Elterntiere beide straight.... Kitten foldet ear. Wie kommt's?

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    faltohrkatze foldet genetik
  • #81
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles so stimmt wie dargestellt. Die Frage ist, warum Bob jetzt getestet werden soll - auf eine Krankheit für die es keine vorbeugende Therapie gibt.

Rein psychologisch betrachtet, ist es nicht zu empfehlen. Kommt ein negatives Ergebnis raus, wird nichts mehr so sein wie es war. Es schwebt dann ein Damoklesschwert über euch und es wird belastend sein damit zu leben.

Der Test ist vor allem dann interessant, wenn man nicht weiß, ob eine Katze homozygot oder heterozygot ist.

Hier dient er wohl vor allem dazu, Don-Bob davon zu überzeugen, dass "Elterntiere beide straight ...Kitten folded ear" nicht sein kann.

Also dass da beim Deckkater etwas daneben gegangen ist und die Katze nicht vom angeblichem Kater gedeckt worden sein kann.

(Oder dass es sich dabei um eine Spontanmutation handelt :aetschbaetsch1:)

Denn ohne Testergebnis in der Hand kann/ mag Don-Bob anscheinend nicht glauben, dass da etwas nicht stimmen kann. Die gut sichtbar gefalteten Ohren sprechen für ihn anscheinend keine klare Sprache.

Ist er selbst der Züchter sollte er dann mal beim Besitzer des Deckkaters nachfragen, was da vorgefallen ist.

Ist er ein Käufer sollte er sich Gedanken darüber machen, ob dieser "Züchter" wirklich sooo grandios toll ist, wie er das zu glauben scheint ....

October
 
A

Werbung

  • #82
Löschzug?

Tatsächlich hat sich Don-Bob fast um Mitternacht - wie ein Geist :muhaha: - hier "rein geschlichen", bewaffnet mit nem "Tintenkiller" :D
Tja, so passiert es, wenn man die beste Waffe, sprich einen "hellen Geist" vermissen muss, weil man diese nicht besitzt :D

Den Thread haben wir doch toll gesprengt ;)
Das "armselige Seelchen" nun vertrieben, bis zum nächsten, neu eröffneten Profil. Die kommen fast alle wieder :rolleyes: und leider viel zu oft... zum Leidwesen anderer neue, die wirklich ein Problem haben und auch Hilfe verdient, weil sie ehrlich, wenn auch naiv und unerfahren sind!
 
  • #83
Also ich fand das Thema richtig spannend und die Bilder hätte ich gerne gesehen , um mir ein besseres Bild von der Sache machen zu können . Insofern schade , das gelöscht wurde . Gut die Schrift ist teilweise noch da , aber irgendwie für jemanden der jetzt von vorne anfängt zu lesen alles sehr durcheinander .
 
  • #84
Ja, ich finde das sehr schade.
Könnte nicht ein Unterforum für Fold-Halter gemacht werden, wo die gesundheitlichen Probleme der Rasse ohne seitenweise Kritik besprochen werden kann? Es kann dann ja oben drüber ein kurzes Info-Feld zur Problematik der Rasse an sich geben.

Es gibt ja offenbar doch viele Tiere mit dem Defekt, und genau wie bei Nacktkatzen und Kreuzungen wie Savannah und auch Bengalen auch reichlich Informationsbedarf.

Bei den Folds ist es sogar noch schlimmer, weil sie in Kleinanzeigen ja in großer Zahl verscherbelt werden. Und in letzter Zeit gab es doch häufiger Threads von Haltern.
 
  • #85
Da könnte ich mir eher ein Unterforum im Gesundheitsbereich vorstellen, das alle Arten von Qualzucht erfasst. Also nicht nur auf Fold beschränkt, sondern eben auch die nasenlosen Perser, vibrissenfreie Naggis; vielleicht auch HCM und ähnliche Erbkrankheiten?

Und für mich persönlich wäre dabei auch die Frage, ob man so ein Unterforum nicht evtl. im geschlossenen Bereich haben sollte; ich könnte mir vorstellen, dass die Diskussion im öff. Bereich verschiedene Fragesteller auch im Vorfeld bereits abschrecken könnte, sich genauer wegen der verschiedenen Defekte der Qualzucht zu informieren.

In dem Bereich sollte dann (so besteht es ja meiner Erinnerung nach bereits im Rassekatzenbereich zum Thema Naggis) ein getrennter Diskussionsfaden sein, wo dann ggf. lustig über Sinn und Unsinn solcher Zuchtauswüchse diskutiert werden kann.
 
  • #86
Ich sehe aber schon einen Unterschied, ob ein User ein solches Tier z.B. aus dem TS übernommen hat und sich daher schlau machen will und auch entsprechende Hinweise ernst- und annimmt oder ob jemand daherkommt, es als quasi schon fast als sensationelle Mutation darstellt und sich partout nicht vorstellen kann, dass man ihm beim Vermehrer einfach betrogen hat, was die Präsentation der Elterntiere angeht oder jemand, der das "süß" und "niedlich" findet, die Probleme negiert, obwohl man ihn über selbige aufgeklärt hat. Die letzten Threads werden wohl immer etwas unangenehmer sein, egal, in welchem Bereich.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
B
2
Antworten
32
Aufrufe
4K
PusCat
P
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
H
Antworten
74
Aufrufe
5K
Kyano
Kyano
M
Antworten
11
Aufrufe
650
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben