Kater zieht in den Stall. Tipps für sein neues Zuhause?

  • Themenstarter Miroschka
  • Beginndatum
M

Miroschka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Mein Kater (Hauskatze mit gelegentlichem Ausflug bei schönem Wetter vor die Tür), 3 Jahre, kastriert, weigert sich seit Tagen, aus unerklärlichem Grund, in sein Katzenklo zu machen und pinkelt und kotet nun in der ganzen Wohnung rum. Ursachenforschung habe ich bereits ausgiebig betrieben: Katzenklo (stets sauber), Streu, Standort, Putzmittel, Zuneigung und alles Andere ist absolut unverändert. Nicht einmal ein Bild wurde in der Wohnung woanders hingegängt und stressig ist es bei uns absolut nicht. Ein anderes Katzenko hat auch nichts gebracht. Wie auch immer, ich werde ihn nun in den Stall neben der Wohung ausquartieren müssen. Mein Kater war bei seinen "Ausflügen" stets gerne im Stall (Stall ohne Tiere, mit Tageslicht). Ich stelle ihm all seine Sachen aus der Wohnung in den Stall (Katzenklo, Kratzbaum, Fressnapf, Trinkschale und Decke). Da der Stall nicht beheizt ist lege ich ihm noch zusätzlich Decken und Kartons dazu (Kartons liebt er). Habt ihr Tipps, was ich ihm sonst noch dazugeben kann? Da es auf den Winter zugeht, habe ich etwas Bedenken wegen der Kälte, daher versorge ich ihn mit reichlich Decken, da ihm als Hauskatze die klimatische Veränderung neu sein wird. Habt ihr Tipps, wie ich es meinem Kater in seiner neuen Umgebung sonst noch gemütlich machen kann (ich möchte ihm noch einen großen Kratzbaum aus Naturholz bauen).
 
A

Werbung

Wart Ihr mit dem Kater mal zum Tierarzt und könnt Krankheit oder Schmerzen ausschließen?

Ein Korb mit Heu ist eine gute Idee und wenn Ihr Strom im Stall habt, eine Wärmelampe (IR-Lampe).

Ich würde aber auf jeden Fall ausschließen lassen, daß er was hat. Blasenentzündung, Arthrose, Zahnschmerzen...Einen Grund MUSS es ja geben.
 
Wenn er es erst seit Tagen macht, könnt ihr noch nicht alles probiert haben.

Eventuell steckt wirklich eine Krankheit dahinter.

So wie Rickie sagte, erste Anlaufstelle ist der Tierarzt und dann eine gründliche Untersuchung. Zumal könntest du den Fragebogen Unsauberkeit aus dem Unterforum 'Unsauberkeit' ausfüllen. Vielleicht habt ihr da Probleme die den Kater bisher nicht gestört haben aber durch irgend einen Grund jetzt stören.
 
Dein Kater wird stundenlang an der Haustür oder am Fenster weinen. Sogar meine absoluten Hardcore Freigänger, die im Sommer fast ausschließlich draußen und in der Scheune leben, kommen jetzt wieder ins Haus.

Bitte füll den Fragebogen aus, vielleicht können wir dir und dem Kater helfen.
 
Beim Tierarzt wart ihr scheinbar noch nicht? Bitte einmal eine Urinuntersuchung im Labor beauftragen und eine gründliche Allgemeinuntersuchung (Augen, Ohren, Zähne). Katzen bekommen schnell mal Blasenentzündungen.
Du sagst, er weigert sich, seit einigen Tagen aufs Katzenklo zu gehen, wie viel kannst du da an den Klos ausprobiert haben.

Ich empfinde es als schockierend, dass die erste Idee ist, ein Tier mit Problem vor die Tür zu setzen. Dann hab bitte den Arsch dazu in der Hose und gib das Tier im Tierheim ab.
Du denkst über den Winter nach und wie du ihn nun permanent im Stall halten kannst, statt das Grundproblem zu lösen. Katzen sind nicht gerne unsauber, es sind sehr reinliche Tiere und Unsauberkeit ist ein Hilfeschrei.
Was du betreibst, ist seelische Misshandlung. Und ja, jetzt kannst du beleidigt sein und direkt das große „ich gehe“- Drama abziehen oder du suchst die Empathie in Dir und überlegst dir, was du da gerade vorhast.
 
Huhu,

Bitte geb ihn ins Tierheim, dort wird geprüft ob er Schmerzen hat und in ein neues, schönes zu Hause vermittelt.

Es tut mir leid, aber ich habe gerade keine netten Worte.
Eine kleine Anregung: glaubst du deine Familie hat dich abgeschoben wenn du aus Krankheitsgründen unangenehm würdest (Magen Darm, etc)?
Denn das solltest du für den kleinen Kerl sein. Familie.

Lg
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Deinem Kater geht es nicht gut und er teilt dir das durch die Unsauberkeit mit. Als Halter ist es deine Aufgabe, herauszufinden, was nicht in Ordnung ist. Den Kater deshalb in den Stall abschieben zu wollen, macht mich wirklich fassungslos.

Geh bitte sofort mit deinem Kater zum Tierarzt und lass die erwähnten Untersuchungen machen. Wenn es keine Blasenentzündung ist, sollten die Zähne mittels Dentalröntgen untersucht werden, ein Blick ins Maul genügt da nicht.

Und füll bitte den schon erwähnten Fragebogen Unsauberkeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Bevor du im Forum suchen musst, verlinke ich dir den Fragebogen.
In Interesse an deinen Kater, fülle ihn bitte aus.

Fragen habe ich trotzdem noch.
Zum dringenden Tierarztbesuch haben meine VorschreiberInnen sich schon geäußert.

Lebt der Kater alleine bei dir?
Wie viele Katzenklos stehen ihm zur Verfügung?
Hast du bedacht das der Kater überhaupt keine Unterwolle/Winterfell haben kann?
 
Bitte füll den Fragebogen aus:

Fragebogen Unsauberkeit

Es kann viele Gründe für die Unsauberkeit geben.

Wichtig wäre den Grund zu finden und zu beheben so daß der Kater weiter in der Wohnung leben kann.
Alles andere ist nicht aktzeptabel.

Mit den Angaben im Fragebogen können wir gerne versuchen zu helfen.
 
  • #10
OMG, ich hoffe, das ist ein schlechter Scherz.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt. Es gibt selbstverständlich einen Grund, wenn Dein Kater von heute auf morgen ohne ersichtlichen Grund komplett unsauber wird. Stell Dir vor, er hat Schmerzen, ist krank, und wird dann als Konsequenz in der Garage "entsorgt". :eek:
 
  • #11
Nur zur Info: die TE hat am 10.09.19 1:30 Uhr den Beitrag erstellt und war seitdem nicht mehr online.
 
  • #12
Ok, also doch ein schlechter Scherz, ich dachte es mir fast. Man kann aber auch kaum vorsichtig genug sein im Internet. Schade wenn man dann bei anderen skeptisch wird, nur weil sich jemand etwas unklar ausdrückt :(
 
  • #13
Nur zur Info: die TE hat am 10.09.19 1:30 Uhr den Beitrag erstellt und war seitdem nicht mehr online.

Sie hat sich seitdem nicht mehr eingeloggt, kann aber sehr gut mitlesen.;)
So richtig wundert es mich auch nicht, daß sie sich nicht mehr gemeldet hat.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
38
Aufrufe
5K
Katzenherzchen
Katzenherzchen
M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Miez Miez
M
A
Antworten
65
Aufrufe
7K
Momo_xD
M
T
Antworten
18
Aufrufe
928
Moonstone
Moonstone
A
Antworten
33
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben