2 Katzen zulegen?

  • Themenstarter Steffen1986
  • Beginndatum
S

Steffen1986

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2011
Beiträge
10
Ort
Münster
Hallo

Ich würde gerne 2 Katzen zulegen.
Ich habe 3 Aquarien im Wohnzimmer stehen.
Mein Wohnzimmer, ist das für die Hauskatzen geeignet?
Meine Wohnung ist über 60 qm² gross.








25L Nano Cube mit viele Red Fire Garnelen

160L Becken - 8 Black Mollys, 17 Bitterlingsbarben, 11 Marmorpanzerwelse, 3 alte Dornaugen(waren mal 10), 2 rote Hexenwelse


Der Tierarztpraxis ist bisschen weit weg von mir, ist das schlimm?
Ich habe kein Auto

Ich habe noch einen Zimmer das leer ist, kann ich denn da auch ein Katzenzimmer daraus machen? wenn ich mal weg bin?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und willkommen Steffen,

die Größe der Wohnung sollte kein Problem sein.

Die Frage, welche du dir stellen solltest, ist, ob du jüngere oder ältere Katzen möchtest. Bei dir sieht alles sehr ordentlich aus - das können Jungkatzen oft recht rasch ändern. Deine Möbel laden ein, sie als Catwalk zu verwenden, da kann schon mal was runterfallen und zu Bruch gehen.

Es gibt Leute, die mit den Katzen mit den Öffis oder gar mit dem Fahrrad fahren. Bei geplanten Terminen wohl nicht so ein Problem, vor allem wenn sie daran gewöhnt sind. Hast du für Notfälle jemanden der dich zum TA bringen kann, oder ist es möglich mit dem Taxi zu fahren?

Vielleicht macht der Tierarzt auch Hausbesuche.

Toll, dass du dich vor der Entscheidung schon informierst, mit guter Vorbereitung ist der Start als Katzenpapa sicher leichter.

Liebe Grüße
 
Die Aquarien müssen halt richtig gesichert werden. Und die Hängeregale ordentlich festdübeln und die Deko in Sicherheit bringen, dann klappt das super mit zwei Katzen :)
 
Dein Sofa hat eine Kunstleder-Lehne, stimmts?
Die schrotten sie dir innerhalb kürzester Zeit. Auf dem Zeug sieht man jeden Kratzer. Da müssen die nicht mal dran kratzen, sondern nur drüber rennen.

Die beiden Aquarien mit Deckel wären kein Problem. Ausser die Glasplatte des Dennerle-Würfels, die könnten sie eventuell aus der Halterung wackeln. Ist hier schon passiert, aber die lag dann halt einfach nur im Wasser.
 
Hallo Tina

Aus jeden fall Kätzchen im alter von mindestend ?10 wochen?
Reine Hauskatzen hätte ich gerne, Farbe ist egal, muss sehr lieb und verspielt sein :)

Ich habe noch einen Zimmer, das noch leer ist, das mach ich daraus ein Katzenzimmer

Mit den Tierarzt werd ich mal nachfragen und schauen

Ja das kenne ich mit den Einrichtungen, werde darauf aufpassen ^^

Ja, das ist auch wichtig, hatte ich bei meinen Aquarien auch so gemacht im Aquaristik forum :D
 
@Kimber:
Ja sie sind fest:)

@Balli: (so heisst ein türkischer ex-kollege von mir mit nachnamen :D)

Ja das stimmt,ist aus Leder
Der Deckel is aus Plexiglas,
 
Werbung:
12 Wochen mindestens, besser später!

Ok, geht klar

Kannst Du schon machen, aber Du darfst den Raum der Katze nicht nur auf dieses eine Zimmer beschränken, wenn Du nicht da bist. Das geht nicht.

Nein das habe ich auch nicht vor, nur zum zurückziehen ;-)
 
Nein das habe ich auch nicht vor, nur zum zurückziehen ;-)

Dann kein Problem :)
Aber Katzen sind meist da, wo der Mensch ist - also plane am besten einen Kratzbaum in dem Raum ein, in dem Du Dich viel aufhältst. Ich habe im Wohnzimmer 3 KBs - besetzt ist meist der, der nah bei der Couch steht, auf der ich jetzt grade sitze ;)
 
  • #10
Wenn du sehr an diesem Sofa hängst, dann wirst du mit Katzen keinen Spass haben.

Ich sag das nur so deutlich, weil dieses Kunstleder wird dran glauben müssen. Ganz sicher.

Lies dich mal durch diese drei Postings (besonders den letzten), wenn du danach noch Katzen willst, dann man zu ;)

Katzen-Anfänger
 
  • #11
Hallo Steffen,

also 12 Wochen mindestens weißt du ja schon ;-)

In dem Alter sind sie Kitten, also noch ganz junge Katzen. Was also heißt Vorhänge raufklettern, balgen ohne Ende, zwischen die Füsse laufen, überall die Nasen drin...

Aber, das kann ich dir versprechen, den Fernseher wirst du dann nicht mehr brauchen, denn nichts ist eine schönere Unterhaltung als zwei Jungkatzen beim Spielen zu beobachten :)

LG
 
  • #12
@Kimber:
Ja, den Kratzbaum stelle ich an der Ecke hinter sofa (siehe Bild)
Ist der standort gut?

@Balli:
ich werd mir überlegen
Ich schaue mir den Link dann durch

@Tina:
Das mit den Vorhänge mach ich noch was ;)
Den Fernseher schalte ich eh an, ohne Fernseher kann ich nicht leben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Hast Du schon mal dran gedacht, zwei erwachsene Katzen zu holen? Ich fand es einfacher, als Anfänger eine "fertige" Katze zu nehmen. Unser Tiger ist aus dem Tierheim (war wg. Allergie dort abgeliefert worden) und kam bei uns bereits super erzogen an. Bettelte nicht am Tisch, hat nichts runter geworfen und nicht an den Möbeln gekratzt.
Ich fürchte, wenn ich als erstes kleine Katzen gehabt hätte, dann hätte ich die zu gräßlichen kleinen Monstern verzogen :D

In den Tierheimen gibt es jede Menge Katzen, die als Pärchen ein neues Zuhause finden sollen. Und ältere Katzen haben es gegenüber Kitten eh schwerer. Schau Dir doch einfach mal ein paar Seiten der Tierheime in Deiner Gegend an, vielleicht sind da ja genau die Richtigen für Dich dabei.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Steffen :)

Ich würde dir auch raten Kitten zu nehmen die mindestens 12 ( besser ab 13. Woche ) jung sind,denn dann haben sie von ihrer Mutter ein wenig " benimmregeln " mit auf den Weg bekommen :)
Oder du entscheidest dich für ältere Katzen die schon " erzogen " sind :)

Wir haben uns auch 2 Kitten zugelegt,...allerdings ist es manchmal auch sehr anstrengend ( vor allem Nachts ) Wir hatten zuerst das K-Klo bei uns im Bad stehen und es hatte alles supi gefunzt.
Dann nach ein paar Wochen waren die beiden der Meinung sie müssten jede Nacht!! die Regale und Badablagen von dem " Menschlichen Müll " befreien :grummel:
Seit dem steht das K-Klo aufm Flur und wir können Nachts etwas besser schlafen ;)
Und wie der Balli schon geschrieben hat, dein Sofa wird leiden.Entweder du nimmst es hin und es ist dir egal oder du musst dir was anderes Überlegen.Denn im nachhinein die Katzen wieder abzugeben weil sie dir deine Einrichtung zerstören ist keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wenn du sehr an diesem Sofa hängst, dann wirst du mit Katzen keinen Spass haben.

Ich sag das nur so deutlich, weil dieses Kunstleder wird dran glauben müssen. Ganz sicher.

Lies dich mal durch diese drei Postings (besonders den letzten), wenn du danach noch Katzen willst, dann man zu ;)

Katzen-Anfänger

also mein Sofa blieb bei 3 Katzen heil ... haben ein Kunstledersofa in schwarz und dieses ist etwas härter ... da is kein einziger kratzer ... dann haben wir noch eines in rot mit weicherem Kunstleder und da ist allllleees kaputt --> kratzer und vorallem ganz viele löcher :D

uns ist es egal ... wollte nur aufklären weger dem Kunstleder ;)

AChja und wegen den Vorhängen hätte ich eine Lösung: Hochbinden bis se bissl älter sind, klappt bei uns super
 
  • #17
Ich würde dir raten, erwachsene Katzen zu holen. Haben wir auch gemacht. Lissy war schon super erzogen, hat keinen Mist gebaut, hat nichts kaputt gemacht... Nele ist aus Spanien und kennt das Leben mit den Menschen und so noch nicht so gut wie Lissy. Da muss man aufpassen, dass Nele nicht in den heißen Backofen klettert und solche Geschichten. Als Straßenkatze hatte sie solche Begegnungen ja nicht.

Es ist daher wahrlich einfacher, Katzen zu nehmen, die schon groß sind und schon bei Menschen gelebt haben. Da ersparst du dir viele Nerven und viele Kosten. ;)
 
  • #18
Es ist daher wahrlich einfacher, Katzen zu nehmen, die schon groß sind und schon bei Menschen gelebt haben. Da ersparst du dir viele Nerven und viele Kosten. ;)

Ist aber auch keine Garantie dafür das sie nicht die Wohnung auseinander nehmen ;)
 
  • #19
  • #20
ich winke mal in die "fast" Nachbarschaft.. wenn du magst schau mal in meine Signatur.. wir haben etliche Katzen in der Vermittlung...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben