Entwurmung bei Barf-Katzen besonders wichtig?

  • Themenstarter *NaTi*
  • Beginndatum
*NaTi*

*NaTi*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
244
Hallo, meine Tierarztpraxis hat mir heute eine Nachricht geschickt, dass Amys Entwurmung erfolgen sollte, da die letzte 3 Monate her ist. Ich hatte zum Januar in die Praxis gewechselt und bin dort im Februar ja auch zwecks Rohfütterung sehr bestärkt worden.

Amy wurde im Januar tatsächlich entwurmt weil sie das als Wohnungskatze von mir lange nicht wurde davor. Ich hab entwurmen bisher eher locker genommen bei all meinen Katzen in der Vergangenheit weil wie gesagt reine Wohnungshaltung, Amy hier jetzt sogar ohne Balkon.
Jetzt wurde ich stutzig- sollte ich sie entwurmen?

Gibt es durch Rohfleisch eine höhere Gefahr? :confused: Möglicherweise sogar für mich als Zubereiter?:eek::D
Hab mich damit einfach noch gar nicht beschäftigt...
 
A

Werbung

Bei Freigängern, die draußen selbst Beute fangen und fressen, sollte man schon ein Auge drauf haben, da sie ein größeres Risiko haben, sich Würmer zu holen. Bei Wohnungskatzen sehe ich da kein erhöhtes Risiko, es sei denn du gehst davon aus, dass du deinen Katzen minderwertiges, wurmbefallenes Fleisch zu fressen gibst, wovon ja mal nicht auszugehen ist.
Ohne Anlass, sprich: konkreten Verdacht des Wurmbefalls oder positive Kotprobe, würde ich nicht entwurmen lassen, nur weil der TA meint, es wär jetzt mal wieder Zeit. Das sind ja keine Bonbons, die man der Katze da einwirft, daran muss man auch denken.
 
Dem schließe ich mich an. Egal welche Fütterung, Wohnungskatzen würden bei mir nie einfach so entwurmt werden (Shiyuu wurde es, bevor sie zu mir kam als Kitten und seitdem nie wieder). Das Zeug hilft ohnehin nur, wenn Befall vorliegt. So wie eine Kopfschmerztablette nur wirkt, wenn man Kopfschmerzen hat.
Und dass gebarfte Katzen mehr Befall haben als andere, finde ich immer wieder lächerlich. Was soll da verfüttert werden? Gammelfleisch? Wenn man sicher gehen will, kann man das Fleisch eine Weile einfrieren (mit Wild sollte man das meines Wissens auch tun, aus genau dem Grund). Den Zeitraum weiß ich gerade nicht. Grundlegend wandert das Fleisch durch eine Beschau und ist frei von Befall. Zumal wir es ja entweder frisch kaufen und schnell verarbeiten oder eben durchfrieren. Ich habe mir da nie Sorgen drum gemacht und lese auch immer wieder zu, dass es absolut unnötig ist (von denen, die sich mehr damit befasst haben, ich gebe hier nur Gelesenes weiter).
 
Wenn Du Fleisch an der Fleischbeschau vorbei kaufst (illegale Hinterhofschlachtung)... dann könntest Du eventuell ein Wurmproblem bekommen. (... und ein paar häßliche andere Parasiten dürften dann ebenfalls zu erwarten sein...)

Fleisch - auch das, was wir als Futterfleisch kaufen - ist durch die Fleischbeschau gegangen und für den menschlichen Verzehr freigegeben worden.
Das sollte Wurm-frei sein.

Was auch eine Wohnungskatze kann: Sich 'ne Fliege fangen - und die hat Wurmeier an Bord.

(Isst der TA Fleisch? Frag ihn, wann seine letzte Entwurmung war...:p)
 
Barfen macht meines Wissens auch den Verdauungstrakt deutlich robuster, weil er so funktionieren darf und muss wie es gedacht war.

Hier gibt es kurmässig Darmpflege - Symbiopet - der Kater holt sich im Schnitt etwa 2 Mäuse die Woche, die wir mitbekommen (...)

Seit wir Barfen gab es nie einen Verdacht auf Würmer. Und das sind mittlerweile 3 oder 4 Jahre.
 
Hm, ich muß schon entwurmen. Aber meine Katzen sind Freigänger, und die holen sich bestimmt 2 Mäuse am Tag.:D Oder vielleicht auch mehr.

Und da merke ich es sofort, wenn ich mit der Wurmkur geschlampt habe, sollte ich nicht tun.

Bei mir gibt es deshalb alle 3 Monate Wurmkur, und bei einzelnen Katzen kann auch dazwischen mal noch eine nötig sein.
Ich glaube aber nicht, das es am Barfen liegt, das war vorher mit Fertigfutter nicht anders.
 
Gibt es durch Rohfleisch eine höhere Gefahr? :confused: Möglicherweise sogar für mich als Zubereiter?:eek::D

Menschen werfen sich ja auch nicht alle drei Monate eine Wurmkur ein, auch wenn sie regelmäßig Mettbrötchen und Zwiebelmettwurst konsumieren;)

Frag den TA doch mal, ob seine Kollegen bei der Fleischbeschau im Schlachthaus so schlampig arbeiten, dass ihnen Würmer und Co durch die Lappen gehen:D
 
Werbung:
Gute Argumente :D
 
Ich würde bei einer symptomfreien Wohnungskatze auch nur nach positver Kotprobe ein Wurmmittel geben. Bei Freigängern würde ich je nach Wildtierbestand schon häufiger auch auf Verdacht ohne Kotprobe entwurmen. Aber eher wegen Fuchsbandwurm und Co, als wegen Barf. :D
 
  • #10
Ja mich hatte die Nachricht der Praxis irritiert :cool: Ich bin nicht gewohnt dass eine Praxis mir schreibt wenn irgendwas ansteht oder angeblich ansteht. Ich bin erst seit kurzem in dieser Praxis und fühle mich da sehr wohl, aber ich hab meine Katzen in der Vergangenheit eben auch nie entwurmt. Also einmal pro Forma wenn sie zu mir kamen und dann eben nicht mehr.
Ich hatte jetzt eher befürchtet dass es durch Rohfleisch eine größere Wurmgefahr geben könnte. Aber wie gesagt müsste Mensch sich dann nach jedem Mettverzehr bitte auch entwurmen :D
Das hatte ich gar nicht bedacht. Und Gammelflesich oder illegal geschlachtetes habe ich hoffentlich weder bei Haustierkost, im Supermarkt noch beim Schlachter im türkischen Markt bekommen ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
3K
Findus2703
F
M
Antworten
17
Aufrufe
712
MiLuAn
M
Slimmys Frauli
Antworten
49
Aufrufe
3K
KatzeK
K
K
Antworten
213
Aufrufe
9K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben