Main Coon Mix schreit Nachts

  • Themenstarter Nsunny
  • Beginndatum
  • #41
Dieses Foto ist aber auch ein gutes beispiel dafür, warum solche Konstellationen heikel sind. Ein Kater in dem Alter ist so rabiat wie nie wieder im Leben. Das ist das typische Rauf- und Tobealter. Und wenn der sich so richtig kloppen und fetzen will und auf so ein kleines Ding springt um sich zu prügeln, dann hat der Kleine keine Chance. Das kann dazu führen, dass der Kleine eine richtig schlimme Angst entwickelt und das macht das Zusammenleben dann auch auf lange Sicht echt schwer.
Das ist jetzt natürlich das Worst Case Szenario und oft geht das gut und ist kein Problem. Aber grad bei einem Kater von dem man weiß, dass er toben und raufen will, würde ich das Risiko nicht eingehen, wenn man genauso gut auch ein passenderes Tier aussuchen kann.

Also Smoky war nicht so ein Kater! Kanga und die andren zwei Katzen(EHK), die jetzt nicht auf dem Bild waren, haben auch ihn akzeptiert. Und die waren zu dem Zeitpunkt ca.2 und ca.5 Jahre. Also hatte Kanga da gleich drei Katzen kennen gelernt. Hatte den richtigen Riecher dafür, passte halt!;)
 
A

Werbung

  • #42
Ich glaube Nai meint es als Beispiel, weil man auf dem Foto sehr gut den Größenunterschied erkennen kann.
Und wenn sie nicht harmonieren, kann genau dieser Größenunterschied zu einem Problem werden. Wenn der Große auf den Kleinen springt, ist ja bildlich gesehen der Kleine platt ;)

Dh. jetzt nicht, dass deine nicht harmonieren. Aber man sieht schon deutlich, dass der Kleine dem Großen nichts entgegenzusetzen hätte, wenn der es drauf anlegen würde. Und das kann dann zu richtigen Schwierigkeiten führen.
 
  • #43
Ich glaube Nai meint es als Beispiel, weil man auf dem Foto sehr gut den Größenunterschied erkennen kann.
Und wenn sie nicht harmonieren, kann genau dieser Größenunterschied zu einem Problem werden. Wenn der Große auf den Kleinen springt, ist ja bildlich gesehen der Kleine platt ;)

Dh. jetzt nicht, dass deine nicht harmonieren. Aber man sieht schon deutlich, dass der Kleine dem Großen nichts entgegenzusetzen hätte, wenn der es drauf anlegen würde. Und das kann dann zu richtigen Schwierigkeiten führen.

Jup das stimmt wohl! ;)
Ein Glück sind Maine Coons aus ner gut sozialisierten Züchtung gegen über Kitten sehr lieb und vorsichtig. Smoky ist derjenige gewesen, der immer die Neuen, erst mal in Schutz genommen hat, wehe einer von den andren war zu rabiat seiner Meinung nach, der konnte flitzen gehen... :grin:
 
  • #44
Jup das stimmt wohl! ;)
Ein Glück sind Maine Coons aus ner gut sozialisierten Züchtung gegen über Kitten sehr lieb und vorsichtig. Smoky ist derjenige gewesen, der immer die Neuen, erst mal in Schutz genommen hat, wehe einer von den andren war zu rabiat seiner Meinung nach, der konnte flitzen gehen... :grin:

das ist das tolle an Coonies (ganz besonders: an gut sozialisierten Coonies); sie sind total gesellig und sozial eingestellt. :)

ich glaube, dass bei Maine Coon der Charakter der Tiere wesentlich wichtiger ist als beispielsweise das Geschlecht. einfach weil sie anpassungsfähig und wirklich extrem "umgänglich" sind.
 
  • #45
Hallo:smile:,

und zwar haben wir seit knapp 1 Jahr eine Main Coon Mix ( 1 Jahr alt) Kater (kastriert) und kerngesund, kein Freigänger ( wohnen in der 3. Etage und direkt an einer Autobahn).

Wir haben ca. 160 qm Wohnfläche und alles da was eine Katze braucht (Riesenkratzbaum, Spielzeug etc.).

So, das 1. Problem ist das er ca. seit 2 -3 Monaten Nachts immer nur schreit... es ist ein richtiges schreien... kein leises miauen.... es erinnert mich an eine rollige Katze:verstummt:. Seit 2 Wochen hat er noch eine neue Masche drauf, wir schreien nicht nur, wir kratzen jetzt auch an verschlossenen Türen. Mein Schlafzimmer ist Nachts tabu, so wie das Zimmer unserer 2 jährigen Tochter. Es ist aber zur Zeit nicht so das er Nachts alleine ist, weil mein Mann im Moment im Wohnzimmer schläft, wegen Schlafproblemen die ich sowieso schon habe :sad:. Also er kann es garnicht vertragen, wenn er überhaupt alleine ist... auch dann schreit er sofort und kratzt an Türen. Er macht Nachts auch meinen Mann regelmäßig wach, als wenn es ihm nicht passt das er schläft. Ich wollte ihm das nicht glauben und habe es ausprobiert in dem ich ihn bei mir gelassen habe, aber da genau da selbe... er fängt an in Richtung Gesicht zu kommen, einen abzulecken, oder schreit auch dann.

Wir müssen mittlerweile schon die Wohnzimmertüre schließen, damit er nicht unsere Tochter wach macht, weil auch dort setzt er sich hin und schreit und kratzt.

Er ist so ein Kater wie man ihn sich wünscht, er schmust ... küsst... ist sehr anhänglich (manchmal schon penetrant :yeah:)

Was er noch macht also 2. Problem, ist einen Machtkampf mit meiner Tochter (2) auszuführen oder auch manchmal mit uns. Er will bei ihr die dominante Ader raushängen lassen. Ein Beispiel sie sitzt in ihrem Zimmer auf dem Teppich und spielt mit irgendwas ... da stellt er sich auf ihre schultern und beißt sie in den Kopf oder beißt sie auch in die Schulter oder den Arm. Vor 2 Tagen haben ich mir das Schauspiel im Wohnzimmer 2 Min. angeschaut, bis ich dazwischen gegangen bin, da hat er meine Tochter so bedrängt, sie provoziert mit seitlichen Gang und Buckel das sie rückwärts immer mehr in die Ecke ging und dort nicht mehr weg kam und natürlich schrie wie am Spieß. Wenn ich dann schimpfe, geht er in geduckte Stellung als wenn er weiß was er gemacht hat, aber 2 Minuten später ist das alles wieder vergessen. Wasserspritze hatte mir einer vorgeschlagen, aber lach da dieser Kater Wasser liebt...egal wie :verschmitzt:. Er betätigt deswegen schon alleine die Toilettenspülung ;). Uns beißt er wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt in die Wade rein oder springt uns überhaupt in den Weg. Mittlerweile sind wir soweit das wir wie z.B. bei unserer Tochter nicht mehr wissen ob es aggressiv ist von ihm aus oder spielen, wobei ich das nicht mehr lustig finde wenn er sie so attackiert. Er ist tagsüber, eigentlich sehr ausgelastet ( weil immer einer mit ihm schmust oder spielt)... schläft auch dann, wenn unsere Tochter noch Mittagsschlaf macht oder macht zwischendurch Nickerchen, wie jede andere Katze auch. Alleine ist er eigentlich gar nicht, weil immer einer da ist. Eifersüchtig ist er auch, wenn er merkt das z.B. mein Mann und ich auf dem Sofa liegen und zusammen Fernsehn schauen, da kommt er direkt und muss sich bei einem von uns mittenmang drauf legen immer Richtung Gesicht, wir schubsen ihn dann mehrmals runter und legen ihn neben uns, das hilft wenn überhaupt eine Minute und er fängt von vorne an :(


So das 3. Problem ist, das er alles kaputt beißt was mit Plastik zu tun hat. Boxenkabel, Handykabel, Kopfhöhrerkabel, Tüten knabbert an z.B. von Weingummi wenn da eine auf dem Tisch liegt, an die dicke Kable wie Stomkabel geht er nicht dran, zum Glück.


Wir sind mit unserer Weisheit am Ende, schlaflose Nächte, Tochter die Angst vor dem Kater bekommt!!!

Ich hoffe das ich hier noch Ratschläge bekommen kann, was wir tun können :smile:

LG Nsunny
Hallo Nsunny!

ich weiß dein Beitrag ist schon ewig her .. ich hoffe trotzdem das du das vielleicht ließt ! ich habe das selbe Problem .. nur habe ich 2 Maine Coon Mix .. also es liegt bestimmt nicht primär daran dass sie alleine ist .. (und ich weiß dir wird die antwort jetzt leider nicht mehr helfen) .. die eine schläft oder spielt immer in der Nacht und die andere läuft jammernd durch dich wohnung oder sitzt vor unserer Tür und schreit ganz laut ! Am Futter kanns nicht liegen .. sie frisst immer der anderen ihr futter weg .. und die Brekkies werden nicht angeschaut - und sie ist ein bisschen zu dick .. zu wenig bekommt sie bestimmt nicht! Maximal kann sein, dass sie es sich einbildet und noch mehr möchte!
Tagsüber jammern beide vor verschlossenen Türen (wenn man am Klo ist oder so) und nachts halt nur die eine!
wir haben sogar 2 Kratzbäume in 2 verschiedenen Räumen .. intelligenzspiel und alles .. Meine Frage: konntet ihr das irgendwie in den Griff bekommen und wenn ja wie ? Bitte!

ps.: das Thema mit den Kabeln haben wir auch .. das mit dem kind haben wir nicht - weil wir keins haben 😂

liiebe Grüße und vielen Dank Julia
 
  • #46
Ich denke, die Rasse ist egal, euer Coonie kann ebenso gut mit einem gleichaltrigen EKH-Kater zurechtkommen.

Wie findest du den Vorschlag, dass ihr euch einfach mal im Tierheim in eurer Nähe erkundigt. Ihr könnt schildern, dass ihr einen lebhaften und verspielten Main-Coon Kater habt und einen gleichaltrigen Gefährten für ihn sucht.!?😉😊

Der Thread ist aus 2013 und die TE seither nicht mehr online.. aber der Tipp ist natürlich trotzdem super :D 🍪
 
Werbung:
  • #48
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #49
In letzter Zeit werden erstaunlich viele Uraltthreads exhumiert.

@Sunshine89 ich würde Dir empfehlen, einen eigenen Thread aufzumachen. So wird es nur immer wieder mit dem Inhalt der TE vermischt.

Dass sich die TE - echo - noch mal meldet halte ich für beinahe ausgeschlossen, da sie nicht mehr angemeldet ist (erkennt man daran, dass "Gast" unter ihrem Namen steht.
 
  • #50
Ich habe auch gerade einen Beitrag geliked und dann gesehen,oh schon sooooo alt🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: biveli john und PusCat
  • #51
Dass sich die TE - echo - noch mal meldet halte ich für beinahe ausgeschlossen, da sie nicht mehr angemeldet ist (erkennt man daran, dass "Gast" unter ihrem Namen steht.
Bin hier auch auf der Suche nach "neuen" Beiträgen hier rein gestolpert :cool: .

Aber die TE war nicht echo (die hat nur Tipps gegeben), sondern Nsunny, die aber auch nur 2013 neun Beiträge abgesetzt hat und dann nix mehr ...

Also ja ... Sunshine89: bitte eröffne einen eigenen Thread ... und kopiere Deinen Text von hier dorthin!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
35
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
G
Antworten
20
Aufrufe
7K
Cosyma
Cosyma
T
Antworten
12
Aufrufe
3K
Baset
Baset
Simba.es
Antworten
5
Aufrufe
1K
biveli john
biveli john
P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben