F O R L

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    forl zahn

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #4.981
Armes Schneckchen...:sad:

Zum Auge - könnte das nicht auch so ein "Film" von der Salbe sein, die Katzingers bei Narkose ins Auge bekommen?

Alles Gute Euch und unkomplizierte Genesung!
 
A

Werbung

  • #4.982
Wir sind nun wieder zu Hause. 4 Zähne wurden wieder gezogen, unter anderem ein unterer Canini. Es war tatsächlich FORL-Beginn. Was bin ich froh, dass ich auf meine innere Stimme gehört habe. Luigi ist nun noch im Bad separiert, weil er sonst gleich auf den Schrank flüchten würde und das soll er noch nicht.

Ich muss aber die Praxis echt loben! Dr. Krohn hat bei Luigi Ultraschall gemacht und mir alles wirklich ganz genau erklärt. Hr. Gädeken hat sich dann um die Zähne gekümmert. Beide sehr nett und das ganze Team sehr lieb im Umgang mit den Tieren.

Nun hoffe ich auf eine schnelle und entspannte Genesung.

Übrigens: hier schreibt ein Tierarzt aus Ulm sehr informativ über FORL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #4.983
Luigi hüpft nun schon wieder durch die Gegend, aber: er frisst einfach nichts! Ich bin schon ganz verzweifelt, weil mir nichts mehr einfällt. Zwangsfüttern kann ich nicht, weil er sich ja gar nicht anfassen lässt und außerdem total misstrauisch ist. Er geht zwar zum Napf, wendet sich aber gleich wieder ab. Keine Leckerlis, keine Milch, einfach nix.

Das letzte Mal hat er um 3 vorletzte Nacht was gefressen...
 
  • #4.984
Am besten läßt du ihn einfach in Ruhe, auch wenns schwer fällt.
Wenn er sonst fit ist, dann wird er schon von selbst fressen, wenn er sich danach fühlt. Er hatte gerade eine OP von der er sich erholt, da hat jeder ein anderes Tempo.
Eine Katze ist kein Kaninchen, es wird ihm nichts ausmachen, wenn er mal 1-2 Tage nichts frißt.
Auch wenn das hier im Forum gerne hartnäckig anders postuliert wird.

Entspann dich und gib ihm etwas Zeit. Wenn morgen immer noch gar nichts geht, mußt du dir langsam Gedanken machen, vorher nicht.
 
  • #4.985
Zeus war auch immer zu sehr fertig davon das alles weh tat und wohl gerade bei der Canini OP das Maulgefühl ganz anders ist durch die Veränderung.

Dazu war bzw ist er schon immer Häppchenfresser gewesen.

Manche Katzen sind auch irgendwann genervt wenn man ihnen ständig mit fressen hinterher rennt und wollen genau deswegen nichts.
 
  • #4.986
Ja, ich habe auch das Gefühl, dass er genervt ist. Dann schalte ich mal nen Gang zurück und lasse ihn in Ruhe... auch wenn es scwer fällt. Jetzt sind es schon knapp 30h ohne Futter...

Danke euch!!!
 
  • #4.987
ja.fu,
zwangsfüttern ist kontraproduktiv.
Vielleicht ist ihm nach der OP noch übel?
Ich gebe hier nach den OPs Nux Vomica gegen die Übelkeit, das hilft meistens sehr gut.
Ich würde einfach mal verschiedene Sorten anbieten - ruhig auch "Schrottfutter", das es sonst nicht gibt.
Aber wie Doc schon sagt: Es ist unterschiedlich. Manch eine Katze kommt aus dem Kennel und setzt sich erst vor den Napf und dann vor die Terrassentür (Tante Ella). Andere benötigen eine längere Zeit, um wieder fit zu sein. Ist wie bei uns Menschen.

Aber ich weiß, wie das ist. Man ist erst beruhigt, wenn sie sich eine komplette Portion reingehauen haben und auf dem Klo waren. Erst dann geht es uns wieder gut.:oops:
 
Werbung:
  • #4.988
Luigi hat dann gestern spätnachmittags endlich angefangen, wieder zu fressen. Letzte Nacht dann auch sein Napf leer gemacht. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welch Stein mir vom Herzen gefallen ist. Nach der letzten Zahn-Op im September war er ziemlich schnell wieder fit, diesmal hat ihn das doch alles mehr mitgenommen.

Schmerzmittel habe ich mitbekommen, ihm aber bisher nicht geben können... ich hoffe, heute Abend etwas in ihn reinzubekommen.
 
  • #4.989
Hast Du Metacam mitbekommen? Hier finden das alle lecker...
Es schmeckt ein wenig "vanillig" finde ich.
 
  • #4.990
Hast Du Metacam mitbekommen? Hier finden das alle lecker...
Es schmeckt ein wenig "vanillig" finde ich.

Ja, und ich befürchte, er verträgt es nicht. 2h nachdem ich es ihm gegeben hatte, hat er sehr gespuckt und zeitgleich Durchfall gehabt. Das war vielleicht ein Spaß... :(
 
  • #4.991
Ja, und ich befürchte, er verträgt es nicht. 2h nachdem ich es ihm gegeben hatte, hat er sehr gespuckt und zeitgleich Durchfall gehabt. Das war vielleicht ein Spaß... :(

Dann würde ich beim Tierarzt mal nach onsior fragen. Mein Dicker hatte das Metacam auch überhaupt nicht vertragen, kam aber mit dem onsior sehr gut klar.
 
  • #4.992
Tinki hat Zahnschmerzen. :(

Seit letzten Samstag mäkelt meine kleine Fressmaschine gewaltig. Montag war es nicht besser und ich war abends noch schnell mit ihr bei unserer TÄ. Kein Fieber, das Bäuchlein ist weich, Gewicht mit 5,4 kg gleich wie vor 1,5 Jahren, nach dem kurzen Blick ins Mäulchen war Tinkas Geduldsfaden leider gerissen. Der Blick zeigte keine Anhaltspunkte für eine äußerlich sichtbare Entzündung.

Zum Geduldsfaden muss ich sagen, dass sich Tinka bei der TÄ wie ein Berserker benimmt. Wir hatten bei aller Vorsicht und vorangegangenen Beruhigungszeiten schon eine TÄ, die übel zugerichtet war und aus verschiedenen Wunden heftig blutete. Das Häufchen unterm Schreibtisch fällt demgegenüber schon unter lustige Episode.

Tinka wurde entwurmt und bekam das übliche Mittel gegen Übelkeit gespritzt. Ihr Fressverhalten zeigte weiterhin Unlust.

Also habe ich sie heute Vormittag erneut eingepackt und ihr zum Test Metacam spritzen lassen. Und siehe da: Das arme Ding hat den Futternapf soeben geleert. Also sind es mit einiger Sicherheit Zahnprobleme.

Beim Zahn-TA in der Klinik Kalbach haben wir erst am 07.05. einen ersten Untersuchungstermin. Also bis dahin Metacam. Wie ich das in diese Kampfkatze reinbekomme, das steht nicht mal in den Sternen. Notfalls täglich einpacken und zur Praxis fahren...

Ich hoffe jetzt vorerst, dass es wenigstens kein FORL ist.
 
  • #4.993
Kannst Du ihr das nicht mit einem Schlecksnack unterjubeln?

Ansonsten könntest auch Du es mit onsior versuchen, die kann man gut übers Futter geben.
 
  • #4.994
Tinka nimmt leider nichts an Leckerchen. Null Interesse. Ich muss morgen mal testen, ob sie den Metacam-Geschmack vllt. auch so wie Maxi liebt. Maxi war verrückt danach. Ins Mäulchen geben fällt (eigentlich) aus. Da versteht sie leider keinen Spaß. Natürlich werde ich es probieren. Wenn ihr mich danach längere Zeit nicht mehr lest, hat Tinka gewonnen. :stumm:
 
Werbung:
  • #4.995
Achje, die Arme.
Ich schrieb es irgendwo mal, meine Katzen halten die Behauptung, Metacam sei so lecker für eine Lüge. Hier hab ich das in keine Katze freiwillig bekommen.
Ja, bei den Fach-TA wartet man ja leider oft etwas länger, aber so gesehen geht der 07.05. ja noch.
Ich drücke die Daumen für kein FORL. :)
 
  • #4.997
Ich habe am Montag einen Termin in Hanau. Nach Kalbach wollte ich auch erst, aber bei dem Doc war ich schon mal früher gewesen und war nicht zufrieden.
Ich denke und hoffe das Em kein FORL hat.

Ich finde es sehr schade, das Dentalröntgen von vielen Tierhaltern belächelt und als Geldmacherei bezeichnet wird. Diese Aussage kommt auch oftmals von deren Haus-TÄ. Die können scheinbar mit bloßem Auge in den Kiefer schauen :mad: Aber gut, wenn die das besser wissen.
 
  • #4.998
Diese Aussage kommt auch oftmals von deren Haus-TÄ. Die können scheinbar mit bloßem Auge in den Kiefer schauen :mad: Aber gut, wenn die das besser wissen.

Ja, heute wieder erlebt. Ich habe seine Ambitionen (meine TÄ war leider nicht da) gleich unterbunden und ihm gesagt, dass ich bereits einen vorsorglichen Termin beim Zahn-TA vereinbart habe. "Das ist aber noch einige Zeit hin." Ich will Tinkas Zähne auf jeden Fall dental röntgen lassen, das ist mir wichtig! "Naja, dagegen kann ich ja nichts einwenden." Aber das Gesicht dazu...
 
  • #4.999
Kai, mag Tinka Thunfisch? Metacam in die Brühe mischen, damit habe ich den Kater meiner Oldies überlisten können. Sahne könnte auch funktionieren. Viel Erfolg und alles Gute für Tinka
 
  • #5.000
Kai, mag Tinka Thunfisch?

Leider auch nicht. Auch keine Butter. Sahne kaufe ich morgen und teste dann noch mal. Vor längerer Zeit hatte ich íhr schon mal welche einfach so angeboten, aber da schnupperte sie nur und ging weg.

Heute hat sie ab Mittag richtig schön gegessen. So wie immer. Arme kleine Muck.
 

Ähnliche Themen

doppelpack
  • Sticky
Antworten
1
Aufrufe
8K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben