Brauche dringend Rat!!

  • Themenstarter sita
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sita

sita

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2009
Beiträge
9
Ort
30451 Hannover
Hallo an Alle, bin neu hier im Forum und habe gleich ein dringendes Anliegen!!

Ich befinde mich gerade im Urlaub, im Haus meines Vaters in Südfrankreich.
Im kleinen Dorf um die Ecke gibt es jemanden, der Katzen hält und sich nicht großartig um sie kümmert, außer sie etwas zu füttern.
Die Katzen vermehren sich fast uneingeschränkt...!

Nun sind im Frühjahr zwei der trächtigen Katzen zu meinem Vater übergewandert, der sie versorgt und gefüttert hat, und sie nun, 6 bzw. 8 Wochen nachdem sie ihre Jungen bekommen haben, kastrieren/sterilisieren(?) lassen hat.

Die Kätzchen können hier nicht bleiben, da zu viele Katzen zu viel "Schaden" in der hiesiegen Fauna anrichten( Eidechsen, Libellen, Vögel...)

Die beiden Jüngsten haben jetzt entzündete Augen bekommen und müssen dringend einen Tierarzt sehen. Das Problem ist, daß wir am Sonntag nach Deutschland fahren und mein Vater erst in ca. 2 Wochen hierher zurückkommen wird. Eine Bekannte übernimmt das Füttern der Tiere, kann jedoch nicht mit ihnen zum Tierarzt fahren.

Ich überlege jetzt ,die beiden kleinen mitzunehmen und sobald wie möglich zum Tierarzt zu gehen(vorrausichtl. Dienstag)
Mir ist klar , daß sie noch zu jung sind, doch stehe ich nun vor der Entscheidung...
entweder sie sich hier selbst zu überlassen und zu hoffen ,daß die Augenentzündung "von alleine" verschwindet, oder sie zu früh von ihrer Katzenmama zu trennen.
Weiterhin, wenn ich die beiden mitnehme- suche ich dringend für die eine ein neues Zuhause, da ich schon einen Kater zuhause habe und nicht mehr als zwei Katzen beherbergen kann.
Des weiteren wird mein Vater die restlichen Kätzchen im November mit nach Deutschland bringen um ihnen ein oder mehrere neue Zuhause zu suchen.

Ich brauche dringend Rat und würde mich freuen Eure Meinung/en zu der Situation zu hören.
Danke im Voraus.

Sita
 
A

Werbung

Hallo Sita, das ist schwierig.

Ich würde wohl versuchen dort vor Ort jemanden zu finden der sie erst mal versorgt. zwei 6 Wochen alte Katzen würde ich ungern von der Mutter trennen und zwei kranken Kätzchen auch ungern eine so lange Autofahrt zumuten. Auch kannst du ja dann erst am Dienstag zum Tierarzt, das finde ich sehr spät! Bei solchen Augenentzündungen sollte rasch gehandelt werden weil sonst schlimme Schäden am Auge entstehen können.

Hast du nicht dir Möglichkeit sie zu einem Tierarzt zu bringen der sie versorgt oder in eine Tierklinik? So etwas gibt es ja sicher auch in Frankreich.

Vielleicht gibt es einen Tierschutzverein der die Katzen mitsamt den Müttern in Pflege nehmen könnten?

Wo in Frankreich bist du denn?

Und zu deiner Situation zu Hause, wie alt ist dein Kater?
Er wird vielleicht nicht begeistert sein ein einzelnes Babykätzchen vor die Nase gesetzt zu kriegen. Besser wäre es schon beide zu behalten.

Notfalls, wenn garnichts anderes geht würde ich versuchen die Mutter mit den kranken Babys gemeinsam mitzunehmen da ja anscheinend alle sowieso vermittelt werden sollen.
Aber es ist schwierig, hier herrscht ja auch grade Schwemme an Babykatzen die auch alle suchen. :(
 
So, auch hier nochmal;)

Setz dich doch mit den Leuten hier in Verbindung, vielleicht können sie mit einer Orga vor Ort helfen:
Tierschutz Frankreich
C Constantin
Fürstenrieder Str.
81476 München
Bayern
Deutschland
09443-925725
http://www.helfe4pfoten.de

Kitten und Mama(s) trennen würde ich auch nicht. Entweder vor Ort einer vernünftigen Orga übergeben, oder mitnehmen, je nachdem aus welcher Ecke in D du kommst, kann evtl. auch eine Orga hier weiterhelfen.

Ich finds toll, daß du und dein Vater euch der kleinen annehmt!!
 

Ähnliche Themen

sita
Antworten
5
Aufrufe
927
QT77
QT77
E
Antworten
4
Aufrufe
7K
Schatzkiste
Schatzkiste
A
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
7K
Quilla
Q
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Max Hase
M
W
Antworten
3
Aufrufe
907
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben