ein augenabstrich umfasst das übliche vorgegebene, die meisten bakterien, die ein auge befallen können. das weiss dein ta sicher, denn so ein abstrich wird in ein fremdlabor geschickt und kulturen angelegt. nach 4-5 tagen hast du das ergebnis.
antibiotica systematisch (also als tablette) und dann noch ohne diagnose halte ich für mist, sorry. macht die darmflora kaputt und nützt meist nicht viel. AB-salbe sollte lokal ins auge gegeben werden.
ich weiss, der gedanke macht einem schon bauchweh, aber alles ist lernbar und wird zur routine

ich bin seit einem halben jahr dabei, meinem kleinen mehrmals pro tag salben und tropfen ins auge zu geben. ein nicht diagnostizierter herpes hat die sache so schlimm gemacht, dass ich bis zu 9 mal am tag behandeln musste. es gibt da einige tricks, die die lokale applikation erleichtern für dich und dein katzi

bis du den abstrich hast, kannst du ihm mal euphrasia (augentrost) tropfen geben, das sind so kleine blister. einen tropfen ins auge, mehrmals pro tag. ist es nur eine bindehautentzündung, lindert das die symptomatik

aber eine diagnsotik musst du unbedngt machen lassen, denn meist liegt der bindehaut eben ein erreger zugrunde!