Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > >
petSpot Netzwerk

Die Anfänger Hier finden Katzenneulinge Rat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2017, 11:58   #11
fairydust
Forenprofi
 
fairydust
 
Registriert seit: 2016
Ort: Irland
Beiträge: 1.592
Standard

Ich senf mal mit, da ich die letzten Jahre jedes Jahr Kitten hier hatte, teilweise erst 8 Wochen alt beim Einzug (und bevor hier einer aufschreit - alles Fundkitten ohne Mama).
Meine Erfahrungen mit den Kleinteilen: die wissen selber was sie hinkriegen und was nicht. Also wenn ihr den Catwalk jetzt schon bauen wollt, macht das - die Kleinen werden ihn nicht benutzen bis sie bereit sind dafür und es ohne Unfall nutzen können.
Ich hatte es mit meinen letzten beiden Kleinteilen dass sie für ein paar Tage zwar auf den Deckenhohen Kratzbaum hoch kamen, aber nicht mehr runter.
Da musste ich halt ran und sie runterpflücken. War nach 2-3 Tagen erledigt und sie rasten den Kratzbaum hoch und runter als hätten sie nie was anderes gemacht.
Aber beide lebten zu dem Zeitpunkt bereits einige Wochen bei mir. Also sie haben die Höhen Stück für Stück erobert und da ist keiner irgendwo runtergefallen.
Vertrau den Instinkten der beiden Kleinen - sie wissen was sie können.
Schau mal hier, Kleinteile in Action
https://www.youtube.com/watch?v=FEyZwXX8Uro

Und hier siehst Du Murphy und Diego. Einer der beiden stürzt ab und nein, es passiert nichts, er landet weich.
https://www.youtube.com/watch?v=pUbcA062L5M
Dieses Netz haben alle 3 Kleinteile erst angefangen zu erobern, als sie so weit waren. Millie (die dreifarbige) ein paar Tage nach Murphy und Diego - sie ist ca 10 Tage jünger als die beiden schwarzen.
__________________
Hier gehts zu meinen irischen Raubtierchen:
http://www.katzen-forum.net/galerie/...btierchen.html
R.I.P. Sprout *2012 +6.1.2017
R.I.P. Bella *5.2016 +15.9.2017

R.I.P. Diego *5.2014 +25.6.2018
fairydust ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 14.08.2017, 12:05   #12
yellowkitty
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2017
Ort: Österreich
Beiträge: 778
Standard

OMG danke für die Videos!
So süß wie selbstverständlich die Socke mitgenommen wird
Beim 2. rumst es ja ganz schön, aber die Kleinen scheinen doch stabiler zu sein, als man denkt ^^
Dann schaun wir mal, ob unser Catwalk bis zum Einzug überhaupt schon steht und ich versuche mal mir keine Sorgen zu machen

So ein Netzteil hab ich auch noch irgendwo rumliegen, wäre nie auf die Idee gekommen, dass das bei Kitten der Renner sein könnte
Muss gleich suchen gehn.
yellowkitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 12:17   #13
Sandm@n64
Forenprofi
 
Registriert seit: 2016
Beiträge: 2.100
Standard

Hallo Yellowkitty

danke Katerchen geht es wieder besser, er ist mit inzwischen 15 derjenige der mehr Blödsinn im Kopf hat. Gestern hat er mir 05:00 vor Augen geführt das ich das Gewicht auf der Wäschespinne falsch verteilt hatte.

Naja die Zahngeschichte, in der Theorie die beste Auswahl getroffen ( alles was hier so geraten wird worauf man achten soll wurde erfüllt ), in der Praxis jedoch nicht so toll gelaufen.
Mit der neuen TÄ ist es bis jetzt besser und ich hoffe das bleibt so damit der Stöpsel noch lange seinen Kumpel und mich "nerven" kann.

