Katzen Forum Fotowettbewerb Pets Nature

Zurück   Katzen Forum > Allgemeines Forum > Die Anfänger

Die Anfänger Hier finden Katzenneulinge Rat

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2011, 19:23
  #1
carassi
Neuling
 
Registriert seit: 2011
Beiträge: 25
Standard 3 fragen^^

hey ihr,

ich hab mal ein paar anfängerfragen von denen ich nicht weiß wo sie hingehören.. deshalb stell ich sie mal hierhin^^

aaalso. ich hab gehört dass kastrierte kater einen kleineren kopf bzw dass sie nen größeren körper haben. ich hab gehört dass das genetisch bedingt ist und ob und wann kastriert ist keine rolle spielt... und ich hab gehört dass die kopfgröße fest ist, die katerbacken aber hormonell bedingt sind und nach der kastration (egal wann sie stattfindet) verschwinden. was genau stimmt nun?^^

kater nummer 1 war mal ein wildling, mittlerweile fängt er an mir zu trauen. auffällig ist aber dass er, wenn er auf meinem schoß oder neben mir im bett liegt nach ner gewissen zeit die pfoten ausstreckt, solang bis er irgendwas zum festhalten gefunden hat (daran zieht er sich dann halb runter) oder sein gewicht sich von allein soweit verlagert hat dass er nur noch halb draufliegt. dann rutscht/stürzt er ab und geht seiner wege. ich hab das noch nie bei ner katze gesehen, ist das einfach nur ne marotte von ihm?

letzte und wichtigste frage, kater nummer 2 hat seit ein paar tagen (seit es hier unter 0 grad sind) sich merkwürdiges verhalten zugelegt. er sitzt draußen gern auf meinem schoß (ist wohl wärmer^^), aber wenn er merkt dass ich aufstehen will knurrt er. nicht wirklich stark, an der grenze des hörbaren... ich bin mir nicht sicher wie ich damit umgehen sollte. im moment ignorier ich das einfach, schieb ich ihn runter und steh auf. er wehrt sich auch nicht sondern geht brav runter.. sollte ich da besser anders reagieren?

mfg

cara
carassi ist offline  
Mit Zitat antworten
Werbung
Alt 15.11.2011, 19:40
  #2
balulutiti
Forenprofi
 
balulutiti
 
Registriert seit: 2008
Ort: Wien
Beiträge: 32.206
Standard

Zitat:
Zitat von carassi Beitrag anzeigen
aaalso. ich hab gehört dass kastrierte kater einen kleineren kopf bzw dass sie nen größeren körper haben. ich hab gehört dass das genetisch bedingt ist und ob und wann kastriert ist keine rolle spielt... und ich hab gehört dass die kopfgröße fest ist, die katerbacken aber hormonell bedingt sind und nach der kastration (egal wann sie stattfindet) verschwinden. was genau stimmt nun?^^
Ich bin natürlich auch kein Hormonspezialist, aber wenn man sich so im Tierreich umschaut, erkennt man, dass kastrierte Männchen oft "länger/ höher" sind als ihre nicht kastrierten Kollegen. Kastrierte Männchen werden auch leichter dick, das liegt aber nicht eindeutig an der Hormonsituation - Kastraten haben einfach weniger Streß.
Die Kopfgröße wird durch die Kastration nicht verändert, und Katerbacken, die mal da sind, verschwinden auch nicht wieder. Aber es bekommen auch nicht alle Kater ausgeprägte Katerbacken, das ist sicher auch genetisch vorgegeben.

Ich zeig dir die Köpfe meiner zwei kastrierten Kater, einer wurde mit 5 Monaten und einer mit 5 Jahren kastriert - schau selbst, ob du einen Unterschied siehst



__________________
balulutiti ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 16:22
  #3
carassi
Neuling
 
Registriert seit: 2011
Beiträge: 25
Standard

hübsche kerlchen

meine beiden wären ein gegenbeispiel^^ der weiße ist mit ca nem halben jahr kastriert worden, sein kopf kommt mir ne idee zu klein vor für den rest von ihm... der getigerte wurde mit über 2 kastriert als er (wieder, er ist dort geboren worden) ins tierheim kam (die vorbesitzer sind mir in vielerlei hinsicht ein rätsel. dass sie ihn nicht entbommelt ist eins davon. dass sie ihn überhaupt wieder abgegeben haben ein anderes^^), und er besteht gefühlt zu 40% aus kopf
da hab ich mich gefragt ob meine 2 typisch oder untypisch sind..
carassi ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Totaler Neuling! Fragen über Fragen zu unseren kleinen Kitten. Liillo Die Anfänger 2 18.06.2013 09:33
Totaler Neuling! Fragen über Fragen zu unseren kleinen Kitten. Liillo Die Anfänger 5 18.06.2013 08:57
Bei uns zieht (hoffentlich) eine Katze ein - Fragen über Fragen lexie2012 Die Anfänger 20 03.06.2012 22:12
Fragen über Fragen *g (Gesundheit, Verhalten, Futter) Jim Panse Die Anfänger 33 10.06.2011 00:14
Futterumstellung TroFu-NaFu / kräftiger Kater & schlankes Katze. Fragen über Fragen.. majo Nassfutter 10 28.01.2009 18:19

Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Über uns
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzen Forum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.