Eingewöhnungsprobleme der 2. Katze

  • Themenstarter Occeana
  • Beginndatum
O

Occeana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2010
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben

wir haben uns gewstern eine 2. Katze (Kira, 12 Wochen) für unseren Kater (Parn, 2 Jahre) geholt, damit er nicht so alleine ist.
Gleich bei der ersten Begegnung machte Parn einen Buckel und Fauchte die Kleine an. DAs beserte sich etwas im laufe des Tages. Er schlich ihr immer so auf nem meter abstand hinterher und beobachtet sie. Parn ist eingentlich ein ganz verspielter Kater doch seit gestern lässt er sich von uns nicht mal mehr streicheln und hat sich vollkommen zurückgezogen.
Kira hat die Wohnung gleich super aufgenommen und scheint sich hier schon total häuslich zu fühlen.
Hat einer vielleicht eine idee wie ich die Situation zw. den beiden entspannen kann?
 
A

Werbung

Hallo,

zuerst mal: Immer die Ruhe! Das ist oberstes Gebot! Bleib einfach ruhig und lass die beiden machen. Es passiert ja nichts schlimmes, deshalb kannst Du Dich ganz beruhigt zurücklehnen und die zwei sich annähern lassen. Lebe Du den ganz normalen Alltag und schenke den beiden nicht mehr Aufmerksamkeit als sonst. Je normaler Du Dich verhältst, desto weniger irritiert sind die Fellis.

So ein Familienzuwachs bedeutet natürlich für alle Familienmitglieder eine Veränderung. Deshalb würde ich das Verhalten Eures Katers nicht überbewerten. Der ist im Moment mit anderen Dingen beschäftigt. Da hat er nun wirklich keine Zeit für Streicheleinheiten. Schließlich kann er den kleinen "Eindringling" nicht eine Sekunde aus den Augen lassen.:smile:

Ob ein 12 Wochen altes Kätzchen die günstigste Wahl für einen zweijährigen Kater ist, darüber gehen sicher die Meinungen auseinander. Aber bisher scheint ja alles entspannt zu laufen.

Also: Eine schöne Tasse Tee für Dosi und einfach abwarten. Es passiert ja nichts schlimmes.:smile:
 
Der Altersunterschied der beiden ist schon etwas problematisch.
Du musst dir das so vorstellen: Parn ist erwachsen, Kira noch ein Baby. Logisch, dass Parn das vielleicht nicht ganz so toll findet.

Die Zusammenführung ist aber noch ganz am Anfang, also ist das Fauchen noch völlig okay. Auf jeden Fall ist es schön, dass die Kleine sich schon wohl fühlt.

Ich würde dir Feliway empfehlen. Das haben wir momentan auch im Einsatz (haben auch Neuzuwachs :smile:) Falls du es nicht kennst: Das ist ein Stecker, der eine Kopie des Gesichtspheromons einer Katze enthält. Dadurch soll die Katze sich wohlfühlen und somit Stress vermieden werden
Ansonsten Geduld!
Bevorzuge Parn, er war zuerst da oder reibe beide mit einem alten T-Shirt von dir ab. Dann riechen sie ähnlich :)
 
Hallo,

Glückwunsch zum Zuwachs.

Kira ist doch erst seit gestern bei euch. Eine Zusammenführung dauert und erfordert gaaaaanz viel Geduld. Lies dich doch mal durch die Zusammenführungsthreads.

Klar ist euer alter Kater erst mal skeptisch, ihm ist das Mädel nicht geheuer und zudem was fällt ihr überhaupt ein sich in seiner Wohnung breit zu machen ;)

Nur ob ein so junges Kätzchen das richtige für einen 2-jährigen Kater ist, weiss ich nicht. Ich hätte eher ein älteres männliches Tier genommen.

Aber ich wünsch dir trotzdem viel Glück.
 
Danke schon mal für eure antworten.

Parn beforzugen dacht ich auch das Problem dabei ist nur das er eben immer vor uns weg geht, aber ich werde es weiter versuchen.
Und die Ruhe bewahren:smile:
 
solange es keine handfesten Auseinandersetzungen (Verletzungen) gibt, lass die beiden in Ruhe, die regeln das ganz alleine. Und das der Kater erst mal nur Augen für die kleine hat und euch derzeit nicht beachtet ist ganz normal. Das wird sich mit der Zeit ändern. Du könntest erst den Kater bürsten und dann sofort die kleine, damit die seinen Geruch annimmt. Das hat bei mir super funktioniert. Feliway und Felifriend hat bei mir überhaupt keinen Sinn gemacht, das Geld hätte ich mir sparen können, obwohl hier im Forum einige damit schon gute Erfahrungen gemacht haben. Denke mal, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
Trotzdem viel Erfolg.
Sabine
 

Ähnliche Themen

Imke
Antworten
4
Aufrufe
286
Bonnie92
B
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Porzellanwelt
2
Antworten
35
Aufrufe
6K
Porzellanwelt
Porzellanwelt
InThoMa
Antworten
15
Aufrufe
4K
InThoMa
InThoMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben