Verhaltensänderung untereinander

  • Themenstarter Tilawin
  • Beginndatum
Tilawin

Tilawin

Forenprofi
Mitglied seit
24. September 2012
Beiträge
4.183
Ort
Oberbayern
Hallo liebe Foris,

da ich keinen anderen Thread stören möchte, mach ich einfach mal einen neuen auf :oops:.

Meine beiden Kater Mogli und Merlin sind jetzt ein gutes Jahr alt und schon eine ganze Weile Freigänger.
Mogli ist der typische Freigänger-Kater: oft unterwegs (aber nie länger wie ein paar Stunden), schläft aber gerne auch mal den ganzen Vormittag im Bett.

Merlin ist... anders. Irgendwie "kätzischer" vom Verhalten her. Raufen liegt ihm nicht so, Fangspiele schon eher. Streunern? Weniger. Er bleibt auf dem Hof/Garten und versucht den halben Tag bei der Nachbarin in die Wohnung zu kommen (da lebt eine 9 Jahre alte Tigerdame mit der er sich die letzten Monate angefreundet hat). Außerdem ist er der totale Kuschelkater, sehr anhänglich.

Jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen wegen dem Verhalten untereinander. Als Kitten waren beide unzertrennlich und haben auch immer gemeinsam geschlafen, auch als sie Freigang bekommen haben.
Mogli hat sich die letzten Wochen vom Verhalten geändert. Wenn er nicht hochgenommen werden will oder gestreichelt werden will, dann kommt: Brummen, Fauchen, Hauen (ohne Krallen) - in der Reihenfolge.
Das ist weiter nicht schlimm, das respektiere ich natürlich. Aber es kam erst die letzte Zeit, früher nie.

Aber auch Merlin kriegt das zu spüren. Wenn Merlin vorsichtig versucht zum Spiel aufzufordern, dann wird er genauso angefaucht.
Gestern fand ich es besonders schlimm: Ich liege auf der Couch, Mogli auf meinen Beinen (schlafend). Merlin kommt von hinten und will sich auf meine Brust legen (da liegt er immer) und er versucht ganz am Rand, ganz vorsichtig an Mogli vorbeizulaufen. Zack hat er eine gewischt bekommen (ohne Krallen) und gleich Fauchen. Er hat ihn dann trotzdem vorbei gelassen und Merlin hat sich auf mich legen können.

Andererseits kann Mogli auch ganz lieb zu ihm sein und putzt ihn oder legt sich auch mal zu ihm zum schlafen. Vorallem wenn er sehr müde ist.

Läuft das alles unter: was sich liebt das neckt sich? Irgendwie finde ich Moglis Verhalten gegenüber Merlin unfair, oder ist das zu menschlich gedacht?

Ich meine... ändern kann ich es ja eh nicht. Aber ich hätte gerne so eine Bestätigung in die Richtung, dass bei euch ähnliches vorfällt und selbst Katzen die sich gut verstehen manchmal einfach zicken... :oops:

Danke fürs Lesen! :)
 
A

Werbung

Wenn Katzen Freigänger werden und erwachsen, dann ändert sich das Verhalten untereinander. Komplett normal. :)
 
So lange Du Erkrankungen und Parasiten ausschließen kannst (Würmer z. B. können Stress durch Bauchschmerzen machen und die Herrschaften werden unleidlicher ... ebenso ist das bei fiesen Flöhen) ist das unter "normal" zu verbuchen.
 
Kommt bei uns auch mal vor dass die Herren hier mal einen Tag schlechte Laune haben.
Am nächsten Tag ist alles vergessen und es wird wieder miteinander gekuschelt und gespielt
 
Ich finde auch, das liest sich total normal an.
Sie werden, aus dem "Babyalter" herausgewachsen meist derber im Umgang miteinander.
Was aber nichts negatives ist. Fauchen, knurren, in Vorbeigehen eine semmeln gehört zum Katzenalltag. Ist hier auch so, obwohl sie längst ein eingespieltes Team sind.
Also ich sehe dann schon, dass einer seinen schlechten Tag hat oder eben lieber auf Abstand sein möchte in dem Moment, aber finde das nicht besorgniserrregend.
Ich meine, man darf "Fauchen" etc auch nicht überbewerten. Es ist ein Teil der Katzensprache, der sagt "hey, komm nicht näher jetzt" oder eben auch knurren "sonst setzt es eine".
 
Vielen Dank für eure Antworten :) Irgendwie hatte ich nur die von Mafi gesehen, manchmal ist das Forum komisch (oder ich ;)).

Das Verhalten von Mogli gegenüber Merlin und auch uns hat sich sehr verbessert. Er war tatsächlich krank.
Nachdem ich Durchfall von ihm im Katzenklo gefunden hatte (normal geht er immer draußen), habe ich die Tierärztin kommen lassen, da ich auch das Gefühl hatte, dass er Bauchweh hat.
Die hat dann tatsächlich einen Magen-Darm-Infekt festgestellt und hat ihm ein leichtes Schmerzmittel und homöopathische Tabletten gegen den Durchfall gegeben.
Seitdem ist das Katerchen viel entspannter :) Er spielt wieder mit Merlin (und uns), liebt es wieder zu kuscheln und lässt auch Merlin an sich ran.

Es tut mir natürlich leid, dass das kleine Schnuffel Schmerzen hatte :( Aber jetzt ist es ja vorbei und ihm gehts wieder gut.
 
Danke Tilawin, dass Du uns informiert hältst. Hatte Dein Thema abonniert weil mich interessiert hat, wie es aus geht. Gut zu wissen, dass eine Ursache gefunden und behoben werden konnte.

:)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

oilily
Antworten
21
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
3
Aufrufe
442
Fan4
Fan4
Mitchy
Antworten
4
Aufrufe
648
Mitchy
Mitchy
vonYve
Antworten
9
Aufrufe
3K
mimo_0502
mimo_0502
Nika_
Antworten
10
Aufrufe
529
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben