brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck

  • Themenstarter BlueNeko
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katzen rat scheu versteck
B

BlueNeko

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2017
Beiträge
24
Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich habe mich diesen Sommer entschieden 2 Wohnungs-Katzen aus dem lokalen Tierheim zu adoptieren. Ich hab mich viel informiert und habe mich für 2 weibliche kastrierte europäische Kurzhaarkatzen namens Raschka und Recha entschieden, die schon 2,5 jahre alt sind und als Fundtiere ins Heim kamen mit nur wenigen Monaten, sie sind wahnsinnig scheu, weshalb sie schwer vermittelbar waren, sie haben mich bei Besuchen zwar auch gemieden aber ich mochte sie einfach und wollte Ihnen ein schönes Zuhause geben.
Gesagt getan hab ich alles besorgt und mit dem Tierheim alles geregelt. Gestern Abend war nun die Übergabe. Natürlich rannten die sofort in ein Versteck, und zwar in das einzige von dem ich nichts wusste! unter meinem Kühlschrank ist anscheinend ein größeres loch (als lüftung?), das sich bis zum ofen erstreckt, ich hatte keine ahnung davon in den 2 Jahren in denen ich hier lebte, weil man seinen Kopf schon an den Boden tun muss um es zu sehen. es war wohl ein loses plastikgitter davor das die Katzen nicht abhielt. Ich weiß dass ich ihnen einige Tage bis Wochen Zeit geben muss, ich dräng sie auch nicht und stelle ihnen nachts Futter hin. Mindestens eine von beiden hat gestern Nacht auch schon einmal ihre Toilette benutzt (nur Urin) und entweder auch Nachts oder heute Morgen als ich weg war ihren Fensterliegeplatz (Beweis: Haare). Das Futter sah nicht weniger aus, hab es heute weggeschmissen, ich tu dann neues hin heute Abend.
Meine Frage ist nur ob ich dieses Versteck verbarrikadieren muss wenn die mal draußen sind oder ob ich es ihnen als zusätzlichen Fluchtort lasse, da meine Wohnung eher kleiner ist (oder ist es gefährlich wenn ich sie z.b. fürn Tierarzt einsammeln muss?) auf jeden fall werde ich es saubermachen (auch wenn ich noch rausfinden muss wie), hab es heute schon am Eingang etwas getan, wo ich ran kam, da die Katzen sich weiter hinten versteckt haben.
Kann ihnen der Staub da drin schaden? Was kann/soll ich tun außer abwarten?

sorgevoll, BlueNeko
 
A

Werbung

Hallo Blue Neko.

Toll, dass Du scheue Katzen aufgenommen hast. Die scheuen, mit denen ich bisher zu tun hatte, haben sich mit der Zeit alle zu absoluten Kuscheltieren entwickelt.:)

Ich bin auf der Arbeit als nur kurz:

Deine Katzen verhalten sich im Moment absolut normal.:)
(Meine Ebony ist anfangs IN die Couch geklettert:rolleyes:)
So lange Du nicht glaubst, dass sie da unten fest stecken, würde ich sie vorerst da unten rein lassen. Ich würde ihnen - falls Du das nicht schon getan hast - auch das ein oder andere vertretbare Versteck lassen. Bei uns z.B. unter dem Bett und die geliebte (ja, wirklich:rolleyes:) Transportbox.
Mit der Zeit werden diese Verstecke immer weniger beliebt und sie gehen nicht mehr drunter.:)
Es ist auch ganz normal, dass sie anfangs nichts bis wenig fressen. Ich bin dann dazu übergegangen, erst mal nur Mini-Portionen hin zu stellen.

Bei Küchenzeilen ist unten dieses Brett zur Verblendung entweder fest geschraubt (dann siehst Du die Schraubenköpfe), oder nur drauf gesteckt. Dann kannst Du da raus saugen. Ich glaube nicht, dass es Katzen schadet, ein paar Tage da unten im Staub zu sitzen. Ist nur eine ziemliche Sauerei wenn sie raus kommen.:muhaha:
 
Hallo BlueNeko,

auch von mir DANKE das Du die zwei aufgenommen hast.

Mach Dir hinsichtlich des Futters nicht zu viele Gedanken. Wenn Du sicher kontrollieren willst ob und wieviel gefressen wurde, würde ich die Näpfe abwiegen. So kannst Du gut kontrollieren, ob etwas weg ist.

Bezüglich dem Versteck würde ich erstmal abwarten, auch mit dem Saubermachen würde ich warten, bis die beiden das Versteck verlassen haben, sonst regen sie sich nur noch mehr auf.
 
vielen Dank an euch beide vor allem an Irmi! Hat mir sehr geholfen=)
 
Bis jetzt ist alles gut und ganz normal so. Eigentich schon richtig gut, wenn sie bereits damit anfangen, die Umgebung zu erkunden.

Aber ich würde dieses Versteck tatsächlich so bald wie mögich dicht machen. Unbedingt Alternativen anbieten, sie brauchen jetzt schon sichere Verstecke. Aber es macht durchaus Sinn, wenn man dort im Notfall doch mal hingucken kann.
Gut geeignet sind z.B. Kartons, in die nur ein Loch geschnitten ist oder wo die offene Seite zu 2/3 abgeklebt ist. So ein Karton darf anfangs gerne eher niedrig sein, das gibt mehr Sicherheit. Oder ein Stuhl oder Hocker mit bodenlanger Decke drüber.

Ich hatte auch schon 2 scheue Katzen in der Couch wohnen. Die habe ich ihnen dann aber auch weggenommen, weil die eine davon hochtragend war und ich Angst hatte, das sie ihre Babys in die Couch reinlegt.
 
Hallo,
Schön das Du zwei Scheuchen genommen hast.
Das Versteck ist ja wirklich blöd. Aber normalerweise kannst Du bei den Küchen die Fußleiste entfernen. Wenn Du sie dann sehen kannst und im Notfall herausholen kannst Du sie dort lassen bis sie sich eingewöhnt haben. Falls nicht verschließ das Versteck wenn sie mal draußen sind und biete in der Nähe den Transportkorb oder einen Karton an.
Da ja mindestens eine schon draußen war wird das schon. Das Essen würde ich abwiegen dann hast Du Kontrolle darüber ob was weggefuttert wurde.
Am besten heute Nacht die Schlafzimmertür offen lassen und ein paar Leckerli ums Bett verteilen. Falls sie kommen um den Menschen beim Schlafen kennen zu lernen.
Manuela war auch ein scheue, übersehene Katze aus dem Tierheim. Sie hat am Anfang ihre Tage unter der Küche ganz eng in der Ecke verbracht. Nachts ist sie heraus gekommen. Nach einer Woche auch unter Tage. Danach kam das Kuschelmonster hervor.

Kann schnell gehen, kann sich ewig hinziehen. Geduld und ganz wichtig, nicht leise oder vorsichtig sein. Schließlich müssen sie sich an das normale Leben bei dir gewöhnen. Und auch wenn es schwer fällt ignorieren wenn sie die ersten paar mal auftauchen.
 
Hallo Odenwäldlerin,

ich finde es auch toll, dass Du die Beiden aufgenommen hast! Auch von mir ein Danke dafür!

Meine Sophia hat ihre erste Zeit unter dem Regal hinter einem Karton verbracht. Ich habe ihr alles in Reichweite gestellt und es gab auch noch viele andere Ecken bei mir....
Ich weiß nicht mehr, wie lange es gedauert hat, bis ich sie gesehen habe, aber lange....

Mit dem Putzen würde ich noch warten, damit sie nicht noch mehr verschreckt werden, ich glaube, Staub ist nicht so dramatisch (weiß es aber nicht). Ansonsten hat mir mein Tierarzt damals noch geraten, manchmal Radio laufen lassen, damit sich Sophia an die Stimmen gewöhnt. Das habe ich allerdings nicht ausprobiert, da ich keinen hatte.
Vielleicht kannst Du ja wirklich noch andere Verstecke "basteln", damit es ein wenig "komfortabler" wird.

Alles Gute für Euch und

herzliche Grüße von Eva-Maria und den Sieben Lieben
 
Werbung:
Bei uns war das Anfangsversteck ganz klassisch unterm Sofa (und das obwohl da bei uns echt wenig Platz ist, irre wo Katzen sich alles reinquetschen :oha:)
Da lagen natürlich auch jede Menge Staubmäuse etc. rum. Saubergemacht hab ich erst als unsere zwei süßen schon ne Woche da waren und etwas zutraulicher waren...
Davor habe ich geguckt dass genug "Ersatzverstecke" da waren, bewährt haben sich bei uns große Kartons mit Löchern als Katzenhäuser aufgestellt mit und ohne Kuscheldecke drinnen... die lassen sich jederzeit umändern/wegschmeißen wenn es nicht mehr benötigt wird.
 
Nochmals vielen Dank für die Tipps an alle!=) die mache ich teilweise schon bzw. werde ich noch tun. die 48 stunden marke nähert sich und sie haben immer noch nichts gegessen, aber dafür bin ich sicher dass sie nachts die wohnung erkunden und 2 von den 3 toiletten benutzt wurden.
Ich hoffe sehr spätestens morgen essen sie wieder=( mach mir langsam sorgen
 
  • #10
Welches Futter stellst Du ihnen denn hin? Das gleiche, wie es auch im TH gefüttert wird? Das würde ich zunächst auf jeden Fall machen. Umstellen auf besseres Futter kann man immer noch. Meistens bekommen sie ja im TH Supermarktfutter.

Koche doch ein wenig Hühnchenfleisch ab und stell es ihnen hin mit ein wenig Brühe (nur etwas Salz ins Wasser und keine Knochen den Katzen geben!). Wird auch oftmals gern genommen.
 
  • #11
@Mikesch1
Im Tierheim waren sie auf spenden angewiesen, die bekamen ganz verschiedenes futter und auch trockenfutter, was ich gar nicht verfüttern will.
Ich füttere vor allem MACs, hab aber auch noch MjamMjam, und Tasty Cat besorgt. Und auch feringa, wobei es das erste und letzte mal war wegen Cassium gum, stattdessen besorge ich das nächste mal granata pet.
Das mit dem Huhn werde ich demnächst versuchen!=)
 
  • #12
Du kannst auch zunächst mal Schrottfutter versuchen, um sie an fressen zu bekommen und dann halt langsam umstellen. Schrottfutter = die im TV beworbenen Marken. Nicht gut, aber besser als gar nichts. ;)
 
  • #13
Diese Futtersorten bekommt ein Tierheim kaum, und Katzen, die Supermarktfutter kennen, mögen die oft am Anfang absolut gar nicht.

Deshalb solltest du echt erst einmal lieber anderes Futter anbieten und dann langsam umstellen.
Vor allem sind die gewohnten Futter dann meistens mit Soße oder Gelee, und das ist schon eine große Umstellung für Katzen, dann die hochwertigen Futter zu fressen, die ja alle Pate sind.
 
  • #14
doch manchmal bekommen sie auch von 2 meiner sorten spenden, also kein großes drama, ich denke eher wenn ich z.b. auch trockenfutter hinstelle gewöhnen sie sich daran dass es immer auch trofu gibt wenn sie nafu nicht wollen. und es hat sich ausgezahlt, in der dritten nacht haben sie jezt endlich gefressen!!^____^ das macht mich so glücklich :grin:
außerdem die male wo ich da war standen auf den blechen kein futter mit soße oder viel gelee. und von den leckerlis haben sie nur 1 oder 2 stücke gegessen. der eine napf mit nafu war praktisch leer, der andere halbleer.
und kein erbrechen oder durchfall! das hat mich gewundert, aber ich will mich auch nicht beschweren=D
jetzt wurde auch mal die dritte toilette benutzt, diese nacht 2 von 3, viel urin also denke ich sie trinken auch=)) der kot war normal geformt (glaub ich) aber sehr trocken, vllt ist es auch einfach über nacht ausgetrocknet ich stand ja nicht daneben als es geschah :omg: ich achte auf jeden fall drauf wenn ich es mal live erlebe
 
Werbung:
  • #15
Edit: Post falsch verstanden

Toll, dass die Beiden auftauen
 
  • #16
doch manchmal bekommen sie auch von 2 meiner sorten spenden, also kein großes drama, ich denke eher wenn ich z.b. auch trockenfutter hinstelle gewöhnen sie sich daran dass es immer auch trofu gibt wenn sie nafu nicht wollen. und es hat sich ausgezahlt, in der dritten nacht haben sie jezt endlich gefressen!!^____^ das macht mich so glücklich :grin:
außerdem die male wo ich da war standen auf den blechen kein futter mit soße oder viel gelee. und von den leckerlis haben sie nur 1 oder 2 stücke gegessen. der eine napf mit nafu war praktisch leer, der andere halbleer.
und kein erbrechen oder durchfall! das hat mich gewundert, aber ich will mich auch nicht beschweren=D
jetzt wurde auch mal die dritte toilette benutzt, diese nacht 2 von 3, viel urin also denke ich sie trinken auch=)) der kot war normal geformt (glaub ich) aber sehr trocken, vllt ist es auch einfach über nacht ausgetrocknet ich stand ja nicht daneben als es geschah :omg: ich achte auf jeden fall drauf wenn ich es mal live erlebe

Das klingt doch schon mal super.
Und der Kot klingt ganz normal.
Ich hoffe, Du wirst weiter berichten und freu mich schon auf Fotos. :)
 
  • #17
Natürlich ich gebe immer Updates wenn sich was neues tut!=)
Danke für eure Anteilnahme!!^___^
Fotos gibts sofort wenn ich welche machen kann=D die beiden sind mega süß freu mich schon drauf sie auch mal wieder zu sehen :yeah:
wird schwer sein mit dem nichts tun und nicht angucken, aber ich schaff es :D
aber wird wohl noch ein paar tage dauern, für jetzt hoffe ich einfach nur dass sie genug fressen und trinken.
 
  • #18
BlueNeko, das freut mich sehr.:yeah:
 
  • #19
Das hört sich doch prima an!! Ob sie genug fressen, würde ich mir keine Sorgen machen, Hauptsache, sie fressen überhaupt und wenn sie erleben, dass ihnen dabei nichts passiert, werde sie bestimmt auch genug fressen.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und wünsche Euch viel Erfolg bei der Annäherung!!!:yeah:

Herzliche Grüße Eva-Maria und die Sieben Lieben
 
  • #20
seit heute laufen sie ab und zu in der Wohnung etwas rum! mit Recha hats angefangen, sie ist auch oft unterm Bett als zweites versteck und ist heute Abend während ich aufm Sofa saß ins Badezimmer zum pullern gegangen
Raschka ist noch schüchterner aber es geht auch bei ihr voran! Sie gucken mich noch sehr angsterfüllt an, beobachten jeder meiner bewegungen, laufen nur langsam mit dem Blick auf mich und verstecken sich wieder wenn ich kurz aus dem Raum raus und wieder rein komme=D aber schon ein enormer Fortschritt von überhaupt nicht rauskommen!
Nur noch das Futter macht mir Sorgen, ich hoffe sehr sie fressen das Dosen Nafu=(
hab ihnen vor ner stunde was hingestellt, es wurde nur kurz dran geschnuppert, hoffe heute Nacht essen sie wieder was
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
23K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
1
2
Antworten
38
Aufrufe
7K
nicker
nicker
M
2
Antworten
33
Aufrufe
5K
mau13
M
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Neokaiju
Neokaiju
B
Antworten
40
Aufrufe
3K
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben