Überfordert ;(

  • Themenstarter Muxl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jahr
M

Muxl

Benutzer
Mitglied seit
4. März 2012
Beiträge
91
Hallo,

ich denke einige kennenbereits meine Vorgeschichte.
Meine Freundin hatte mich vor über 1 Jahr überredet ein Kätzchen zu holen, da ja 2 Katzen besser sind als eine, haben wir 2 Geschwister genommen. Die 2 Damen haben sich gut eingelebt, ich bin eigentlich auch ein Tier bzw. Katzenfan - doch bei den Beiden bin ich echt am verzweifeln.

Ich muss dazu sagen, das ich damals nur Erfahrung mit meiner Freigängerkatze bei meinen Eltern habe und da gab es so gut wie nie ärger. Weil der Kater nur reinkam zum fressen oder schlafen.

Mit meinen 2 Stubenrackern ist das aber anders. Ich habe das Gefühl von beiden terrorisiert zu werden. Sicherlich sind die Momente Abends sehr schön mit beiden auf dem Sofa zu schmußen, doch am Tag nerven die Beiden extrem. Anfangen tut es damit das sie schon früh ab um 5 an der Schlafzimmertür kratzen, ins Schlafzimmer können wir die beiden nicht nehmen, da sie immer den Wäscheständer umkippen und versuchen am Fliegengitter zu klettern. Am Tag ist es so wenn ich in der Wohnung bin, das sie immer viel aufmerksamkeit wollen. Ich habe einige Sachen am PC beruflich zu erledigen, dabei stören die beiden mich ebenso, sie haben schon ein paar mal einige wichtige Emails oder Dokumente gelöscht weil sie mit ihrer Pfote auf die Enf Taste gekommen sind. Wenn ich sie ausperre aus dem Arbeitszimmer kratzen sie an die Tür und Miauenen furchtbar. Ich habe schon ein paar mal Ohrenstöpsel bei mir reingemacht, weil ich mich so einfach nicht konzentrieren kann. Ein Nachbar von mir hat mich wegen den miauen auch schonmal angesprochen. Für mich ist das reinster Nerventerror, so gut wie ich die beiden mag. Doch so kann es nicht weiter gehen, ich sehe keine Lebensqualität mehr für mich. Freunde einladen getraue ich mir auch nicht weuil unsere ganzen Fenster durch die beiden Racker dreckig sind auch auf den Möbeln überall Spuren von den Pfoten.

Vor kurzen war ich schwer erkrankt und lag 3 Tage flach, an Erholung war daheim aber nicht zu denken. Die beiden sind bei mir permanent über das Sofa gerannt oder sind auf den LCD TV geklettert. Ich bin dann 3 Tage zu meinen Eltern abgwandert weil ich da dann meinhe Ruhe hatte,.

Meine Freundin sieht das alles locker, doch ich mache mich da echt verrückt. Gerade wenn ich Abends nach einem gestreßten Tag heimkomme und sehe das ich wieder Arbeit durch die Beiden habe, könnte ich heulen und einfach nur weglaufen. ;(

Ich weiß echt nicht wie das weitergehen soll, mit meiner Freundin habe ich mich auch nur noch in die Wolle. Ich bin seit einiger Zeit nervl. labil und deswegen macht mich die Situationn einfach nur fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was erwartest du denn von den zweien, die haben Langeweile und dürfen nie dahin wo du bist, werden ausgesperrt. Sie fordern Aufmerksamkeit ein, die ein Freigänger natürlich draußen selber bestimmen kann, die zwei sind aber von Dir abhängig in dem Fall-
Beschäftigung schaffen, z.B. Fummelbrett o.ä. Spielzeiten einrichten.
Zu dem "Dreck" es ist normal, das wo Tiere leben nicht alles steril sauber ist, Pfotenabdrücke habe ich allerdings nirgens, oder meinst Du die die nach dem wischen da sind?
 
Pfotenabdrücke kenn ich auch nicht (ausser aufm Ceranfeld :rolleyes:) Genau so wenig wie die verdreckten Fenster :confused: Ich hab noch nie ein einziges mal gedacht ich möchte Freunde nicht einladen wegen der Katzen.

Spielst du mit den Beiden? Wenn ja wie oft und wie lange?
Vielleicht kannst du sie ja mal auspowern.
Das über die Tastatur rennen kenn ich. Da hilft nur konsequentes runtersetzen.
Mit aussperren wirst du eher das Gegenteil erreichen.
 
Du musst Dich damit abfinden, dass man Wohnungskatzen nicht einfach sich selbst überlassen kann nachdem man ihnen gutes Futter hingestellt hat.

Wohnungskatzen brauchen TÄGLICHES Spiel und Bewegungsangebot und zwar von Euch als Halter. Die sitzen in einer reizarmen und - für Katzenverhältnissen- kleinem Revier. Du und Deine Freundin, ihr müsst den Input bringen. Je nach Lust und Neigung Eurer Kater ist dass dann eben Clickern, Angelspiele, Kartonspiele, Fummelbretter, Mitgebrachtes von Draussen wie Blätter, Holz , Pfauenfedern oder ein Stück Rasen etc. etc. etc.

Bei einem Freigänger kann das funktionieren, der KANN sich zur Not selbst beschäftigen, der hat draussen einen "Job", der läuft sein Revier ab, markiert es, trifft auf Mäuse, Schmetterlinge, Vögel, Katzenfreunde- und Katzenfeinde, hat Freundschaften und Prügeleien, verschiedene Witterungseinflüsse, eine abwechslungsreiche Geräuschkulisse etc. ohne dass Du was besonderes tun musst.

Aber selbst Freigänger spielen gerne und wollen was von ihrem Menschen haben.

Wohnungshaltung ist nicht trivial, da muss man als Halter mehr tun!

PS: http://www.amazon.de/Katzenhaltung-mit-Köpfchen-glückliches-Katzenleben/dp/3844811923

Lest dieses Buch gemeinsam, das wird Euch helfen Eure Katzen besser zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Knaller. :D Schon mal was von putzen gehört?

Ansonsten, herzlichen Glückwunsch, Du hast Kitten. Das ist so.
 
Oh jeh. Da sieht man mal wieder, dass es meistens nicht gut ist, jemanden zur Tierhaltung zu überreden.

Daran, dass deine Freundin dies locker sieht, merkt man ja schon, dass nicht die Katzen das Problem sind, sondern ich würde einmal sagen: deine Einstellung.

Du hast zwei junge, gesunde und damit fröhliche Katzen, die halt leider nicht nur zum schmusen auf´s Sofa kommen, sondern toben, spielen und etwas erleben wollen. Das Miauen und Kratzen deutet auf Unterforderung und anstatt die Katzen ständig auszusperren (das wird Nichts ändern!), solltet ihr regelmäßige Beschäftigung der Miezen in den Alltag integrieren.

Anregungen findest du hier genug.

Ausgelastete Katzen (sowohl geistig als auch körperlich) sind meist viel weniger anstrengend. Aber da müsst ihr dann ran.
 
Muxl, ich würde sagen, nicht die beiden Katzen sind das Problem, sondern Deine Frustrationstoleranz und Dein Nervenkostüm. Man könnte auch sagen, das Problem liegt in Deiner inneren Haltung.

Ich arbeite auch von zu Hause aus, habe damals zwei muntere, lebhafte Kitten zu mir genommen und kenne das, was Du beschreibst, sehr gut. Weil es sich einfach um ganz normales Verhalten junger Katzen handelt. Bloß: Mich hat das nie genervt. Und da, wo es hätte nerven können, habe ich Lösungen gefunden. Zum Beispiel, wenn Katze mir über die Tastatur gelatscht ist, während ich mir einen Kaffee geholt habe, habe ich halt den Bildschirm vom Laptop auf einen 45-Grad-Winkel geklappt und die Kuh war vom Eis.

Außerdem wurden die Katzen hier viel bespielt und beschäftigt, das scheint bei Euch ja nicht wirklich der Fall zu sein, denn das klingt schon sehr danach, als ob Euren Katzen ziemlich langweilig ist. Einmal am Tag für zehn, 20 Minuten mit einer Angel wedeln oder ein Bällchen werfen, das reicht bei weitem nicht aus. Ein Tag hat schließlich 24 Stunden.

Ich habe ein wenig das Gefühl, dass Du bei der Katzenanschaffung eh nicht mit ganzem Herzen dabei warst und Deiner Freundin nachgegeben hast. Das ist nicht gut. Man weiß doch, dass man sich Lebewesen ins Haus holt und keine Deko-Artikel. Die Katzen können nichts dafür, dass ist ein Ding zwischen Euch beiden.

Ich kann Dir nur raten, an Deiner inneren Haltung zu arbeiten und Dich zu fragen, warum Du immer so gestresst bist, dass zwei vermutlich entzückende, verspielte Katzen Dich so nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da habt Ihr wohl zwei sehr lebhafte Schwesterchen adoptiert.

Gibt es genügend Kratzbäume, Klettersäulen, Catwalks in der Wohnung? Spielt Ihr mit den Beiden, z.B. mit dem DaBird? Habt Ihr versucht zu clickern (Beschäftigung für die Köpfchen)? Fummelbretter gebastelt?
 
Da habt Ihr wohl zwei sehr lebhafte Schwesterchen adoptiert.


Besonders lebhaft?

Ganz normale, junge, gesunde Katzen sind das. Das Problem sind nicht die Katzen,sondern die falschen Erwartungen des TE.
 
  • #10
Aber es müssen ja als Anfänger auch immer Kitten sein :rolleyes:
 
  • #11
Hallo,
Meine Freundin hatte mich vor über 1 Jahr überredet ein Kätzchen zu holen, da ja 2 Katzen besser sind als eine, haben wir 2 Geschwister genommen. Die 2 Damen haben sich gut eingelebt, ich bin eigentlich auch ein Tier bzw. Katzenfan - doch bei den Beiden bin ich echt am verzweifeln.

Wenn das schon über 1 Jahr her ist, dann sind die doch gar nicht mehr so klein oder?

Ich habe das Gefühl von beiden terrorisiert zu werden. Sicherlich sind die Momente Abends sehr schön mit beiden auf dem Sofa zu schmußen, doch am Tag nerven die Beiden extrem. Am Tag ist es so wenn ich in der Wohnung bin, das sie immer viel aufmerksamkeit wollen. Ich habe einige Sachen am PC beruflich zu erledigen, dabei stören die beiden mich ebenso, sie haben schon ein paar mal einige wichtige Emails oder Dokumente gelöscht weil sie mit ihrer Pfote auf die Enf Taste gekommen sind. Für mich ist das reinster Nerventerror, so gut wie ich die beiden mag. Doch so kann es nicht weiter gehen, ich sehe keine Lebensqualität mehr für mich. Freunde einladen getraue ich mir auch nicht weuil unsere ganzen Fenster durch die beiden Racker dreckig sind auch auf den Möbeln überall Spuren von den Pfoten.

Terrorisieren tun die dich sicher nicht! Du empfindest es nur so.
Du hattest wohl völlig falsche vorstellungen von Katzenhaltung.
Die kann man sich nicht einfach anschaffen und dann links liegen lassen. Viele Katzen suchen die Nähe zum Menschen. Unsere auch. DIe liegen jetzt auch grad alle um mich rum auf dem Sofa.
Man muss sich schon auch mit ihnen beschäftigen. Sonst soll man sich Fische im Aquarium anschaffen.
Nalu ist auch etwas verrückt nach iPhone, iPad und Mac. Es braucht geduld ihm beizubringen dass er mitschauen darf, aber nicht mit den Pfoten drauf tapsen oder auf die Tastatur stehen. Ich sag ihm immer lieb aber bestimmt nein, und schieb ihn etwas zur seite, da legt er sich dann hin und ich streichle ihn. Sage immer iweder nein wenn er das Pfötchen richtung Gerät anhebt.
Klappt ganz gut.
Kitten muss man erziehen wie kleine Kinder auch. Ältere Katzen wären wohl besser gewesen für dich.

Keine Lebensquali für dich? :confused: Jetzt übertreibst du.

Und was um himmels willen ist mit euren Fenstern? Also ich habe keine schmutzigen Fenster wegen der Katzen. Klar wenn sie mal ne Fliege jagen am Fenster... Aber dann putzt ich das in weniger als einer miute wieder weg.
Pfotenabdrücke? Ne, gibts bei uns auch nicht, ausser jemand war wieder mal in der Nassen Dusche.
Also bei uns ist es immer sauber und Besucher tauglich.
 
  • #12
Ich habe geschrieben "sehr lebhafte" :D

Bin selbst Pflegestelle, habe überwiegend Kitten und Jungspunde in Pflege, weiß also was Kittenchaos heißt. Es gibt aber auch da Unterschiede - manche Kitten haben mehr Power oder Unfug im Kopf als andere :D

Was nichts an der Tatsache ändert, dass hier der Themenstarter vielleicht etwas andere Vorstellungen davon hatte, was junge Katzen an Energie mitbringen :oops:
 
  • #13
hmmm, für mich liest sich das nach ganz normalen noch jüngeren Katzen :)
Das Wohnungskatzen mehr Aufmerksamkeit brauchen, müßte eigentlich schon klar sein.

Kannst Du denn nicht erstmal ein Stündchen einplanen, wenn Du nachhause kommst und Dich einfach nur mit den Kätzchen beschäftigen? Mit ihnen spielen, vielleicht ein bißchen clickern (doch, das kann man lernen) ich mein, man "schafft" sich doch keine Katzen an, wenn man so gar kein Interesse dran hat - oder doch :verstummt:

Als meine beiden klein waren, durften sie ja auch noch nicht raus und ich hab beim Heimkommen öfter mal 'ne "nette" Überraschung erlebt... runtergeworfene Blumentöpfe, ausgebuddeltes Gras.... wobei ich so nach und nach eh alles verbannt hab und die Regale sozusagen leergefegt waren :D
 
  • #14
Hallo Muxl,

ich habe gerade ein wenig in älteren Threads von Dir quer gelesen und kann da eigentlich nur noch raten, über die Abgabe der Katzen in ein neues Zuhause nachzudenken, wo sie nicht als störend empfunden werden.

Die Katzen werden häufig ausgesperrt, Du fühlst Dich immer wieder genervt und in Deiner Freiheit eingeschränkt, willst Dir die Hörner abstoßen und Deine Freundin macht sich ja offenbar auch nicht viele Gedanken über artgerechte Katzenhaltung...

Ergo sind die Katzen unausgelastet und bringen das zum Ausdruck. Wie lange soll das denn noch so weitergehen bei Euch?
 
Werbung:
  • #15
Also ich finde es mal wieder unmöglich was hier für antworten kommen. Ich finde es absolut daneben von deiner Freundin, dass sie dich dazu überredet hat, obwohl du derjenige bist der zu Hause arbeitet. Es wäre ihre Aufgabe richtig zu putzen und die zwei zu entlasten, wenn sie die zwei unbedingt haben wollte (ausser du behauptest das jetzt nur, dass du sie gar nicht wolltest).

Mir tust du Leid, denn ich finde, nicht jeder ist für Tierhaltung geeignet. Fast alle meiner Freunde sagen zu RECHT, dass sie keine Tiere haben wollen. Denn man muss sich Zeit dafür nehmen etc. Und ich finde, jemand der keine Tiere will und daraus nicht genug viel "Nutzen" zieht,so dass es die "Nachteile" überwiegt, der lässt es lieber bleiben!

Fazit: Gebt sie in GUTE HÄNDE ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
nicht jeder ist für Tierhaltung geeignet.

Darum sollte man sich so eine Anschaffung ja auch vorher überlegen. Und er ist ja nicht zu seiner Freundin mit Katze gekommen sondern hat die Entscheidung über die Anschaffung mitgetragen.

Warum habt ihr euch denn keine ruhigen, älteren Katzen aus dem TH geholt? Ich vermute, deine Freundin wollte lieber süße kleine Katzenbabys. :mad:
Nun, euer Problem ist hausgemacht. Ich habe da kein Mitleid.(Eher mit den Tieren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Das ist das Problem, am Ende leiden die Tiere... Weil sie nicht ausgelastet sind, ausgesperrt werden usw.
 
  • #18
Das Kitten sehr lebendig sind und spielen wollen ist klar sie wollen alles ausprobieren . Sie sind wie Babys und müssen noch viel lernen
 
  • #19
Habe auch zwei Kitten zu Hause, ja die machen viel Arbeit. Räumen alles vom Tisch ,toben durch die Bude ohne Rücksicht auf Verlust, baden im Trinkbrunnen (Überschwemmung), schleppen alle Spielsachen von A nach B, fressen aus dem Napf so das das meiste daneben liegt, setzen sich auf den Mopp wenn ich sauber mache, beißen in den Zeh wenn sie meinen das ich zu lange schlafe. Na und, ich und mein alter Kater erfreuen uns jeden Tag aufs neue wie gut es den kleinen geht, es geht doch nichts über soviel Lebensfreude.
 
  • #20
Also ich finde es mal wieder unmöglich was hier für antworten kommen. Ich finde es absolut daneben von deiner Freundin, dass sie dich dazu überredet hat, obwohl du derjenige bist der zu Hause arbeitet. Es wäre ihre Aufgabe richtig zu putzen und die zwei zu entlasten, wenn sie die zwei unbedingt haben wollte (ausser du behauptest das jetzt nur, dass du sie gar nicht wolltest).

Mir tust du Leid, denn ich finde, nicht jeder ist für Tierhaltung geeignet. Fast alle meiner Freunde sagen zu RECHT, dass sie keine Tiere haben wollen. Denn man muss sich Zeit dafür nehmen etc. Und ich finde niemand der keine Tiere will und daraus nicht genug viel "Nutzen" zieht,so dass es die "Nachteile" überwiegt, der lässt es lieber bleiben!

Fazit: Gebt sie in GUTE HÄNDE ab

Danke für deine Antwort.

Ich habe meine Freundin damals die Pro und Kontra´s von Katzen aufgezählt. Ich wollte eigentlich nie eine Katzte nur in der Wohnung halten, weil ich der Meinung bin so ein tolles Tier sollte in Freiheit leben. Meine Bedenken waren damals das wir durch die Katzen sehr angehangen sind, ich bin oft unterwegs ... . Und es hat sich alles bestätigt. Meine Freundin hat damals geweint und so habe ich mich weich schlagen lassen. Meine Freundin wollte eigentlich ja nur eine. Ich habe aber gesagt wenn schon Katzen, dann eben 2.

Momentan befriedigt mich auch nicht die Beziehung mehr mit meiner Freundin, die Lebenseinstellung liebt bei uns weit ausseinander.

Die Beiden kratzen gerne an den Fenstern, besonder wenn sie Leute oder Vogel drausen sehen - dementsprechend sehen die Fenster danach immer aus.

Mich stört ja nicht nur ein grundlegendes Problem, sondern das ganze zusammen. Wenn ich nach einem harten Arbeitsreichen Tag Heim komme und erstmal wieder saugen kann - ist für mich der Abend gelaufen. Für manche hört sich das Ganze sehr naiv an, kann ich auch verstehen. Nur das Problem macht mich fertig.

Ich liebe echt Katzen, doch ich wünschte mir ich hätte damals die Beiden nicht geholt.

Weggeben ist sicherlich die einfachste Lösung, doch mein Herz hängt schon sehr an den beiden, auch wenn das sicherlich hier einige bezweifeln.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
583
coinean
C
M
Antworten
12
Aufrufe
892
Mumml
M
X
Antworten
98
Aufrufe
3K
Fan4
Fan4
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tommy91
T
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben