Was passiert bei überdosierung

  • Themenstarter Pepperino
  • Beginndatum
Pepperino

Pepperino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. August 2009
Beiträge
194
Alter
42
Ort
Wesel
Also...

Wenn ich ne Vitamintablette nehme und aber schon genug Vitamin C im O-Saft hatte pder so... dann scheide ich das einfach wieder aus... Das gleiche mit allem anderen an Vitaminen und mineralstoffen... Was man nicht braucht, findet seinen Weg zurück in die Natur... :stumm:

Was passiert denn, wenn ich meinem Kater von irgendwas ausversehen zuviel gebe? Hier steht immer nur, "pass auf das du nicht überdosierst"... aber was passiert denn dann? Ist es nicht im zweifel besser als Mangelversorgung? Oder scheidet Miez das nich wieder aus? :eek:
 
A

Werbung

Soweit ich weiß, dann kommt das drauf an:

Es gibt Stoffe, zum Beispiel Taurin, die ausgeschieden werden wenns zuviel ist. Bei anderem ist dies leider nicht so:
Zum Beispiel: Verhältnis Ca/P... Wenn im Futter zuviel Phosphor drin ist, beschäftigt sich der Körper der Katze erstmal nur mit diesem und nimmt somit zuwenig Kalzium auf...

Es gibt also solche und solche Vitamine... ist ja beim Menschen auf ähnlich, dort gibts ja auch Dinge wo man nicht ZUVIEL von nehmen sollte.. Nur sind denke ich die Dimensionen halt unterschiedlich... Mensch mit 70kg und Katze mit 5kg, da reicht dann natürlich viel weniger aus um schädlich zu sein...

Edit: das hier habe ich gerade gefunden... Überdosierungen beim Menschen gibts also auch!
Eine langfristige Überdosierung mit Vitamin A, auch chronische Hypervitaminose genannt, entsteht bei längerer Einnahme von mehr als 30 mg am Tag und äußert sich zu Beginn durch Müdigkeit, trockene, raue Haut, aufgeplatzte Lippen, dünnes Haar oder Haarausfall und Knochenschmerzen. Auch Juckreiz und Muskelschmerzen können auftreten. Später können Gelenkschmerzen, Leberstörungen und beschleunigter Knochenabbau hinzukommen.
 
Vitamin C ist wasserlöslich und wird einfach wieder ausgeschieden, da hast du recht.

Wobei Vit C für Katzen sowieso noch so gut ist, weil es den Urin ansäuert und Blasensteine begünstigt.
Außerdem können Katzen Vit C selbst herstellen.


Wasserlöslich und für Katz wichtig sind z.b. Taurin und B-Vitaminen, deshalb muss man sich bei denen auch keinen so großen Kopf machen, wenn man mal etwas zuviel gibt.


Allerdings gibt es auch fettlösliche Vitamine wie z.B. Vit A, D und K.
Ein Überschuß wird hier nicht ausgeschieden sondern in der Leber gespeichert.
Das kann auf Dauer dann schädlich sein.

Schau dazu z.B. mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Retinol#Hypervitaminose
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose_D
Das sind nun die Wirkungen beim Menschen.
Bei Katz ist es aber vom Grundgedanken das Gleiche.

Ein weiteres Problem dabei ist, dass diese fettlöslichen Vitamine sozusagen um die Speicherplätze konkurieren. Wenn nun viel zu viel Vit A gefüttert wird und nur gerade ausreichend viel Vit D, kann es zu einem Vit D Mangel kommen, obwohl die Menge eigentlich ausreichen würde.


Weiterhin wichtig in der Ernährung ist das Calcium/Phosphor-Verhältnis.
Ca und P beeinflußen sich gegenseitig bei der Aufnahme im Körper, wenn das Verhältnis nicht stimmt, bringt es auch nicht viel wenn genug von beidem da ist, trotzdem kann es zu Mangelerscheinungen kommen.

Im Fleisch ist viel Phosphor enthalten. Wenn Katz nun nur Fleisch bekommt und dem Futter (ob Nassfutter oder barf ist dabei egal) kein Calcium zugesetzt ist, fehlt dieses.
 
falsches futter

also meine katze hatte eine wunde unter dem halsband...sie kratzte sich auch ohne ende...ich dachte es käme von dem halsband aber falsch gedacht...der arzt sagte es liegt am futter..zu viele vitamine...obwohl ich immer nur katzenfutter gebe...nass und trockenfutter
das als kleines beispiel was passieren kann, wann man zu viele vitamine gibt
 
also meine katze hatte eine wunde unter dem halsband...sie kratzte sich auch ohne ende...ich dachte es käme von dem halsband aber falsch gedacht...der arzt sagte es liegt am futter..zu viele vitamine...obwohl ich immer nur katzenfutter gebe...nass und trockenfutter
das als kleines beispiel was passieren kann, wann man zu viele vitamine gibt
Aha, das hat der Arzt vom Hinsehen erkannt.
Sorry aber so eine Aussage finde ich höchst fragwürdig.
Was machst du denn etzt? Kein Futter mehr geben? Die "schädlichen" Vitamine kannst du ja nicht rausholen.
 
Aha, das hat der Arzt vom Hinsehen erkannt.
Sorry aber so eine Aussage finde ich höchst fragwürdig.

Das hab ich mir auch grad gedacht. Wie kann man denn bei Katzenfutter, wenn man keine Suppies zusetzt, eine Vitaminüberdosierung hinkriegen? :oha:
Ich würd ma zu nem anderen TA gehen, die Hellseherdiagnose "Futterproblem" finde ich äußerst bedenklich. da kann sonstwas dahinterstecken. Eine Allergie, ein Hautpilz, sogar was psychisches...

Zum Thema Vitaminüberdosierung hab ich gestern einen interessanten Bericht im Fernsehen gesehen, was passieren kann wenn Menschen täglich Vitamine zuführen, obwohl sie sich ausgewogen ernähren. Dass man von zuvielen Vitaminen krank werden kann war mir bewußt, aber dass man sich so sogar umbringen kann war mir neu. Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gesehen habe, so dass ich den Link zur Aufzeichnung nicht finde. HR? Keine Ahnung. Irgendeins von den Dritten denk ich.
 
also der arzt hat auf die futtermarke hingewiesen...ich lebe in der türkei und habe meinem kater die marke "champion" gegeben und angeblich soll bekannt sein,dass diese marke zu viele vitamine enthält.....

was ich ihm gebe? ehrlich gesagt bin ich zu zeit in deutschland und die katze habe ich dem Tierarzt anvertraut...in eine woche kehre ich zurück und mal schauen wie es dem kater geht...
 
Werbung:
Du solltest auch bei Nassfuttersorten möglichst mehrere Sorten füttern, um die Fehler, die jede mit sich bringt, auszugleichen.

Und Fleisch zu 20% dazu wäre sicher nicht schlecht.



Vorsichtig würde ich erst, wenn der TA dort dir jetzt die "ulitmative" (und sauteure) Futtersorte andrehen möchte.

Abwechslung, wie gesagt, ist wichtig.

Dir gute Heimkehr und ein wundervolles Wiedersehen mit dem Miez!
 
also ich wechsle oft dass nassfutter aus... mal so mal so .... trockenfutter eigentlich auch...deshalb hab ich mich ja gewundert....der tierarzt gibt ihm anderes futter und der kater bekommt cortison spritzen... und die wunde schliesst sich schon wohl...habe gestern mit dem arzt gesprochen....leider ist mein türkisch noch nicht 100%...in eine woche sehe ich meinen sammy ja wieder....

dankeschön mrs.filch

lg marcy
 
  • #10
Hallo ihr Lieben :)

Darf ich das Thema wieder aufgreifen??

Vorweg meine Frage, im Anschluss der Hintergrund:

Ist es schlimm, wenn ich Petman Pferdefleisch -bei dem bereits Calcium hinzugefügt ist- mit Felini Complete supllementiere? Ist da wirklich so viel Calcium zuviel und welche Auswirkungen hat dies?

Hintergrund:

Ich mache mit meinem Kater eine Ausschlussdiät. Schon seit mehreren Wochen. Er hat sich nämlich das Fell am Rücken gerupft und das sollte über diese Diät geprüft werden, ob es an einer Allergie liegt.
Jetzt bekommt er seit Wochen (über 10 Wochen) nur Pferdefleisch (Petman). Und das Rupfen hörte tatsächlich komplett auf. Dann habe ich ihm Hühnchen gegeben und das Rupfen fing wieder an. Als es dann wieder Pferd gab, hörte er wieder auf.Weil er mir zu lange ohne "alles" (also Vitamine, Spurenelemente etc.) war, hab ich angefangen, das Pferdefleisch mit Felini Complete zu ergänzen. Das hat er gut vertragen und nicht gerupft. Ich weiß, dass das nicht gerne gesehen wird unter den Barfern aber ich komme erstens nur an das Petman Pferdefleisch dran und kann das nicht natürlich supllementieren. Das Bestellen über Online-Shops ist leider auch nicht drin. Also bitte jetzt erstmal so hinnehmen :aetschbaetsch1:
Naja, und um vielleicht mal zum natürlichen Supllementieren zu kommen, hab ich jetzt vor ein paar Tagen Rindfleisch ausprobiert aber mein Katerchen wirkt etwas aufgebläht und auch etwas matt. Gerupft hat er sich zwar noch nicht aber mein Plan wäre, dass ich jetzt mit Rind erstmal wieder aufhöre und Pferd gebe (wie gehabt) und dann später nochmal anfange und gucke wie es dann ist.
Jedenfalls schrieb mir mal jemand hier im Forum, dass es nicht gut sei, das Petman Fleisch mit Felini Complete zu ergänzen, da im Petman bereits Calcium enthalten sei und im Felini Complete auch und dass es dann zuviel sei. Ich weiß aber nicht, ob das so groß ins Gewicht fällt und dass das Calcium/Phosphor Verhältnis eh keine feste "Größe" ist, also, hauptsache, mehr Calcium als Phosphor. Was ja der Fall wäre.
Aber ich weiß es eben nicht.
Ich machs aber jetzt lieber so, als ihm gar keine Supplements zu geben. Das ist mir zu heikel.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir das jemand sagen?
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal :)

PS: hier mal schnell die ZUsammensetzung
Zusammensetzung: Muskelfleisch vom Pferd 97%, Calciumcarbonat

Analytische Bestandteile: Protein 18,4 %, Fettgehalt 4,4 %, Rohfaser 1,1 %, Rohasche 4,0 %, Feuchte 71,8 %, Calcium 1,0 %
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Warum nimmst du nicht lieber Easy Barf, das ist auch eine Fertigmischung (na ja, fast fertig), aber da ist kein Calcium enthalten.

Easy Barf

1 kg Fleisch (Muskel, Herz, Magen)
10 g easy B.A.R.F.
5 g Eierschale (Calciumcarbonat) ODER 10-11 g Calcium-Citrat
2 g Taurin

maximal 25 g Leber
ca. 400 ml Wasser (je nachdem, ob katz soviel akzeptiert, kann es auch etwas weniger sein)
ca. 50 g Ballaststoffe
Fett nach Fettgehalt des Fleisches

Zum Ausgleich der Fettsäuren 1 g = 1000 mg Lachsöl pro kg Fleisch

KEIN: Salz

Sieh mal, das wäre das Grundrezept mit E.B. Das Calcium (Eierschlae oder Calcium-Citrat) fiele in deinem Fall ja weg, Leber ist wegen Vit.A, da ist in E.B. schon was drin, aber nicht sehr viel.
Ich denke aber, das würde für eine zeitlang auch ohne gehen, weil wo man Pferdeleber herbekommen sollte, wüßte ich auch nicht.
Die Ballaststoffe sind drin, weil es Katzen gibt, die auf nur Fleisch Verstopfung bekommen. Wenn dein Kater da bisher keine Probleme hat, braucht er die auch nicht unbedingt.
Taurin ist neben Calcium wohl der wichtigst Zusatz. Das würde ich echt zugeben.

Bevor du F.C. mit einem Fleisch mischst, wo schon Calcium zugegeben ist, kauf dir lieber nur noch Taurin und gib nur das zu.
Ein Überschuß an Calcium ist nicht sonderlich gut.
 
  • #12
Felini Complete heißt so, weil es COMPLETE, also komplett ist. Da darf nur Fleisch dazu sonst nichts! Und ja, es schadet dem Tier wenn du Fleisch mit Calcium mit FC supplementierst. Das Verhältnis von Calcium und Phosphor ist sehr wichtig und stimmt nicht mehr wenn du auf Dauer falsch supplementierst.

Bei Petmann weiß man ja nichtmal wieviel Calcium dran ist, deshalb kann man es nichtmal mit einzelnen Supplementen "vervollständigen".

Besser wäre es reines Pferdefleisch zu nehmen und dieses mit FC zu supplementieren.

Warum ist Fleisch im Internet bestellen denn ein Problem?

@Starfairy: das Fleisch von Petmann hat oft keine genaue Angabe zum Calcium, deshalb könnte es auf Dauer mit EB auch zuwenig sein.
 
  • #13
@Starfairy: das Fleisch von Petmann hat oft keine genaue Angabe zum Calcium, deshalb könnte es auf Dauer mit EB auch zuwenig sein.

TE schreibt:
PS: hier mal schnell die ZUsammensetzung
Zusammensetzung: Muskelfleisch vom Pferd 97%, Calciumcarbonat

Analytische Bestandteile: Protein 18,4 %, Fettgehalt 4,4 %, Rohfaser 1,1 %, Rohasche 4,0 %, Feuchte 71,8 %, Calcium 1,0 %

In einem kg PetmanFleisch sind 1 % Calcium enthalten, ich gehe hier von Gewichtsprozent aus, also 10 g Calcium.

Auf 1 kg Fleisch soll man 12,5 g Fellini Complete zugeben. Fellini Complete enthält 19 % Calcium. Man gibt also ca. 2.5 g Calcium dazu.
 
  • #14
Hallo Herr Hummel,

letztlich kennt niemand die tatsächlichen Bedarfswerte von Katzen genau-auch die "Experten" geben nur Empfehlungen.

Was mich innerlich seufzen lässt,ist der Mangelgedanke=Lieber zu viel als Zu wenig.
Das hat sich hartnäckig in vielen Köpfen festgesetzt und ist fatal,für die die es ausbaden,dh fressen müssen.Denn die synthetische oder isolierte Mineralstoffe/Vitamine wirken oft anders als angedacht(Calciumcarbonat als Nahrungsergänzung löst bei Menschen Herzinfarkte und Schlaganfälle aus)
Da werden wasserlösliche Vitamine als harmlos angepriesen,weil sie durch die Nieren wieder ausgeschieden werden.

Einen kleinen Anhaltspunkt für das ausgeklügelte Zusammenwirken von Mineralstoffen kannst du hier betrachten:
http://www.the3cats.de/2014/02/jasper-wechselwirkung-von-mineralstoffen/

Dr.Streicher ist übrigens reiner Katzenarzt.

LG: Schwarzfell
 
Werbung:
  • #15
Hallo :)
ersteinmal Danke für die Antworten.

Was mache ich denn jetzt am besten? Ich dachte, ich könnte das Pferdefleisch zunächst so lange "ohne alles" geben, bis ich eine Fleischsorte (vornehmlich Geflügel oder Rind) finde, die er verträgt. Dass er jetzt auf Geflügel reagierte hätte ich nicht gedacht. Deswegen hat sich das jetzt alles verzögert und ich bekam Panik, dass er zu lange "ohne alles" ist. Darum hab ich Felini Complete gekauft, um die Zeit zu überbrücken, bis ich ihm vielleicht Rind geben kann. Denn an Rind komme ich unproblematisch dran und würde dann gerne bald natürlich supplementieren. Aber da bin ich mir ja jetzt auch nicht sicher, ob er das verträgt.
An Pferdefleisch komme ich leider nur über den Tierbedarfsladen bei mir in der Kleinstadt. Und der hat nur das Petman (was schon toll ist für unsere KLeinstadt^^). In der nächstgrößeren Stadt habe ich bei zwei Pferdemetzgern mehrfach nachgefrag, ob die Fleischreste für Tiernahrung haben. Beide boten nur feinstes Hackfleisch für ca. 19 € pro Kg an. Uff...das ist zu viel.
Das Petman ergänze ich jetzt auch erst seit ca. 2 Wochen mit FC.
Wie würdet ihr denn die Zeit überbrücken?
Ich muss gestehen, dass ich leider etwas überfordert bin mit dem ganzen Barfen. Ich will meiner Katze ja aber nur Gutes tun, sonst würde ich ja Dosenfutter geben. Aber das will ich auch nicht.

Wie ist das denn mit dem Calcium/Phosphor- Verhältnis? Was wäre denn, wenn man noch Phosphor zugibt, um das Verhältnis wieder herzustellen. Aber dann ist ja trotzdem zuviel von beidem, oder?
Also, als Mensch macht man sich lange nicht so viele Gedanken, was man isst und was nicht. Verrückt, oder?

Achso, Kohlenhydrate hab ich ihm bis jetzt auch nicht gegeben. Zum einen, weil das ja auch ein Allergierisiko mit sich bringt und zum anderen verträgt er das reine Fleisch sehr gut.

Viele liebe Grüße :)
 
  • #16
Guck mal z.B hier http://futterinstinkt.de/produktkategorie/barf-rohfleisch/pferd-barf-rohfleisch/
Oder hier http://www.futterfleisch24.de/de/Pferd-BARF-Frostfleisch/l-KAT025 (ich staune - die haben sogar Pferdeleber)

Du brauchst halt einen Froster. Oder irgend jemand, wo du im Froster ein bisschen Fleisch zwischenlagern kannst, weil so mind. 10 kg solltest du schon bestellen. Mehr ist besser, dann ist es sicherer, das das Fleisch auch noch gefroren ankommt.

Dieses Fleisch kannst du dann problemlos mit F.C. supplementieren, und dann auch noch einige Wochen verfüttern, bis du noch Alternativen gefunden hast.
 
  • #17
Ja, das wäre zur Überbrückung ok. Ich müsste dann bei einer Bekannten nachfragen, ob ich für die Zeit das Fleisch bei ihr einfrieren darf. Ich habe den Platz in meinem Gefrierschrank nicht und kann auch keinen neuen kaufen.

Ich bin schon ganz nervös, was ich machen soll, sollte mein Katerchen auch kein Rind vertragen...?!
Ich probiere es in ein paar Tagen nochmal aus. Vielleicht lag die Abgeschlagenheit auch an seinem chronischen Schnupfen.

Und könnte ich, um dem Pferdefleisch noch etwas mehr Fett zuzufügen, auch (z.B.) Nachtkerzenöl zugeben oder muss das Öl tierischen Ursprungs sein?

Und warum macht Petman das überhaupt, zusätzlich calcium beizumischen?? Es wäre so schön einfach, wenn sie es nicht täten. Ist ja bei allen Sorten so, die sie anbieten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Warum fütterst du nicht Pferdefleisch als Dosenfutter? Es gibt von Ropocat 100 % Pferd schon mit den passenden Zusätzen.
 
  • #19
Nein, kein Pflanzenöl zur Fettanreicherung!
a) gehen die alle auf die Nieren - einfach weil sie pflanzlich sind und die Abbauprodukte wieder raus müssen.
b) sind davon etliche medizinisch wirksam - oder haben medizinische Nebenwirkungen, die man bei entsprechender Indikation zwar nutzen kann, aber eben auch nur dann.

Nachtkerzenöl liefert z.B. viele Omega-Fettsäuren. Nur leider mehr die "falschen" für unsere Katzen. Man kann es kurweise 2 x im Jahr zur Unterstützung des Fellwechsel geben - ich fütter lieber Wild- und Weidetierfleisch.
Äh, ach ja, wenn es Nachtkerzenöl als Kur geben soll: Wir reden von ca. 1 Tropfen - Pipette! oder Tropfflasche - je 2 kg Katz und Tag, also für die 4 bis 6 kg- hauskatze 2 bis 3 Tropfen Öl am Tag. Das ist für die Fettversorgung zu vernachlässigen.
Für praktisch alle anderen Pflanzenöle gibt es ähnliche Einschränkungen.

(Btw. tierische Öle, wie Lachsöl, Fischöl, Krillöl, Dorschlebertran... fallen auch alle raus. Zuviel, was medizinisch wirkt, und man nutzt es, wenn, dann tropfenweise, bzw. nach genauer Rationsberechnung. Aber niemals als Fettergänzung.)

Das optimale Fett in der Ausschlußdiät mit Pferdefleisch wäre Pferdefett.
Du könntest mal pures Schweineschmalz (also ohne Gewürze und so Zeugs) auf Verträglichkeit testen...
 
  • #20
Hallo :)

Ja, hmm.. dass es Pferdefleisch pur in Dosen gibt, wusste ich ja noch gar nicht. Danke Nachtigall für diese Info.
Ist das denn gekochtes Fleisch? Mein Kater ist stolzer Roh-Verzehrer :zufrieden:
Aber zum Ausprobieren ist das sicher mal eine Option.

Also, ich werde jetzt das reine Pferdefleisch und ein bisschen Fett in dem Online-Shop bestellen, dass mit FC ergänzen und dann hoffe ich, dass ich bis das aufgefuttert ist, rausgefunden habe, was für Fleisch er auch noch verträgt. Und dann versuche ich, das ganz natürlich zu supplementieren.

Daher also vielen Dank für eure Tipps bis hierhin :)
 

Ähnliche Themen

MisSkorbut
Antworten
3
Aufrufe
1K
Meiki
Meiki
Rasselbandenhüterin
Antworten
2
Aufrufe
352
Rasselbandenhüterin
Rasselbandenhüterin
Pearl Polaria
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pearl Polaria
Pearl Polaria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben