Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > >
petSpot Netzwerk

Die Anfänger Hier finden Katzenneulinge Rat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2018, 17:21   #1
Bobbykatze
Neuling
 
Registriert seit: 2017
Beiträge: 11
Standard Langhaarkatze Fellknoten entfernen

Hallo,

wir waren einige Tage im Urlaub wo unsere Nachbarin unsere Katzen gefüttert hat. Leider haben sich einige Knoten bei unserer Langhaarkatze im Fell gebildet die sich nicht so einfach raus kämmen lassen, weil sie zu dicht an der Haut sind. Als Kamm verwenden wir diesen hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...SABEgIIr_D_BwE

der oft alles erwischt außer die Knoten. Sollen die Knoten rausgeschnitten werden, oder wie kann man das am besten angehen?
Bobbykatze ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 07.02.2018, 18:12   #2
Paula13
Forenprofi
 
Registriert seit: 2017
Beiträge: 1.144
Standard

Bei meiner Katze sind die Fellknoten auch meist dicht an der Haut.
Vorsichtig auskämmen geht gar nicht .
Ich nehm eine gute Schermaschine ( Aesculap exacta, ist allerdings sehr teuer.Es gibt sicher noch andere) und rasier die Knoten in einem guten Moment aus.
Das klappt bei uns so am besten.
Paula13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 19:45   #3
Pfeffertopf
Forenprofi
 
Registriert seit: 2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.921
Standard

Wenn es nur kleine Knötchen sind, dann kann man die Rausschneiden. Idealerweise mit einem Trimmer oder einer Schere mit runden Spitzen.
Mit einer Schere muss man sich aber sicher sein, dass man nicht die Haut verletzt.
Manchmal kann man die Knoten noch mit den Fingernägeln öffnen und dann rauskämmen, wenn die noch nicht so alt sind.

Bei meinen Langharkatzen kann ich allerdings den Furminator vergessen, das tut denen sehr weh. Besorgt euch einen Kamm mit rotierenden Zinken, so etwas hier:
https://www.ebay.de/itm/Karlie-Flami...UAAOSwMQBaQ5fi
__________________
Die Langhaar-Jungs-WG: Odin, Bigfoot, Bommel und Kurzhaar-Hippie Blade, sowie
Krümel als Ehrenbewohner

Geändert von Pfeffertopf (07.02.2018 um 19:56 Uhr)
Pfeffertopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 22:10   #4
cindy55
Forenprofi
 
cindy55
 
Registriert seit: 2012
Ort: Oberbayern
Alter: 59
Beiträge: 4.029
Standard

Zitat:
Zitat von Bobbykatze Beitrag anzeigen
Hallo,

wir waren einige Tage im Urlaub wo unsere Nachbarin unsere Katzen gefüttert hat. Leider haben sich einige Knoten bei unserer Langhaarkatze im Fell gebildet die sich nicht so einfach raus kämmen lassen, weil sie zu dicht an der Haut sind. Als Kamm verwenden wir diesen hier http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...SABEgIIr_D_BwE

der oft alles erwischt außer die Knoten. Sollen die Knoten rausgeschnitten werden, oder wie kann man das am besten angehen?
Das ist ja ein Furminator. Den soll man nicht täglich nehmen.

Knoten schneide ich bei Charlie einfach raus. Bei Chino und Nico kann man die einfach rausziehen.
__________________
LG
cindy mit
den drei Flauschkugeln Chino (*01.04.14), Nico(*ca.2010) u. Charlie (*20.01.14)

unvergessen, tief im Herzen die Sternchen Cindy (07/98 - 06.04.15) und Sandy (07/98 - 23.02.16)
und die Hundesternchen Candy (18.4.74 - 10.01.86) Jacky (17.08.86 - 21.04.05)




_____________________________________________
Katzen nehmen das Leben von der entspannten Seite
cindy55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 18:18   #5
Petra-01
Forenprofi
 
Petra-01
 
Registriert seit: 2007
Ort: Rhein-Ruhr-Gebiet
Beiträge: 15.015
Standard

Wenn die Knoten sehr dicht an der Haut sind bitte nicht mit der schere ran.
Ich habe meinem Kater auch mal in die Haut geschnitten weil ich meinte ich kann das noch rausschneiden.

Besser einen Hundefriseur finden der auch Katzen schert.
Die haben Schermaschinen und können das!
Alternativ beim Tierarzt bitten nur die Stellen raus zu scheren.

Zum kämmen immer als Basis einen Kamm mit rotierenden Zinken/Stiften.
Damit kommt man durch das dicke Fell gut durch und es ziept weniger wenn man mal einen kleinen Knoten raus kämmt oder viel Fell raus geht.
__________________
Petra

In meinem Herzen und unvergessen,Indi mein Herzenskater, Paul der Beste für immer, der schöne Willie und "hi Maus" Ilse
Petra-01 ist offline   Mit Zitat antworten

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
langhaarkatze in sachsen manumania Gefundene Katzen 0 11.04.2013 22:13
Fellknoten fee1706 Schönheitssalon 0 25.03.2013 10:29
Langhaarkatze ? Sternchensn Katzenrassen 26 15.02.2010 17:08
Bürste für Langhaarkatze Merle33 Schönheitssalon 17 20.01.2010 18:53

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.