Überfordert...

  • Themenstarter feinst
  • Beginndatum
  • #21
Besorge dir schlecksnacks, zB von rossmann. Dann machst du die Kapseln auf und füllst die in den schlecksnacks. Die schlabbern dir das aus der Hand. Viel Glück!
 
A

Werbung

  • #22
Kann ich sie für ein zwei Tage in dem Raum lassen?

Oder werden sie mir da verrückt:confused: weinen tut nur einer. Muss jetzt dann arbeiten, Jungs bis Mittag Schule.
Wohnungshaltung ist mir derzeit noch ein Rätsel, trotz vieler Bücher, die Freigänger aus meiner Kindheit oder auch der alte Kater bei meinen Eltern kommt zum Fressen und Schlafen...werden wohl ne Leiter auf die Terrasse bauen müssen...
 
  • #23
Naja, toll werden sie es nicht finden alleine eingesperrt zu sein. Aber verrückt werden sie sicher nicht werden ;)

Welches Desinfektionsmittel hast Du bekommen? Ich kenne nur Disifin, das gegen Giardien helfen soll. Hast Du denn die komplette Wohnung schon desinfiziert? Falls nein würde das wegsperren ja nicht viel Sinn machen (davon abgesehen, dass so Zwerge alleine in der Wohnung natürlich ohnehin viel gefährlichen Unfug treiben können).

Das Metro ist heftig, das würde ich auch in keine Katze reinbekommen. Mit Flüssigsnacks wird das bei dem bitteren Zeug ziemlich sicher nicht funktionieren sondern nur mit Gewalt. Und wieso Kapseln und keine Tabletten? (die könntest Du in den Sticks evtl. reinbekommen).
Wir hatten Panacur, wirkt besser und ist geschmacksneutral.

Allerdings dauert die Behandlung damit mindestens zwei Wochen.

Auch wenn es Dir alles ganz furchtbar vorkommt: ich hatte hier vier Katzen mit Giardien, E.Coli und sonstwas. Da es Freigänger waren hab ich den Gedanken alles zu desinfizieren schnell aufgegeben und nur Klos und Näpfe ausgekocht und gewaschen was ging.

Ein gewisses Ansteckungsrisiko besteht für Deine Kinder. Es ist nicht groß, aber wissen sollte man es.
 
  • #24
Dampfreiniger kann ich empfehlen. :)

Du schaffst das schon.
 
  • #25
Leider kann ich dir nur von Hunden mit Giardien berichten - Arbeitshunde. Zwei mit Giardien, zwei ohne. Als die Diagnose kam, mussten wir auch erst einmal schlucken.

Dampfreiniger kann ich ebenso empfehlen, wir haben damals die Zwinger damit geputzt. Näpfe immer ausgekocht, auf der Freilaufwiese Hinterlassenschaften mit kochendem Wasser übergossen.

Die beiden anderen haben sich nicht angesteckt und der Spuk war ohne Rückfall vergleichsweise schnell vorbei. Es müssen einfach alle am diszipliniert am Ball bleiben, dann schafft ihr das.
 
  • #26
Kurzes Update...

...Tag heute im Zimmer gut überstanden.
Fressen wie die Teufel...Stuhl schon fester...auch die Medis gehen gut rein mit Fressen...bekommen zusätzlich Dia Dog'n'Cat...fressen sie auch ohne Probleme...ich glaub die fressen alles 😂
Hab mich heute über Dampfreiniger informiert im Fachhandel...ich wohn in der Pampa und das Teil kostet 269,- von Kärcher. Muss mal mit meinem Mann reden drüber 😕
Die beiden sind sehr fit, toben fressen schlafen.
Raufen ganz schön grob, aber das kenn ich von meinen Jungs ja schon...Montag müssen wir zur Kontrolle...und morgen werd ich mal zur Abwechslung nach der Arbeit putzen 🤗 gute Nacht.
 
  • #27
Giardien oder anderes Viehzeug hatten wir glücklicherweise noch nie (reine Wohnungskatzen), aber so im Vorbeigehen habe ich verschiedentlich im Forum gelesen, dass man mit einem Ozongerät Ungeziefer etc. killen kann. Diese Geräte kann man wohl kaufen, aber auch mieten. Man muss die Katzen fernhalten von dem Raum, der ozoniert werden soll, sich selbst auch davon entfernen, und eine gewisse Schutzzeit einhalten, bevor der Raum wieder genutzt wird (einige Stunden? Jedenfalls nicht Tage). Und das dann in der ganzen Wohnung/Haus Raum für Raum, bevor man alles "desinfiziert" hat.
Auf diese Weise kann man wohl auch Gegenstände "desinfizieren", die man weder waschen noch anders säubern kann (Polstermöbel, Kratzbäume usw.).

Wir drücken die Daumen, dass ihr bald durch diese Plage durch seid!
 
Werbung:
  • #28
Kauf dir auf jeden Fall Halamid, das tötet Giardien (gibts nur online oder beim Tierarzt)..normaler Chlorreiniger hilft nicht.
Hab mich heute über Dampfreiniger informiert im Fachhandel...ich wohn in der Pampa und das Teil kostet 269,- von Kärcher. Muss mal mit meinem Mann reden drüber ��
.
Spar das Geld lieber, ein Dampfreiniger ist bei Giardien eher kontraproduktiv.
Warum?
Giardien sterben nur ab einer Temperatur von 70°C.
Wenn der Dampf auf die kalten Fliesen trifft, hast du keine 70°C mehr, im Gegenteil dann feiern die Giardien erst Recht Party, da sie es feucht und warm mögen und vermehren sich explosionsartig.
Mein Rat:
Zeitung rein ins Katzenklo, wenig Streu rein, dieses zusammen täglich entsorgen und Klo auskochen, danach mit Halamid desinfizieren.
Kitten separiert halten, im Zimmer sollte das meiste waschbar sein und ansonsten ist Halamid dein Freund sowie Panacur bzw Spartrix.
Außerdem lieben Giardien Kohlenhydrate, heißt:
Du kannst sie auch prima aushungern.
Kein Trockenfutter füttern, Leckerli sind tabu und nur getreidefreies Futter füttern.
Wurden sie auch auf Kokzidien getestet?
Bei Kitten vom Bauernhof kann es auch sein, dass sie die mit bringen.
Ansonsten:
Keine Panik.
Wenn du die Kitten separat hälst, hochwertig/getreidefrei/Kohlenhydratearm fütterst , mit Halamid und kochendem Wasser arbeitest sowie dem richtigen Medikament, bist du sie auch wieder los..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Hey,

Ich glaube jeder neu katzenmama geht das so, wenn man Kitten hat die plötzlich ganz krank sind. Ich habe es betreut gehabt sie aufgenommen zu haben und hätte sie am liebsten gleich wieder abgegeben. Meine waren nämlich auch krank, aber im Gegensatz zu dir, habe ich nie eine eindeutige Antwort gehabt was die hatten.

Sie hatten extremen Durchfall und Erbrechen. Ich vermute, dass es an unseren Pflanzen lag und den fliegengiftstickern an den Fenstern. Wir waren damals 2-3 mal die Woche beim Tierarzt und das über 6 Wochen lang. Und hatten auf Gardinen und alles testen lassen ohne Ergebnis. Ich habe zwar keine Kinder, aber war 50 stunden die Woche arbeiten +15h Fahrerei.
Ich war mit den physisch, psychisch und finanziell am Ende.

Aber auch das geht vorbei. Das schafft ihr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Stell dir einfach vor, wenn sie jetzt in einem Tierheim wären, dann würden sie jetzt in einen kleinen Quarantänekäfig sitzen.
Der ist viel ungemütlicher als ein Zimmer. Und da müßten sie auch durch...

Und wenn sie beim Bauernhof geblieben wären, dann könnte es ganz leicht sein, das sie den Winter draußen damit gar nicht überlebt haben.
Der ständige Durchfall würde auf Dauer den Darm schädigen, die Katzen bekommen kein Gewicht, die pustet dann der 1. Herbststurm einfach so um.

Was ist dagegen ein bisschen Quarantäne in einem Zimmer?
 
  • #31
Hallo:)!

Erstmal toll wie Du Dich kümmerst; das ist wirklich anfangs der Wahnsinn mit kleinen Kätzchen, sogar wenn sie gesund sind.
Aber so ist das natürlich erstmal ein Gefühl, als könnte man nix mehr richtig machen - das schafft Ihr, da kommt Ihr durch! Nix ist fixer als die Veränderung, also kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen:

- Durchhalten! Wenn sie in dem Quarantänezimmer nur noch heulen, macht das nix - selbst wenn es Wochen sind. Sie müssen gesund werden, Hygiene ist wichtig, Heulen ungefährlich, schlechtes Gewissen unnötig. Wenn sie es dann geschafft haben, ist alles in wenigen Stunden vergessen.

- Futter so viel sie mögen, den ganzen Tag.

- Im Zimmer Kratz- und Spielmöglichkeiten anbieten, dann machen sie vielleicht nicht so viel kaputt;).

- Unbedingt nach der Behandlung nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen; Giardien sind sehr hartnäckig.

- Fell hintenrum kurz schneiden und Mieze möglichst einmal am Tag hintenrum nass reinigen.

- Orden umhängen - Ihr habt zwei neue Fruende fürs Leben und denen wahrscheinlich das Leben gerettet. Die schwierige Anfangsphase ist schnell vergessen und mit zunehmendem Alter werden sie immer robuster.

Ganz liebe Grüße,


oldRaggie

PS: Nach schweren Infekten ist das Verdauungssytem gerade von kleinen Katzen oft noch länger labil.
Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, bitte noch einige Wochen weißen Jogurt (ohne Zucker!) dazufüttern, das baut die Darmflora mit auf.
Ihr habt Glück daß sie noch wachsen und Heißhunger haben; erwachsene Katzen fressen das manchmal gar nicht. Viel Glück!
 
  • #32
...ach ja, und möglichst die ganze Wohnung super gut reinigen, alle Liegeplätze, Decken heiß waschen bzw. mit Desinfektionsspüler und das Spielzeug, das sie jetzt haben, wegwerfen, wenn sie wieder gesund sind...Giardien sind wirklich sehr, sehr ansteckend.
 
  • #33
Update...

...dacht ich gestern es wird besser...heute die Ernüchterung...wässriger Durchfall mit Blut.
Gleich zur TA gefahren...haben seit heute Mittag Schonkost plus Enteroferment...plus Metro weiterhin eh klar...Panacur rät sie ab...hat in letzter Zeit viele Kitten mit Metro behandelt mit Erfolg.
Dampfreiniger ist gekauft 😂 aber ich bin noch nicht recht vertraut damit, Katzenklos auswaschen und dann nur mit der Düse abdampfen oder? NÄPFE koch ich aus. Katzenstreu hab ich mir heute trotz allem das Premiere von Fressnapf geholt, die ggroßkörnigen hauen bei Durchfall irgendwie nicht hin...Kosten...ja mein halber Monatslohn ist in einer Woche flöten gegangen...aber seit heute laufen die mir zu und lassen sich streicheln 😍...ein Lichtblick.
Muss ich den Kratzbaum dann entsorgen, sie lieben ihn, ist gestern gekommen, seither ist das Zimmer viel interessanter und es wird nicht mehr viel geweint.
Liegeplätze etc. wechsle ich jeden Tag und geb sie in die Kochwäsche mit Hygienespüler.
Metro gibts noch bis Mo...Mi Kontrolle bei TA...3 Tage Pause und wieder 5 Tage.
Ich kriech schon am Zahnfleisch daher, hab 3kg abgenommen und meine Hände sind trotz Handschuhe schon wund vom Putzen...
Trotz allem schönes Wochenende und danke für die aufbauenden Worte.
 
  • #34
Also ich würde die Katzenklos auswaschen und dann abdampfen und zum Schluss mit Halamid desinfizieren.
Halamid ist mit das Einzigste, was gegen Giardien wirksam ist.
Gängige Desinfektionsmittel wie Chlorreiniger und Hygienespüler sind wirkungslos.
Wäsche musst du kochen, da Giardien erst ab 70°C absterben wie erwähnt.
Wenn du einen Trockner hast, schmeiß die Wäsche danach da rein, die zusätzliche Hitze ist super.
Und damit du Geld sparst:
Immer nur ganz wenig Streu ins Klo, Zeitung drunter und täglich entsorgen.
Dann Klo auswaschen, abdampfen und Halamid.
Ich würde daher nur ganz günstige Streu nehmen erstmal, mit Premiere wirst du arm..die kannst du benutzen, wenn sie Giardienfrei sind.
Du kannst die feine Streu von DM oder Lidl/Aldi nehmen.
Die wird auch akzeptiert und da du eh jeden Tag die Streu entsorgen solltest, bist du damit deutlich günstiger, sonst kannst du dir alle paar Tage einen neuen Sack Premiere kaufen, das geht ganz schön ins Geld.
Und ganz wichtig:
Kitten separiert halten.
Wenn Metro nicht hilft, musst du leider mit Spartrix ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
  • #36
So klein sind die nicht mehr, da ist Klumpstreu schon ok.

Der wässrige Durchfall kann jetzt auch durch das Metro kommen. Das ist doch ein sehr starkes Medikament, und leider schädigen die auch den Darm nochmal immens.
Deshlab muß zwingend danach was zum Aufbau gegeben werden.

Welches Futter hast du bekommen? Hoffentlich nicht Trockenfutter?
Was sehr gut wäre, wenn du ihnen Hühnerfleisch schön weich kochen könntest, mit einer Prise Salz und mit dem Kochwasser füttern.

@CP, wieso "leider" Spartrix? Ich selber würde immer wieder Spartrix nehmen, das ist nicht so massiv zerstörerisch auf den Darm und hat keine Restistenzen. Das einzige Problem ist, weil die Katzen halt auf Anhieb so viel davon fressen müssen. Aber schön zerkleinert in Leckerlis ging das eigentlich auch recht gut.
Und sie müssen es ja nur 2 x fressen, bei Spartrix ist es dann normalerweise gut.
 
  • #37
Also 12 Wochen finde ich schon noch jung.
Unser Kater hat bis er 8 Monate alt war ab und zu Streu gekbabbert. Warum ein Risiko eingehen, wenns auch anders geht?
 
  • #38
Möglicherweise hat dein Kater dann irgendwo ein Nährstoffdefizit gehabt. Sowas führt zum Knabbern am Streu.
Aber eigentlich ist diese Phase mit 12 Wochen überwunden, das ist so eine Übergangsphase, wo die Kätzchen anfangen zu fressen und aus reiner Neugierde alles probieren.

Und füssigen Durchfall ohne Klumpstreu, diese S....ei möchtest du auch nicht wegräumen müssen.
 
  • #39
Es wird besser...

...haben Royal Canin Gastro Intestinal Feuchtfutter.
Wieder nicht gerade billig.
Aber es scheint zu wirken...heute noch keine Unfälle außerhalb des Katzenklos 🤗 aber sie wollen wirklich raus aus dem Zimmer, warten schon jedes Mal an der Tür und fetzen raus sobald ich öffne 😂 versuchen viel bei ihnen zu sein aber immer geht halt auch nicht.
Meint ihr ich kann sie jetzt in der Metropause schon rauslassen...wenigstens ein bisschen mit Liegeplätzen heraussen auch mit Tüchern zum Wechseln belegen etc.?
Bin mir so unsicher und putzen hängt mir langsam schon bei den Ohren raus...
 
  • #40
Ich halte es für keine gute Idee bei so kleinen Kitten Klumpstreu zu benutzen. Wenn die das fressen kann es böse enden.

Da stimme ich dir zu...diese Kitten sind aber schon älter und keine 5/6 Wochen mehr alt.
Bei größeren Kitten ist das kein Problem mehr.

@CP, wieso "leider" Spartrix? Ich selber würde immer wieder Spartrix nehmen, das ist nicht so massiv zerstörerisch auf den Darm und hat keine Restistenzen. Das einzige Problem ist, weil die Katzen halt auf Anhieb so viel davon fressen müssen. Aber schön zerkleinert in Leckerlis ging das eigentlich auch recht gut.
Und sie müssen es ja nur 2 x fressen, bei Spartrix ist es dann normalerweise gut.

Weil es für Katzen offiziell immer noch nicht zugelassen ist :oops: und so mancher Tierarzt es leider nicht verschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
30
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch
L
Antworten
7
Aufrufe
711
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben