Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > >
petSpot Netzwerk

Die Anfänger Hier finden Katzenneulinge Rat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2018, 19:17   #1
Stiemzi
Neuling
 
Registriert seit: 2016
Beiträge: 28
Standard Unreinheit oder aus versehen ?

Hallo an alle,
Der Kater bei meinen Eltern (wird dieses Jahr 13) ist mein ein und alles .
Seit einer Weile schon bricht er vielleicht 1 mal die Woche in die Wohnung ... man sagt ja es sei völlig normal, wenn eine Katze sich übergibt , solang es nicht täglich ist ....
Jedenfalls kam es heute dazu , dass er auf die Couch gekackt hat ... leider war keiner in dem Moment im Raum, sodass wir nicht sehen konnten, ob pure Absicht oder ein Versehen dahinter steckte.
Ich weiß nicht, ob ich mir Sorgen machen muss ...
Ist es eine Kopfsache?
Hat er vielleicht physische Probleme die sich durch so etwas äußern ( er ist sonst sehr sehr sauber)?
Wir wollen gern 1 bis 2 Tage noch abwarten und ggf. Dann zum Tierarzt fahren ... hat jemand einen Tip für mich? Mach ich mich umsonst verrückt ?
Danke für euren Rat!!!
Stiemzi ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 08.03.2018, 19:27   #2
Stiemzi
Neuling
 
Registriert seit: 2016
Beiträge: 28
Standard

Achso wichtig noch
Er ist nur Freigänger unter Aufsicht und war wegen des Wetters in letzter Zeit nicht draußen... also was falsches gegessen hat er nicht.
Stiemzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 19:32   #3
Synapse
Benutzer
 
Registriert seit: 2013
Beiträge: 73
Standard

Deine Entscheidung zum TA zu fahren ist die einzig Richtige.

Die Beschreibung der Symptome ist so vage, dass da alles und nichts dahinterstecken kann.

Unsauberkeit ist meiner Erfahrung nach so gut wie immer ein Anzeichen für eine körperliche Erkrankung und sollte deswegen beim TA abgeklärt werden. Gerade dann, wenn das große Geschäft nicht im Kaklo landet, muss man hellhörig werden.

Euer Kater ist ja auch schon im gehobenen Alter, da würde es sich anbieten gleich ein umfangreiches Blutbild machen zu lassen. Man denke da z.B. an Nierenerkrankungen.

Inwiefern sollte euer Kater denn „aus Versehen“ unsauber gewesen sein? Wenn er inkontinent ist, solltet ihr nicht noch länger warten.

[EDIT] Mei, entschuldige, heute steh ich auf dem Schlauch! Nein, Unsauberkeit ist kein Trotzverhalten und er macht das nicht, um euch zu ärgern.

Er kotet vielleicht nicht an seinem bevorzugten Ort, weil es das letzte Mal schmerzhaft war und er eine andere Unterlage ausprobieren wollte.

Es kann auch sein, dass er sich so unwohl fühlt, dass er zu drastischen Maßnahmen greift, um seinen Duft zu verbreiten – in der Hoffnung, dass er sich dann besser fühlt.

Letztendlich solltet ihr das Verhalten eher als Hilferuf werten und ihn untersuchen lassen

Geändert von Synapse (08.03.2018 um 19:35 Uhr)
Synapse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 19:54   #4
Maiglöckchen
Forenprofi
 
Maiglöckchen
 
Registriert seit: 2006
Ort: NRW
Beiträge: 53.613
Standard

Ich kann auch nur zu einem Tierarztbesuch raten und zwar so schnell wie möglich. Und lasst bitte unbedingt ein geriatrisches Blutbild machen, mit bloßem Abtasten und Abhören ist es da nicht getan und in dem Alter sollte man eh hin und wieder ein solches Blutbild machen.

Auch die Zähne sollten sehr genau angeschaut werden.
__________________
Lieben Gruß von Hexe, Merlin und Haushälterin Silvia und Sternchen Mephisto für immer im Herzen.
Maiglöckchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2018, 21:53   #5
Lotte2001
Erfahrener Benutzer
 
Lotte2001
 
Registriert seit: 2015
Beiträge: 234
Standard

Bei uns ist Unsauberkeit ganz grundsätzlich ein Hilferuf !!

Wenn unsere Lotti unsauber wird (ganz egal, ob Urin oder Kot), dann wissen wir mittlerweile: "Ich muß dringend zum Tierarzt, es geht mir nicht gut"!

Anfangs haben wir auch Protest oder sonstwas interpretiert...es gab aber immer einen guten Grund für die Unsauberkeit!

Also: Hilferuf ernstnehmen, und ab zum Tierarzt!
Lotte2001 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 08.03.2018, 23:37   #6
Petra-01
Forenprofi
 
Petra-01
 
Registriert seit: 2007
Ort: Rhein-Ruhr-Gebiet
Beiträge: 15.029
Standard

Füll bitte noch den Fragebogen aus, dann kann man noch mehr dazu sagen:

Fragebogen Unsauberkeit
__________________
Petra

In meinem Herzen und unvergessen,Indi mein Herzenskater, Paul der Beste für immer, der schöne Willie und "hi Maus" Ilse
Petra-01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unreinheit bei kot Cleo13 Das stille Örtchen 55 03.03.2016 19:38
plötzliche Unreinheit Pralinés Verhalten und Erziehung 14 23.09.2012 10:03
Unsauberkeit oder Versehen? Bin verwirrt! MonCherie Unsauberkeit 4 13.05.2011 20:08
von Katze angefallen oder nur Versehen? Viva Hollandia Verhalten und Erziehung 12 12.04.2011 14:06
Ein Versehen oder was? cheetah89 Unsauberkeit 3 15.03.2011 10:12

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.