Hilfe! Angst vor Katzenzusammenführung nach Krankheit

  • Themenstarter SabbiAbernathy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blinde katze
S

SabbiAbernathy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2014
Beiträge
12
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem ich nicht so recht weiß wie ich damit umgehen soll.
Wir haben zuhause 3 Katzen (2 Kater und 1 Katze) alle sind ca. im gleichen Alter (ca.4).

Vor 3 Tagen hatte unsere Katze eine schwere Blutarmut und sie konnte nur durch eine Bluttransfusion durch einer unserer Kater gerettet werden.
Was auch gott sei dank funktionierte und sie es überlebte aber sie vollständig erblindet ist.

Allerdings befindet sie sich noch in einem kritischen Zustand.
Sie ist nun nach 3 Tagen Klinikaufenthalt wieder zuhause.
Sie muss nun 2 Wochen von den anderen getrennt bleiben und in einem kinderbettchen leben weil jeder Stoss/Fall/kebbelei mit den Katern zur inneren verblutung führen kann.

Das ist an sich auch kein Problem. Auch wenn sie noch aufgrund ihrer blindheit etwas desorientiert ist kommt sie sehr gut klar und erholt sich scheinbar gut.

Das Problem ist das wir die anderen beiden Kater nicht 2 Wochen komplett fernhalten wollen also lassen wir sie immer mal schnuppern.

Der eine Kater Jerry (der auch die Bluttransfusion mit ihr machte) kommt mit ihr prächtig klar. Er scheint auch sehr glücklich zu sein das sie wieder da ist.
Die beiden kennen sich auch von klein auf.

Der andere Kater Elliot (kam 1 Jahr später dazu und ist ein kleiner rabauke) kommt überhaupt nicht mit ihr klar und würde sie vermutlich wenn wir nicht da wären direkt in der Luft zerreißen.

Wir haben angst das wenn sie wieder vollständig gesund ist (abgesehen von der Blindheit) und wir sie wieder richtig zusammen führen können das Elliot sie null akzeptiert und sie nur angreifen wird. Man muss dazu sagen das die kleine sehr zierlich und klein ist und er ein muskulöser starker kater ist und ihr schon immer überlegen war.

Ich habe wirklich angst sie wieder zusammen zu lassen vor allem weil die kleine auch noch gehandicapt ist :(

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen ,

wie hat sich den Elliot vor der Krankheit mit ihr verstanden ?
 
An sich ganz gut. Die beiden haben immer viel zusammen gespielt und getobt.
Selten wurde es mal was ernster.
 
Dann denke ich, wird es sich auch wieder einspielen.

Wahrscheinlich riecht die Katze noch nach Arzt und
für den Elliot ist ihre Blindheit erst mal was Neues.

Gib den beiden etwas Zeit, das sie sich wieder aneinander
gewöhnen können und versuche selber Ruhe und
Normalität auszustrahlen, das überträgt sich auch auf die Katzen.
 
Hallo SabbiAbernathy,

es tut mir sehr leid mit deiner Katze........anderseits freue ich mich, dass sie alles gut überstanden hat.

Mit Elliot kann es sich noch von alleine geben. Sie riecht wohl noch zu sehr nach Klinik, so dass sein Verhalten nicht so unüblich ist.

Wie wärs mit einer Gittertür, um sie zu schützen?
Also, sie samt Kinderbettchen in einem Raum lassen und wenn ihr nicht da seid, die Gittertür zu schließen.

Sie könnten sich so richtig wahrnehmen (für sie wäre das sicher auch besser, statt abgeschottet zu sein) aber Elliot könnte nicht zu aufdringlich werden.

Alles, alles Gute für euch.
 
Das sind ja schon mal beruhigende Worte und tolle Tipps.
Werden Sie versuchen so umzusetzen =)

Danke =)
 
Werbung:
Oh das tut mir leid.

Deine blinde Katze (ich weiß den Namen jetzt nicht) wird aber danach super zurecht kommen. Es wird ein wenig dauern, da auch Katzen sowas erst verdauen müssen.

Der Link von realykee führt zur Geschichte von meiner Lise.

Emmy unsere zweite Katze hatte ca 4 Wochen Schwierigkeiten die Veränderungen von Lise zu akzeptieren. Lise bewegt sich anders und kann mit den Augen nicht mehr kommunizieren.
Aber nach 4 Wochen hat Emmy gelernt, damit umzugehen.

Ein Beispiel.
Am Anfang wenn Emmy irgendwo lag und Lise dann Anstalten machte auf sie drauf zu springen oder anzurempeln hat Emmy gefaucht und geknurrt.
Jetzt gurrt sie leise oder macht Platz.

Wenn sie sich vorher gut verstanden haben dann wird das wieder!

Und deine blinde Katze ist nicht aus Zucker.
Wenn sie sich vorher wehren konnte, wird sie das später auch wieder tun.
 
Ihr Name ist Meggy =)

Das klingt auf jeden Fall sehr gut und macht uns Mut.
Ist nicht nur für die Katzen ungewohnt sondern auch für uns.
Aber mit eurer Zahlreichen Hilfe blicke ich zuversichtlich nach vorne =)

Hab mir die Geschichte zu deiner Emmy auch gerade durchgelesen ..schön zu lesen das es so gut funktionierte.

Danke!!
 
  • #10
Vielleicht noch etwas zur Aufmunterung:
hier ist die blinde Lise die Chefin :D
Wenn die sich mit Emmy prügelt dann geht es ordentlich ab und Emmy zieht öfters den kürzeren.

Die Behinderung ist für den Menschen oft schlimmer anzusehen wie es für die Katze ist.
 
  • #11
wie verhält sich das denn noch mit ihren augen ? Aktuell sind die Pupillen riesig und drum herum rot (da wohl das Blut in die Augen schoss)

Bleiben die so?
 
  • #12
  • #13
Wünsche euch viel Glück. :)

Und berichte mal die nächsten Wochen bitte weiter,
ob wieder alles ins Reine kommt.
 
  • #14
Danke! Das mache ich =)
 
Werbung:
  • #15
Lise hat keine Augen mehr. Die mussten ihr beide entfernt werden.
Falls das bei euch noch notwendig wird:
Keine Angst. Bei Lise war es sogar so, dass es erst richtig aufwärts ging, als beide Augen razsgenommen werden mussten.

Und ich glaube mir fällt der Anblick auch leichter als in blinde Augen zu sehen. Man gewöhnt sich dran.
Und Lise will bestimmt kein Mitleid -sie lebt einfach weiter :)
 
  • #16
Wie gings hier eigentlich weiter?
Vertragen sie sich wieder?

Es wäre toll, wenn du ein Update schreiben könntest :)
 
  • #17
Hey....also richtig zusammen lassen können wir sie erst in 1 1/2 wochen....aber es ist schon ein wenig besser geworden wenn sie sich mal sehen :)

Der kleinen geht es auch schon besser =)
 
  • #18
So...nach länger zeit melde ich mich mal wieder.
Kurzes Update:
Der kleinen geht es wieder Super! Zwar bekommt sie weiterhin Tabletten aber sie ist wohl auf!
Mit der Blindheit arrangiert sie sich auch erstaunlich gut!
Zwar rennt sie schonmal hier und da gegen aber das meistens nur 1x mal und dann weis sie Bescheid :-D

Gestern haben wir wieder alle Katzen zusammen gelassen.
Vorher hatten wir die Katzen ausgetauscht....die beiden Kater kamen in den Raum wo die kleine Wochen lang drin war und Meggy kam in ihren Räumen.
Zum einen damit Sie die Gerüche der anderen hat und damit Meggy sich in Ruhe im Rest der Wohnung zurecht finden kann.

Gestern war es dann soweit. Wir öffneten nach 6 langen Wochen die Türe die alle voneinander trennte :-D

Und irgendwie kam alles anders als erwartet.
Jerry lies es relativ kalt und lag wie immer nutzlos und völlig gelassen rum :-D
Elliot hingegen war sehr neugierig. Bei ihm hatte ich wirklich Angst ihn wieder mit Meggy zusammen zu lassen, dieser Kater ist unberechenbar und manchmal recht fies.

ABER...siehe da...er war sehr vorsichtig....schnupperte...guckte.
Die kleine hingegen gab alles xD
Sie fauchte ihn an und knurrte aber er nahm es recht gelassen.
Sprang sie 1-2mal an und das war es.
Zwischendurch hört man in der Wohnung zwar ein fauchen und evtl nen rumms aber dann ist wieder alles gut.

Selbst im der Nacht lagen alle zusammen auf mir drauf xD
Ich bin sehr zuversichtlich das sie in Zukunft wieder gut zurecht kommen werden miteinander :)
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
L
Antworten
33
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
paulinchen panta
paulinchen panta
MimisBesitzer
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Wasabikitten
Wasabikitten
elvis
Antworten
9
Aufrufe
4K
Sarvinia
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben