Katze aus Tierheim?

  • Themenstarter Kiwi<3
  • Beginndatum
  • #21
Gern geschehen :)

Solltet Ihr Euch sofort verlieben, wäre es aber trotzdem gut, wenn Ihr diese Katze/n noch 2-3 mal im TH besucht.
Nehmt Euch Zeit, lernt sie besser kennen, dann werdet Ihr ein gutes Gefühl entwickeln, ob Ihr alle gut zusammen passt :)

Noch etwas zum Alter:

Junge Katzen (auch bis 2 Jahre) sind recht ungestüm. Sie wollen ihre Welt erkungen, insbesondere die Freigänger. Sie wollen nicht immer kuscheln, weil es da draußen viel zu aufregend ist.

Wenn Ihr eine gestandene Katze(oder zwei ;) ) wählt, dann haben diese nicht nur einen gefestigten Charakter, sondern sind bereits etwas gelassener und ruhiger.
Und dann kuscheln sie sich nach ihrer "Draußen-Schicht" gerne zu den Menschen auf die Couch und holen sich ihre Portion Streicheleinheiten ab.

Erwachsene Katzen haben viele viele Vorteile :)
 
A

Werbung

  • #22
Entschuldigung, dass ich mich auf das Wort eines Tierarztes verlassen habe

Tierärzte sind Mediziner, keine Verhaltensforscher;)

Angehende Tierärzte beschäftigen sich im Studium mit Kühen, Pferden, Schafen, Ziegen, Schweinen, Hühnern, Gänsen, Enten, Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Wellensittichen und vielem mehr.

Sie müssen sich mit Geburtshilfe, Internistik, Kardiologie, Dermatologie, Augenheilkunde, Chirurgie, Endokrinologie und zahlreichen anderen gesundheitlichen Aspekten all dieser Tierarten beschäftigen.

Wo soll da noch die Zeit herkommen, sich mit artgerechter Haltung zu befassen?

Ich kann nur aus eigener, jahrzehntelanger Erfahrung sagen, dass es auch Freigängern sehr gut tut, wenn sie nicht alleine leben müssen. Denn an verregneten Tagen oder bei hohem Schnee halten sich die Herrschaften dann doch lieber zu Hause auf und das kann ohne Katzengesellschaft ziemlich öde werden;).
 
  • #23
Hallo Zusammen,

Ich nun wieder:).
Also habe mich jetzt dazu entschlossen einer Katze aus dem Tierheim ein schönes Leben zu geben. Eine erwachsene Katze mit freigang die es gewohnt ist allein zu leben.

Zum Thema Tonfall das nun schon mehrfach auch in einem anderen Thread diskutiert wurde: ja ich habe fehler gemacht, ja ich wusste es nicht besser und habe unserer Kleinen zu früh freigang gewährt und sie dazu noch allein gehalten.ich habe mich wohl auf die falschen Aussagen verlassen, konnte ich als Anfänger leider nicht erahnen, dass ich mich auf das Wort eines TA und anderen Katzenbesitzern nicht verlassen konnte. Es ist nur ein Unterschied wie man etwas rüber bringen möchte. Ihr habt mir im Grunde alle den gleichen Inhalt wiedergegeben, nur manche eben nett (sowie moment-a vielen Dank nochmal) und andere eben sehr giftig und Vorwurfsvoll, was schade ist, denn so vergrault man eben auch viele und der Katze ist so nicht weitergeholfen.

So nun zum eigentlichen:
Wie kann ich mich auf so einen Tierheimbesuch am besten vorbereiten? Soll ich vorab anrufen ob überhaupt was “passendes“ da ist? Wie kann ich sicher sein das an uns Anfänger auch eine “einfache“ Katze vermittelt wird? Woher kann ich wissen, dass sie nicht markiert, beisst oder kratzt? Versteht mich nicht falsch aber ich glaube es gibt nichts schlimmeres als eine Katze wieder zurück geben zu müssen weil man als Anfänger einfach mit bestimmten Dingen überfordert bist (bsp Katze kommt mit einem garnicht klar, greift einen ständig an und lässt sich nicht anfassen--> ich denke wir sind uns einig das solche Katzen in erfahrene Hände gehören). Ich möchte einfach alles richtig machen und bin um Tips sehr dankbar.

Schönen Feiertag euch noch :)
 
  • #24
Guck einfach hin und schau dir die Katzen an + lass dich beraten.


Einer meiner Katzen war im TH ganz anders als dann daheim (positiv :pink-heart:) - ich mein der Stress in dem kl. Raum mit viel zu vielen Katzen:(
 
  • #25
So nun zum eigentlichen:
Wie kann ich mich auf so einen Tierheimbesuch am besten vorbereiten? Soll ich vorab anrufen ob überhaupt was “passendes“ da ist? Wie kann ich sicher sein das an uns Anfänger auch eine “einfache“ Katze vermittelt wird? Woher kann ich wissen, dass sie nicht markiert, beisst oder kratzt? Versteht mich nicht falsch aber ich glaube es gibt nichts schlimmeres als eine Katze wieder zurück geben zu müssen weil man als Anfänger einfach mit bestimmten Dingen überfordert bist (bsp Katze kommt mit einem garnicht klar, greift einen ständig an und lässt sich nicht anfassen--> ich denke wir sind uns einig das solche Katzen in erfahrene Hände gehören). Ich möchte einfach alles richtig machen und bin um Tips sehr dankbar.
Schönen Feiertag euch noch :)

Die meisten Tierheime haben eine Internetseite, auf der sie ihre Vermittlungstiere grob (manchmal auch ausführlicher) vorstellen. Ich habe damals regelmäßig auf die Seite unseres hiesigen Tierheims geschaut ob eine Katze dabei ist, die mich "anspricht".
Bei unserer ersten Katze damals waren wir eigentlich wegen eines 1-jährigen Katers ins TH gefahren, letztendlich ist es dann jedoch unsere Anni geworden, eine ca. 5-6 Jahre alte Katze, die einfach beschlossen hatte, dass sie mit uns nach Hause möchte:D

Fahr einfach hin, schau Dir die Katzen in Ruhe an und meistens empfehlen die TH-Mitarbeiter bei unerfahrenen Leuten eh eine "Anfängerkatze", weil das Tierheim natürlich auch ein Interesse daran hat, dass bereits vermittelte Katzen nicht wieder zu Rückläufern werden.

Also fahrt hin, schaut Euch in Ruhe um, lasst Euch beraten und Ihr werdet mit Sicherheit fündig werden:)
 
  • #26
Hallo Kiwi,

Wie kann ich mich auf so einen Tierheimbesuch am besten vorbereiten? Soll ich vorab anrufen ob überhaupt was “passendes“ da ist? Wie kann ich sicher sein das an uns Anfänger auch eine “einfache“ Katze vermittelt wird? Woher kann ich wissen, dass sie nicht markiert, beisst oder kratzt?

Du kannst vorher im TH anrufen und nachfragen, ob es derzeit Freigängerkatzen im Alter von xy Jahren gibt.

Ich persönlich würde vorher auf der Webseite des TH nachschauen, ob dort überhaupt Katzen in Freigang vermittelt werden. Wenn nicht, dann hat es sich ja schon erledigt, wenn doch, dann würde ich schauen, ob die Seite aktualisiert wurde.

Und dann würde ich dort hinfahren und vor Ort schauen.

Jede katze ist anders und deshalb ist tendentiell folgendes möglich:

1) Katze zeigt sich überaus ängstlich und verstört
- sie kann im TH völlig überfordert sein und sich im eigenen Zuhause völlig unkompliziert zeigen
- sie ist überaus ängstlich und fasst auch im neuen Zuhause nur schlecht Vertrauen

2) Katze zeigt sich im TH aufgeschlossen und interessiert an Menschen
- sie hat ein gutes Selbstbewusstsein und wird auch im eigenen Zuhause schnell den Chef raushängen lassen ;)
- sie hat ein gutes Selbstbewusstsein und wird im eigenen Zuhaue eine unkomplizierte, fröhliche Katze sein


Ich würde Euch also eher zum zweiten Typ raten, der sich im TH aufgeschlossen zeigt, weil Ihr damit tendentiell eine ebensolche Katze Zuhaues haben werdet.

Altersmäßig würde ich persönlich zu 2-5 Jahren raten, weil diese Katzen einen ausgereiften Charakter haben. Wichtig ist, dass sie bereits Freigang kennt, weil eben dieFreigängerkatzen so schlechte Vermittlungschancen haben.


Wenn Du möchtest, könntest Du hier Deinen Wohnort oder die nächstgrößere Stadt nennen. In diesem Forum sind viele Pflegestellen mit vielen Kontakten anwesend, sodaß man Dir dann auch Katzen in Deiner Nähe vorschlagen könnte.
 
  • #27
Nur kurz noch die Frage, hatte es vielleicht überlesen, aber wie genau wohnt ihr denn?
 
Werbung:
  • #28
Als Alternative zum Tierheim gibt es noch die privaten Pflegestellen. Dort leben die Katzen meistens im Privathaushalt und sie wissen dann sehr genau, welchen Charakter die Katze hat

Schaum mal hier:

http://www.abc-tierschutz.de/tierheime_katzen.htm

Das ist eine Datenbank, wo viele Tierschutzvereine in ganz Deutschland ihre Tiere vorstellen. Dort habe ich meine beiden gefunden.

In welcher Gegend wohnst du denn?
 
  • #29
Du kannst auch hier im Forum bei den Notfellchen sacheun, oder da ein Gesuch aufgeben.
Der Vorteil einer Pflegestelle ist, daß die Katzen dort meist besser eingeschätzt werden können, weil sie mit im Haushalt leben. Tierheim ist ja für die Katze eine Ausnahmesituation mit sehr viel Streß. Wenn es also wichtig ist, wie die Katze dann wirklich ist, kann das durch die Situation einfach täuschen
 
  • #30
Vielen Dank für eure Antworten :)

Wohnen im Raum Stuttgart. Für uns wäre quasi das TH Stuttgart zuständig (die übrigens super nett waren als ich damals wegen unserer Kleinen angerufen habe als sie vermisst wurde). Problem auf der Homepage die haben nur 11 Katzen online, die Sorgenkinder, kann mir kaum vorstellen dass die nur 11 katzen derzeit dort haben bzw. es steht auch da, dass dies nur eine kleine Auswahl ist. Deswegen würde ich vorab erstmal anrufen.

Meine Eltern wohnen eher ländlich in einem Haus in einem Wohngebiet. Drum rum Wald und Wiesen und viele viele andere Freigänger. Natürlich ist auch eine Landstraße in der nähe (Tempo 60) aber es gibt ja in jedem Gebiet irgendwelche Hauptstraßen die für eine Katze erreichbar währen (bei dem Radius den eine Katze hat), irgendwie muss man ja auch zum Wohngebiet kommen ;). Unsere kleine hat es auch nicht auf der Hauptstraße erwischt sondern 30er Zone (wobei man natürlich nicht genau sagen kann ob sie angefahren wurde aber so wie ich sie gefunden habe liegt es nahe :( )

Der Neuzugang muss aber noch ein bisschen warten. Muss grad noch meine Mum überzeugen. Sie trauert noch sehr und möchte ihre Maus nicht einfach so ersetzen ( ich habe ihr gesagt dass das damit nichts zu tun hat) und sie meint sie erträgt es nicht wenn sowas nochmal passiert, was ich sehr gut nachvollziehen kann. aber die Argumente das eine Katze aus dem TH es wirklich sehr schön bei uns haben wird und sie nicht länger im TH versauern muss bringt sie schon zum nachdenken.
 
  • #31
Huhu!

Bedenke aber bitte, dass bei einer solchen Einzelkatze entweder eine Katzenklappe eingebaut sein muss, oder rund um die Uhr jemand zuhaus sein muss, der ein Auge auf die Katze hat, ob sie genau jetzt rein oder raus will. Denn allein einsperren, wenn man arbeiten ist oder einen längeren Ausflug macht geht natürlich nicht, aussperren auch nicht wirklich.
 
  • #32
Nochmal kurz zum eingewöhnen;

Sammy ist im Alter von 8 Jahren hier eingezogen, mit zwei Vorbesitzern. Dieser Kater ist SO anhänglich, das nervt schon. Er begrüßt einen morgens, er kommt zur Tür, er ist immer mit dabei und geht nur raus, wenn Jimmy mit dabei ist. Ohne den sitzt er unterm Vordach und ärgert sich, dass er schon wieder vom Sofa getrennt ist.

Polly wär was für euch gewesen. Die hasste pauschal alle Katzen, ging hin und wieder mal raus... Die Kombi ist ihr auch zum Verhängnis geworden, nach Einzug von Sammy war sie viel draußen und wurde angefahren. Aber seit Sammy hier ist blüht Jimmy auf, zum ersten Mal kuschelt jemand mit ihm, prügelt zurück statt sich fauchend zu verziehen... Als Sammy ihm das erste Mal die Ohren putzen wollte ist er vor Schreck aufgesprungen und weggerannt :D

Du siehst, es gibt so viele Charaktere - ihr findet euer Traumtier.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
28
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nonsequitur
Nonsequitur
E
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
coinean
C
K
2 3
Antworten
53
Aufrufe
11K
Kalintje
Kalintje
N
2 3
Antworten
50
Aufrufe
9K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben