interessiert die couch nicht. Und der Mops ist nur dran interessiert wenn man es essen kann :D
 
  • #10
Oh, vielen Dank für den Link, die Seite kannte ich noch nicht.
Ich muss gestehen, dass ich mich vor ein paar Tagen beim stöbern eigentlich schon verliebt habe. Nicht nur dass wir Siams total toll finden, diese Katze sieht fast so aus wie mein Freund :D

http://www.tiervermittlung.de/cgi-b.../tierheime/layouts/katzenzuflucht_footer.html

heute habe ich dann auch hingeschrieben, und Grant könnte zusammen mit seinem Brüderchen vermittelt werden. Da wir halt erst im November in die neue Wohnung können, dann erstmal renovieren und ich erst Mitte Dezember wieder aus Schweden zurück bin, könnten wir ihn halt erst Ende Dezember oder Anfang Januar aufnehmen. Ich hätte der Frau jetzt zusagen können, aber was ist wenn der schon nächste Woche in einer andere Familie könnte? Und außerdem möchte ich die Katze zumindest einmal persönlich sehen, vielleicht findet sie mich ja auch total unsympathisch...

deswegen wär ich froh wenn jemand schon Erfahrung hat mit solchen Tierschutzvereinen / Katzen von Pflegestellen. Klar hört sich das alles gut an, aber man kauft ja keine couch die man bei Missfallen einfach umtauschen kann, oder nach 3 Jahren entsorgt weil sie Dellen hat :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Turboprinzessin
T
T
Antworten
28
Aufrufe
16K
testy
T
N
  • Nicht registriert
  • Parasiten
Antworten
13
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nightred
Nightred
N
2 3
Antworten
46
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben