brauche Bitte Rat

  • Themenstarter Zoya
  • Beginndatum
Z

Zoya

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Hallo seit ein paar tagen habe ich einen 3 Monate jungen Wildfang:p er ist wahnsinnig süß u schon sehr auf mich bezogen :pink-heart: jetzt die Frage... ich lebe in einer knapp 42 qm Wohnung u mir wird ständig was anderes jetzt gesagt. Hatte ja geplant zwei Tiere zu halten
. Könnte am Samstag auch einen kleinen kater holen .. nur wird mir jetzt laufend gesagt ich solle bei der Wohnung groeß lieber nur ein Tier halten:confused: er kommt an sich gut klar im Moment aber hätte schon lieber zwei. . Was meint ihr? ? Natürlich wird die Wohnung Katzen gerecht eingerichtet mit kletter Möglichkeiten Spielzeug etc
 
A

Werbung

Die Wohnung ist eigentlich zu klein für 2 Katzen.
Aber ein Kitten alleine halten geht gar nicht.

Das Beste wäre gewesen, auf Katzenhaltung zu verzichten, bis die Umstände besser sind. Jetzt ist das Kitten aber schon bei dir eingezogen, jetzt heißt es, das beste draus zu machen.

Kannst du 3-dimensional bauen? Oder hast du das bereits gemacht? Also Catwalks kurz unter der Decke, damit sie ein wenig mehr Bewegungsfläche haben?

Und unbedingt eine 2. in etwa gleichaltrige, am besten gleichgeschlechtliche Katze dazu.
 
Hallo seit ein paar tagen habe ich einen 3 Monate jungen Wildfang:p er ist wahnsinnig süß u schon sehr auf mich bezogen :pink-heart: jetzt die Frage... ich lebe in einer knapp 42 qm Wohnung u mir wird ständig was anderes jetzt gesagt. Hatte ja geplant zwei Tiere zu halten
. Könnte am Samstag auch einen kleinen kater holen .. nur wird mir jetzt laufend gesagt ich solle bei der Wohnung groeß lieber nur ein Tier halten:confused: er kommt an sich gut klar im Moment aber hätte schon lieber zwei. . Was meint ihr? ? Natürlich wird die Wohnung Katzen gerecht eingerichtet mit kletter Möglichkeiten Spielzeug etc

Er ist auf dich bezogen, weil er sonst niemanden hat - das ist kein Anlass zur Freude. Hier gehts nicht um Meinungen, sondern schlicht und ergreifend um eine Tatsache und die lautet: Einzelhaltung von Kitten ist Tierquälerei.
Ist es wirklich so schwierig sich über die Bedürfnisse eines Tieres zu erkundigen, BEVOR man es sich holt :confused:
 
Die Wohnung ist sehr klein. Ein zweites Kitten ist sehr nötig, weil es sonst viel zu wenig Anregung bekommt und geistig verkümmert.
Bitte baue viel nach oben, mehrere Ebenen. Und ständiger Zugang zu allen Räumen.
 
Ich finde den Platz für 2 junge Katzen eigentlich auch zu klein, aber noch schlimmer wäre es, wenn dein Kleiner ohne Artgenossen leben muss.

Bei dem sehr begrenzten Platz muss wirklich jedes bisschen Raum für die Katzen rausgeschlagen werden. Wenn man dreidimensional denkt, gibt es da zum Glück viele Möglichkeiten.

Deckenhohe Kratzbäume, Zugang auf Schränke und Regale, Catwalks an den Wänden, Kuschelplätze/Verstecke/Schlafhöhlen in Regalen/Schränken...

Uns selbstverständlich muss jeder der wenigen qm rund um die Uhr zugänglich sein. Einfach die Tür zu einem Zimmer zumachen ist da nicht drin.

Wenn du dem Kätzchen (plus Kumpel) das nicht geben kannst, dann würde ich dem Kitten zuliebe ein neues Zuhause suchen und dann entweder auf Katzen verzichten, bis sich die Wohnverhältnisse ändern, oder eine ältere Einzelkatze aufnehmen.
 
42 qm ist nicht die Welt - aber ganz sicher lieber 42 qm zu zweit als allein. Hol einen Kollegen zu Deinem Kater dazu, damit er nicht einsam ist.
Und dann - wie hier schon vorgeschlagen - musst Du halt aus den 42 qm ein bischen mehr Platz und Spielmöglichkeit herausholen, indem Du "nach oben" baust.
 
Ok vielen dank für die antworten
 
Werbung:
hallo

hallo,
ich wollte auch mal was dazusenfen.
Ich habe auch nicht viel mehr qm als Du.Mein Wohnzimmer mit offener Küche hat ca.30qm,dazu einen ca.10qm großen Flur und 4qm für's Bad.Ich habe allerdings noch einen ca.7qm großen Balkon.Ich hatte am Anfang auch Bedenken,weil es bei mir ja tasächlich nur eine Einzimmerwohnung ist und habe zwei Kater.Ich habe meine Kater von einer Pflegestelle hier vom Tierschutz und die Dame vorher zu mir eingeladen,weil ich selber auch dachte,es sei viel zu wenig.Und siehe da,sie meinte,es wäre kein Problem.Ich habe etwas "hochgebaut"und den Balkon abgesichert.Sicher ist es nicht opimal,aber ich finde,wenn du zwei tiger hast ist das erstmal wichtiger als die Wohnungsgröße.

Lg,Lina
 
hallo,
ich wollte auch mal was dazusenfen.
Ich habe auch nicht viel mehr qm als Du.Mein Wohnzimmer mit offener Küche hat ca.30qm,dazu einen ca.10qm großen Flur und 4qm für's Bad.Ich habe allerdings noch einen ca.7qm großen Balkon.Ich hatte am Anfang auch Bedenken,weil es bei mir ja tasächlich nur eine Einzimmerwohnung ist und habe zwei Kater.Ich habe meine Kater von einer Pflegestelle hier vom Tierschutz und die Dame vorher zu mir eingeladen,weil ich selber auch dachte,es sei viel zu wenig.Und siehe da,sie meinte,es wäre kein Problem.Ich habe etwas "hochgebaut"und den Balkon abgesichert.Sicher ist es nicht opimal,aber ich finde,wenn du zwei tiger hast ist das erstmal wichtiger als die Wohnungsgröße.

Lg,Lina



Danke Lina ja seh ich auch so u hab mich entschieden einen zweiten kater diese Woche zu holen gleiches alter gleiches Geschlecht joah Spielsachen usw ist alles da kratzmoeglichkeiten ebenfalls der Flur wird zum Katzen Zimmer mit allem drum u dran u im Wohnzimmer cat walk kratzbaum u kletter Möglichkeiten an den Wänden . Das schlimme ist jeder sagt was anderes hah vom Tierschutz meinten die ebenfalls es wäre in Ordnung u haben mir auch dazu geraten jetzt ein zweites Tier dazu zu holen . Hab schon ein notfellchen im Auge o
Hoffentlich klappt s
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
29
Aufrufe
8K
yellowkitty
Y
L
2 3
Antworten
45
Aufrufe
8K
herita
H
M
Antworten
3
Aufrufe
743
Frollein_S
Frollein_S
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Motte83
M
K
Antworten
104
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben