Zahnfleisch geschwollen

  • Themenstarter Desiree2014
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Desiree2014

Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2014
Beiträge
84
Hallo ihr lieben, am Dienstag Abend ist mir aufgefallen das meine Katze nichts mehr frisst. Sie hat sich zurück gezogen und wollte dort natürlich auch nicht angefasst werden. Mund konnte sie natürlich auch nicht aufmachen.Mein Freund war dann gestern früh beim TA.Dieser konnte leider nicht ins Maul schauen,da sich meine Katze natürlich gewährt hat.Mein Freund hatte ihr natürlich vorher gesagt das wir vermuten das das Zahnfleisch geschwollen ist.
Sie hat ihr Antibiotika gegeben und uns Schmerzmittel mitgegeben.wenn sie gestern nichts gefressen hätte dann hätten wir heute morgen nochmal hinfahren müssen und sie hätte sie in Narkose legen müssen.Deshalb erstmal mit Antibiotika versucht,was auch angeschlagen hat. Sie kann sich jetzt schon wieder Putzen und fressen tut sie auch,momentan kann ich ihr aber nur Futter geben wo sie nicht allzu viel kauen muss.
Die Schwellung ist immernoch da,konnte sie nun anschauen,als sie sich geputzt hat.

Hat jemand sowas schonmal bei seiner Katze erlebt?
Die Ärztin hofft natürlich das es nur eine Entzündung ist.


Denkt ihr das die Schwellung wieder von allein zurück geht?
 
A

Werbung

Eine Tierärztin, die ohne eine mögliche Diagnose Medikamente und Schmerzmittel gibt...
ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll.

Es kann sein, dass sich eine mögliche Entzündung mit dem AB bessert oder abheilt. Es kann aber auch alles mögliche andere sein, z.B. Calici, da hilft ein AB mal gar nichts. Es kann sein, dass der Kiefer entzündet ist, das Zähne raus müssen, es könnte FORL sein, es könnte auch etwas anderes sein.

Dazu müsste man allerdings als Arzt mal einen Blick ins Maul werfen statt in seine Glaskugel.

Das mit dem Putzen und Fressen kann einfach nur am Schmerzmittel liegen, weil die Katze jetzt halt nun weniger Schmerzen dabei hat.

Nur als Tip, manche Katzen mit Zahn-/ Zahnfleischproblemen fressen eher Trockenfutter als Nassfutter, weil das klebrig ist und schmerzen kann. Das ändert nichts am Zustand der Katze, aber sollte sie partout nichts fressen, geht möglicherweise das noch als letztes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh... ich bin genauso sprachlos wie Pfeffertopf.

Bei einer normalen Schwellung würde eine Katze noch kauen. Katzen kauen auch noch, während ihr Kiefer schon auseinanderfällt.

Ab zu einem anderen Tierarzt und eine vernünftige Diagnostik gemacht.
Am besten zu einem Tierarzt, der auch ein Dentalröntgengerät hat.
Denn sollte man die Katze sowieso in Narkose legen müssen, weil es nun wirklich nicht anders geht (viele Tierärzte bekommen das auch ohne Narkose hin), dann würde sich eine Röntgenaufnahme von den Zähnen anbieten.
Um zu schauen, ob auch da alles okay ist.
 
Was ich jetzt auch gemerkt habe das sie immermal den Kopf schüttelt.
Ist das sowas wie: Schmerz abschütteln?
 
Ich konnte jetzt vorsichtig mal ein bisschen den Mundwinkel nach unten machen um zu gucken,ich denke doch wenn ich das hinbekomme wird die Ärztin das auch ohne Narkose hinbekommen
 
Suche dir bitte schnellstens einen Zahntierarzt und lasse eine richtige Diagnostik erstellen!
Deine Katze hatte offensichtlich Schmerzen und die sollten richtig ermittelt und behandelt werden.
 
Ich konnte jetzt vorsichtig mal ein bisschen den Mundwinkel nach unten machen um zu gucken,ich denke doch wenn ich das hinbekomme wird die Ärztin das auch ohne Narkose hinbekommen

Ah und du weisst was die Katze hat?

Bei Forl z. B. werden Zähne gezogen und das macht man nicht ohne Narkose!
 
Werbung:
Habe gar nicht gesagt was ich vermute was es ist. Habe lediglich gesagt das ich mal rein gucken konnte.
 
Kopf schütteln beim fressen deutet bei meinem Kater immer auf Zahnweh hin.
Ich kann Dir auch nur dringend anraten zu einem Zahntierarzt zu gehen damit er fachgerecht untersucht wird.
 
  • #10
Beim fressen macht sie es eigentlich nicht.
Werde mich morgen um alles kümmern...hoffe bin morgen schlauer
 
  • #11
Das Kopfschütteln deutet tatsächlich auf Schmerzen hin.
Die Empfehlung zu einem Zahntierarzt zu gehen, ist wirklich sinnvoll.
 

Ähnliche Themen

Turmfrau
Antworten
8
Aufrufe
866
Freewolf
Freewolf
N
Antworten
8
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
N
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
K
Antworten
8
Aufrufe
4K
Katzenfreund93
K
B
Antworten
43
Aufrufe
5K
Olivengnocchi
Olivengnocchi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben