Zahnstein vorbeugen

  • Themenstarter Mama4fun
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mama4fun

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2018
Beiträge
33
HAllo,

kann man Zahnstein bei KAtzen vorbeugen?
Unsere Kater haben wohl beide am letzten BAckenzahn Anfänge von ZAhnstein. Hilft dagegen Zähneputzen, oder sollten sie mehr kaubares Futter bekommen?

Aktuell bekommen sie Nassfutter. Das ist aber von der Konsistenz her so weich, dass sie kaum bis garnicht kauen müssen. Wäre dann nicht Futter mit höherenm Kauanteil (Putensteak im Stück?) nicht besser für den Abrieb an den Zähnen?

Gruß
Michaela
 
A

Werbung

Mein Tierzahnarzt sagt, das einzige was wirklich hilft, ist Zähneputzen.
 
Huhu!

Zähneputzen!
Wobei ich meinen auch ab und zu "leckerchen" gebe, also z.b. getrocknetes hühnerfleisch aus dem barfladen, was groß und knusprig ist, da müssen sie richtig doll dran rum kauen bis sie das essen können, da geh ich von aus dass das auch ein wenig Abrieb bringt =)
lg
 
Hier auch eine Stimme für das Putzen.

Unterstützend kann man ihnen noch Sachen anbieten, wo sie mal richtig dran säbeln müssen.
Also z.B Trockenfleischstreifen (ich nehm da gerne welche aus der Hundeabteilung, weil die größer sind und sie da echt dran zum Nagen haben).
Regelmässig auch ein sehniges grosses Stück Fleisch zum zerlegen, Matabi Sticks...
So Sachen helfen etwas den Zahnstein einzugrenzen..aber so wirklich effektiv ist leider nur Zähneputzen...und bei Anfälligkeit, in regelmässigen Abständen beim TA eine Zahnreinigung machen lassen.
 
Könnt ihr mir sagen wie ihr die Zähne der Katze putzt? Danke.
 
Könnt ihr mir sagen, wie ihr den Katzen die Zähne putzt und dabei die Finger behält?
 
Übung. Ganz viel Training.
Ich mache das via clickertraining, man muss halt klein anfangen und darf nicht gleich am Anfang wunder erwarten.
Die Gier nach Leckerlis ist im Endeffekt aber dann groß genug ;) ich mach all mein medizinisches Training via clickertraining.
lg
 
Werbung:
Mit viel Geduld! :)
Wir sind uns hier auch noch nicht sicher, welche "Waffe" wir wählen. Babyzahnbürsten mögen sie nicht so, ein einfacher Fingerling finden die Katzen und ich besser aber so ganz grün sind wir uns auch hier noch nicht..und dann haben wir noch kleine Dentalbürstchen versucht.. finden die Katzen gut..mir sind die zu frickelig.

Biveli..da gibt es keine Standardanleitung.
Man muss dass vorsichtig Schritt für Schritt üben und schauen, wie die Raubtiere das am Besten mitmachen.

Wir basteln da nun schon fast ein Jahr hin und es läuft so einigermasen..aber so 100%ig rund geht es noch nicht..

Aber beim letzten Kontrolltermin beim TA, war alles fein an den Zähnen. Kein Zahnstein, keine Entzündung...also auch wenn man nicht perfekt putzt scheint es dennoch was zu bringen.
 
Mein Tierzahnarzt sagt, das einzige was wirklich hilft, ist Zähneputzen.

Richtig.
Und das kann ich aus Erfahrung so auch bestätigen.

Wir putzen mit Babyzahnbürsten und einer speziellen Katzenzahnpasta (Wichtig !!! Niemals die für Menschen!!).
 
  • #10
ja und bei einer 13 jährigen Katze probieren ist das sinnvoll?LG
 
  • #11
Also ich kann sagen:
Katzen-Zahnpasta nur vom Finger lecken funktioniert nicht (auch wenn auf der Tube steht, dass das reicht).
Dieses komische Pulver im Futter funktioniert nicht.
Trofu speziell für Zahnreinigung funktionieren auch nicht.​

Zähneputzen klappt hier nicht, hauptsächlich weil ich einfach nicht die Muse habe es mit ihm täglich mehrmals zu üben und er es schon hasst, wenn ich mir nur seine Zähne anschauen will.
 
  • #13
Doppelpack ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte ob sie sich in dem Alter noch erziehen läßt? ( ca. 12-13) Ich möchte meine Katze in dem Alter nicht beständig in Narkose legen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Darum meine Frage.Danke
 
  • #14
Doppelpack ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte ob sie sich in dem Alter noch erziehen läßt? ( ca. 12-13) Ich möchte meine Katze in dem Alter nicht beständig in Narkose legen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Darum meine Frage.Danke

warum nicht? Beim clickertraining macht man sich die neugierde und die Gier nach Leckerchen zu nutze, das sollte auch bei 11 jährigen noch gehen ;)
lg
 
Werbung:
  • #15
An sich ja, aber wenn ich dich in anderen Threads lese, eher Nein. :D Ist nicht böse gemeint, aber man muss halt konsequent sein, sonstige nützt es allen Beteiligten nichts.
Also überlegen, ob man es wirklich will und dann konsequent daran arbeiten.
 
  • #16
O.K, danke für die Information. Stimmt bin inkonsequent. Mein Herz krampft sich immer zusammen, wenn ich was tun sollte was sie nicht mögen. War bei meinem Nachwuchs strenger. Warum das so ist weiß ich nicht.:confused:
 
  • #17
Hallo zusammen,
nachdem meine Kater nun ihre Zahnop hatten, möchte ich es gerne mal mit diesen Fingerlingen versuchen. Selbst wenn ich nur ein bisschen schaffe, ist es besser, als wenn man gar nichts schafft.

Bei Murphman habe ich bessere Chancen als bei Neo, 100% werde ich es eh nicht schaffen, aber 50% wären ja auch schon super.

Ich habe mir diese Fingerlinge bei Amazon angeschaut. So etwas wäre doch schon super, oder? https://www.amazon.de/Grünspecht-170-V1-Silber-Fee-Mundpflege-Fingerling-Paar/dp/B009P51QYU

Wie oft sollte man an die Beißerchen gehen? 2 mal die Woche? Danach in die Waschmaschine oder mit kochenden Wasser übergießen?
 
  • #18
Genau die nehmen wir auch, kaufe ich bei Rossmann. Sind gut und günstiger, da im Doppelpack. Wir brauchen hier ja immer 6 Stück. Nach Benutzung wasche ich die Fingerlinge gut aus und lasse sie trocknen. Ab und zu mit kochendem Wasser übergießen oder abkochen.
 
  • #19
Danke Puschl,
klingt super. Dann schaue ich morgen mal bei Müller, Rossmann ist erst in der nächsten Stadt.
Wie oft gehst du da bei?
 

Ähnliche Themen

Lucie§Amira
Antworten
1
Aufrufe
1K
gisisami
G
K
Antworten
0
Aufrufe
4K
katze2000
K
S
Antworten
18
Aufrufe
16K
Alannah
Alannah
Moonstone
Antworten
12
Aufrufe
595
LiMi
L
C
Antworten
11
Aufrufe
5K
Charlie+Ginny
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben