schwer verwirrt

  • Themenstarter Katzenmummie
  • Beginndatum
  • #41
Irgendwie verstehe ich jetzt gar nichts mehr. Erst frisst er zuviel, jetzt fast gar nichts mehr.:confused:

das meinte ich...irgendetwas stimmt nicht..wenn er schonmal einen Darmverschluss hatte und jetzt 1/3 von 100g nicht schafft...

(...)und so wie du geschrieben hast (100% fleisch) hört sich das nach ergänzungsfutter an.ich kenn die miamor sorten sehr gut...das sollte man max zu 20% füttern! sonst gibts mangelerscheinungen und bei nem kitten geht das ruck zuck.

Für mich klingt das auch nach Ergänzungsfutter. Ich würde auch mehr Sorten anbieten.

Ich verstehe auch die Angst mit der Magenüberladung...aber Du warst doch nicht wegen Magen- oder Futterproblemen beim Arzt. Es gab doch eigentlich keine Anzeichen für ein Problem mit dem Magen, oder habe ich irgendetwas überlesen?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Deine TÄ hat Dir ein Floh ins Ohr gesetzt hat. Das ist wie mit der Magendrehung bei großen Hunden. Da gibt es inzwischen auch die dollsten Geschichten und Mythen zu.
 
A

Werbung

  • #42
Ich habe das so verstanden, dass er nur wegen der verschluckten Biene beim TA war und sich gerade vorher die Wampe vollgehauen hat.
Das mit der Verstopfung kam vom Streu fressen und nicht vom Futter und war "irgendwann vorher".
Aber jetzt wo die TÄ meinte, der Magen sei zu prall gefüllt, hat die TE Sorge, dass es wieder zu Verstopfung kommen könnte.

Und eben dann der Spruch von der TA "nur 100 g" Pro Mahlzeit macht das durchaus Sinn! Denn dann würde er insgesamt mehr futtern ohne dass er sich jedesmal vollhaut.
die "100 g am Tag" kann man mal getrost ignorieren, das wäre einfach nicht richtig.

Und dass er jetzt zu wenig futtert ist doch gar nicht so :confused: Sie hatte nur geschrieben "ich hab jetzt mal weniger gegeben", quasi als "Test" gestern & heute 100 g übern Tag verteilt, und er futtert so wenig, wenn er so wenig bekommt. Er würde aber mehr, wenn er es denn bekäme..
So habe ich die Geschichte jedenfalls verstanden... :confused:

Meiner bescheidenen Auffassung nach wäre alles gut, wenn er öfter als 3x am Tag kleinere Portiönchen Alleinfutter bekommen würde, aber eben insgesamt so viel er möchte :zufrieden:

...Also ich füttere momentan 100% Fleisch im Nassfutter und Trofu wie hier des Öfteren betont nur als Leckerli. Bisher hat er halt 300g bekommen. 3 Mahlzeiten, 3X100g. Gestern hat er nach dem Frühstück nix mehr bekommen und sich den ganzen Tag aber verhalten wie immer. Heute hat er morgens einfach einen Löffel voll bekommen, mittags ebenfalls und heute abend wird er auch noch was bekommen (ich wiege nicht ab - bisher hab ich Tütchen gefüttert mit dem Inhalt 100g, daher die genaue Angabe, jetzt fütter ich aus der Dose). Er beschwert sich nicht, geiert nicht und verhält sich wie immer. Also stört ihn die Rationierung nicht.

Beim TA hat man auf dem Röntgenbild gesehen, dass sein Magen extrem überladen war. Er hatte aber direkt vorher 100g Frühstück verschlungen. Wenn ich einfach mehr kleine Mahlzeiten mache, dachte ich, würde es vll besser sein und das Bauchi nicht so überfüllt.
Lass dich nicht verwirren, du hast da schon richtig gedacht :)

Aber ich bin trotzdem gespannt, was die TÄ sagt, wenn du nochmal nachfragst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
(...)Und dass er jetzt zu wenig futtert ist doch gar nicht so :confused: Sie hatte nur geschrieben "ich hab jetzt mal weniger gegeben", quasi als "Test" und er futtert so wenig, wenn er so wenig bekommt. Er würde aber mehr, wenn er es denn bekäme..
So habe ich die Geschichte jedenfalls verstanden... :confused:

(...) Momentan pupst er sehr viel, das wird wohl auch an der Verdauung liegen. Heute habe ich ihm morgens 1/3 von 100g gegeben, nur um zu testen, wie viel Hunger er wirklich hat. Er hat aber nichtmal das komplett aufgegessen. Heute Mittag dasselbe Spiel, diesmal hat er sogar noch mehr übrig gelassen. Es ist immer noch das gleiche Futter, die gleiche Lebenssituation und die gleichen Katzen und Menschen um ihn herum. Wenn er jetzt die paar Gramm verschlungen hätte, wie er es sonst mit seinen 100g gemacht hat, hätte er auch mehr bekommen. Er scheint aber heute keine Lust oder keinen Hunger zu haben. Die Leckerlis nimmt er an, schleppt sie mit dem Mäulchen unter mein Bett und spielt dann mit denen, bis eine andere Katze kommt, um sie zu futtern. Er selbst hat heute echt kein Interesse. Ich stell ihm gleich noch mal sein Futter hin, mal sehen, ob er inzwischen Hunger hat.

Catma, bin ich habe es anders verstanden. Er nimmt die angebotene Miniration nicht mal mehr komplett und Leckerli läßt er sich auch wegnehmen.
 
  • #44
  • #45
ich würde zum ta fahren...
als meine felina den darmverschluss hatte wäre sie fast hops gegangen obwohl ich in der nacht gleich zur klinik bin und sie fast das ganze we dort war.wir haben ne ganze woche gebraucht bis sie über den damm war und damit ist wirklich nicht zu spaßen.sie hatte auch einen total dicken bauch (im ersten moment dachte ich an fip :reallysad:) und war sozusagen "überfüllt, weil halt einfach hinten nix rauskommen konnte...

ich will jetzt keine panik machen und niemanden angst einjagen aber nach der ganzen vorgeschichte und den " symptomem" denke ich immer gleich an sowas.

aber irgendwie versteh ich das jetzt nicht.du warst beim TA wegen der wespe oder? und die hat dann geröngt und festgestellt das der magen überfüllt ist? aber von 100g aufeinmal bzw kurz vorher gegessen ist der doch nicht krtisch überfüllt bzw ist das doch normal das der magen voll ist...
ich verstehe das so,dass 100g aufeinmal zu viel sind für den kleinen und er einfach weniger pro portion kriegen soll aber nicht nur 100 am tag.finde ich richtig,es ist besser in kleineren portionen dafür aber öfters.
:confused::confused::confused:
 
  • #46
aber irgendwie versteh ich das jetzt nicht.du warst beim TA wegen der wespe oder? und die hat dann geröngt und festgestellt das der magen überfüllt ist? aber von 100g aufeinmal bzw kurz vorher gegessen ist der doch nicht krtisch überfüllt bzw ist das doch normal das der magen voll ist...
ich verstehe das so,dass 100g aufeinmal zu viel sind für den kleinen und er einfach weniger pro portion kriegen soll aber nicht nur 100 am tag.finde ich richtig,es ist besser in kleineren portionen dafür aber öfters.
:confused::confused::confused:

Jaa, war ich. Warum sie geröntgt hat, weiß ich auch noch nicht. Aber JETZT ist gerade alles nebensächlich:

Findus hat den Tag über Futter verweigert, oder nur GANZ WENIG gefressen, eben nichtmal das, was ich ihm hingestellt habe. Leckerli auch nicht. Und nun hat er vermutlich gespuckt UND er hat Durchfall!! Und zwar wässrig und hellbraun. Er bekommt nun erstmal Katzenmilch, nichts festes, damit der Wasserhaushalt stimmt und morgen zum TA, oder? Ich verstehe das alles nicht!!!!! Maaan, der Kleine soll nicht krank werden!! Eine unserer Katzen bekommt von Trofu Durchfall, aber das is ja in der Hinsicht nicht ansteckend. Eine andere hatte gerade Schnupfen, aber das würde ja auch keinen Durchfall auslösen... Ich mach mir Sorgen!!! Eig sollte er, weil er ja tagsüber das Futter verweigert hat heute Abend frisches Fleisch bekommen - Rinderhack oder Pute, was er halt genommen hätte, hab ich extra für ihn besorgt ... Jetzt bekommt er lieber nichts, oder?
 
  • #47
ohje :sad:

also ein darmverschluss ist es nicht.
es kann am futter liegen,kann gut sein das er es nicht verträgt.oder drch die fremden bakterien der großen katzen.die kleinen haben noch nicht so ein gutes immunsystem.oder durch die wespe! das die doch irgendwo gestochen hat.ist das erbrochene nur spucke/schaum?

keine katzenmilch! die verursacht sehr oft durchfall und co wegen der laktose!!

nur wasser und er muss essen! nassfutter als brei mit viel wasser.

das frischfleisch kurz garen und mit kochwasser geben.is leichter verdaulich als roh
hast du ne büchse thunfisch (ohne tomatenpampe und so)? damit kann man kurzfristig gut päppeln.bissl mit butter zermatschen.
es ist immer gefährlich wenn kitten solange nix essen.die werden immer schwacher...
wenn er fressen will dann gib ihn aber nur ganz wenig.der magen ist erstmal gereizt und verträgt keine großen mengen.

kannst du fieber messen? also hinten rein und 10 sec drinlassen.

hat er gestern medikamente gekriegt? kann auch daran liegen... hat er denn gestern abend nochwas gegessen?

och mensch,jetzt mach ich mir auch sorgen :sad:
fahr auf jden fall morgen zum TA. wenns an der wespe liegt kann das gefährlich werden
 
Werbung:
  • #48
ohje :sad:

ist das erbrochene nur spucke/schaum?


nur wasser und er muss essen! nassfutter als brei mit viel wasser.


kannst du fieber messen? also hinten rein und 10 sec drinlassen.

hat er gestern medikamente gekriegt? kann auch daran liegen... hat er denn gestern abend nochwas gegessen?

och mensch,jetzt mach ich mir auch sorgen :sad:
fahr auf jden fall morgen zum TA. wenns an der wespe liegt kann das gefährlich werden


Also: Temperatur: 37,9

Medikamente hat er am Samstag bekommen, einmal gegen den Wespenstich, den wir im Inneren vermuten, einmal weil sein Bauchi so hart war. Was genau das war, steht leider nicht auf der Rechnung.

Er verweigert alles. Er will NICHTS, GAR NICHTS nichtmal Wasser. Jetzt werde ich ihn erstmal mit ein bisschen Wasser päppeln. Ich brate gleich das Fleisch an und versuche das dann mit dem Kochwasser etc.

Gestern Abend hat er noch normal gegessen, ja. Sein Verhalten ist auch im Norm. Er spielt, er kuschelt, er schläft. Aber ich mache mir große Sorgen!!!

Er spuckt richtig. Zumindest haben wir vorhin was gefunden, also richtig Essen, was wieder rausgekommen ist, und wir vermuten, dass es zu ihm gehört. Heute morgen hat er was Klares gespuckt.

Lasst mich bitte nicht allein!
 
  • #49
Wir lassen dich nicht allein, aber der Gang zum TA ist morgen gleich Pflicht. Sorge irgendwie dafür, dass er wenigstens trinkt, zur Not mit einer Einwegspritze. Hier sind alle Pfoten gedrückt, dass es nichts Ernstes ist. Die Temperatur ist noch okay, ab ca. 39 Grad ist es nicht mehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
Ja, das hab ich auch grad gelesen. Die Temp ist (noch) ok. Und dass ich morgen zum TA wander ist auch logisch! Ich gehe morgen denke ich mal zu dem TA, bei dem ich sonst immer war mit meinem alten Kater (der is allerdings inzwischen 15km weit weg, bin umgezogen). Ich hoffe, dass ich gleich was in ihn reinkriege. Das Fleisch, oder dessen Wasser will er nicht. Er hat mich grad angekräht, wie er das macht, wenn er richtig Hunger hat. Also Hunger hat er wohl, aber er kann anscheinend nicht. Würmer? Er ist am 6.8. entwurmt worden... Möglich? Ich weiß es nicht. Bin eben wieder in der Küche. Und danke!!! Bitte mehr Tipps und Möglichkeiten! Einwegspritze haben wir hier und auch eine Malzpaste, die er eig ganz gerne schlabbert, sowie Trofu als Leckerli und noch etwas anderes (schlecht zu beschreiben)...
 
  • #51
Hast du mal geschaut, ob der Hals/Rachen gerötet ist? Oder ob das Zahnfleisch entzündet ist? Vielleicht macht ihm das Probleme. Sonst versuche es mit ein wenig salzarmer Brühe. So gut kenne ich mich leider auch nicht aus, Wespenstiche hatten wir zwar auch schon, aber nur äußerlich.
 
  • #52
Ich habe es jetzt mit allem versucht, was er fressen können sollte ...

Sahne schlabbert er halbherzig. ALLES andere wird beschnuppert und stehen gelassen. Von seinem normalen Futter hat er übrigens den Tag über eig nur die Soße weggeleckt, wenig Bröckchen gegessen. Die Soße hätte er jetzt auch gerne, aber es ist ihm zu anstrengend, das zu sortieren.

Vielleicht hat die Wespe im Hals gestochen? Vll kann er nicht schlucken? Er hat keine Verletzungen im Maul und auch sonst nicht.

Momentan wird er immer müder. Das macht mir Angst. Iwie will ich nicht, dass er schläft. Aber er liegt in der Küche auf einem Stuhl und macht sich "Bettfertig". Immer wieder fallen die Äuglein zu, alles, was um ihn passiert ist nichtig. Oh man ...
 
  • #53
Hals und Rachen sind normal rosa ....
 
  • #54
Oh man... hast du zur Not einen TA, den du auch nachts kontaktieren kannst? Ich wüsste jetzt ganz ehrlich gesagt nicht, was ich machen würde außer aufpassen...
 
Werbung:
  • #55
Meine TA sind beide nachtaktiv. Im Notfall. Aber auch ab 7.30 Sprechstunde. Ich beobachte den Kleinen gleich noch und dann muss ich auch ne Weile schlafen, immerhin muss ich dann auch fahren ... (Fahranfänger - 2 Jahre Schein).
 
  • #56
Dann hast du ja zur Not eine Anlaufstelle. Ich drücke dir alle Daumen, dass alles gut wird- halte uns auf dem Laufenden. Und versuche, ruhig zu bleiben, auch deinem Kater zuliebe.
 
  • #57
Ich bin selbst Sanitäter, ich bin die Ruhe selbst ;)

Und er will gerade nur noch kuscheln und schnurrt wie blöde - eig nicht seine Art ;)

Wir legen uns jetzt hin, ich horche eben noch Bauch und Lunge ab und dann schlafen wir - hoffentlich. Morgen Früh schaue ich ins Katzenklo, was ich gleich noch sauber mache und gucke mal, ob er was fressen will. Über Nacht möchte ich ihm jetzt ungerne was hinstellen ...

Aber lieben Dank für die schnelle Hilfe und den Beistand!!!!
 
  • #58
Er hat gerade freiwillig Wasser geschlabbert :)
 
  • #59
Achherrje, was hat er denn nur...
Zum Aufpäppeln kann ich dir leider keine Tipps geben, aber da er DF hatte ist es gut, dass er wenigstens getrunken hat - drücke die Daumen, dass es ihm morgen schon besser geht!

Nun hat er doch aber bereits 3 Tage so wenig gefuttert, oder? Ich würde beim Notdienst zumindest anrufen und die Situation schildern...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #60
guten morgen,
also wenn er die soße abgeschleckt hat und wasser getrunken hat is das wenigstens etwas.besser als nix! trotzdem bitte gleich zum ta fahren heut morgen.
ich drück euch die daumen
gruß
 

Ähnliche Themen

Christiane7
Antworten
21
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
Kasia
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kasia
Kasia
M
Antworten
12
Aufrufe
17K
Suse21
Suse21
akino
Antworten
11
Aufrufe
3K
Lilacchoco
Lilacchoco
S
Antworten
14
Aufrufe
2K
Nadja91
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben