Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > Allgemeines Forum > Die Anfänger

Die Anfänger Hier finden Katzenneulinge Rat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2016, 15:23   #1
Jüde
Erfahrener Benutzer
 
Jüde
 
Registriert seit: 2016
Beiträge: 138
Standard Hitze

Hey,

ich wollte euch mal fragen wie ich meinen Katzen das momentane Wetter angenehmer machen kann? Habe gerade 28 Grad in meiner Wohnung und die beiden liegen relativ platt rum. Habt ihr da ein paar Tipps für mich?
Jüde ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 18.07.2016, 15:27   #2
HappyNess
Forenprofi
 
HappyNess
 
Registriert seit: 2016
Beiträge: 4.024
Standard

Hitze ist doof - meine sind dann tagsüber auch immer total platt, toben dafür aber nachts wie bescheuert durch die Wohnung. Das ist auch ein Stück weit normal, dass der Rhythmus sich dann verschiebt.

Viel machen kann man da eigentlich nicht, außer dem, was man als Mensch auch schon gegen die Hitze tut. Jalousien oder Vorhänge zu, Fenster während der ärgsten Hitze geschlossen halten, abends, wenn es abkühlt, gut durchlüften.

Was meine manchmal mögen ist, wenn ich eine große Schüssel mit Wasser fülle und darin Leckerlies oder Spielzeuge schwimmen lasse, damit sie danach angeln können. Hat den Vorteil, dass sie auch noch ein Wenig Wasser extra mit aufnehmen!
HappyNess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 15:32   #3
Mikesch1
Foren-Nanny
 
Mikesch1
 
Registriert seit: 2010
Ort: Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Alter: 56
Beiträge: 18.632
Standard

Wäscheständer aufstellen und kalte feuchte Wäsche drüber hängen.

Was ich auch mache (zumindest dann, wenn ich Pflegekatze habe, die separiert werden müssen), da ich z. B. im Katzenzimmer nur PVC-Belag habe, ist, dass ich ihnen dort Fliesen hinlege. Das ist etwas kühler als Teppich oder PVC. Und Eispacks in ein Geschirrhandtuch einwickeln und ins Zimmer legen.
__________________
Es grüßen Ole, Maya, Polly, Nico, Teddy, Cameron, Pflegis Moritz, Hasi und Tommy und natürlich ihr Personal
Unvergessen: mein Scheuchen Miezi + 23.11.2011, mein Sonnenschein Lilly + 22.12.2014 und die liebsten Oldies der Welt Tigerlilly + 20.10.2014 und Minkamaus + 11.03.2016 + Schätzchen Lasse + 12.08.2017 Klein Emma +24.05.2018

Darum bitte keine Einzelhaltung! ............. Tierleid-/quälerei melden - So gehts!
Gründe für die Kastration der Katze

www.katzenhilfe-bremen.de
Mikesch1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 15:35   #4
HappyNess
Forenprofi
 
HappyNess
 
Registriert seit: 2016
Beiträge: 4.024
Standard

Das mit dem Eispack merk ich mir mal direkt zum Ausprobieren.

Ich hab auch schon versucht, ihnen Eiswürfel zum Spielen zu geben, aber die gucken sie nur ratlos an und wissen nicht, was sie damit sollen!
HappyNess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 15:41   #5
Mikesch1
Foren-Nanny
 
Mikesch1
 
Registriert seit: 2010
Ort: Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Alter: 56
Beiträge: 18.632
Standard

Bei den Eispacks muss man halt nur sehen, dass die Katzen tatsächlich nicht direkt dran kommen und sie entsprechend "einpacken". Sie würden sonst dran kleben und sich weh tun, wie wir Menschen ja auch, wenn wir die Dinger aus der Kühltruhe holen.
__________________
Es grüßen Ole, Maya, Polly, Nico, Teddy, Cameron, Pflegis Moritz, Hasi und Tommy und natürlich ihr Personal
Unvergessen: mein Scheuchen Miezi + 23.11.2011, mein Sonnenschein Lilly + 22.12.2014 und die liebsten Oldies der Welt Tigerlilly + 20.10.2014 und Minkamaus + 11.03.2016 + Schätzchen Lasse + 12.08.2017 Klein Emma +24.05.2018

Darum bitte keine Einzelhaltung! ............. Tierleid-/quälerei melden - So gehts!
Gründe für die Kastration der Katze

www.katzenhilfe-bremen.de
Mikesch1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 18:28   #6
nici88
Erfahrener Benutzer
 
nici88
 
Registriert seit: 2015
Beiträge: 236
Standard

Ich hab beim Fressnapf letztens noch diese Kühlmatte gefunden https://www.fressnapf.de/p/anione-kuehlmatte . Ich hab sie mal mitgenommen, wurde bisher aber noch nicht häufig benutzt
__________________
nici88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 18:36   #7
Annemone
Forenprofi
 
Annemone
 
Registriert seit: 2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 5.814
Standard

Ich lege dann ein feuchtes Handtuch in die Badewanne oder auf die Terrasse. Da legen sie sich manchmal für einen Moment drauf.

Ich wünschte, hier wäre es auch warm. Morgen vielleicht?
__________________
Also, kein Rind, kein Kalb, kein Wild, keine helle Sosse, keine Stückchen, kein Getreide, keine Konservierungsstoffe und künstliche Aromen.
Hab ich was vergessen?
"Miau!"
O.k., nicht unter 2 Euro die Dose. Alles klar!

Annemone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 19:36   #8
Shita
Benutzer
 
Shita
 
Registriert seit: 2016
Beiträge: 53
Standard

Es ist normal, dass die Katzen bei der Hitze platt sind. Das ist bei fast allen Menschen und Tieren so.

Im Prinzip wurden schon alle Tricks, die da helfen könnten, genannt:
- tagsüber die Fenster geschlossen lassen und abdunkeln
- abends/ nachts/ früh morgens lüften, am besten Durchzug
- kalte Untergründe anbieten (z.B. Fliesen, Steine)
- nasse Handtücher aufhängen, um die Luft zu kühlen (manche legen sich auch auf feuchte Tücher)
- Kühlpacks zum "ankuscheln" hinlegen (auch Flaschen mit gefrorenem Wasser eignen sich, am besten aber ein Tuch umwickeln)
- ggf. Klimaanlage oder Ventilator so aufbauen, dass auch die Katzen sich bequem davor legen können (wobei es nicht ZU kalt/zugig sein darf!)
- Wasserspiele anbieten, z.B. nach Leckerlis in Wasserschale fischen, falls es die Katze mag

Außerdem:
- zu krasse Temperaturunterschiede und direkten Zug vermeiden
- auf genug Flüssigkeitsaufnahme achten
- niedrige, ruhige Schlafplätze werden nun meist bevorzugt, also geeignete Orte zur Verfügung stellen (und nicht auf die Katze treten )
Shita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2016, 20:00   #9
nici88
Erfahrener Benutzer
 
nici88
 
Registriert seit: 2015
Beiträge: 236
Standard

Zu den Wasserspielen fällt mir noch ein:
Hier im Forum hatte letztens jemand von Robo-Fischen erzählt. Hab ich auch direkt mal bestellt und diese Woche zum ersten Mal ausprobiert. Was soll ich sagen, die ganze Küche stand unter Wasser nächstes Mal nur noch auf dem Balkon. Aber wird mit Begeisterung angenommen
__________________
nici88 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 22.07.2016, 08:38   #10
Jüde
Erfahrener Benutzer
 
Jüde
 
Registriert seit: 2016
Beiträge: 138
Standard

Danke euch! Ich hab noch eine andere Frage. Die Tage wo es jetzt so warm war, haben die beiden auch weniger gegessen und man sieht, dass sie schon etwas abgenommen haben. Ist das auch normal im Sommer?
Jüde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 08:41   #11
HappyNess
Forenprofi
 
HappyNess
 
Registriert seit: 2016
Beiträge: 4.024
Standard

Das ist relativ normal - wir haben bei der Hitze ja auch oft nicht so viel Hunger.
Solange sie dir nicht total abmagern, ist alles okay!

Wichtig ist, dass du während der Hitze auf gar keinen Fall Trockenfutter anbietest (sollte man ja eh nicht), weil sie den Flüssigkeitsverlust sonst nicht kompensieren können. Über das normale Nassfutter kannst du noch einen Schuss Wasser geben, damit sie beim Fressen etwas mehr aufnehmen. Und am Besten früh morgens und spät abends, wenn es kühler ist, eine gute Portion Futter anbieten. Bei uns wird im Moment auch das Meiste während der Nacht gefressen.
HappyNess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 08:50   #12
tiggerchen
Forenprofi
 
tiggerchen
 
Registriert seit: 2013
Beiträge: 2.515
Standard

Ich lege bei solchen Temperaturen auch mal ein nasses Handtuch (natürlich nicht triefend Nass) auf die kühlen Fliesen...

Meine legen sich sofort dadrauf und genießen die Kühle...

Habe leider nun auch schon 28 grad in der Wohnung, und es weht draussen kein Lüftchen!!!!

Bin heute um 5 Uhr aufgestanden um die kühlere Luft rein zu holen, waren 19 Grad, und was ist? Nichts...

Alte Luft kommt nicht raus, neue nicht rein.

Kein Windchen... Heute sind Gewitter gemeldet, ich hoffe ich bin dann passend zu Hause, das ich den Wind nutzen kann, solange es nicht stürmt
tiggerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 09:21   #13
Mikesch1
Foren-Nanny
 
Mikesch1
 
Registriert seit: 2010
Ort: Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
Alter: 56
Beiträge: 18.632
Standard

Ja, das ist schon normal. Aber zu viel dürfen sie auch nicht abnehmen!

Frau Sue hat übrigens gestern einen tollen Link bezgl. Hitze gepostet. Hier ist er. Schau mal rein. Tolle Ideen http://blog.katzen-fieber.de/2014/07...-temperaturen/
__________________
Es grüßen Ole, Maya, Polly, Nico, Teddy, Cameron, Pflegis Moritz, Hasi und Tommy und natürlich ihr Personal
Unvergessen: mein Scheuchen Miezi + 23.11.2011, mein Sonnenschein Lilly + 22.12.2014 und die liebsten Oldies der Welt Tigerlilly + 20.10.2014 und Minkamaus + 11.03.2016 + Schätzchen Lasse + 12.08.2017 Klein Emma +24.05.2018

Darum bitte keine Einzelhaltung! ............. Tierleid-/quälerei melden - So gehts!
Gründe für die Kastration der Katze

www.katzenhilfe-bremen.de
Mikesch1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

« Vorheriges Thema: Tolle liste -Link | Nächstes Thema: Katze hat Angst »
Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hitze jegi Katzen Sonstiges 88 11.07.2015 14:53
Unerträgliche Hitze- Wie kann ich meinen Katzen die Hitze erleichtern????? dancemouse99 Wohnungskatzen 2 20.06.2013 10:29
Hitze Blacky09 Freigänger 24 22.08.2012 19:07
diese hitze.. jiminy_fan Die Anfänger 4 02.07.2010 20:22
Die Hitze! BlackToto Wohnungskatzen 30 04.07.2009 20:15

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzen Forum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.