Calici-Viren, Herpes oder Chlamydien???

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    calicivirus

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ich spreche hier von TYPISCHEN Verläufen und typisch sind Läsionen auf der Zunge nicht für Herpes sondern für Calci -

Das sind typische Verläufe des Herpesvirus

Das Herpesvirus vom Typ 1 ist der Erreger der Viralen Rhinotracheitis (Virusentzündung von (Nase und Luftröhre), die durch Hustenanfälle, eitrigen Auswurf, eitrige Bindehautentzündung mit Geschwüren an der Kornea und
Läsionen der Zunge gekennzeichnet ist. Werden trächtige Katzen damit
infiziert, kommt es häufig zu Fehlgeburten. Die Sterblichkeit unter
Kätzchen und geschwächten erwachsenen Tieren ist sehr
hoch.
Von den geheilten
Katzen bleiben 80 % Virusträger, die Viren "schlafen" (sie bewirken
keinerlei klinische Symptome), in einer Stress-Situation können diese
Tiere dann die Viren ausscheiden
http://www.royal-canin.de/katze/wis...kungen-der-augen-und-der-oberen-atemwege.html

http://books.google.de/books?id=sq0...nepage&q=herpes läsionen Zunge katzen&f=false

http://www.patho.vetmed.uni-muenchen.de/28 Katzenschnupfen.pdf

http://books.google.de/books?id=AD2...nepage&q=herpes läsionen Zunge katzen&f=false

UInd ja, das Thema hatten wir schon, lern mal was dazu
 
A

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  • #42
Im zweiten Link steht:

...Calicivirusinfektionen verursachen am häufigsten orale Läsionen.
...Läsionen durch Herpesviren treten seltener auf...

Wenn etwas selten(er) auftritt ist es - meiner Ansicht nach - nicht gerade typisch.

Und ja, das Thema hatten wir schon, lern mal was dazu

Nein, ich bleib dabei...

Wir können diese Diskussion auch gerne in einem anderen (passenderen) Thread weiterführen und hören was der Rest hier dazu sagt.
 
  • #43
  • #44
  • #45
Ich steige langsam gar nicht mehr durch und warte nun ab, was die TÄ am Montag sagt.
 
  • #46
Ich kann deine Verwirrung verstehen, warte jetzt mal ab, was am Montag rauskommt.

Ansonsten bin ich ganz Anjas Meinung, daß Läsionen auf der Zunge eher typisch für Calici als für Herpes sind, auch wenn Birgit meint, daß hier einige nichts dazu lernen, weil sie nicht ihre Ansichten uneingeschränkt teilen und ihr daher klärende Diskussionen zu blöd sind :confused:!

Gruß
Jubo
 
  • #47
...auch wenn Birgit meint, daß hier einige nichts dazu lernen, weil sie nicht ihre Ansichten uneingeschränkt teilen und ihr daher klärende Diskussionen zu blöd sind :confused:!

Das hast du schön gesagt :D
 
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  • #49
mir geht es ganz allgemein auf den keks, ständig diese zweifel an den vom TA verordneten mittel zu lesen und das gebrülle nach "abstrich" - man kann nämlich auch zu lange warten.
Mir gehts aufn Keks mit dem Gemurre, wenn nach einem Abstrich gefragt wird. Du hast wohl immer noch nicht ... , daß man einen Abstrich machen kann und ca 5 Min. später das wohl unvermeidliche AB geben. Immerhin hat man dann aber den Abstrich, und ist später nicht mehr gehindert, das machen zu können, WEIL schon AB intus ist.

ich vergleiche hier auch nicht die peritonitis mit katzenschnupfen, sondern zeige lediglich auf, dass eben nicht immer zeit zu warten ist - beim tier genau wie auch beim mensch.
Mir ist es herzlich egal, woran Du leidest, wie lange Du mit einer Behandlung gewartet hast und was Du dann einnimmst, solange Du nicht max. 10 kg wiegst, ein Fell hast und Miau machst.
Allerdings frage ich mich, warum Du nicht bei dem geringsten Anzeichen, daß Du einen Infekt haben könntest, gleich mal vorbeugend recht breitbändig mit AB behandelt hast, ohne wirklich zu wissen, was Dich plagt :rolleyes:
Hättest ja auch mal Entwurmer nehmen können, oder? So rein vorbeugend :rolleyes:



dass man eben NICHT wartet, bis eine sekundärinfektion eintritt, wurde ZV schon in gefühlten 1.000 threads immer wieder aufs neue erläutert.
:rolleyes: Vorbeugend AB zu geben, wird nicht richtiger, und würdet Ihr das auch eine Milliarde mal schreiben. :reallysad:

Daß es so gehandhabt wird, vergleiche ich gern mit der Praxis, daß immer wieder und immer noch vorbeugend und ohne Nachweis Entwurmer gegeben werden.


Seit zwei Tagen drückt Depsi ständig beide Augen zu und niest. Gefressen hat er heute morgen nicht. Mittlerweile ein bisschen. Wir sind dann heute morgen mit ihm beim TA gewesen.
und

Ist doch immer das Gleiche,
es geht hier um Leben oder Tod und Eva möchte einen THP hinzuziehen
http://www.katzen-forum.net/innere-k...schmerzen.html
Sie meint es gut, lernt aber nix
Ja hoppla, bei Augenzudrücken und niesen, vermindertem Appetit seit 1 Tag - und da solls auf Leben und Tod gehen? :confused: :confused: :confused:

Wurden jetzt außer Chlamydien noch andre Erreger festgestellt? War das erste AB richtig gewählt und hat es geholfen?


Zugvogel
 
  • #50
Das Probelm sind die Resistenzen der Chlamydien Stämme.
Aber Globulis hätten ganz sicher auch nicht geholfen;).

http://www.chlamydiapneumoniae.de/forum/antibiotika-und-die-resistenzen-der-chlamydien
Wer sagt, daß Homöopathie (natürlich sehr gut ausgewählt) im Anfangsstadium nicht auch geholfen hätten? :p

Hoffentlich hat man bei dem Augenabstrich auch ein Antibiogramm machen lassen :confused:


Zugvogel


Ist diese Seite vertrauenswürdig, was die Informationen zu Chlamydien betrifft? http://www.shawnees.de/info/chlamydien.htm
 
  • #51
Nein, das erste Antibiotikum hat nicht geholfen. Ecolicin ist wohl ein AB was man gibt, wenn nichts anderes mehr hilft. Das Clavaseptin war wohl nicht allzu falsch gewählt, aber doch unangemessen, ohne vorher zu wissen, was der Kleine hat. Nun bekommt er seine Tropfen weiter (Vigamox) und Zithromax. Wobei unter dem Vigamox schon deutliche Erfolge fest zu stellen sind.
 
  • #52
Hallo,

wenn man es in diesem Zusammenhang überhaupt so sagen kann: ich freue mich, daß es "nur" Chlamydien sind und es deinem Despi schon besser geht.

Chlamydien sind blöd, ansteckend, nervig und völlig überflüssig, aaaaber...in den Griff zu bekommen. Vor allem sind sie nicht chronisch wie Herpes oder Calici, also das kleinere Übel.

Schade und ärgerlich nur, daß der erste TA so viel Zeit vergeudet und falsche Medis gegeben hat. Leider kommt das immer noch recht häufig vor...:confused:!

Weiterhin gute Besserung
Jubo
 
  • #53
Die klassische Behandlung bei Chlamydien ist die Behandlung mit Tetrazyklinen wie z.b. Doxicyclin. Falls die Entzündung doch nicht vollständig verheilt, wechsle bitte auf ein solches Präparat (gibt es sowohl als Augentropfen wie auch als Tabletten).
 

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