Zum thema Catwalks, wenn dein Freund die selber baut ist das toll, ich würde aber nie das nakte Holz anbieten, Katzenpfoten sind nicht für glatte Oberflächen gemacht.
Eine Bildersuche diy catwalks bei google kann viele Tipps bringen. Und es gibt da auch Anbieter die sowas fertig liefern, ist aber zum Teil echt teuer finde ich. Die Ideen dort haben auch was für sich. Schaut doch mal.

https://www.katzen-kletterwand.de/
http://www.zooschreiner.de/katzen/
https://www.goldtatze.de/
Sandm@n64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 12:30   #14
yellowkitty
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2017
Ort: Österreich
Beiträge: 778
Standard

Hallo Sandm@n!

Freut mich, dass es deinem Katerchen wieder gut geht und ihr eine gute TÄ gefunden habt
Sei doch froh, dass er dir bei der Hausarbeit hilft, so eine Wäschespinne muss auch mal geprüft werden

Mein Freund macht generell vieles selber, weshalb unsere Einrichtung ziemlich wild zusammengewürfelt und robust ist. Da ist es auch nicht tragisch, wenn am Tisch gekratzt wird oder so ^^
Sollen wir die Bretter dann mit einem Stoff überziehen? Ich hab schon gelesen, dass manche Teppiche draufkleben, welches Material eignet sich da?

Danke für die Links, da schau ich gleich rein!
yellowkitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 12:45   #15
fairydust
Forenprofi
 
fairydust
 
Registriert seit: 2016
Ort: Irland
Beiträge: 1.592
Standard

Zitat:
Zitat von yellowkitty Beitrag anzeigen
OMG danke für die Videos!
So süß wie selbstverständlich die Socke mitgenommen wird
Beim 2. rumst es ja ganz schön, aber die Kleinen scheinen doch stabiler zu sein, als man denkt ^^
Dann schaun wir mal, ob unser Catwalk bis zum Einzug überhaupt schon steht und ich versuche mal mir keine Sorgen zu machen

So ein Netzteil hab ich auch noch irgendwo rumliegen, wäre nie auf die Idee gekommen, dass das bei Kitten der Renner sein könnte
Muss gleich suchen gehn.
Ja das Netzteil war hier der absolute Renner für viele Wochen.
Wenn Du es anbringst, stell sicher, dass der Klettverschluss nicht aufgehen kann. Eine meiner Kleinteile hat da mal probehalber reingebissen und den Verschluss geöffnet und stürzte natürlich prompt samt Netz nach unten. Ist auf dem Netz gelandet, war also schön weich - da hatte ich meine Unterwäsche und Socken drin, bis die kleinen Mistviecher das Ding regelmässig ausgeräumt haben.
Also, Klettverschluss unbedingt sichern! Umwickel es mit Strick und schön festknoten. Keine Strickenden dran lassen - das animiert die kleinen zum dran ziehen und knabbern.

Zum Thema catwalk:
Du kannst alles nehmen, was den beiden Halt bietet.
Kokosmatten z.Bsp:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...atte+meterware
Teppich geht auch, stabiler Stoff bietet sich an, Sisal sowieso und je nachdem wo und wie, helfen auch ein paar Stücke Querholz auf dem Brett.
Das Internet ist voll mit Anleitungen zum selber bauen. Viel Spass damit
__________________
Hier gehts zu meinen irischen Raubtierchen:
http://www.katzen-forum.net/galerie/...btierchen.html
R.I.P. Sprout *2012 +6.1.2017
R.I.P. Bella *5.2016 +15.9.2017

R.I.P. Diego *5.2014 +25.6.2018
fairydust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 12:54   #16
yellowkitty
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2017
Ort: Österreich
Beiträge: 778
Standard

Danke für den Tipp mit dem Klettverschluss, der wird dann auf alle Fälle gesichert!

Ja mein Freund hat schon so einige Stunden auf google verbracht und sich alle möglichen Catwalk-Variationen angeschaut. Ich hätte nie gedacht, dass er sich da so ins Zeug legt, er hat ja eigentlich nur zugestimmt, weil ich gerne wieder Haustiere hätte. Er hat mit Katzen (noch) nicht viel am Hut
Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen, als ich ihm das erste Mal ein Kätzchen in die Hand gedrückt habe
Mittlerweile ist er im schmusen und leckerligeben aber schon Weltmeister ^^

Wegen der Katzenminze, darf man die auch bei Kitten bedenkenlos geben? Also in einem Spielzeug z.B.?
yellowkitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 13:29   #17
fairydust
Forenprofi
 
fairydust
 
Registriert seit: 2016
Ort: Irland
Beiträge: 1.592
Standard

Zitat:
Zitat von yellowkitty Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp mit dem Klettverschluss, der wird dann auf alle Fälle gesichert!

Ja mein Freund hat schon so einige Stunden auf google verbracht und sich alle möglichen Catwalk-Variationen angeschaut. Ich hätte nie gedacht, dass er sich da so ins Zeug legt, er hat ja eigentlich nur zugestimmt, weil ich gerne wieder Haustiere hätte. Er hat mit Katzen (noch) nicht viel am Hut
Ihr hättet sein Gesicht sehen sollen, als ich ihm das erste Mal ein Kätzchen in die Hand gedrückt habe
Mittlerweile ist er im schmusen und leckerligeben aber schon Weltmeister ^^

Wegen der Katzenminze, darf man die auch bei Kitten bedenkenlos geben? Also in einem Spielzeug z.B.?
Ja, kannst Du. Kann sein, dass sie anfangs nicht wirklich viel damit anfangen können. Zeugs war rumrollt, raschelt, Krach macht und blinkt, ist vieeeel interessanter.
__________________
Hier gehts zu meinen irischen Raubtierchen:
http://www.katzen-forum.net/galerie/...btierchen.html
R.I.P. Sprout *2012 +6.1.2017
R.I.P. Bella *5.2016 +15.9.2017

R.I.P. Diego *5.2014 +25.6.2018
fairydust ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2017, 13:41   #18
yellowkitty
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2017
Ort: Österreich
Beiträge: 778
Standard

Dankeschön
Dann häkel ich noch 2 Mäuse mit bisschen Katzenminze drinnen
yellowkitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 08:51   #19
yellowkitty
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 2017
Ort: Österreich
Beiträge: 778
Standard

Hallo an alle, heute habe ich wieder mal eine Frage

Diesmal geht es ganz allgemein um Futter, bzw. um die Inhaltsstoffe.
Ich würde mich gerne einlesen, was und in welcher Menge in einem guten Futter drinnen sein soll.
Bisher hab ich einfach auf einen hohen Fleischanteil geachtet und dass auch detailiert draufsteht, was drin ist.
Jetzt steht das aber irgendwie nicht bei jedem Futter, sondern manchmal steht in Prozentangaben, wieviel Rohprotein, Rohasche, Phosphor, etc. drinnen ist.
Könntet ihr mir da vielleicht ein paar Links nennen, wo ich mich einlesen kann, welche Werte da gut sind? Oder gibt es schon einen Thread dazu?

Mit diesem Wissen könnte ich dann nämlich das Futter so sortieren, dass sie immer optimal versorgt sind, das würde mich grade am Anfang sehr beruhigen

Im Internet wird man von Infos ja geradezu erschlagen, deshalb meine, vielleicht etwas doofe, Frage
yellowkitty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 11:33   #20
Perron
Erfahrener Benutzer
 
Perron
 
Registriert seit: 2014
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 716
Standard

Hier im Forum gibt es eine Rubrik Ernährung. Dort hatte mir besonders der Faden: Nassfutter-Übersicht
geholfen.
__________________
viele Grüße von Ilona mit Shadow und Räubertochter Ronja
(Perron immer im Herzen -16.12.2013)

Meine Patenmaus sucht ein Zuhause:
https://www.katzen-forum.net/freigae...ml#post6302187
Perron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Catwalk Anregungen gesucht Oonalaily Kratzmöbel und Co. 20 06.02.2016 16:50
Selbstbau, Tipps und Anregungen? Forneus Kratzmöbel und Co. 4 13.01.2013 22:04
Zweites Kitten geplant-Tipps?Anregungen??Alter??? IsabellaSommer Die Anfänger 1 12.11.2011 17:38

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.