Kaninchen und Kater zusammen lassen beim auslauf?

  • Themenstarter Libiliry
  • Beginndatum
L

Libiliry

Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2011
Beiträge
46
Ort
Hamburg
Guten Morgen Katzenfreunde,

Ich brauche mal euren rat/meinung. Ich habe einen kleinen Kater zuhause und 3 Kaninchen.

Die 3 bekommen ihren Täglichen auslauf, in der zeit mache ich seit der kleine da ist immer die Wohnzimmertür zu. Logischer weiße steht er nach kurzer zeit davor und ist am dauermauen.

Ich frage mich ob ich es versuchen kann das ich den kleinen nicht aussperren muss und alle 4 durch die wohnung toben lassen kann. (natürlich unter aufsicht)

Ist das möglich? Haltet ihr das für eine gute Idee?
 
A

Werbung

Guten Morgen Katzenfreunde,

Ich brauche mal euren rat/meinung. Ich habe einen kleinen Kater zuhause und 3 Kaninchen.

Die 3 bekommen ihren Täglichen auslauf, in der zeit mache ich seit der kleine da ist immer die Wohnzimmertür zu. Logischer weiße steht er nach kurzer zeit davor und ist am dauermauen.

Ich frage mich ob ich es versuchen kann das ich den kleinen nicht aussperren muss und alle 4 durch die wohnung toben lassen kann. (natürlich unter aufsicht)

Ist das möglich? Haltet ihr das für eine gute Idee?
NEIN!:eek::eek:
 
Passende Spielgefährten sind Kaninchen für eine Katze nicht. Hol lieber noch eine 2. Katze dazu.
 
Auch auf die Gefahr hin, daß es gleich Ärger hagelt....ich würds versuchen. Es sei denn der kleine ist agressiv oder so.

Meine Katzen verstehen sich bestens mit meinen Meerschweinchen und die können sich bei weitem nicht so gut wehren und so schnell rennen und springen wie Kaninchen.

Ich kenne viele Leute bei denen das einwandfrei funktioniert. Natürlich nur unter Aufsicht. Katzen bleiben immernoch Katzen.

Aber es sind natürlich keine Artgenossen. Aber ich habe das auch so verstanden, daß es dir nur darum geht, daß sie gefahrlos nebeneinander herleben können und nicht, daß die Kaninchen als Kumpelersatz dienen!
 
Ich glaube es geht Libiliry auch nicht darum, dass die 4 unbedingt zusammen spielen sollen, sondern darum, dass sie den Kater beim Freilauf der Hoppler nicht aussperren muss. Und das halte ich durchaus für möglich.

Bei mir leben 2 Kater, 2 Kaninchen und ein Zwergpudel friedlich zusammen. Keiner tut dem anderen was. Im Gegenteil - die Kater und der Hund haben Respekt vor den Kaninchen und halten einen gewissen Sicherheitsabstand.

Natürlich muss man sehen, wie sich der Kater den Kaninchen gegenüber verhält und wie die Kaninchen auf den Kater reagieren. Aber versuchen würde ich es.

LG
Melanie
 
ein 2ter Kater kommt noch dazu! Am samstag werde ich mich im Tierheim umsehn. Es soll KEIN ersatz sein es geht mir wircklich nur darum den kleinen nicht auszusperren werden die 3 ihren auslauf haben um jeden in dieser zeit gerecht zu werden! Natürlich JEDES mal NUR unter AUFSICHT!
 
Werbung:
bei uns laufen 7 katzen und 3 kaninchen schon mal zusammen im garten rum. dabei muss ich sagen das die katzen vor den kaninchen weg rennen.
muss mal schauen ob ich das passende foto finde.

aber andere frage:warum ist der kater denn alleine. bei den ninchens hast du sie auch als gruppe

das foto

6377991lgp.jpg
 
Wenn der Kater noch klein ist, wird er sich irgendwas oder -wen zum Spielen suchen. Sei es, Hände oder Füsse, oder in diesem Fall, andere Tiere. Und das würde ein Kaninchen nicht ohne schwere Blessuren überstehen. Da muß man sich nur mal zwei Katzen beim Kämpfen beobachen.

Ich halte das für keine gute Idee. Ein Kaninchen ist Beute und hat einem Katzenwelpen nicht viel entgegen zu setzen. Und wenn es sich wehren sollte, wirds für die Katze blutig
 
  • #10
@jani1975 Wie schon geschriebn ich gehe am Samstag ins Tierheim und schaue nach einen 2ten Kater! Der kleine bleibt nicht alleine !!!
 
  • #11
noch ein foto bezüglich beutetier;-)
8042565fth.jpg
 
  • #12
bzafj3ub2x45ijcx3.jpg
 
  • #13
Ja, ich weiß. Unglaublich niedlich. Hatte auch mal 2 Kaninchen, die ich frei in der Wohnung gehalten habe. Allerdings kenne ich meine Katzen und sie waren schon älter.

Ich würde bis Samstag warten und dann erst mal die Katzen zusammen führen. Und danach kann man gucken, wie sich Katzen und Kaninchen zueinander verhalten.
 
  • #14
wie süß :yeah: wenn es nicht unmöglich ist werde ich es einfach mal vorsichtig versuchen :smile:
 
Werbung:
  • #15
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt gleich unbeliebt mache :)
also ich habe 4 Kaninchen und 4 Katzen (Coonies) und die Katzen können jederzeit (ja auch wenn wir nicht da sind) zu den Kaninchen ins Gehege (ist ein offenes Innengehege)
Die Nins waren zuerst da und dann kamen die Katzen. Sie waren da immer noch klein, am Anfang haben sie sich nur mal beäugt, dann war die erste auch schon drinnen. Wir haben das die erste zeit immer beobachtet (hatten da passender Weise Urlaub) und es ist nix passiert.
Mittlerweile ist es so dass die Katzen dort ein und aus gehen. Eine schläft sogar ganz oft im Gehege. Und die Nins direkt neben dran (ausgestreckt und völlig entspannt, was ja ein zeichen ist das sie sich wohl fühlen)
Also ich möchte nicht pauschalisieren, dass das immer funktioniert, aber in unserem Fall tut klappt es! Denke das kommt sowohl auf die Katze/n und auch auf die Nins an. Könnte mir auch vorstellen, dass es bei Freigänger Katzen schwieriger ist als bei reinen Wohnungskatzen.
Aber ich würde es an deiner Stelle auf jeden fall versuchen!

VG

PS: in meinem Fotoalbum Innengehege, kann man sogar sehen, dass mein "kleiner" Kater gerade drin ist :)
 
  • #16
Wenn der Kater noch klein ist, wird er sich irgendwas oder -wen zum Spielen suchen. Sei es, Hände oder Füsse, oder in diesem Fall, andere Tiere. Und das würde ein Kaninchen nicht ohne schwere Blessuren überstehen. Da muß man sich nur mal zwei Katzen beim Kämpfen beobachen.

Ich halte das für keine gute Idee. Ein Kaninchen ist Beute und hat einem Katzenwelpen nicht viel entgegen zu setzen. Und wenn es sich wehren sollte, wirds für die Katze blutig

Da muss ich dir widersprechen (wobei man natürlich den Einzelfall betrachten muss).

Stimmt - der Kleine wird bestimmt mit den Kaninchen spielen wollen ... aber Kaninchen lassen sich auch nicht alles gefallen und können sehr wehrhaft sein. Und du bist sicher, dass ein Kaninchen einem KatzenWELPEN nicht viel entgegen zu setzen hast !?!?!?! Also wenn mein 3-Kilo-Rammler einem Katzenwelpen die Meinung sagt, sieht das wohl andesrum aus.

PS: Deinen letzten Satz habe ich erst jetzt richtig gelesen (hatte ihn vorher anders rum verstanden). Selbst wenn der Kater einen Kratzer davonträgt, würde ich das nicht so schlimm finden und als persönliche Erfahrung werten. Das Kanichen wird den Kater schon nicht schwer verletzten und so lernt der Kater den Umgang mit den Nins besser, als wenn sich Frauchen immer einmischt (Eigene Erfahrung - mein Hund musste es genau so lernen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
hier mal noch 2 Bilder :)
 

Anhänge

  • Mogli+Wampi.JPG
    Mogli+Wampi.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 63
  • AlienMogli.jpg
    AlienMogli.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 63
  • #18
als die ninchen noch drinnen war, saß mindestens 1 katze im stall, sobald ich ihn aufgemacht hab. nun sind die ninchen drauße, und ab und an lass ich sie eben mit den katzen im ganzen garten laufen.
ich muss sagen das manny ( das kaninchen vom foto) ganz fixiert auf die katzen ist. er war am anfang alleine als ich ihn übernommen hab, und hat anschluss an die katzen gesucht. andersrum hat fuzzi, der braune vom foto, anschluss bei manni gesucht, als die anderen katzen noch nix von ihm wissen wollten. die beiden haben richtig miteinander gekuschelt.
die beiden ninchen-mädels haben sich dann bei manni abgeschaut das man vor katzen keine angst haben muss. im gegenteil. sie machen sich im garten einen spaß daraus die katzen zu ärgern und fangen mit ihnen zu spielen.
 
  • #19
Wenn der Kater noch klein ist, wird er sich irgendwas oder -wen zum Spielen suchen. Sei es, Hände oder Füsse, oder in diesem Fall, andere Tiere. Und das würde ein Kaninchen nicht ohne schwere Blessuren überstehen. Da muß man sich nur mal zwei Katzen beim Kämpfen beobachen.

Ich halte das für keine gute Idee. Ein Kaninchen ist Beute und hat einem Katzenwelpen nicht viel entgegen zu setzen. Und wenn es sich wehren sollte, wirds für die Katze blutig


Also das kann ich so auch nicht bestätigen, mein MopsMann wiegt 3,6 kg - das ist fast 3 fach soviel wie ein Kitten - und wer schon mal eine VG gesehen hat, weiß auch wie es da zugehen kann... :aetschbaetsch1:
 
  • #20

Ähnliche Themen

Schnorri04
Antworten
5
Aufrufe
12K
Schnorri04
Schnorri04
J
Antworten
16
Aufrufe
4K
ElinT13
ElinT13
N
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
D
Antworten
45
Aufrufe
10K
mrs.filch
M
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
RitaHase
RitaHase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben